Neuer iMac 2020

Und das kommt im Endeffekt aufs gleiche raus wie wenns direkt verlötet wären...
Die Frage war nach einem techn. Grund für das Verlöten. Den gibts es (für mich) auf Grund dieser Tatsache nicht.
Ob das einem das Austauschen einfacher macht (was es wegen T2 nicht tut) ist eine andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits PCIe 4.0 SSDs. Mit Steckverbindung.

Ja, und die CPUs sind trotz der hohen Taktraten auch gesteckt. Wie schon geschrieben, es war ein sehr guter und informativer Artikel. Ich bekomme aber den Inhalt wirklich nicht mehr zusammen. Vielleicht sollte ich mir von Heise mal so eine Archiv-DVD gönnen...
 
Ich hab dir Samsung RAM gepostet, bei Mindfactory ... ist dir das als MacUser ein Dorn im Auge? ;)

In meinen 20 Jahren als EDVler hab ich von RAM-Problemen echt am seltensten gehört. Shice-egal ob das Marken-RAM, NoName-RAM oder sonst wie gelabelter RAM war. Bisher durfte ich nur eine Kategorie kennenlernen, welche außerhalb jeglicher messbaren Spezifikation lag: Und das ist Apple-RAM. Von Feen um Mitternacht bei Vollmond aus dem Metall gehauen, welches von Zwergen geschürft wurde. Keine Ahnung warum Apple-User immer glauben müssen, dass die bei Apple gekaufte Hardware irgendwas spezielles sei ... sei es nun RAM, die schnellen SSDs (wo es schon schnellere gibt) oder sonstwas. Das ist Stangenware. In Apple-Geräten haste jahrelang HYNIX Speicher gefunden. Von der Bude vorher schon jemals was gehört?

Ernsthaft: Kauf den passenden RAM zum günstigsten Preis.
Mal angenommen man möchte gerne 64 gb an RAM verbauen.
Welche Konfiguration wäre die optimalere Variante.
2x 32 gb Rigel oder
4x 16 gb Rigel.
 
Mal angenommen man möchte gerne 64 gb an RAM verbauen.
Welche Konfiguration wäre die optimalere Variante.
2x 32 gb Rigel oder
4x 16 gb Rigel.
Vier mal sechzehn. Es sei denn du willst dir die Möglichkeit offen halten, später noch mehr zu verbauen.
 
Vier mal sechzehn. Es sei denn du willst dir die Möglichkeit offen halten, später noch mehr zu verbauen.
Mit zwei Riegeln ist Dualchannel schon aktiviert. Welchen mess- oder gar spürbaren Vorteil soll es haben, 4 Riegel reinzustecken?

X-Plane an. Auf dem neuen iMac möchte ggf. zusätzlich MS Flight per Bootcamp nutzen. Sonst nutze ich nur den üblichen Privat/Büro-Kram.
Welchen Prozessor und welche Grafikkarte würdet ihr dafür empfehlen?
Würde da auch eher eine externe SSD an den 2015er stecken, der wird ansonsten keine Flaschenhälse haben für "üblichen Bürokram." Flugsimulatoren sind eher anspruchsvoll, mindestens eine 5700XT samt Oktacore-Prozessor wären schon nett, dafür eher einen Windows-Rechner dazustellen. Zwar bekommst du diese Hardware auch im iMac, kostet halt 3200+ Euro und offen ist, wie gut der iMac seine Leistung bei Volllast halten kann - die Lüfter werden jedenfalls laut sein.
 
Flugsimulatoren sind eher anspruchsvoll, mindestens eine 5700XT samt Oktacore-Prozessor wären schon nett, dafür eher einen Windows-Rechner dazustellen. Zwar bekommst du diese Hardware auch im iMac, kostet halt 3200+ Euro und offen ist, wie gut der iMac seine Leistung bei Volllast halten kann - die Lüfter werden jedenfalls laut sein.

Hier macht jemand das mit einem 2017er iMac und einer potenten eGPU. zeigt leider nicht viel.
Der Flightsim 2020 soll ja selbst die fettesten PCs ins Schwitzen bringen - ich würde jetzt nicht unbedingt den iMac als das Gerät der Wahl dafür sehen...

