Neuer iMac 27 oder doch noch alten ordern?

Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob ich einen 27" oder 21,5" iMac 2012 kaufe. Finde die neuen Modelle super schick und haben alles drin was ich brauche um die nächsten 4Jahre zu überleben ;)
 
Das ding ist aber, dass das Panel wahr. nicht wirklich viel Besser sein wird, sondern nur die reflektionen reduziert wurden. Ahja, und es wird vorkalibriet sein.

Ich bearbeite Fotos und schneide Filme (semi-professionell). Insofern wird der iMac erst jetzt für mich interessant, weil ich die Kompromisse vorher nicht eingehen wollte. Hoffe aber auch auf neue Cinema(Thunderbolt)-Displays - da ich schon ein MacBook Air ohne Laufwerk habe, habe ich hier eh für 29 Euro ein DVD-Laufwerk herum liegen.

Aber wie du schon sagst, es kommt natürlich auf die Bedürfnisse an. Für einige ist es eben wichtiger den Ram tauschen zu können, ein ODD zu haben und diese können vll sehr gut mit den Reflektionen leben.

Eben, wie gesagt, für andere gelten andere Prioritäten, aber ich denke, es war schon aus ergonomischen Gründen notwendig, endlich etwas gegen diese Reflexionen zu tun. Und für mehr Farbechtheit zu sorgen. Wie gut hier die letzte Generation war, kann ich aber nicht beurteilen - mir reichten die Reflexionen, um abzuwinken, ebenso bei den externen Displays von Apple.
 
Also bei mir war es z.b kein Kompromiss, da ich kein störendes Fenster in der "Umgebung" habe und eine Monitorkalibrierung ist auch schnell gemacht. (Spyder 3).
Atm bevorzugen auch einige Leute den 2011 Imac, da man da noch mehr "hand" anlegen kann. Ich hab z.b bei meinem selber die SSD nachgerüstet (SSD+hdd//was in Zukunft nicht mehr gehen wird).
Und ein wichtiger Faktor, der Preis.
Den Highend 2011 kann man zu einem sehr guten Preis bekommen.

Ich persönlich, würde jetzt aber auch nicht mehr zu einem 2011er greifen.
Ich würde mir dem 27" i7 mit 680mx holen, eine extern SSD benutzen und mir dann aus der internen 1tb hdd + thunderbolt ssd eine Fusion Drive basteln.
 
Ich persönlich halte die Debatte um das Umrüsten für überbewertet. Ich nutze seit exakt 25 Jahren einen PC (1987 war es mein erster 286er mit einem popeligen Miniröhrenmonitor, ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig :) ) und ich hatte einige spätere Geräte selbst zusammengebaut, vor allem aus sportlichen Gründen, weil ichs lernen wollte. Was ich aber so gut wie nie gemacht habe ist einen PC nachzurüsten. In all der Zeit habe ich ein einziges mal den Speicher eines Rechners erweitert (von 2 auf 4 GB) und ein mal vor 2 Jahren habe ich in einen Rechner eine SSD eingebaut. Das wars. Einen meiner Laptops habe ich überhaupt noch nie hochgerüstet, obwohl auch das möglich gewesen wäre. Ich vergleiche den iMac mit einem Laptop in dem Sinn als dass ich ein all in one Gerät habe mit Display und Rechner in einem (mehr oder minder wie beim Laptop) dessen innere Werte ich genau plane und den ich nach 4 Jahren so wie er ist wahrscheinlich wieder verkaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit
von der stange sind apple rechner miunter aber unterernährt und die preise bei apple für ram etc. sind mehr als eine frechheit
daher: von der stange kaufen und selbst aufrüsten, das mag aber speziell dieser hersteller gar nicht
wenn man bedenkt, wie der g4 beworben wurde ein wunder. gerade die einfache erweiterbarkeit wurde herausgestrichen - und jetzt?

das hat nicht nur mit dem bastelwahn zu tun, das ist bei apple eine kostenfrage, ob mann eine kiste aufrüsten kann.

naja, bald alles makulatur. microsoft wird schrumpfen und apple inregndwann nach dem hype auch, mal sehen wer als nächster riese daher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit
Ich wollte mit dem Kauf noch warten bis die neuen Modelle kommen. Bin aber von diesen flachen Flundern vollkommen enttäuscht. Ich hätte es sogar noch verstanden
wenn der neue iMac dicker geworden wäre und leistungsfähiger. Aber dünner machen und die Hälfte weglassen? Nein.
Ich habe mir gerade noch einen "alten" 27er iMac i5 3,1 mit 4GB Speicher, 1TB Festplatte und Radeon 7960 gekauft. Als refurbished Modell mit voller Garantie und zu einem absolut günstigen Preis. Der sollte die nächsten Jahre für meinen Bedarf ausreichen. Speicher kann ich aufrüsten und selbst SSD sollte kein Problem sein.
Es wird allerdings immer schwieriger noch einen "alten" zu bekommen. Die gehen weg wie warme Semmeln oder werden zu Wucherpreisen angeboten.


Ich hatte das Glück noch einen 21,5 er iMac i5 2,5 mit 8GB Speicher (4GB hat mir n Bekannter geschenkt :)). Er war grad mal 3 Wochen alt und war refurbed . . . zu nem günstigen Preis. Und wie bei Dir mit voller Garantie . . . Für das was ich so mache . . . nun ich sach s mal so: Wir beiden der iMac und ich, wir werden zusammen alt . . . :D
 
Mir ist die Firma Apple unteranderem so sympathisch, weil sie es immer wieder schaffen mich zu überraschen. Dieses mal sogar noch mehr als sonst. Ich hätte es für mich vollständig ausschließen können dass die einen Computer bauen mit dem ich nichts anfangen kann. Und da ist er, der neue iMac.
Ist im Grunde ja auch nicht weiter wild. Was mich wirklich stört ist, es gibt keine alten iMacs mehr. Ich habe heute alle mir bekannten Möglichkeiten im Umkreis von 100 Kilometer! abtelefoniert. Es gibt keine.
Hat jemand eine Idee wo es noch welche in 27" gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Schonmal vielen dank. Du meinst im store unter dem Punkt Sonderangebote? Ich finde da leider nichts mit "multiware TN"
 
27" :)

Habe auch den 21,5er und werde aber auf den 27" umsteigen.

Gründe:

- größerer Screen und somit mehr Platz zum Arbeiten
- sieht meiner Meinung nach noch besser aus
 
Wieso langsam? Es ist immer noch diese EINE selbe Quelle... also nicht wirklich Aussagekräftig.
 
Zurück
Oben Unten