Neuer A/V Receiver oder Soundbar?

Dann ist der 4100W raus bei dir. :cool:

Ich habe eh ein Apple TV angeschlossen und höre Musik über Apple Music. Mehrkanal dann sowieso per DVD-Audio oder SACD.
 
Ich bin da leider raus .. in meinem Alter schaut man dann, das alles analog kommt. Zwar habe ich alles 5.1 am Laufen, aber nutze dies nicht. Für mich kommt nur ein Downgrade infrage. Ich denke, rufe einfach mal Deinen Hi-Fi Händler an, der gibt Dir definitiv die richtige Antwort. Aber eines steht fest ... der Denon klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und DON-2
Dann ist der 4100W raus bei dir. :cool:

Ich habe eh ein Apple TV angeschlossen und höre Musik über Apple Music. Mehrkanal dann sowieso per DVD-Audio oder SACD.
Nicht nur der 4100W - auch alle anderen Denons bis hin zum 8500H.
Und vermutlich auch alle AV Receiver aller anderen Hersteller (Yamaha, Marantz, Onkyo, Pioneer, Sony, etc.)

Trotzdem werde ich vermutlich mein Glück mit dem Denon 4500H versuchen...
 
Ich bin da leider raus .. in meinem Alter schaut man dann, das alles analog kommt. Zwar habe ich alles 5.1 am Laufen, aber nutze dies nicht.

Echt? - Warum?
So richtiger Rundumsound in guter Klangqualität hat doch was...
 
Nicht nur der 4100W - auch alle anderen Denons bis hin zum 8500H.
Und vermutlich auch alle AV Receiver aller anderen Hersteller (Yamaha, Marantz, Onkyo, Pioneer, Sony, etc.)

Trotzdem werde ich vermutlich mein Glück mit dem Denon 4500H versuchen...
Trau dich! Ich habe auch fast zwei Jahre lang nach dem 4000er gesucht und dann spontan den 4100 gekauft.
 
@herberthuber , ich schaue zum einen nur selten TV und genieße meine Musik Stereo. Da ich in den letzten Jahren meine Patten und Tapebänder neu entdeckt habe, bin ich in meinem eigenen Hi-Fi Himmel angekommen. Und so manch einer, der zu Hause Atmos hört, kommt hier an seine Grenzen. Aber da spreche/Höre ich nur für mich. Jeder mag es ja immer etwas anders. Aber schön, dass sich wieder sehr viele Menschen mit diesen Dingen auseinandersetzen.
 

Anhänge

  • IMG_6056.jpeg
    IMG_6056.jpeg
    189,2 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Laserdirk, Roman78 und herberthuber
@zeiMacer beeindruckend, aber stört dich das schwarze Loch an der Wand nicht? Ich würde (bei anscheinend eh seltener Nutzung) doch zu nem Beamer neigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
@ruerueka , nein, dies stört mich nicht weiter. Ich arbeite an einem anderen Raum, der allerdings noch Zeit braucht. In diesem soll dann nur ein Dreher und eine Röhre, natürlich auch LS stehen. Ich habe hier den Platz und im Alter fängt man an etwas Vorsorge zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Danke @zeiMacer: Habe ich gelesen und der Denon AVR X 4500H kommt bei diesem Test sehr gut weg. Das ist schon mal positiv.

Aber oftmals sind es alltägliche Dinge die den "Nutzern" aber nicht den "Testern" auffallen. Daran wäre ich interessiert.

Z.B. habe ich in Foren zwischen den Zeilen gelesen, dass alle Denon AV Receiver (wie vermutlich auch die Geräte anderer Hersteller) keine Multichannel Musik im FLAC / ALAC Format über USB bzw. Netzwerk wiedergeben. Es funktioniert nur, wenn diese per HDMI zugespielt werden. Das finde ich schade, da ich den Denon auch gern dafür genutzt hätte.
Ich kann zwar leider nur über meinen marantz sr7007 berichten, aber die marantz 7er serie ist ja sowas wie das pendant zur denon 4000er reihe (denon und marantz gehören zum gleichen konzert und entwickeln viel gemeinsam) und da ich kurzzeitig such mal den 4300 im test hatte will ich mal kurz meine eindrücke wiedergeben, bevor du gar keine bekommst ;)

letztendlich war ich damals beim marantz geblieben, weil der via airplay mehr infos über den laufenden song im display anzeigt als der denon.