 
In der c‘t gab es mal Berichte über Motherboards und den dazugehörigen Bauelementen. Grob gesagt hat eine Verlötung den Vorteil, dass hohe Taktraten einfacher zu realisieren sind, da Steckverbindungen höhere Übergangswiderstände und eine schlechtere Übersprechdämpfung bei den einzelnen Signalleitungen haben. Ist ziemlich technisch und ohne den Artikel, kann ich es en detail auch gar nicht mehr ausführlich wiedergeben - aber es war auch ziemlich interessant. Mit Steckverbindungen lässt sich das wohl auch alles realisieren, allerdings mit einem höheren Aufwand bei der Fehlerkorrektur. Aber nagelt mich jetzt bitte nicht auf jedes einzelne Wort fest...
Genau so ist das. Jede Steckverbindung ist fehleranfällig. Als ich noch in der Entwicklung von Computer Tomographie Geräten gearbeitet habe kamen massenhaft Bildrechner von den CT's zurück weil die Ärzte nur noch Fehler in der Bildausgabe hatten, sporadische Ausfälle usw usw. Nach langer Untersuchung kam raus, dass bei den Speichermodulen die Goldkontakte angelaufen waren. Es hat sich eine graue Schicht auf den Kontakten gebildet. Nach Reinigung und Wiedereinbau ging alles wieder.
Dann kommt noch hinzu, dass es viel billiger im Einkauf und der Herstellung ist die Speicher,SSD und Prozessoren direkt auf der Leiterplatte zu verlöten.
Das macht locker 70% Ersparnis aus.
Man ist nicht mehr so stark auf Fremdhersteller angewiesen und baucht keine Sockel. Bei Festplatten, Grafikkarten SCSI Controller z.B. hat fast jede nicht gemeldete Bios Änderung das System zum Absturz bringen können.
Man musste Gitterboxen mit Ersatzteilen einkaufen um im Falle einer Reparatur genau das gleiche Teil wieder einbauen zu können. Die Technik ist so schnell das bekommt man plötzlich keine DDR 2 Speicher mehr aber die brauch man für den Austausch. Diese CT kosten weit über 1 Million, da müssen die in den Krankenhäuser 10 Jahre laufen.
Reparaturen hat man oft in 24 Stunden vertraglich zugesagt sonst droht Strafzahlung.
Die HD Laufwerke mussten regelmäßig im Lager kurz anlaufen damit die Lager nicht fest sitzen nach langer Lagerung.
Da sitzen Leute die machen den ganzen Tag nix anderes wie Platte schnell ans Netzteil und dann einpacken und zurück ins Regel.
Nur Theater ohne Ende. Egal ob Grafikkarte, Soundkarte uns sonstigen Mist. Das kostet alles Kohle.
Das hat man viel weniger wenn man die Teile direkt von der Rolle auf die Leiterplatte verlötet. Und es ist viel viel billiger und kaum fehleranfällig.
Wenn doch wird einfach das Board getauscht und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook und electricdawn
Mein iMac soll angeblich morgen zugestellt werden und seit gestern spät Abends steht er auf versendet aber wenn ich auf die Sendungsverfolgung über den Apple Store gehe, öffnet sich die DHL Seite und sagt es gebe diese Sendungsnummer nicht. Ist auch nur ne 10 stellige reine Zahlenfolge, sonst hat man bei DHL ja immer irgendwas mit JJD am Anfang oder ähnliches.

Ist das bei euch auch so?
Warte doch einfach ab. Läuft dir ja nichts davon.
 
Es ist höchst erfreulich, dass Apple jetzt Technologien und entwickelte Lösungen "nach unten" durchreicht. Das entwickelte Konzept der Nanotextur ermöglicht es nun auch, den iMac in Bereichen einzusetzen, die zuvor diesem verschlossen waren oder eben ausreichend Gestaltung der Umgebung erforderte. Damit bietet Apple wieder matte Systeme mit moderner Technologie an. Hier sieht man, wie groß der Unterschied von 2013 zu 2020 ist, was den iMac betrifft. Ein Schminkspiegel ist der neue nicht mehr. Ich selbst habe erst 2017 meinen ersten iMac gekauft, da vorher die Reflexionen meines Erachtens viel zu gravierend waren. Es bleibt zu wünschen, dass bald auch MacBooks diese Möglichkeit erhalten. Dann wohl bereits mit Mini-LED und Apple Silicon. Man wird sehen. Es wird wieder spannend bei Apple. Zeit wurde es auch.
 
Matte Bildschirme waren ja früher Standard. Jetzt wird es einem als teure Option verkauft, als wärs der neue heiße Scheiß. Klar, ist sicher eine andere Qualität als damals. Aber für diesen Aufpreis? Eigentlich sollte man ein möglichst nicht spiegelndes Display als Standard erwarten können. Aber gut, heute muss man ja froh sein, wenn beim iMac noch ein Stromkabel dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dodo4ever
Matte Bildschirme waren ja früher Standard. Jetzt wird es einem als teure Option verkauft, als wärs der neue heiße Scheiß. Klar, ist sicher eine andere Qualität als damals.

Hier wurde in der Talk Show von Daring Fireball bei der WWDC 2019 von Apple herausgestellt, dass sie den vorliegenden Prozess für das 6K Display erdacht und entwickelt sowie zur Anwendung gebracht haben, etwas, was gemäß Aussage niemand vorher in dieser Art (und Sparte) getan hat. Etwas schlicht "matt" mit allen bisherigen Nachteilen anzubieten, war nicht die Herausforderung. Apple hätte hier wie andere auch kein Geld und Ingieneursleistung investieren müssen, wenn es ihnen nur darum gegangen wäre, traditionell matte Displays anzubieten. Ich kritisiere dennoch, dass es letztlich so lange dauerte, bis Apple hier erneut etwas dieser Art anbietet, wenn auch in einem gänzlich anderen Leistungsbereich, wie du selbst schreibst. Ich hoffe, die Möglichkeit kommt auch zu den anderen Produkten.

