Neuer iMac 27 oder doch noch alten ordern?

Ich habe übrigens in den letzten 4 Jahren kein einziges Mal iSight benutzt und brauche den Thunderbolt-Anschluss nicht. Bitte ebenfalls abschaffen. Ist überflüssig wie ein Kropf.


Im Gegensatz zum DVD-Laufwerk ist weder die iSight Kamera noch der Thunderbolt ein veraltetes Medium. Beide haben deshalb ihre Daseinsberechtigung.


Danke warum?

Weil es billiger wird ohne? Nö.
Weil man gezwungen ist, es zu nutzen? Oder was?


Täglich werden Millionen CDs verkauft. Ich bekomme jede Woche Daten-CDs. Nur weil du
es persönlich nicht brauchst, muss es lange nicht unnütz sein.

Und meine Tochter und ihre Freundinen wollen unbedingt nur Rechner und Laptops mit
Laufwerk, zum Filme schauen. Du würdest dich wundern, wie viele noch ein Laufwerk brauchen!

Ach, das passt, les mal hier https://www.macuser.de/forum/f7/brauche-imac-659007/#post7669041


Ja da geb ich Dir natürlich recht. Es ist halt wie gesagt Ansichtssache. Fair von Apple wäre es z.B. ein Superdrive beizulegen. Damit wäre dann an beide Parteien gedacht.

Aber man kann auch nicht leugnen, dass sowohl CD als auch DVD veraltete Medien sind und bereits einen Nachfolger (Blu Ray) haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yiiit
Im Gegensatz zum DVD-Laufwerk ist weder die iSight Kamera noch der Thunderbolt ein veraltetes Medium. Beide haben deshalb ihre Daseinsberechtigung.





Ja da geb ich Dir natürlich recht. Es ist halt wie gesagt Ansichtssache. Fair von Apple wäre es z.B. ein Superdrive beizulegen. Damit wäre dann an beide Parteien gedacht.

Aber man kann auch nicht leugnen, dass sowohl CD als auch DVD veraltete Medien sind und bereits einen Nachfolger (Blu Ray) haben.

Na dann hätte Applle ja ein BR Laufwerk verbauen können. Ausserdem ist das Angebot von DVD in Geschäften und z.B. Videotheken noch grösser ald BR. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60
Aber man kann auch nicht leugnen, dass sowohl CD als auch DVD veraltete Medien sind und bereits einen Nachfolger (Blu Ray) haben.

Doch, das kann man leugnen. Jährlich werden rund 100 Mio. Film-DVDs, um die 20 Mio. Film-Blu-rays, 160 Mio. Popmusik-CDs und eine fast ebenso hohe Anzahl an Spiele- und Software-DVDs verkauft. Über eine halbe Milliarde optische Medien - alleine in Deutschland.

Und es ist ja nicht so, dass Apple stattdessen die Laufwerke des Nachfolge-Mediums (BR) verbauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60 und faarikaal
Aber am Ende des Tages sieht es doch so aus: ich möchte nicht auf osx verzichten und bei dem neuen iMac reizt mich das Display und die neuen GK. Tausende von Fotos und Abertausende Songs sind im Laufe der Jahre hübsch in Aperture, bzw. ITunes organisiert, iPad und Apple TV und diverse iPods sind vorhanden. Mail, Kontakte, Lesezeichen und vielen mehr ausschließlich mit Apple Software. Backup seit Jahren pflichtbewusst mit TM erledigt, etc..... Da hält sich mein Wille für einen Systemwechsel stark in Grenzen. Mein alter iMac aus 2008 soll ersetzt werden und dann auch ca. 5 Jahre seinen Dienst bei mir verrichten. Also bestelle ich demnächst den dünnen Mac und muss halt die Kröten schlucken die Apple da vorsetzt. Kauf ich halt noch ein externes CD Laufwerk, einen Adapter für meine FW Platten und stecke weiterhin einen Cardreader in meine Tastatur. So ist das halt und genau das weiss auch Apple.
 
Vorsicht bei Fusion Drive: Ob das wirklich gut funktioniert, ist noch nicht belegt. Das Feature haben manche Festplatten auch schon seit einigen Jahren, aber da hat die Festplatte alleine festgestellt, auf welchen Speicher welche Daten zugeordnet werden (und das hat nur solala funktioniert...). Bei Apple soll das Betriebssystem selbst (mit-) entscheiden, wo was abgelegt wird. Es muss sich also erst zeigen, ob das Feature sein Geld wert ist!