zur multichannel-frage möchte ich mal ganz klar mit JEIN antworten 😎 zumindest über toslink gibt der marantz multichannel-audio wieder. Zumindest bis zu einer bestimmten bandbreite (diese ist via opto nicht so hoch wie via hdmi). ich habe hier einen MC-filmsampler (5.1 .wav) den der marantz via optokabel anstandslos wiedergibt. Ich habe aber auch die delicate sound of thunder (live) von pink floyd in MC-hires .flac hier, die wird NICHT wiedergegeben bzw. von roon In 2.0 runtergerechnet, weil die bandbreite nicht ausreicht. Ich muss mal eben nachschauen, in welchen formaten die konkret vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Ja genau, seh ich grad. Die .wav sind in 16bit 44,1kHz, die .flac in 24bit/96kHz. Letzteres packt das optische kabel leider nicht :(
 

Anhänge

  • 40676F61-BF0E-4793-A9FF-5FCE6D5BE2F9.png
    40676F61-BF0E-4793-A9FF-5FCE6D5BE2F9.png
    388,8 KB · Aufrufe: 75
  • A9346A79-6FA2-425D-A71C-6EBB9EE6441E.png
    A9346A79-6FA2-425D-A71C-6EBB9EE6441E.png
    455,5 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
zur multichannel-frage möchte ich mal ganz klar mit JEIN antworten 😎 zumindest über toslink gibt der marantz multichannel-audio wieder. Zumindest bis zu einer bestimmten bandbreite (diese ist via opto nicht so hoch wie via hdmi). ich habe hier einen MC-filmsampler (5.1 .wav) den der marantz via optokabel anstandslos wiedergibt. Ich habe aber auch die delicate sound of thunder (live) von pink floyd in MC-hires .flac hier, die wird NICHT wiedergegeben bzw. von roon In 2.0 runtergerechnet, weil die bandbreite nicht ausreicht. Ich muss mal eben nachschauen, in welchen formaten die konkret vorliegen.
Danke für die Info! - Mal schauen wie sich hier der Denon AVR X 4500H verhält. Habe diesen nun geordert...

Zu der TOS / SPDIF Limitierung habe ich folgendes gefunden:

TOS : SPDIF Limitierung.png

Das wird im Regelfall zu wenig verfügbare Datenrate sein - so wie Du selbst schreibst. Aber 24Bit/96kHz bräuchte ich hier gar nicht. Wenn 16Bit / 44kHz in Mehrkanal gehen würde, wäre das auch schon super.

Mit welchen Device / Abspieler / Software gibst Du die Multikanal Flac Dateien eigentlich wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zum Beispiel habe meine FLAC alle auf dem Server und mein Pioneer Netzwerkplayer holt sich alles.
 
Ich zum Beispiel habe meine FLAC alle auf dem Server und mein Pioneer Netzwerkplayer holt sich alles.
Für Musik wäre das auch mein Plan: USB-Stick / Festplatte an Fritzbox und der Denon holt es sich von dort über WLAN.
 
Mit welchen Device / Abspieler / Software gibst Du die Multikanal Flac Dateien eigentlich wieder?
ich nutze roon auf einem Mac Mini Server 2012 als Musikserver. Der steht direkt neben einem Arcam AVR600 und ist per optischem kabel mit ihm verbunden. In besagtem fall spiele ich da aber die standard 2.0-Version von DSOT, die 5.1-version hab ich nur als sammelobjekt oder mal zum vorführen, was dann aber umschaltaufwand macht da ich die ja via hdmi wiedergeben muss. Da ich aber auch die BD-version von dem konzert habe spiele ich dann eher diese ab 😎 die ist auch verdammt geil remastered und eine meiner referenz bds für mehrkanal-klangtests neben bspw. Schillers zeitreise live oder sade‘s bring me home oder metallicas s&m2 oder morricone dirigiert morricone bzw. Das morricone duell, einige mtv unplugged konzerte (maffay/the corrs), andrea bocellis concerto one, sarah brightmans hymn, hans zimmer live in prag Und verschiedene yello BDs (tonformate beobachten, da gibts mwn auch schon atmos für die entsprechend ausgerüsteten).

