Kaufberatung NAS nicht erwünscht

Diskutiere das Thema NAS nicht erwünscht im Forum MacUser TechBar.

1. Impcaligula

Impcaligula Thread Starter Mitglied

Ich habe jetzt mal ein AppleScript gemacht, das als Programm unter Programme abgelegt und in den automatischen Start eingebunden.
    Die ersten Test waren gut. Hoffe das bleibt so und ist damit erledigt.

Ansonsten - habe ich eben geklärt - wird tatsächlich ein Mac Mini hingestellt als FileServer.

2. HannesMac

HannesMac Mitglied

Schau dir mal die Teile von Sonnet an! Vielleicht kannst du da über die Anschlüsse ( hier z.B. Thunderbolt) mehrere Macs anschließen?
    https://www.sonnettech.com

3. McBuk

McBuk Mitglied

Ohne weitere Diskussion oder nach dem Motto: na, wenn es eben sein muss, dann fix 'nen Mini... ?

Hier war letzteres der Fall, begleitet von viel Gehammer der Mitarbeiter, worauf die IT keinen Bock hatte. Und was soll ich sagen, seither läufts... :rolleyes: :)

4. elChupete

elChupete Mitglied

Ich habe mit dem Programm Automounter gute Erfahrungen gemacht. Habe zuhause ein NAS als Fileserver auf den diverse Macs zugreifen. Es gab immer mal wieder Probleme das Shares, die als Startobjekt eingetragen waren z.B. nach aufwachen aus Standby nicht mehr gmounted waren / wurden. Automounter hat alle Probleme aus der Welt geschaffen.

5. OmarDLittle

OmarDLittle Mitglied

Wenn die Abbrüche weitergehen kannst ja mal ein bisschen testen, wo die Ursache liegen wird. Brechen die Verbindungen beispielsweise auf beiden Macs gleichzeitig ab, usw.

6. Hausbesetzer

Hausbesetzer Mitglied

Täusch Dich da mal nicht - hab so einen hier, echt schmerzhaft teilweise.
    -Taucht in der Seitenleiste auf, gibt aber Fehlermeldungen wenn man ihn anklickt
    -Taucht teilweise nicht mehr in der Seitenleiste auf

7. Malice 313

Malice 313 Mitglied

Vielleicht hilft es ja auch schon einen kleinen Switch dazwischen zu schalten und nicht beide Sekundär-LAN-Anschlüsse an das NAS direkt zu hängen (was ja aktuell der Fall zu sein scheint... aber wenn ich nicht ganz mit Blindheit geschlagen bin, dann wurde im Thread noch nicht genannt, um welches Gerät es sich überhaupt handelt).

8. vonLeitn

vonLeitn Mitglied

Hängt da wirklich kein Switch dazwischen? Das muss doch der Teufel irgend wo im Setup liegen.

Ich habe hier 5 Macs und gut 20 PCs die auf einer Synology 218+ hängen und darauf sichern (wenn gleich auch der Großteil der User Daten auf dem Win-Server liegt). Die PCs (Win 8.1 bis 10) sichern über Veeam Agent, die Macs (Sierra bis HiSierra) über TimeMachine in ein eigenes TM-Verzeichnis. Alles hängt an einem Win2012 Server in einer AD Domäne. Bei uns verschwindet da nichts.

Meine Vermutung zum Problem liegt bei ja diesen USB-Netzwerk Adaptern.

Für mich noch ein Lösungsansatz wäre ein Router/Switch der VLAN fähig ist. Und Du so "beide" Netzwerke über die nativen Ethernet Ports nutzen würdest. Wenn die hauseigene IT aber überhaupt nicht "mitmachen" will dann hast halt mit allen Lösungen bzw. Problemen den "schwarzen Peter" Du, das würde ich mir jetzt persönlich nicht antun. :)

9. OmarDLittle

OmarDLittle Mitglied

Also entweder das NAS hat 2 RJ45-Ports oder es gibt einen Switch. Ob es jetzt so oder so ist, ist doch egal. Die Finderseitenleiste merkt sich aber smb-Shares nicht, und dann sind die Seitenleisteneinträge entweder weg, oder führen zu einem Fehler. Das ist ganz normal, man muss über Skript oder via Finder -> Mit Server verbinden / Connect to server drauf zugreifen. Sehr nervig, aber schon seit Jahren bei Apple so standard, leider.

10. Veritas

Veritas Mitglied

Mit Linux habe ich da absolut keine Probleme. Privat und beruflich nicht (10.12 und 10.13). Mit dem Windows Server konnte ich kaum damit arbeiten. Ständig wurde ich getrennt. Beides mal direkt via Ethernet.

Kann aber auch an anderen Komponenten liegen, unse Drucker hatte Probleme mit einem Switch. Switch getauscht, jetzt klappt es wieder.

Daheim hatte ich viele fehlerhafte Pakete, Router und Switch getauscht, seitdem läuft alles sauber.

11. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Hm, ich frage mich hier ernsthaft, was das für eine Latscha-Firma ist. Ich meine, es ist ja in Ordnung wenn sich die IT nicht um macOS kümmern will, warum auch immer, aber warum kann man dann überhaupt Macs in der Firma bekommen? Bei uns in der Firma will sich die IT auch nicht um macOS kümmern, daher bekommt man bei uns auch keine Macs. Und wir haben keinen 30000 Mitarbeiter weltweit, ist bei uns nur ein Zehntel davon.

12. OmarDLittle

OmarDLittle Mitglied

Ich kenn selbst auch eine Firma in genau dieser Größenordnung, deren IT so drauf ist. Die Firma hat zwar die ersten Schritte geschafft, von einer IT-Abteilung auf spezialisierte aufzutrennen und eine Servicehotline als erste Anlaufstelle einzurichten, aber bei der Kommunikation zwischen den Abteilungen gibt es Probleme und in anderen Ländern macht jeder Standort seine eigene IT. Da kann es durchaus passieren, dass sich eine Abteilung ohne Mitwissen der IT mal Macs kauft. Ins Firmennetzwerk kommen die dann nicht, aber ins Gästewireless dann durchaus für einen Internetzugang.

13. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Das ist ja IMO das Problem: Kauf bei uns mal ohne Mitwissen der IT nur ne Speichererweiterung und lass sie es dann heraus bekommen. Dann ists aber lustig, das gibt Ärger, aber so richtig. Deshalb kann ich das grade bei Firmen dieser Größenordnung überhaupt nicht nachvollziehen, dass hier IT-Geräte ohne Zustimmung der IT beschafft werden können. Bei uns sind bei solchen Vorgängen vier große Bereiche involviert: Die Abteilung, die das Gerät braucht/will, die Betriebsleitung, der Einkauf und die IT. Irgendwie faszinierend, dass das in großen Unternehmen anders gehandhabt wird, in dem Falle: Erschreckend faszinierend.

14. Dextera

Dextera Mitglied

Wenn sich was ändert?

15. bowman

bowman Mitglied

...na, dann komm mal an ne Uni. Da ist BYOD nicht nur die Regel, sondern eine Selbstverständlichkeit. Aus der Perspektive mancher Unternehmens-ITler muss das Sodom und Ghomorra sein - zigtausend Leute aus aller Herren Länder, die allesamt obskure, laienhaft selbstadministrierte Hardware in Ihre Büro-LAN-Dosen stöpseln. Komischerweise funktioniert es trotzdem, sogar gar nicht mal schlecht. Hab noch nie erlebt, das zentrale Dienste *deswegen* ausgefallen wären...

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...