Ich kenne jetzt nicht die Unterschiede der bis heute Vormittag noch aktuellen und der gerade erschienenen Generation der iMacs, eventuell zahlt es sich aber aus, einen neuen iMac aus der vorigen Gen. zu kaufen, wenn es den deutlich reduziert gibt.

Dein Mac ist im Hinblick auf die Prozessorleistung sehr wohl traege, aber bevor du ein neues Modell kaufst (das vielfach mehr Prozessorleistung bietet!), schau doch erstmal in einem Moment der iMac-Traegheit in die Aktivitaetsanzeige (am besten daneben laufen lassen) und betrachte die Prozessorauslastung. Ist die nicht bei 75-100%, liegt die Traegheit nicht an dem Prozessor. Dann kann es sich um zuwenig RAM (4GB Minimum, besser 8GB) handeln, ebenfalls in der Aktivitaetsanzeige schauen, was beim Speicher bei benuetztem Swap steht. Steht da 512MB oder noch mehr, hast du zuwenig Arbeitsspeicher.

Ist auch das nicht der Fall, ist die Festplatte mit rotierendem Medium Schuld und du bist mit einer SSD gut beraten. Das ist schwer, wenn man viele RAW-Bilder hat und dann mal eben ein paar Terabyte auf die SSD bringen will, aber so 200-500GB sind schon bezahlbar und damit lassen sich die RAW-Files der aktuellsten Projekte sicherlich abspeichern.

Ohne jetzt als Nerd dastehen zu wollen, würde ich mal meinen, dass Apple das besser gelöst haben wird, als die bisherigen Festplattenhersteller. Andererseits hat sich Apple mit der Maps-App unter iOS 6.0 viel Vertrauen vernichtet. Schwer zu sagen - ich denke aber, dass eine SSD-only Option die beste Alternative wäre. Mit 2K kommt man da aber leider nicht weit.

Nach meiner Erfahrung ist der Erwerb von "Auslaufmodellen" immer mit Vorsicht zu genießen. Apple ist nicht Samsung - WENN Apple mal neue iMacs veröffentlicht, gibt es eigentlich einen Performance-Fortschritt. Kauft man sich ein 'altes Modell', hinkt man bei einer weiteren Neuveröffentlichung schon hinterher. Bei einem Neukauf, kann man die nächste Generation aber gut mal auslassen...
 
Doch, das kann man leugnen. Jährlich werden rund 100 Mio. Film-DVDs, um die 20 Mio. Film-Blu-rays, 160 Mio. Popmusik-CDs und eine fast ebenso hohe Anzahl an Spiele- und Software-DVDs verkauft. Über eine halbe Milliarde optische Medien - alleine in Deutschland.

Und es ist ja nicht so, dass Apple stattdessen die Laufwerke des Nachfolge-Mediums (BR) verbauen würde.

CD und DVD sind trotzdem veraltete Medien ohne Zukunft, die in einigen Jahren komplett vom Markt verschwunden sein werden.
 
Doch, das kann man leugnen. Jährlich werden rund 100 Mio. Film-DVDs, um die 20 Mio. Film-Blu-rays, 160 Mio. Popmusik-CDs und eine fast ebenso hohe Anzahl an Spiele- und Software-DVDs verkauft. Über eine halbe Milliarde optische Medien - alleine in Deutschland.

Und es ist ja nicht so, dass Apple stattdessen die Laufwerke des Nachfolge-Mediums (BR) verbauen würde.

Also es gibt tatsächlich noch Menschen, die Fortschritt bewusst nicht wahrnehmen wollen. Natürlich sind CDs und DVDs veraltete Medien. Nur dauert es halt seine Zeit, bis ein altes Medium tatsächlich vom Markt verschwindet. Wer anderes behauptet oder sich auf irgendwelche Verkaufszahlen beruft, ist an Naivität nicht zu übertreffen. Die alten Kasettenträger oder Disketten haben auch sehr lange parallel zu den CDs existiert. Und die CDs existieren nun noch ihre letzten Tage parallel zur DVD und die DVD verschwindet dann ach irgendwann. Die BR ist keine technische Revolution, sondern ein von Lobbyisten duchgeboxtes Medium.

