Neuer A/V Receiver oder Soundbar?

Brauchen ist relativ. Was brauchen wir schon, 5.1?

Im Wohnzimmer habe ich ATMOS fähiges Gerät und eARC. Im Arbeitszimmer habe ich noch 5.1 mit Toslink und eARC am TV. Wenn dort mal was neues kommt dann mit ATMOS und eARC auf beiden Seiten. Ist ja nicht so das das jetzt viel kostet. eARC ist als Standard bei fast jedem neuen TV dabei. Beim AV Receiver ist das auch so oder bei Soundbars.
 
Naja die kosten sind da wohl weniger das entscheidende argument (außer dass ich zusätzliche boxen brauche) als vielmehr die möglichkeiten, diese zu verbauen. Wer von vornherein ausschließt, sich boxen in die decke zu bauen, braucht auf atmos eigentlich nicht zu achten bei der geräteauswahl 🤷‍♂️
 
Hallo, liebes Forum. Nachdem mein Receiver den Geist aufgegeben hat, stehe ich nun vor der Frage, ob ich mir einen neuen Receiver kaufe, oder auf eine Soundbar wechseln sollte.

Ich habe hier noch das Nubert Jubiläums 5.1 Set aus 2001 als Boxen stehen, und würde die natürlich irgendwie gerne weiter nutzen. Aber wenn ich mir den Receiver Markt anschaue, bekomme ich ja gar nichts unter ca 600€. Das finde ich irgendwie doch recht happig, meine Ansprüche sind nicht sooo hoch.
Und die Boxen nehmen natürlich auch gut Platz weg.

Alternative wäre eben eine ordentliche Soundbar und die Hoffnung, dass sich noch ein sentimentaler Käufer für über 20 Jahre alte Boxen findet.

Was würdet ihr tun? Wie gut klingen Soundbars um die 300-500€?
Hallo Friedmann,
da Du ja noch das Nubert 5.1 Set hast, würde ich immer auf einen Digitalreceiver gehen. Ich glaube kaum das Soundbars für 300-500€ auch nur annähernd an die Nubertboxen klanglich rankommen. - schließe mich somit zeiMacer an- Ich habe im Hause Yamaha RX-A3070 (als Auslaufmodell gekauft) stehen, welcher ein 5.0 System befeuert. Das Musikcast-System von Yamaha ist klasse und auch AirPlay, Spotify uvm wird direkt unterstützt. Gebrauchte gute kleinere AVRs sind auch mit ein wenig Recherche im Netz zu finden. Ich kaufe gern bei Fein-Hifi ein. Schau doch da mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer und WirbelFCM
Wie gesagt, der ATMOS Sound klingt auch ohne Höhenkanäle (Boxen in der Decke) schon besser. Des Weiteren gibt es für diese auch Upfireboxen ohne Boxen in die Decke einzubauen. ATMOS ist ja weit mehr als nur der Effekt die Höhenkanäle zusätzlich zu haben. Gerade für die die auf besonders guten Spound wert legen wäre das ein Argument. Einfach mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der war gut… 👌😁
Ok :) zugegeben, man braucht einen BlueRay Player der ATMOS kann, einen AVR der das kann und eine BluRay mit beiden Soundtracks DD5.1 und ATMOS. Ich habe halt so etwas da 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Eigentlich habe ich noch eine fette analoge Anlage mit den Spitzenmodellen der Sony Esprit Serie und große Nubert-Standboxen. Daran angeschlossen hatte ich eine Zeitlang einen RaspberryPi mit HiFiBerry, um Airplay und Spotify Connect damit zu verwirklichen. Irgendwann bekam ich Zweifel wegen der starken Hitzeentwicklung des Verstärkers.
Da er auch anfing leichte Ausfallserscheinungen zu zeigen, kaufte ich einen Sonos Amp.
Mittlerweile nutze ich nur noch diesen mit den Nubert-Boxen und habe mir zum Fernsehgucken (LG 55" Oled mit eARC) noch zwei rückwärtige Sonos One Boxen gekauft. Zur Sprachsteuerung läuft im selben Raum noch ein kleiner Echo Dot. Ich bin extrem zufrieden!
 
