Neuer A/V Receiver oder Soundbar?

Marantz M-CR 612, hatte schon den Vorgänger 610. Finde das Teil Spitze und ist die Eierlegendewollmilchsau unter den Receivern
 
Ich würde mich mal auf dem gebrauchtmarkt für AVRs umschauen. Wenn du auf den ganzen technik schnickschnack verzichten kannst (was du bei einer soundbar ja auch müßtest) kann man da tolle schnäppchen machen. Wer mal echtes 5.1 hatte wird mit einer soundbar sicher nicht glücklich!

Ich hätte bspw. grad nen Marantz SR7007 für etwa ein drttel des neupreises (1700€) abzugeben 😎
der würde genau in deinem budget liegen 👌🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Marantz M-CR 612, hatte schon den Vorgänger 610. Finde das Teil Spitze und ist die Eierlegendewollmilchsau unter den Receivern
Ist doch quasi das gleiche wie die denon ceol geräte, nur dass man die etwa 50-100€ gpnstiger bekommt :)
hab hier eine denon piccolo und eine ceol N7 im hause. Echt klasse für nebenräume 👌😎
 
Was hältst du denn von einem Sonos Amp? Ich nutze ihn mit zwei großen Nubert Standboxen als vordere und zwei kleinen Sonos One als rückwärtige Lautsprecher. Es geht sicher immer noch besser, aber ich bin sehr zufrieden mit der Konstruktion.
 
Also da würde ich dann eher zum Canton Smart Amp 5.1 tendieren. Der hat ne Menge Features mehr und ist schön kompakt. Wollte erst sagen, der ist auch noch 1-200€ billiger, wird aber bei Canton inzwischen auch für 849€ angeboten :eek:

Aber inner Bucht gibts den schon unter 500€. Also wenn schon kein "echter" AVR, dann würde ich wenigstens einen halbechten wählen von einem Hersteller, der Erfahrung in Sachen HiFi hat. Sonos ist doch auch nur so'n Lifestyle-Unternehmen wie Bose oder Bang & Olufsen, wo Design und Markenpflege im Vordergrund steht und nicht der Klang.

Zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ein "Downgrade" meist sehr enttäuschend verläuft. So wie von einem 5.1-System zu ner Soundbar. Oder einer S-Klasse zu nem Smart. :cool: Die Gefahr, damit nicht glücklich zu werden, ist immer recht groß:sleep:
 
Marantz SR7007 für 497€ zzgl. Versand :cool:

Keine Ahnung, warum das mit den Fotos mal wieder net funzt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte lange einen Marantz PM-15 und mich persönlich störte immer das übertriebene "warme Klangbild" und das zu schnelle Softclipping an der Infinity Kappa 9A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Das 8000DM-Monster aus den 90ern? Echt jetze? :D Das ist aber meckern auf ganz hohem Niveau :sneaky:
Ich glaube, wenn eine Soundbar in der Auswahl ist, sind seine Ansprüche "etwas" geringer, als dass solche Feinheiten eine Rolle spielen :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Also da würde ich dann eher zum Canton Smart Amp 5.1 tendieren. Der hat ne Menge Features mehr und ist schön kompakt. Wollte erst sagen, der ist auch noch 1-200€ billiger, wird aber bei Canton inzwischen auch für 849€ angeboten :eek:

Aber inner Bucht gibts den schon unter 500€. Also wenn schon kein "echter" AVR, dann würde ich wenigstens einen halbechten wählen von einem Hersteller, der Erfahrung in Sachen HiFi hat. Sonos ist doch auch nur so'n Lifestyle-Unternehmen wie Bose oder Bang & Olufsen, wo Design und Markenpflege im Vordergrund steht und nicht der Klang.

Zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ein "Downgrade" meist sehr enttäuschend verläuft. So wie von einem 5.1-System zu ner Soundbar. Oder einer S-Klasse zu nem Smart. :cool: Die Gefahr, damit nicht glücklich zu werden, ist immer recht groß:sleep:
Der Canton klingt ja echt spannend. Hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm!


Ich werde jetzt einmal schauen, ob es überhaupt Interessenten an meinen alten Nubert Boxen gibt. Wenn ja, steige ich aus Platzgründen auf eine Soundbar um. Wenn nein, wird es evtl der Canton. Zum wegwerfen sind die Boxen viel zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
Ja das war auch mein gedanke. Ist zwar nicht unbedingt meine qualitätsstufe aber wenn ich mal was kleines für ein nebenzimmer bräuchte oder ne frau hätte die wegen nem riesen avr und kabelage terror macht würde ich den Canton sicher mit als erstes testen :)

und bei canton kannst du dir auch ziemlich sicher sein dass der sein geld wert ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat und Friedemann
Beim Gebrauchtmarkt darauf achten, dass das Gerät 4k durchschleifen kann.
 
Beim Gebrauchtmarkt darauf achten, dass das Gerät 4k durchschleifen kann.
Sofern das nötig ist. Ich habe mich dran gewöhnt, mein tv als videoschaltzentrale zu nutzen und lass den ton nur noch via ARC vom avr wiedergeben. Das erspart es mir, ständig einen neuen AVR zu kaufen und kann getrost einen hochwertigen gebrauchten, aber etwas in die tage gekommenen AVR wie meinen Marantz SR7007 vollwertig nutzen 🤷‍♂️
muß man sich überlegen, was einem wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
Geht es nur um Filme oder auch um Musik? Wenn auch Musik eine Rolle spielt, würde ich an eine Soundbar keine Gedanken verschwenden.

