Neuer iMac 2020

Ja, das wird zum Beispiel hier mit einem direkten visuellen Vergleich der Schärfe thematisiert, ebenfalls von Max Tech, der selbst hier davon abrät, wenn die Situation es nicht explizit erfordert. Das grundsätzliche Problem matter Displays wurde anscheinend verbessert, nicht behoben. Direkte Vergleiche zum XDR Display möchte ich gern ebenfalls sehen. Es selbst zu beurteilen oder tatsächlich fachlich sorgfältige Reviews abzuwarten, ist sicher ratsam, um eigene Entscheidungen zu treffen.

Der Typ ist aus dem ersten Link ist (für mich) mehr als gewöhnungsbedürftig. Aber das spielt für den Sachverhalt seiner Aussagen ja hoffentlich keine Rolle. Man muss das wohl mal in Echt sehen. Vielleicht/Wahrscheinlich(?) fällt es auch nur im direkten Vergleich auf? Aber wenn er sagt, Schärfebeurteilung sei nicht gut möglich, wäre das natürlich für jeden, der damit Bildbearbeitung machen will, ein Dealbreaker.
Was mich zum zweiten Link bringt. Da ist von mangelnder Schärfe keine Rede (vielleicht ist sie doch nicht so auffällig?). Hier bin ich mir nicht sicher, inwiefern sein Urteil für den wohl doch vordringlichen Interessentenkreis des matten Displays (ich behaupte Fotografen und Designer) wirklich valide ist. Er sagt, dass man ja beim Glossy iMac die Displayhelligkeit so hoch drehen kann, dass es doch passt. Aber genau das ist doch für Leute, die damit Bilder bearbeiten wollen, ein No-Go.

Ich bin auf weitere Tests gespannt.
 
Willst du Werbetexter für Apple werden oder was sind denn das für irritierende Beiträge? :kopfkratz:

Obiges setzt sich nun inhaltlich weder mit meinem Text noch mit meiner angegeben Quelle auseinander. Sicher aber ist die Irritation erst einmal positiv zu sehen, da es die Voraussetzung ist, eigene Weltbilder infrage zu stellen. Ich hoffe nicht, dass ein von der Grundstimmung positiver, auf Fakten basierender und überprüfbarer Text allein deswegen irritiert, dass dem keine negative Grundstimmung oder allzu pauschale Kritik zugrunde liegt. Einen weiteren Text zum XDR Display und den Quellen zu der dort dargestellten Meinung habe ich hier geschrieben. Auch habe ich meine positive Grundstimmung zu der eingesetzten Entwicklung im Mac Bereich der letzten Jahre hier bereits kurz dargelegt, Ausgangspunkt war ein knapper eingeworfener Beitrag von dir. Vielleicht ist das ja kein Zufall. Kritik ist ja unschwer zu formulieren, mit Recht. Gerade, was zum Beispiel die Softwareseite betrifft, hier sprechen die letzten Betriebssysteme für sich. Aber auch hier sehe ich eine Entwicklung, die auch angekündigt wurde, Craig Federighi bezog hier Stellung. Ohne weiter Primärquellen zu bemühen, beleuchtet dieser Artikel hier diesen Umstand. Aus dem eigenen Umfeld wurde mir bereits berichtet, dass die Beta von Big Sur alles in allem bereits "besser" wäre als Catalina in seinen Non-Beta Iterationen. Ich nehme dies als subjektiven Eindruck erst einmal zur Kenntnis. Selbst das berüchtigte Batterie-Symbol wurde bereits verbessert. Apple hört wieder zu. ;)
 
Oh oh... Wenn das der gute @Impcaligula sehen wuerde... ;) Na, schau'n mer mal. Ich hoffe, dass es stimmt.

Wo ist der eigentlich hin? Hab ihn lange nicht mehr hier vernommen...
Zurück zum Thema: ich hatte es bereits zuvor an anderer Stelle geschrieben, aber ja, auch ich habe den Eindruck, dass Apple wieder mehr zuhört...
(war ein sehr langes Thema damals. Ich erinnere mich...)
 
