Neuer A/V Receiver oder Soundbar?

Reicht da internet-Radio nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil: der Fernseher bringt > 100W sinnlosen Verluste wenn Du nur Musik oder Radio hören willst.
Ton brauche ich immer, ein Bild nicht.
Ich schalte auch alles ein/aus zusammen mit dem Receiver. Receiver aus, ist die ganze Anlage aus. Ohne Stand-By.
Nee, ich glaube Du hast mich / meinen Post falsch verstanden.

Was ich meinte:
Alle Quellen über den AV Receiver laufen zu lassen ohne diesen zur Soundausgabe zu nutzen ist eher kontraproduktiv. Nicht immer braucht man beim TV gucken auch den Surroundsound.
Da meines Wissens der AV Receiver im Standby die Signale nicht durchleitet, muss er eingeschaltet sein, was dann den Leerlaufverbrauch von ca. 50 - 80W (je nach Hersteller und Modell) verursacht.

Videoquellen über USB (Stick, Festplatte etc.) kann man ja locker direkt am TV anstecken und schauen. Erst wenn das "große" Kino gewünscht ist, schaltet man den AV Receiver zu, der alle Signale über eARC bekommt.
 
Ganz im Gegenteil: der Fernseher bringt > 100W sinnlosen Verluste wenn Du nur Musik oder Radio hören willst.
Ton brauche ich immer, ein Bild nicht.
Ich schalte auch alles ein/aus zusammen mit dem Receiver. Receiver aus, ist die ganze Anlage aus. Ohne Stand-By.
Ja aus stromspargründen macht es keinen sinn den tv als videoschaltzentrale zu nutzen. Aber auch „technischen ansprüchen“ sage ich mal 😎
di videotechnik entwickelt sich offenbar schneller weiter als tonformate (auch weil der technische aufwand für den konsumenten wesentlich geringer ist). Tv als schaltzentrale macht sinn wenn man einen avr nutzen will der noch nicht die videostandards des tv gerätes beherrscht (mein marantz kann zwar 4k, aber kein hdr was bei der xbox bspw. schade ist). Er kann aber selbst mit über 10 jahren auf dem buckel 5.1 dts hd wiedergeben und das in exzellenter qualität! Klar könnte ich such einen neuen avr kaufen der hdr überträgt aber das würde mich dann 1000-1500€ kosten, wenn ich klanglich kein downgrade machen will.

also hätte ich die beiden alternativen, auf hdr zu verzichten oder eben den tv als videoschalte zu nutzen und den ton via avr wiedrzugeben. und da letztere option quasi keine nachteile bietet: warum also nicht? 🤷‍♂️😎
 
Nee, ich glaube Du hast mich / meinen Post falsch verstanden.

Was ich meinte:
Alle Quellen über den AV Receiver laufen zu lassen ohne diesen zur Soundausgabe zu nutzen ist eher kontraproduktiv. Nicht immer braucht man beim TV gucken auch den Surroundsound.
Da meines Wissens der AV Receiver im Standby die Signale nicht durchleitet, muss er eingeschaltet sein, was dann den Leerlaufverbrauch von ca. 50 - 80W (je nach Hersteller und Modell) verursacht.