Ok :) zugegeben, man braucht einen BlueRay Player der ATMOS kann, einen AVR der das kann und eine BluRay mit beiden Soundtracks DD5.1 und ATMOS. Ich habe halt so etwas da 😀.
Ja eben aber da bist du mutmaßlich einer von hundert da bin selbst ich meilenweit von weg 😎
natürlich sollte man sowas beim anlagenaufbau und der gerätewahl mit beachten aber die meisten user (und va der TE hier) dürften das dann schnell abhaken können 😎
 
Du bist nicht allein.
Seit ca. 1 Jahr beobachte ich den Markt bzgl. Dolby Atmos Receiver. Schlimm, sage ich Dir.
Die Dinger waren jetzt 1 Jahr lang so gut wie gar nicht zu bekommen, inzwischen bei einigen Händlern zu horrend hohen Preisen verfügbar.

In den bekannten Technomärkten (Saturn, Mediamerkt, Technomarkt etc.) findest Du diesbezüglich gar nichts mehr. Früher hatten die eigene Ecken mit HiFi oder Kinosound. Heute absolut nichts mehr. Nicht mal mehr ein Ausstellungsstück verfügbar.

Hoffentlich alles nur Folgen der gestörten Lieferketten und Chipknappheit - Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Wenn Du schnell was brauchst, dann eventuell ein gebrauchtes Gerät kaufen. Aber auch die sind nicht wirklich günstig.
Das ist echt nicht mehr normal. Ich habe auch gerade mal gegoogled. Ich habe dieses Teil (https://www.amazon.de/dp/B00628DGNM...suggestedresults-1-21&linkCode=osi&th=1&psc=1) vor etwa 2-3 Jahren für 250 Euro gekauft. Ich glaube aber auch, dass das so die Entwicklung ist. Wer hört den noch ordentlich Musik oder schaut sich Filme im Heim-Kino an? Ich kenne Leute die haben gute alte Holzboxen durch Plastik-Schrott ausgetauscht. :no:

Zum Glück habe ich noch 2 Receiver und eine gute alte Technics Anlage, sogar mit 2 Plattenspieler :D

@Friedemann eventuell ist dein Gerät zu reparieren. Bei uns gibt es immer noch ein Radio-TV-Technicker Geschäft die Reparieren solche Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
...und ich möchte gerne und kann nicht :rolleyes:

Suche jetzt intensiv bei den gebrauchten DolbyAtmos Receivern - auch wenn die eher zum alten Neupreis gehandelt werden.... :confused:
 
@Roman78 , ich höre auch noch teilweise komplett analog, kaufe auch sehr viele Bänder und Platten aus den bekannten 70ern. Und für meine Platten habe ich mir neben meinen Thorens auch einen DIY bauen lassen von einem Österreicher. Ohne Musik wäre das Leben hier auf dem Land einfach nicht erträglich.... oder wie auch immer. Grüsse und einen schönen Tag an Euch alle
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Isegrim242, Wildbill, herberthuber und 2 andere
@zeiMacer Geiles Teil. Ich habe nur 2 Technics Plattenspieler von der Stange.

Platten auflegen hat so was meditatives.... und dann dröhnt WASP durchs Haus :D Ist aber nichts wenn man zwei klein Kinder hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer und WeDoTheRest
Oh ja. Meine ist leider vor einigen Jahren verstorben, aber ich kenne das.
 
Ich finde den Fernseher als Schaltzentrale aus Stromspargründen auch sinnvoller als alles über den AV Receiver zu leiten, der dann immer mitlaufen muss.
Das sind dann locker so um die 50 - 80W Leerlaufverluste....
Ganz im Gegenteil: der Fernseher bringt > 100W sinnlosen Verluste wenn Du nur Musik oder Radio hören willst.
Ton brauche ich immer, ein Bild nicht.
Ich schalte auch alles ein/aus zusammen mit dem Receiver. Receiver aus, ist die ganze Anlage aus. Ohne Stand-By.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Roman78 und WeDoTheRest
Mach ich auch so. Zentrale ist ein 7.1- Vorverstärker (Nakamichi AV1) an dem eine 6-Kanal Class-D Endstufe hängt.
Wenn nichts gebraucht wird -> alles aus (und zwar richtig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk und RIN67630
Mach ich auch so. Zentrale ist ein 7.1- Vorverstärker (Nakamichi AV1) an dem eine 6-Kanal Class-D Endstufe hängt.
Wenn nichts gebraucht wird -> alles aus (und zwar richtig).
A propos gibt es ein Receiver für Kabel-Digitalradio, ohne Fernseher?
Es gibt dort interessante Radio-Kanäle, aber wenn ich dafür den Fernseher einschalten muss ist es für mich ein No-Go.
 
Zurück
Oben Unten