im reinen stereobereich bevorzuge ich für klangtests gerne starke stimme wie bspw. Miss christina akkuleer (deren organ wirklich so sauber wiederzugeben, dass sie nicht streßt ist eine wahre herausforderung für jede anlage, aber WENN perfekt wiedergegebn eine wahre offenbarung, die durch mark und bein geht, speziell ihre stimmgewaltigen balladen 😍), duetts von eros rammazottl (va i belong to you mit anastasia und musica e mit luciano pavarotti) ray charles elvis presley oder vaya con dios. Aretha franklin hat da auch super sachen aber viele ihrer alten alben sind nicht so gut aufgenommen und nach einem totalverlust meiner mediathek vor 1-2 jahren hab ich da die richtigen noch nicht wiedergefunden 😕 auch das intro von a-has crying in the rain mit regen und gewitter und dem einsetzenden klavier kickt richtig wenn optimal wiedergegeben 🥰

und da fällt mir dunkel ein, dass ich hier wohl irgendwann mal einen thread eröffnet hatte mit musikempfehlungen für klangtests. Falls mal jemand suchen will 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Ich zum Beispiel habe meine FLAC alle auf dem Server und mein Pioneer Netzwerkplayer holt sich alles.
Das ding habe ich auch (also den N50. kann nicht genau sehen, welchen du hast), hat ein guten Klang. Sogar MP3 klingen deutlich besser als über den PC.
 
Die meisten PCs haben höchst minderwertige DACs verbaut. Wohingegen die von Apple ganz ordentliche Kritiken bekommen haben.
 
Apple hat auch nur AnalogDevices Chips drin. Zumindest in den älteren die ich bis dato aufgeschraubt habe. Auch hier merkt man einen deutlichen unterschied, wenn man von der internen Soundkarte auf eine z.B. M-Audio Audiophile wechselt.
 
Falls jemand Interesse hat, ich verkaufe für meine Schwiegereltern einen Yamaha AV Receiver RX-V481D - Stelle ich gleich in den Flohmarkt.
 
Also da würde ich dann eher zum Canton Smart Amp 5.1 tendieren. Der hat ne Menge Features mehr und ist schön kompakt. Wollte erst sagen, der ist auch noch 1-200€ billiger, wird aber bei Canton inzwischen auch für 849€ angeboten :eek:

Aber inner Bucht gibts den schon unter 500€. Also wenn schon kein "echter" AVR, dann würde ich wenigstens einen halbechten wählen von einem Hersteller, der Erfahrung in Sachen HiFi hat. Sonos ist doch auch nur so'n Lifestyle-Unternehmen wie Bose oder Bang & Olufsen, wo Design und Markenpflege im Vordergrund steht und nicht der Klang.

Zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ein "Downgrade" meist sehr enttäuschend verläuft. So wie von einem 5.1-System zu ner Soundbar. Oder einer S-Klasse zu nem Smart. :cool: Die Gefahr, damit nicht glücklich zu werden, ist immer recht groß:sleep:
Also, nachdem ich jetzt nicht sehr erfolgreich mein Set bei eBay angeboten hatte, tendiere ich tatsächlich zu dieser. Lösung. Der Canton klingt echt spannend. Ich hoffe, da ein vernünftiges Angebot zu finden. Dann bleiben meinen Boxen halt noch weitere 20 Jahre.
 
Wobei. Neues Problem!

Man kann den smart amp v1 gerade als Vorführgerät für knapp über 500 € bekommen. Das ist erstmal ein guter Preis.

Jetzt sehe ich aber gerade, dass man den recht neuen Denon s760h, der u.a. eARC kann, gerade zum selben Preis bekommt.

Übersehe ich - bis auf die Kompaktheit - Features des Canton, oder ist der Denon dann schon eher die bessere Wahl?
 
Zurück
Oben Unten