Videoquellen über USB (Stick, Festplatte etc.) kann man ja locker direkt am TV anstecken und schauen. Erst wenn das "große" Kino gewünscht ist, schaltet man den AV Receiver zu, der alle Signale über eARC bekommt.
Es gibt avr die hdmi passthrough beherrschen, also das hdmi signal auch im standby an den tv weiterleiten. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie genutzt, der klang von flachbildschirmen ist selbst (gerade?) bei scheiß-ton noch beschissener als über avr 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Alle Quellen über den AV Receiver laufen zu lassen ohne diesen zur Soundausgabe zu nutzen ist eher kontraproduktiv. Nicht immer braucht man beim TV gucken auch den Surroundsound.
Den Soundsurround nicht, aber die Tonanalge schon. Man kann sie auch als Stereo nutzen. Der Blechton aus dem Flatschirm ist ja unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Wir schauen (seit Ende 2001) seit dem wir Surround Anlagen haben im Wohnzimmer ausschließlich TV mit dem AVR. Der Ton profitiert eigentlich immer davon und es erübrigt sich jedesmal zu entscheiden ob TV LS oder AVR. Bei uns geht immer alles zusammen an und aus.
Moderne AVR beherrschen auch HDMI passthrough wenn man das nutzen möchte. Darüber hinaus gibt es Dinge die gönnt man sich einfach statt sich maximal auf das Stromsparen zu konzentrieren. Alles menschlich. Und dann werden die Geräte immer Strom sparender, nicht nur im Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGuzzi und RIN67630
Okay, dass es einen zweiten Standbymodus (HDMI Passthrough) gibt, war mir nicht bekannt.
In diesem Modus erhöht sich die Stromaufnahme des Receivers von ca. 0,5 Watt auf ca. 7 Watt.
Zwar nicht schön, wenn man für banale Filme / Sendungen dann die zusätzliche Stromlast am Receiver hat ohne den da zu nutzen (für Dokus, Nachrichten und Wer-wrid-Millionär brauche ich keinen Hifi-Ton). Aber 7 Watt ist im Gesamtumfang vertretbar und geht im Grundrauschen des Stromverbrauchs unter...
 
Aber mal ganz ehrlich, spielt das bissel Strom da wirklich eine Rolle, wenn es hier um ein wirkliches Hobby geht? Es ist ja nun kein Luxus, um den es da geht. In der heutigen Zeit sollte man sich davon nicht beirren lassen. Mir bereitet es auch kein schlechtes Gewissen, ich habe ja nicht gearbeitet um mich heute noch mehr einschränken zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGuzzi
Ja, du hast natürlich Recht: Es ist nur ein bisserl Strom (im Verhältnis zu anderen Verbrauchern im Haus). Deswegen schrieb ich ja, dass der Betrag im "Grundrauschen" untergeht. Ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht direkt, da der überwiegende Teil meines Stromes vom Dach kommt (Photovoltaikanlage)

Andererseits bin ich beim Sparen sehr konsequent und vermeide wo immer möglich sinnlose Verschwendung. Egal ob Strom, Wasser, Gas, Benzin etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
Naja, der stromverbrauch eines AVR sollte schon nicht unterschätzt werden. Selbst wenn da nur 100W (vll. 2x30W Ausgangsleistung bei ca. 50-60% Wirkungsgrad von ClassD-Endstufen) fließen sind das bei 6h Betrieb am Tag über 200kWh im Jahr 🤔🤷‍♂️

Im Kinomodus mit sagen wir mal 5x60W Output plus 100W Subwoofer sind wir bei rund 600W Leistungsaufnahme, macht pro Stunde also rund 20 Cent aus bei 0,3€/kWh 😲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
Du magst recht haben und doch leben wir in einer Zeit, wo weniges an Freude durch all die Wirren der Zeit. Und wenn ich dann die richtigen Knöpfe drücke, lässt es mich die Kosten vergessen, weil ich mich einfach "SAU/Wohl" fühlen kann. Mein Liebchen meinte auch vor wenigen Monaten... weisst Du was, ich nutze die Sauna nicht mehr bei diesen Preisen. Ich fragte Sie ... und wofür gehst Du dann noch Arbeiten? Sie lächelte daher und sagte mir, na ich muss ja noch 3 Jahre, um meine Ansprüche zu bekommen. Also haben wir uns geeinigt, dass es in Zukunft nur noch 2 Gänge werden und alle sind glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Naja, der stromverbrauch eines AVR sollte schon nicht unterschätzt werden. Selbst wenn da nur 100W (vll. 2x30W Ausgangsleistung bei ca. 50-60% Wirkungsgrad von ClassD-Endstufen) fließen sind das bei 6h Betrieb am Tag über 200kWh im Jahr 🤔🤷‍♂️

Im Kinomodus mit sagen wir mal 5x60W Output plus 100W Subwoofer sind wir bei rund 600W Leistungsaufnahme, macht pro Stunde also rund 20 Cent aus bei 0,3€/kWh 😲
Ich möchte dein Nachbar nicht sein, wenn du Dein AVR 6 Stunden am Tag bei Max. Leistung betreibst...

