neue firmware 27" ..

War auch mein Gedanke das Apple hier Ausschußware einsetzt bei den Grafikkarten, sieht definitiv so aus als würden die über der Spezifikation betrieben.

Habe übrigens heute Morgen von einem Arbeitskollegen erfahren das sein iMac 27" i5 ebenfalls das zeitliche gesegnet hat, kein Booten, kein Gong, einfach gar nichts mehr... Update hatte er installiert, kurz danach ging jedoch noch alles.

Ich frage mich wirklich langsam ob auf Apple hier noch eine größere Reklamationswelle zukommt, das hört sich irgendwie alles ganz und gar nicht gut an...
 
oder die lüftersteuerung für die graka ist zu stark auf leise ausgelegt und die neue firmware verändert die drehzahl, da der takt der radeon ja wohl nicht geändert wurde
 
Vom belastungsabhängigen Flickern können wir uns, denke ich, langsam verabschieden, oder? :-S
 
War auch mein Gedanke das Apple hier Ausschußware einsetzt bei den Grafikkarten, sieht definitiv so aus als würden die über der Spezifikation betrieben.

Sorry, das ist Quark. Apple verwendet hier ganz normale Mobil-GPUs der Firma ATI/AMD, die so auch in PC-Notebooks zum Einsatz kommen, die von Apple angesetzten Taktraten entsprechen auch exakt den Spezifikationen des Herstellers.

Daß Apple vielleicht die Lüftersteuerung etwas zu geräuschfreundlich angesetzt hat, könnte zwar prinzipiell sein, aber wenn man mal ehrlich ist, tritt das Flackern nach all den Berichten im Netz (bei denen, die es haben) doch eher sporadisch auf und unabhängig von der Belastung - deswegen kann man es ja auch so schlecht reproduzieren.

Vielleicht hat ja auch ATI/AMD ein Qualitätsproblem mit der 4850 und Apple muß jetzt darunter leiden (So ähnlich wie damals, als Nvidia eine überdurchschnittlich hohe Ausfallrate bei ihren GPUs hatte und das in der Folge auch Apple eine höhere Ausfallrate der MacBooks bescherte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein Gedanke das Apple hier Ausschußware einsetzt bei den Grafikkarten, sieht definitiv so aus als würden die über der Spezifikation betrieben.

Gut, dass Apple bei der Nvidia/MBP-Problematik auch Ausschußware eingesetzt hat und Nvidia zum Dank dafür eine halbe Milliarde US$ zur Entschädigung zurückgestellt hat. :confused:

Oh Nuhr, oh Nuhr.
 
wollen wir mal nicht vergessen, das die Mehrheit der i5/i7 Besitzer keinerlei Probleme hat. Unsachlich sollte es hier nicht werden, denke ich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darren, FireGS und Dennis77
oder die lüftersteuerung für die graka ist zu stark auf leise ausgelegt und die neue firmware verändert die drehzahl, da der takt der radeon ja wohl nicht geändert wurde

Nein, es ist kein thermisches Problem, sonst würde es nicht bei dem ein oder anderen gleich nach dem morgendlichen Kaltstart oder nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auftreten. Das Flackern ist nicht reproduzierbar und tritt in allen Lebens- und Temperaturlagen auf.
 
Ich warte immer noch.......sind doch angeblich bis zu "50%" flackernde iMac Geräte.
Wo sind denn plötzlich all die vielen User die im Forum am lautesten Gejammert haben......???:kopfkratz:
Bis jetzt nur ein User der einen defekten iMac hatte und das Update ausgeführt hat?

"Ein Schelm der nun böses denkt!":jaja:

Wenn du nur mal ein wenig weiter gedacht hättest, dann wärst du vielleicht auch selbst darauf gekommen, dass kaum einer, der einen flackernden iMac zuhause stehen hatte, diesen in der Hoffnung behalten hat, dass Apple dann doch irgendwann mal mit einem (anscheinend eher wirkunsglosen) Software-Update kommt. D.h., die meisten flackernden iMacs stehen schon wieder bei Apple, was damit auch den Test der neuen Firmware etwas schwierig macht.

Wie gesagt, wenn ... :rolleyes:
 
Einmal (vor 2 Wochen) hatte ich vor dem Aufspielen der neuen Firmware ein Flackern und für ca. eine Sekunde einen schwarzen Bildschirm.

Heute Morgen trat dieser "Fehler" trotz neuer Firmware wieder auf.