Was die Welt braucht sind keine Speichermedien, sondern Glasfaserleitungen von Hamburg bis nach Simbabwe.

Laufwerke? Ich bitte Dich Du kannst Dir für wenige Euro mehrere GB in einem USB-Stick (Was nix anderes ist als eine SSD) kaufen. Welcher Idiot kauft bezahlt fur eine 700 MB-Scheibe noch Geld? Was kosten diese prähistorischen Datenträger überhaupt? Mehr als 1 Ct. wären die meiner Meinung nach nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exiexxi
Welcher Idiot kauft bezahlt fur eine 700 MB-Scheibe noch Geld? Was kosten diese prähistorischen Datenträger überhaupt? Mehr als 1 Ct. wären die meiner Meinung nach nicht wert.

Das wurde doch gerade genau beschrieben. Es sind allein in Deutschland jährlich 2,6 Mio Datenträger,
die verkauft werden. Und kosten? Zwischen 5 EUR und 20 EUR, aktuelle Kinofilme kosten mehr oder
größere Alben.

Also Millionen Idioten, die das kaufen.

Bis es die nicht mehr zu kaufen gibt und alles nur noch online verfügbar ist, sind die iMacs, die
jetzt verkauft werden, längst überholt und Geschichte.

Und der Vergleich mit Disketten ist auch ein Schmarrn. Musik, Spiele und Filme gab es nie auf Diskette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60 und faarikaal
Also es gibt tatsächlich noch Menschen, die Fortschritt bewusst nicht wahrnehmen wollen. Natürlich sind CDs und DVDs veraltete Medien. Nur dauert es halt seine Zeit, bis ein altes Medium tatsächlich vom Markt verschwindet.
Deine Schlußfolgerung ist falsch. Wenn ein Medienformat veraltet, wird es von einem neuen abgelöst wie die CD die LP abgelöst hat oder die DVD die VHS und die Blu-ray in einigen Jahren die DVD. In allen Fällen haben wir es aber mit physischen Datenträgern zu tun, die die nächste Entwicklungsstufe einleiten und den neuen Standard setzen. Das ist mit digitalisierten Daten gar nicht möglich, da sie nur ein Nebenprodukt des originären Formats sind; komprimierte Ableger, die einfach parallel erstellt werden können, um weitere Vertriebskanäle zu bedienen.

Und ich will dich ja nicht betrüben, aber bis die Audio-CD oder Blu-ray ausgestorben ist, gibt es schon lange keinen iMac mehr und auch kein Mac OS X, das auch nur entfernt etwas mit dem heutigen Betriebssystem zu tun hat.


Wer anderes behauptet oder sich auf irgendwelche Verkaufszahlen beruft, ist an Naivität nicht zu übertreffen.
Es sind nicht irgendwelche Verkaufszahlen, sondern die Markterhebungen und -beobachtungen der Bundesverbände Musikindustrie (Musik-CDs etc.), Audiovisuelle Medien (DVD, Blu-ray), Interaktive Unterhaltungssoftware usw. Diese sind maßgeblich für die Unterhaltungsindustrie. Und mir als Urheber ist es übrigens letztendlich egal, ob der Film auf Blu-ray oder das Album als MP3-Download gekauft wird, solange es gekauft wird und mir damit mein Einkommen sichert.


Die alten Kasettenträger oder Disketten haben auch sehr lange parallel zu den CDs existiert.
Der Disketten-Vergleich ist absurd. Musik und Filme wurden nie auf Floppydisc verkauft.


Die BR ist keine technische Revolution, sondern ein von Lobbyisten duchgeboxtes Medium.
Komischerweise orientieren sich die Online-Shops wie iTunes etc. mit ihren (komprimierten) HD-Angeboten aber am Blu-ray-Standard für hochauflösende Filme.

Übrigens: zu den Lobbyisten, die die Blu-ray im Formatkrieg gegen die HD-DVD durchgeboxt haben, zählten zwölf Unternehmen. Eines davon hat einen Apfel als Logo. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60
Kauft man sich ein 'altes Modell', hinkt man bei einer weiteren Neuveröffentlichung schon hinterher. Bei einem Neukauf, kann man die nächste Generation aber gut mal auslassen...
Das ist jetzt aber sehr übertrieben. Ich hab damals, als Mitte 2007 die Alu iMacs kamen, auch noch den letzten Late 2006 iMac in weiß gekauft. Den hatte ich bis vor einem halben Jahr. Man kann gut mehrere Generationen auslassen. Da passiert nichts.
 