Apple bietet immer wieder neues, denkt manches anders, entwickelt neu oder kauft auf und entwickelt weiter, dies auch mit anderen Firmen zusammen, auch unter eigenen Vorgaben, gibt sich oft nicht zufrieden mit altem, geht auch fehl, lässt diese Prämisse auch mitunter einen vergessen, wenn sich nichts neues darbietet oder man bereits glücklich ist, wenn eine stetige Fortentwicklung stattfindet oder ein Produkt nicht eingestellt wird. Beim letzteren ist Apple auch nicht allein.

Aber gerade der iMac und früher die MacBook Airs waren für ihre Leistung günstig und einige Zeit konkurrenzlos. Der 5K Monitor ist es noch in dieser Sparte zu diesem Preis, nach derart langer Zeit. Der neue Mac Pro ist ein kleines Kunstwerk und bringt frische Ideen, unabhängig von Leistung und Preis, die es anderswo günstiger gibt.

Aber für diesen Aufpreis? (...) Aber gut, heute muss man ja froh sein, wenn beim iMac noch ein Stromkabel dabei ist.

Der iMac selbst ist weiterhin kein teures Produkt in meinen Augen. Natürlich wünsche ich mir ebenfalls günstige Preise. Aber hier ist es das 5K Display, dort dann bald Mini-LED, jetzt Nanotextur, irgendwann in einigen Jahren Micro-LED. Auch das sind dann schlicht Monitore mit einem Computer zusammen, aber eben, wie du schreibst, eine andere Qualität als damals. Die eben genannten Technologien sind mir einen Aufpreis wert. Wenn das 6K Display von Apple in neuer verbesserter Iteration kommt, wird dieses für mich ebenfalls interessant, vielleicht aber reicht dann auch ein aktueller Apple Silicon Mini-LED iMac in neuem Design. Es tut sich etwas, Apple bringt wieder Bewegung in den eher langweilig gewordenen Computermarkt, hier ist auch AMD zu danken. Vom technischen Standpunkt wird es sehr spannend, was die Prozessoren und Entwicklungen und deren Zusammenspiel mit der Software betrifft, und von einem Apple-Standpunkt aus: es wird wieder seit einiger Zeit kräftig in den Mac investiert. Der Mac ist back. Und das freut mich sehr.
 
Apple bietet immer wieder neues, denkt manches anders ... Aber gerade der iMac und früher die MacBook Airs waren für ihre Leistung günstig... Der iMac selbst ist weiterhin kein teures Produkt ...
Willst du Werbetexter für Apple werden oder was sind denn das für irritierende Beiträge? :kopfkratz:
 
Erste Tests dieser Matt-Option fallen allerdings nicht so positiv aus. Beim XDR Display war jeder begeistert davon, am iMac scheint es irgendwie die Schärfe zu nehmen laut Reviewern, die beide Displays nebeneinander haben/hatten. Das Entspiegeln soll gleichbleibend hervorragend sein. Bevor ich da hunderte Euros investiere, vielleicht mal in der Realität begutachten.
 
Beim XDR Display war jeder begeistert davon, am iMac scheint es irgendwie die Schärfe zu nehmen laut Reviewern, die beide Displays nebeneinander haben/hatten. Das Entspiegeln soll gleichbleibend hervorragend sein. Bevor ich da hunderte Euros investiere, vielleicht mal in der Realität begutachten.

Ja, das wird zum Beispiel hier mit einem direkten visuellen Vergleich der Schärfe thematisiert, ebenfalls von Max Tech, der selbst hier davon abrät, wenn die Situation es nicht explizit erfordert. Das grundsätzliche Problem matter Displays wurde anscheinend verbessert, nicht behoben. Direkte Vergleiche zum XDR Display möchte ich gern ebenfalls sehen. Es selbst zu beurteilen oder tatsächlich fachlich sorgfältige Reviews abzuwarten, ist sicher ratsam, um eigene Entscheidungen zu treffen.
 
Erste Tests dieser Matt-Option fallen allerdings nicht so positiv aus. Beim XDR Display war jeder begeistert davon, am iMac scheint es irgendwie die Schärfe zu nehmen laut Reviewern, die beide Displays nebeneinander haben/hatten. Das Entspiegeln soll gleichbleibend hervorragend sein. Bevor ich da hunderte Euros investiere, vielleicht mal in der Realität begutachten.
Ich frage mich warum jedoch das so sein soll/kann.
Bei den XDR alles Bueno und auf den iMacs funktioniert es nicht...?
 
Zurück
Oben Unten