Allgemein gilt, man kann Geräte seiner Wahl auch mal beim Händler Probe hören. Das klärt die Frage vielleicht schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und dg2rbf
Wenn der Fernseher die "Videoschaltzentrale" sein soll, dann ist es wichtig auf (Enhanced) eARC zu achten (Unterschied zu ARC). Nur dann können die modernen Dolby Atmos oder DTS:X Soundformate über das HDMI Kabel übertragen werden.

Ich finde den Fernseher als Schaltzentrale aus Stromspargründen auch sinnvoller als alles über den AV Receiver zu leiten, der dann immer mitlaufen muss.
Das sind dann locker so um die 50 - 80W Leerlaufverluste....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Wenn der Fernseher die "Videoschaltzentrale" sein soll, dann ist es wichtig auf (Enhanced) eARC zu achten (Unterschied zu ARC). Nur dann können die modernen Dolby Atmos oder DTS:X Soundformate über das HDMI Kabel übertragen werden.

Ich finde den Fernseher als Schaltzentrale aus Stromspargründen auch sinnvoller als alles über den AV Receiver zu leiten, der dann immer mitlaufen muss.
Das sind dann locker so um die 50 - 80W Leerlaufverluste....
Wieso muss der mitlaufen?
Ich habe den auf Standby, Verbrauch laut Datenblatt 0,15 Watt.
Selbst bei HDMI Standby Through braucht er nur 5 Watt. Das brauch man aber eigentlich nicht, normaler Standby reicht ja.
Sobald ich den TV oder Apple TV starte schaltet der sich automatisch ein und später auch wieder automatisch aus.

eARC ist aber ein guter Tipp😊, ich wusste gar nicht, dass es da schon wieder was Neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn der Fernseher die "Videoschaltzentrale" sein soll, dann ist es wichtig auf (Enhanced) eARC zu achten (Unterschied zu ARC). Nur dann können die modernen Dolby Atmos oder DTS:X Soundformate über das HDMI Kabel übertragen werden.

Ich finde den Fernseher als Schaltzentrale aus Stromspargründen auch sinnvoller als alles über den AV Receiver zu leiten, der dann immer mitlaufen muss.
Das sind dann locker so um die 50 - 80W Leerlaufverluste....
Danke für den hinweis. Letztendlich aber vermutlich auch für die wenigsten wirklich entscheidend, denn wer hat schon die entsprechende lautsprechertechnik dafür. Bei 5.1, max. 7.2 dürfte doch bei geschätzt 98-99% aller haushalte eh schluß sein und das funzt (bei mir bei 5.1 bspw.) auch problemlos über ein toslink-kabel. Wobei es dabei ggf. Bandbreitenprobleme bei hochauflösendem multikanal-material geben könnte. Bei HDMI ist das allerdings kein problem sofern man einen halbwegs modernen standard hat (HDMI 2.0?).

ich habe hier bspw. Eine kino-compilation in 5.1 .wav format die mein mac mini via toslink „problemlos“ wiedergibt (hinsichtlich bandbreite). Ich habe hier aber auch die „delicate sound of thunder“ von Pink Floyd in 5.1 96kHz/24Bit FLAC, die läßt sich über Toslink partout nicht wiedergeben. Offenbar reicht die Bandbreite der optischen Schnittstellen dafür nicht aus. Ich muss das irgendwann mal via HDMI testen, aber letztendlich ist das so ein Einzelfall, mit dem man mutmaßlich leben können muß 😎

wobei das mit der leerlauflwistung beim abr aber so eine sache ist: im standby (passthrough) modus dürfte der nur 0,5 bis wenige Watt benötigen, online mit ton in 5.1 bspw. Dürfte der verbrauch etwas höher liegen als 50-80W. Bei meinem Marantz redet man von rund 300W wobei natürlich immer die frGe ist, wieviel leistung (=Lautstärke) man abruft. Aber Kinoton wird ja idR eher überdurchschnittlich laut gehört als unterdurchschnittlich 😁
 
Wenn ich mir etwas neues kaufen würde dann definitiv auf Dolby ATMOS (und eARC) achten. Das Format der Zukunft und der richtige Anschluss dazu.
Ich habe neulich einen standard 5.1 Soundtrack mit einem 5.1 ATMOS verglichen. Da höre sogar ich einen guten Unterschied. ATMOS ist ja auch Objekt basierend produziert und klingt auch ohne die zusätzlich Höhenkanäle bei meinem Vergleich besser.
 
interessantes Thema! ich habe B&W Speaker von 1998, die 300er Serie, geiler Klang, aber meist nur genutzt für TV Bei mir läuft seit 12 Jahren ein aktiver Sub von Loewe, der seine Tonsignale direkt vom Loewe-TV bekommt. Somit muss man nix einstellen an einem zusätzlichen Gerät, total easy.

Ich frage mich nur, was ich machen soll, wenn der TV mal hops geht. Einen neuen AVR will ich nicht kaufen, der würde nie wirklich ausrechend gewürdigt, meine Holde hätte auf sowas keine Lust....und ich eigentlich auch nicht.

Im Zimmer sind auch noch 2 Sonos play1 plaziert, die könnten sicher die Rears werden....wenn man denn zB einen Sonos Amp nimmt oder einen anderen, der mit den play1 klar kommt. Ne Soundbar wäre da auch eine Idee, die Musik :music: :drum: via den play1 ist schon klasse vom Klang und für meine alten Ohren absolut ausreichend :D

aber ob ich zwingend Atmos und/oder eARC brauchen würde? ich bin da eher d'accord mit @Friedemann
 
Zurück
Oben Unten