P.S. aber als deinen Hörakustiker fände ich das ganz toll $$$...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, pbro und WirbelFCM
Vmax? Das wären bei mir 5x125W 😅 abrufen tue ich ca. 60% davon. Täglich ab 10:30 im stereobetrieb und ab 19-2000 bis ca. 00:00 im 5.1-modus je nach programm 😎

also sagen wir mal 10h mit 2x80W plus 4h 5x80W, also 3,2kW pro Tag 😱 Ausgangsleistung wohl gemerkt, das dürften pro Tag rund 5kWh Input sein wenn ich mich jetzt nicht irgndwie vertan habe 😮

Leisungsaufnahme laut Marantz übrigens 660W. Wobei das mutmaßlich bei Vmax ist.,. 🤔
PS: EFH 😎 Und mein Gehör funzt noch hervorragnd. Nur die Augen wohl nicht mehr so ganz, aber ich glaube, das hat nichts mit meine Musikhör Verhalten zu tun 😅

btw: wobei ich laut last.fm aber nur 47 Songs pro Tag scrobble 😎 Das dürften so ca. 4h sein. Allerdings haute das auch nicht immer so hin. 2018 bspw. hab ich fast ein Jahr lang nix gescrobbelt, weil der Tune-Instructor erst an die neue Apple Welt angepaßt werden mußte 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
Sorry, meine Frage ist leicht OT, aber irgendwie sind ja hier gerade die Spezialisten unterwegs:
Ich würde mir gerne einen neuen Stereoreceiver zulegen und es sollte wieder ein Yamaha sein. Mein altes Modell hat weder Bluetooth, noch DAB. Wenn ich jetzt bei Yamaha auf die entsprechende Seite schaue,

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/index.html#d366107

so war diese mit mehreren Modellen immer gut gefüllt. Aktuell sind nur noch zwei aufgeführt: Ein sehr teurer, der garantiert nicht schlecht ist, aber mein Budget mit Sicherheit sprengt, und das ehemalige Einsteigermodell. Dieses wird auch nicht schlecht sein, ist aber schon seit ein paar Jahren auf dem Markt. Meine Frage wäre, sind die Steroreceiver eine aussterbende Art? Oder steht Yamaha vor einem umfangreichen Modellwechsel? Oder ist es einfach allgemeine Chipknappheit?
Danke & ein schönes Wochenende
Hook
 
@DrHook
Wenn dein alter Stereo-Receiver noch gut ist, wie wäre es mit einem per Cinch angeschlossenen Bluetooth-Adapter?
 
@DrHook
Wenn dein alter Stereo-Receiver noch gut ist, wie wäre es mit einem per Cinch angeschlossenen Bluetooth-Adapter?

Danke für deine Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings habe ich dann immer noch kein DAB. Das kann man zwar auch nachrüsten, aber ich wollte eine schlanke Lösung. Momentan warte ich noch etwas ab, schaue was gegen Weihnachten passiert und werde dann eventuell bei dem günstigen Modell zuschlagen.
 
Das ist immer noch der allgemeinen Chipknappheit geschuldet. Auch die Werke arbeiten immer noch nicht zu 100%
Wenn es geht noch ein Jahr gedulden dann ein neues Gerät mit der aktuellen Technik. Im Moment sind auch die Preise viel zu hoch weil kaum eine Firma liefern kann. Der Konkurrenzkampf fehlt auch.
 
sollte wieder ein Yamaha sein. Mein altes Modell hat weder Bluetooth, noch DAB
DAT siehet nicht gut aus ! Der RS 202D ist schon ziemlich ein Exot. Ob der noch lange in Produktion bleibt?
DAB ist weit davon ein Weltstandard zu sein und in Japan inexistent.
Verbreitung von DAB
In Amerika wurde es bereits in Canada und Mexico und sonst in weiteren 7 Ländern abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sagen wir mal 10h mit 2x80W plus 4h 5x80W, also 3,2kW pro Tag 😱 Ausgangsleistung wohl gemerkt, das dürften pro Tag rund 5kWh Input sein wenn ich mich jetzt nicht irgndwie vertan habe 😮
Doch, hast du.
Die Leistungsangaben sind für Lastspitzen gedacht - also selbst wenn Du mit voller Lautstärke hörst, braucht der AVR bei weitem nicht so viel. Ich würde für die 14h Betrieb pro Tag mit 800Wh rechnen.
 
Zurück
Oben Unten