Neuer A/V Receiver oder Soundbar?

Einfach mal ein Leistungsmessgerät zwischenschalten - dann weiß man ziemlich genau was der AV Receiver in Summe so braucht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und RealRusty
Doch, hast du.
Die Leistungsangaben sind für Lastspitzen gedacht - also selbst wenn Du mit voller Lautstärke hörst, braucht der AVR bei weitem nicht so viel. Ich würde für die 14h Betrieb pro Tag mit 800Wh rechnen.
Naja die angegebenen werte sind schon sinuswerte bei 1kHz und nicht die fabelangaben mancher hersteller 😎 dass das keinenkonstanten werte sind ist mir schon klar aber im großen und ganzen dürften 80W pro kanal nicht übertrieben sein. 800wh erscheinen mir bei 14h eher deutlich zu wenig. Das wären ja nur knapp 60W Aufnahme, also rund 40W Ausgangsleistung (gesamt).

Aber stimmt schon: messen wär mal am besten 😎
 
Mal an die Frage von DrHook anzuknüfen:
Gibt es schon irgendwelche Ankündigungen der verbliebenen AV-Receiver Hersteller wann die wieder neue Produkte herausbringen bzw. wann die aktuellen Geräte in ausreichender Menge verfügbar sind?

Hintergrund der Frage:
Warten auf neue AV Receiver zu einem "vernüftigen" (nicht Mond-) Preis oder doch Kauf eines gebrauchten AV Receivers? (die aktuell ja auch mehr als der damals "normale" Neupreis kosten)
 
Ich würde zum gebrauchten tendieren wenn du nicht „zwingend“ irgendwelche modernen features „brauchst“.

btw: ich würde meinen marantz sr7007 abgeben wollen. Der kann bis auf HDR quasi alles was man braucht 🤷‍♂️
 
Da ich nach laaaaanger Zeit wieder in ein Heimkino investieren will, sollte der AV Receiver alle aktuellen Surroundformate (Dolby Atmos, DTS:X sowie Auro 3D) beherrschen.
Auch die eARC-Funktionalität ist mir wichtig, da so ein moderner Fernseher alle Soundformate per HDMI-Kabel an den AV-Receiver weitergeben kann.
Ansonsten lege ich noch Wert auf "richtige Anfassqualität" - also keine Plastikbüchse mit Plastiklautstärkeregler, der sich wie ein lackierter Joghurtbecher anfühlt ... ;)
 
... und werde dann eventuell bei dem günstigen Modell zuschlagen.
Bei Amazon gibt es grad einen Yamaha RS202DBL Stereo-Receiver für 222€
Die Google Suche mit "yamaha stereo receiver dab" bringt da noch ein paar mehr Modelle zum Vorschein. :)
 
Ich hätte jetzt einen Marantz SR7007 abzugeben wegen Umstieg auf einen Arcam AVR600 🤗
der beherrscht alle soundformate und 4k @herberthuber
 
@WirbelFCM: Danke, aber soweit ich das überblicke kann der Marantz SR7007 kein DTS:X und kein Auro-3D.
Auch eARC scheint er nicht zu können.

Bin gerade dabei mir einen Denon AVR-X4400H oder 4500H zu besorgen...
 
Bin gerade dabei mir einen Denon AVR-X4400H oder 4500H zu besorgen...
Die haben aber ganz schön gesalzene Preise.
Da würde ich warten bis es mehr Angebote von anderen Firmen gibt.
Irgendwann muss ja diese Chip - Produktion-Transportkrise ja mal vorbei sein und es gibt wieder genug Auswahl. Dann sinken auch die Preise.
Soviel ich weiß gibt es für den Grundchip, der für den Sound zuständig ist nur einen Hersteller für alle Receiverhersteller der in Taiwan fertigt. Die machen aber noch viele Chips für die Hersteller von Handys und sonstige Computerprodukte.
Durch Corona, Schließungen, Container Probleme auf dem Transport kommt es nun zu Periodisierungen was zuerst wieder in der Produktion anläuft.
Diese Soundchips haben nun mal keine Prio 1 in der Produktion.
Da ist einfach Geduld gefragt.
 
