Neuer iMac 2020

Ich frage mich warum jedoch das so sein soll/kann.
Gute Frage, kann ich natürlich auch nicht beurteilen ohne ein Exemplar vor mir stehen zu haben. Und selbst dann stellt sich die Frage ob meine Gerätschaften für qualifizierte Tests ausreichen würden ... Interessant wäre sicher mal, sich beide Displays unter einem Mikroskop anzusehen, ob sie wirklich „gleich“ sind. Ob vielleicht auch die Struktur skaliert von 32“ auf 27“? Kein Plan ... irgendwer wird das sicher aufklären.
Seine Art mag sicherlich gewöhnungsbedürftig sein, die Infos sind allerdings was wert. Und wenn man begriffen hat dass die nur eine Show ist (schau dir mal seine Interviews, oder seine Kurzfilme an - wirklich teils beeindruckende Sachen dabei und sehr seriös und ernst) wo er sich den Clown abhampelt, dann kann man die Infos auch besser verarbeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peppino101, Moriarty und BrooksDunn
Ich hätte noch mal 1-2 Fragen an euch Experten und hoffe das ist nicht zu sehr OT.

1. Ist es für das Display irgendein Problem immer bei 90% Helligkeit genutzt zu werden? Verkürzt das irgendwie die Lebensdauer?
2. Kann ich ein BootCamp Windows auch komplett auf einer SSD in einem USB-C Gehäuse installieren oder geht das nur auf der internen?

Danke!
 
Ja, verkürzte Lebensdauer und ja geht auch extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je intensiver die Nutzung desto kürzer die Lebensdauer.
 
OK danke, dann muss ich mit der Helligkeit ein bisschen aufpassen ;) Ich hab das Display nämlich gerne sehr hell.
 
Je intensiver die Nutzung desto kürzer die Lebensdauer.
In einem relevanten Zeitrahmen in dem durchschnittlichen benutzungszeitraums eines Rechners?
Habe noch nie von Displayproblemen wg zu starker Helligkeit gehört..
 
Ich denke für die Intel iMacs - gerade letzte Generation - wird es einen guten Gebrauchtmarkt geben wg. VM etc...
Meine Glaskugel sagt mir, dass auch die vorletzte Generation (kein T2, dafür mit SATA Anschluss) interessant bleiben könnte...
 
In einem relevanten Zeitrahmen in dem durchschnittlichen benutzungszeitraums eines Rechners?
Habe noch nie von Displayproblemen wg zu starker Helligkeit gehört..

Also ich nutze den Rechner so ca. zwischen 10-15 Stunden die Woche. In der Regel behalte ich einen Rechner 3-5 Jahre. Durch den AS-Umstieg könnte es diesmal bei 3 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
In einem relevanten Zeitrahmen in dem durchschnittlichen benutzungszeitraums eines Rechners?
Habe noch nie von Displayproblemen wg zu starker Helligkeit gehört..
Das wird wohl auch kaum als Grund für ein Displayproblem/-schaden angeführt. Fakt ist aber auch, dass Geräte eher Schaden nehmen, je häufiger/näher sie am Limit bewegt werden. Das gilt für mechanische und elektronische Geräte gleichermaßen. Warum sollte das bei einem Display anders sein?
 
OK danke, dann muss ich mit der Helligkeit ein bisschen aufpassen ;) Ich hab das Display nämlich gerne sehr hell.
Ich würde mich da an deiner Stelle nicht einschränken, habe meinen iMac auch immer sehr hell eingestellt und noch nie Probleme... habe auch noch nie gehört, dass das ein Problem darstellen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever und zeitlos
Einzig die Stromaufnahme steigt bei heller Displayeinstellung um ca. 30% - ist aber alles relativ.

Mein iMac 2017 mit i5 / 570 Grafik und 32 GB Speicher braucht bei reduzierter (aber für mich ausreichender) Helligkeit so um die 40-45 W.
Drehe ich die Helligkeit deutlich hoch (ca. 3/4 max.) dann nimmt die Kiste zwischen 55-65 W auf. Also gut 15 W mehr.

Bzgl. der Lebensdauer hätte ich jetzt auch keine Befürchtung - denke die Hintergrund LED's sind von Apple auf ausreichend Reserve ausgelegt. Zumindest habe ich noch nirgends gelesen, dass einzelne LED's beim iMac "erloschen" sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Je intensiver die Nutzung desto kürzer die Lebensdauer.
Kann ich hier nicht nachvollziehen, nutze meinen Late 2013 von Anfang an mit 90% und habe auch nach sechs Jahren keine Verschlechterung bemerkt.
 
Kann ich hier nicht nachvollziehen, nutze meinen Late 2013 von Anfang an mit 90% und habe auch nach sechs Jahren keine Verschlechterung bemerkt.

Ja gut, es kann schon sein, dass so ein iMac-Display bei Dauernutzung von 90% Helligkeit vielleicht nur 13,5 Jahre anstatt 15 Jahre hält. Oder so...

Darum ist diese Diskussion sicherlich eine stark akademische, die für den Ottonormalbenutzer für die Praxis wohl keine/wenig Relevanz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn, RealRusty und Bozol
So isses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Je intensiver die Nutzung desto kürzer die Lebensdauer.
Messbar und konkret bemerkbar? Oder ist das wieder nur so eine theoretische Größe und ein falsches Beurteilung des Begriffes "Wahrscheinlicheit"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Fakt ist aber auch, dass Geräte eher Schaden nehmen, je häufiger/näher sie am Limit bewegt werden. Das gilt für mechanische und elektronische Geräte gleichermaßen.
Und das bedeutet was konkret, abseits dieses ultra-pauschalen Allgemeinplatzes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Und das bedeutet was konkret, abseits dieses ultra-pauschalen Allgemeinplatzes?
Einfach mal selbst überlegen, anstatt einen provokanten Versuch zu starten, der in die Hose geht. ;)
Anhand der Uhrzeit sei dir verziehen.
 
Zurück
Oben Unten