Kurzes Off-Topic: Imps Account ist geloescht hier. Ich hoffe, dass es ihm gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou und DrHook
Ich bin auf weitere Tests gespannt.

Ich ebenfalls, zudem habe ich auch erste Meinungen gehört, die das weniger problematisch bei der praktischen Arbeit sehen. Ich wünsche mir hier einen ausführlichen Test aus fotografischer Perspektive und bezüglich Bildbearbeitung. Gern auch gegenüber anderen, bereits etablierten Lösungen. Ich selbst habe - für mich - zu wenig Daten, um mir bezüglich der Verwirklichung beim iMac eine Meinung dazu zu bilden, die hier über den rein technologischen Aspekt und deren Entwicklung hinaus geht. Aber die ersten iMacs mit Nanotextur werden ja auch erst ausgeliefert.
 
Diese Putztuch-Geschichte halte ich für etwas fragwürdig. Okay, sie ist wohl notwendig und beim XDR-Display hielt sich der Aufschrei in Grenzen. Bei dem Aufpreis wird die Matt-Option wohl sowieso eher Niesche bleiben. Gibt es was ähnliches bei Monitoren von Mitbewerbern?
 
Diese Putztuch-Geschichte halte ich für etwas fragwürdig. Okay, sie ist wohl notwendig und beim XDR-Display hielt sich der Aufschrei in Grenzen. Bei dem Aufpreis wird die Matt-Option wohl sowieso eher Niesche bleiben. Gibt es was ähnliches bei Monitoren von Mitbewerbern?

Es gab zumindest bei den MacBook Pros vor Jahren mal die Wahlmöglichkeit. Wobei dann matt wohl nich XDR mit allen Vorzügen bedeutet hat, sondern einfach nur ”konventionelles” matt.
 
Ich habe da mal eine Frage. Dieser T2-Chip, hindert der einen Linux zu installieren? Ich meine so in 5 oder 6 Jahren. Oder ist das System diesbezüglich for ever verdongelt ..?
 
Kurze Antwort: Nein.
Semikurze Antwort: Du kannst einstellen, ob der T2 erlaubt von externen Medien zu booten, oder nur macOS vom internen Medium, aber soweit ich weiss, kannst Du auf dem internen Medium installieren, was Du willst.

Natuerlich muss man bedenken, dass dann immer noch ein BridgeOS auf dem T2 laeuft, dass dann u.U. nicht mehr aktualisierbar ist, und vom Hostbetriebssystem auch gar nicht erkannt wird.
 
SO.. der Urlaubstag hat sich gelohnt. ;) Schon um halb 10 kam der iMac an. :) Also direkt ausgepackt, Strom rein, fertig. Das ist echt super am iMac, in 5 Minuten läuft alles. Keine Kabel, kein Clutter.. Klar, nach meinem alten, fast rahmenlosen, Monitor fallen die dicken Rahmen natürlich auf, das Design hat halt einfach schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Allerdings habe ich diese dank dem 5K Display schnell vergessen, das ist um Welten besser als mein alter 4K Monitor.

Die Leistung ist für mich mehr als ausreichend. Nachdem ich die Adobe CC installiert habe direkt mal was importiert, bearbeitet, exportiert. Super schnell, ebenfalls kein Vergleich zu meinem alten Mac mini. Was ich gar nicht wusste, wie gut die Lautsprecher sind. Auch hier brauche ich meine alten gar nicht erst aufzubauen.

Also nach den ersten Stunden: Super happy mit der Entscheidung :) Es bleibt ein kleiner Zweifel jetzt noch einmal Intel gekauft zu haben aber wer weiß wann der AS iMac kommt und dann freue ich mich jetzt lieber ein Jahr über den aktuellen als immer weiter zu warten.

Danke für die Tipps hier von euch zur Grafik usw!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0738.jpeg
    IMG_0738.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco.BDN, kazu, dodo4ever und 5 andere
Zurück
Oben Unten