@WirbelFCM: Danke, aber soweit ich das überblicke kann der Marantz SR7007 kein DTS:X und kein Auro-3D.
Auch eARC scheint er nicht zu können.

Bin gerade dabei mir einen Denon AVR-X4400H oder 4500H zu besorgen...
Auro3D kann nachgerüstet werden. Aber wenn du die anderen standards wirklich BRAUCHST (weil du die dafür nötigen boxen hast) muss es ein neuerer sein. Dafür zahlst dann aber etwa das doppelte 😎 bei mir hat er jedenfalls alles wiedergegeben was ich ihm vorgesetzt habe 🤷‍♂️
 
Die haben aber ganz schön gesalzene Preise.
Da würde ich warten bis es mehr Angebote von anderen Firmen gibt.
Da hast Du Recht - aber ich warte nun schon über 1 Jahr dass AV Receiver im ausreichenden Umfang verfügbar sind. Leider - bis auf ein paar völlig überteuerte Neugeräte - Fehlanzeige.
-> Daher die Fokusierung auf die "gebrauchten" aber völlig ausreichenden "Vor-Corona-Modelle"

Auro3D kann nachgerüstet werden. Aber wenn du die anderen standards wirklich BRAUCHST (weil du die dafür nötigen boxen hast) muss es ein neuerer sein. Dafür zahlst dann aber etwa das doppelte 😎 bei mir hat er jedenfalls alles wiedergegeben was ich ihm vorgesetzt habe 🤷‍♂️
Nachrüsten von Auro-3D kostet auch wieder zusätzlich - bei Denon um die 159€. Daher soll es gleich integriert sein.
Habe noch von früher 13 Teufel M80 Boxen + 2 Teufel M800 Subwoofer ungenutzt herumstehen. Da sollte sich schon was Dolby-Atmos bzw. Auro-3D mäßiges "zusammenbasteln" lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und WirbelFCM
Hat jemand einen Denon AVR X 4500H zuhause und kann darüber positives wie negatives berichten?
Ich hätte da was in Aussicht und wäre um Erfahrungsberichte dankbar (y)
 
Das sieht auf jeden Fall mal richtig old school aus 👌😁
 
Ich habe fast den gleichen, nur ein Modell älter ohne HDMI.
 
Danke @zeiMacer: Habe ich gelesen und der Denon AVR X 4500H kommt bei diesem Test sehr gut weg. Das ist schon mal positiv.

Aber oftmals sind es alltägliche Dinge die den "Nutzern" aber nicht den "Testern" auffallen. Daran wäre ich interessiert.

Z.B. habe ich in Foren zwischen den Zeilen gelesen, dass alle Denon AV Receiver (wie vermutlich auch die Geräte anderer Hersteller) keine Multichannel Musik im FLAC / ALAC Format über USB bzw. Netzwerk wiedergeben. Es funktioniert nur, wenn diese per HDMI zugespielt werden. Das finde ich schade, da ich den Denon auch gern dafür genutzt hätte.
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung des AVR-X4100W (ich hab's aber selbst noch nicht getestet):

Bildschirmfoto 2022-08-15 um 17.38.58.png


Du schreibst ja explizit Multi-Channel. Ich hätte das jetzt erwartet. Muss ich mal testen, aber ich habe keine entsprechenden Files.
 
Danke @DON-2:
So steht es im Denon AVR X 4500H Onlinemanual:

Leider alles nur in 2-Kanal Wiedergabe möglich. Es ist anscheinend zwingend eine HDMI Zuspielung von Dolby Digital / Dolby Atmos / DTS:X etc. nötig.
Mal schauen ob ich das über "Tricks" mit einem Amazon Fire TV hinbekomme:

Multikanal Musik im Netzwerk freigegeben -> Amazon FireTV HDMI Out -> Denon AVR X 4500H HDMI In -> 3D Sound auf die Lautsprecher


Denon AVR X 4500H Soundformate.png
 
Zurück
Oben Unten