Gruss

homawida

P.S. Es handelt sich um den 27" C2D mit der grösseren Grafikkarte.
 
Wenn du nur mal ein wenig weiter gedacht hättest, dann wärst du vielleicht auch selbst darauf gekommen, dass kaum einer, der einen flackernden iMac zuhause stehen hatte, diesen in der Hoffnung behalten hat, dass Apple dann doch irgendwann mal mit einem (anscheinend eher wirkunsglosen) Software-Update kommt.

Okay.....aber dann kann ich im Gegenzug sagen, dass ja weiterhin der iMac ausgeliefert wird und laut einiger Leute hier ja so gut wie alle Defekt sind!
Ergo müssten ja genug "Tester" da sein? Aber wo sind sie nur? Auch wenn hier fast nur OT geschrieben wird finde ich gerade mal (seit das Update da ist) 2 User die es getestet haben??:confused:

So...bin dann weg und allen Usern ein schönes Weihnachtsfest! :)
 
Tester? Habe ich Tester gehört? Hier :D
Also seit dem Patch ist das Flackern kein einziges Mal mehr aufgetreten. (C2D mit kleiner Graka)
 
Ich weiß nicht ob ichs Testen soll, der 27er steht seit Gestern im Schlafzimmer...unausgepackt.Hatte einfach keine Zeit weil ich Gäste hatte....aber mal sehen...vielleicht zickt er ja nicht mehr ;) und das ohne Patch.
 
4. Locate the ROM Revision field. You should see revision 113-B9110C-425 or 113-B8030F-260 if the update has been successfully applied.
Ich habe meinen 27" Gestern abgeholt. Bei mir ist "von Haus aus" die Version 113-B9110C-425 drauf. Mir wurde demzufolge auch kein Update über die Softwareaktualisierung angeboten.
Der iMac scheint Produktionswoche 51 zu haben (wenn ich die Seriennummer richtig deute).
 
ROM-Version: 113-B9110C-425

Gerade das erste mal nach dem Update wieder ein Flickern gehabt, nochmal an die Werkbank Cupertino! ;-)
 
So siehts bei mir aus :

ATI Radeon HD 4670:

Chipsatz-Modell: ATI Radeon HD 4670
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x9488
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-B8030F-260
EFI-Treiberversion: 01.00.383



Update geladen und installiert.
Bisher keine Fehler bis auf einen leichten Gelbstich beim Display feststellbar.
 
Hallo!
Habe mir am 02.12. einen IMAC 27"C2D mit kleiner Graka. gekauft. Bisher konnte ich keinerlei Probleme wie hier beschrieben feststellen.
Nun habe ich gestern gelesen das ein neues Firmwareupdate für die Grafikkarte existiert.
Habe das Update vorsichtshalber installiert mit der Hoffnung keine Displayprobleme zu bekommen.
Dies muss ich leider seit heute morgen wiederlegen, Display flackert leider fleißig vor sich hin!!!!
Habe daraufhin bei Gravis in Bonn angerufen(Store in Bonn kann man ja leider nicht telefonisch erreichen) und das Problem beschrieben, die Hotline verwies mich an Apple Care Support die mir auch nicht weiter helfen konnten.
Wieder Gravis Hotline kontaktiert, die Dame meinte ich sollte erstmal den Rechner nach Bonn bringen wo ein Techniker sich dem Problem annehmen würde!
Nach ca. 2 Stunden rufte mich dieser Zuhause an und meinte das Display muß getauscht werden.
Herzlichen Glückwunsch, bringe ihn am Montag nach Bonn und Hoffe das alles glatt verläuft ( keine Staubeinschlüße zwischen Glas und Display, Pixelfehler usw.)
 
ob das etwas bringt oder die Aussage aus "allgemeiner Ratlosigkeit des Technikers" entsteht...steht leider auch in den Sternen :-S Schickt Gravis das Zeug nicht immernoch generell nach Berlin?

Ich hab jetzt nach dem Update noch nen PRAM Reset gemacht und beobachte weiter...
 
Ich finde eine FETTE Entschädigung an alle Geplagten in Form eines Gutschein oder was auch immer wäre von Apple angemessen.

Wenn ich mir vorstelle wie viele Neueinsteiger, die ihren ersten iMac haben verarscht wurden und sicher ein ziemliches Trauma davon tragen, wird mir echt fast übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pors und sandtdman
Hi zusammen, weiss nicht ob ich was neues berichte, aber liest selbst :

Gruss, cyber..
 
Zurück
Oben Unten