Deine Schlußfolgerung ist falsch. Wenn ein Medienformat veraltet, wird es von einem neuen abgelöst wie die CD die LP abgelöst hat oder die DVD die VHS und die Blu-ray in einigen Jahren die DVD. In allen Fällen haben wir es aber mit physischen Datenträgern zu tun, die die nächste Entwicklungsstufe einleiten und den neuen Standard setzen. Das ist mit digitalisierten Daten gar nicht möglich, da sie nur ein Nebenprodukt des originären Formats sind; komprimierte Ableger, die einfach parallel erstellt werden können, um weitere Vertriebskanäle zu bedienen.

Und ich will dich ja nicht betrüben, aber bis die Audio-CD oder Blu-ray ausgestorben ist, gibt es schon lange keinen iMac mehr und auch kein Mac OS X, das auch nur entfernt etwas mit dem heutigen Betriebssystem zu tun hat.



Es sind nicht irgendwelche Verkaufszahlen, sondern die Markterhebungen und -beobachtungen der Bundesverbände Musikindustrie (Musik-CDs etc.), Audiovisuelle Medien (DVD, Blu-ray), Interaktive Unterhaltungssoftware usw. Diese sind maßgeblich für die Unterhaltungsindustrie. Und mir als Urheber ist es übrigens letztendlich egal, ob der Film auf Blu-ray oder das Album als MP3-Download gekauft wird, solange es gekauft wird und mir damit mein Einkommen sichert.



Der Disketten-Vergleich ist absurd. Musik und Filme wurden nie auf Floppydisc verkauft.



Komischerweise orientieren sich die Online-Shops wie iTunes etc. mit ihren (komprimierten) HD-Angeboten aber am Blu-ray-Standard für hochauflösende Filme.

Übrigens: zu den Lobbyisten, die die Blu-ray im Formatkrieg gegen die HD-DVD durchgeboxt haben, zählten zwölf Unternehmen. Eines davon hat einen Apfel als Logo. ;)

Jetzt muss ich dann doch noch mal was dazu sagen, da hier einige meinen mit "enormen" Verkaufszahlen die Verkäufe in die Rechnung einzubringen.
Gerade neulich war dazu mal wieder ein interessanter Bericht auf arte. Die Verkaufszahlen aller physischer Medien ist stark rückläufig, währenddessen der von Onlineangeboten stetig mit rasanten Wachstumszahlen steigt. Der Trend sieht so aus, das schon 2013 (!) wahrscheinlich mehr Onlinemedien verkauft werden als physische. Bei den Musikcds ist es laut dem Bericht inzwischen schon so. Einzig und allein das Billigsegment scheint dort noch den CDs überhaupt zu gesunden Zahlen zu helfen.
Von daher sieht es so aus, als ob Apple hier auf dem richtigen Weg zu sein scheint. Wahrscheinlich eigentlich gerade noch ein paar Jahre zu früh, aber der Weg wird genau in die Richtung gehen.
Ich bin leidenschaftlicher Musiksammler (abseits der Charts) und besitze (und kaufe auch immer noch) Schallplatten und CDs. Bei den tollen Werken mit toller Aufmachung ziehe ich inzwischen wieder die Schallplatte vor. Ein Cover und evtl. Beilagen in LP-Grösse ist einfach das geilste überhaupt. Dazu gibt es dannn immer noch Download-Codes für die MP3-Versionen. CDs kauf ich nur noch, wenn der Preis stimmt und der stimmt eigentlich äusserst selten. Neue CDs kosten im Schnitt 4 Euro mehr als der Download (im wirklichen Indie-Bereich gibts kaum Angebote). Noch dazu sind viele meiner Einkäufe auf kleinen Labels in Amerika, Schweden und England. Hier vor Ort bekomme ich die gar nicht mehr also muss ich die bestellen und das treibt den Preis weiterhin nach oben. Bei iTunes oder Amazon oder den ganzen anderen Shops sind die aber alle direkt zu bekommen. Wie gesagt, die LP hat bei mir immer vorrang, aber manche Sachen will ich einfach auch direkt haben (nicht weil ich immer mit dem neuesten prahlen muss, sondern weil ich mich einfach auf die Musik der Band freue) und dann kaufe ich Online.
Im Filmmarkt habe ich mich auch schon lange von herkömlichen Medien verabschiedet. Vielleicht auch, weil es mir tierisch auf die Nerven gegangen ist, das ich DVDs durchstöbern musste. Aber vor allem, weil ich mit den High-Tech-Filmen ohne erzählerischen Inhalt, nicht viel anfangen kann. Ich hab keinen Blueray-Player und mir wird auch keiner ins Haus kommen. Beschwert über die Bildqualität hat sich noch kein einziger bei mir. Aber über die komfortable Bedienung des AppleTV haben sich schon viele gewundert. Sollte sich die Filmindustrie irgendwann also mal entscheiden und gute Onlineportale zu vernünftigen Preisen einführen (so wie es schon bei der Musik ist), dann wird der Wandel auch hier sehr schnell gehen. Und nur um Missverständnissen vorzubeugen. Die BR werden dann natürlich weiter existieren für die Leute, die auf ein gestochen scharfes Bild wert legen oder den besten Ton haben wollen.
Ich für meinen Teil finde, das Apple ein wenig früh dran ist, aber der Verzicht auf Einwegmedien ist durchaus die Zukunft!
Und wieso sollten sich die Downloads im übrigen nicht an den HD-Standard halten? Das Argument hier was anderes ausser 720p/i oder 1080p/i anzubieten wäre absurd. Schliesslich sind alle Fernseher auf das Format ausgelegt...
 
Von daher sieht es so aus, als ob Apple hier auf dem richtigen Weg zu sein scheint. Wahrscheinlich eigentlich gerade noch ein paar Jahre zu früh, aber der Weg wird genau in die Richtung gehen.

Da sind wir einer Meinung. Bis es soweit ist, werden die iMacs zum Alt-Eisen gehören.
Apple ist da ein paar Jahre zu früh dran.

(Was damals bei den Disketten nicht gravierend war, da sich längst die CD durchgesetzt hatte,
nur um nochmal den Vergleich aufzunehmen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60
Ich für meinen Teil finde, das Apple ein wenig früh dran ist...
Absolut. Und während sich früher manch einer keinen iMac kaufen wollte, weil er technisch nicht zeitgemäß war, kommen für mich die neuen nicht in Frage, weil sie ihrer Zeit voraus sind ;)

Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60
Wieso "früh dran" - es ist doch nicht so als ob es keinen Weg mehr gäbe CDs/DVDs zu nutzen.
Aber viele brauchen im tgl. Betrieb CD/DVD nur noch zu geschätzten 2%, dann wird eben gar keins eingebaut.
Die 2% kann auch ein externes Laufwerk abdecken.
 
Na ja, für Leute für mich ist das willkommen, was sie da machen. Aber die breite Masse wird noch ein paar Jahre brauchen. Aber ich denke so rasant wie es jetzt geht, denke ich das es da um max. 3-5 Jahre geht. Und man braucht jetzt auch nicht unbedingt das Superdrive kaufen. Für Notfälle hab ich für mein Hackintosh jetzt von LG ein externen Brenner gekauft. Der kostet 35 Euro und der kommt halt nur ran, wenn ich ihn brauchen sollte.
 
Soweit ich weiss, wird aber intel quick sync nicht vom OS untersützt bzw es gibt noch keine Programm dafür? Also muss man sich mit CUDA zufrieden geben, was immerhin schon ne Leistungssteigerung zu den AMD-GPUs ist.

Airplay mirroring wird über quick sync sogar realisiert. Apple sperrt nur halt mal wieder alles
 
Wieso "früh dran" - es ist doch nicht so als ob es keinen Weg mehr gäbe CDs/DVDs zu nutzen.

Den gab es genauso, als der letzte iMac rauskam und der hat trotzdem ein DVD
Laufwerk.

O.K., dann sagen wir, war der eben zu spät dran. ;) Apple hätte das Laufwerk nach
deiner Begründung schon viel früher weglassen können.
 
CD und DVD sind trotzdem veraltete Medien ohne Zukunft, die in einigen Jahren komplett vom Markt verschwunden sein werden.

vielleicht wird auch benzin in einigen jahren vom markt verschwunden sein. soll man deshalb jetzt heute autos abschaffen?
ich für meinen teil kaufe quasi wöchentlich neue musik-CDs. und die will ich gefälligst digitalisieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60
Zurück
Oben Unten