Kaufberatung NAS nicht erwünscht

Diskutiere das Thema NAS nicht erwünscht im Forum MacUser TechBar.

  1. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.329
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.896
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Und die IT hat gesagt, wenn du Probleme hast musst du sie selbst lösen, die helfen dir nicht dabei? Das ist kaum zu glauben.
    Aber auch so etwas sollte von einer kompetenten IT lösbar sein, oder wo sollte, deiner Meinung nach, eine kompetente IT ein Problem haben, einen separaten Server zu stellen? Ich komme halt aus der Industrie (Halbleiterfertigung), da läuft das erst gar nicht anders und geht auch gar nicht anders wegen der ein und anderen Zertifizierung (sind Zulieferer der Automobilzulieferer).
    Natürlich sagen wir, was wir für Anforderungen haben und welche IT-Geräte wir brauchen. Die IT sagt uns dann, was möglich ist und was nicht. Die IT bei uns (und auch in anderen Firmen, die ich kennen lernte) sagt aber nicht "Kannste kaufen, wir supporten das aber nicht.". Das hab ich noch nie von einer IT gehört, erst recht nicht bei großen Unternehmen. Da stehen ja auch Sicherheitsfragen im Raum.

    Aber wie gesagt, an der IT lässt sich nichts ändern, wenn jetzt die vorgestellten Lösungen nicht genügen muss man IMO einfach auch als Externer mal sagen: Das sind die Lösungen, wenn sie nicht gefallen gibts keine Lösung für das Problem. IMO zeichnet u.a. so etwas Kompetenz aus: Dass man erkennt und auch dem Auftraggeber sagen kann, dass man dafür keine Lösung hat.
     
  2. rudluc

    rudluc Mitglied

    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    288
    Mitglied seit:
    16.01.2016
  3. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.329
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.896
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Oh mein Gott, ist das alt. Das war ja schon alt als ich noch studierte...aber es ist immer noch gut :D
     
  4. Impcaligula

    Impcaligula Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    7.903
    Mitglied seit:
    17.05.2010
    Das wurde doch schon geschrieben. Die IT will keine Netzlaufwerke bereitstellen für die 2 Mac Rechner.
    Die werden geduldet aber man will nichts damit zu tun haben. Und als Externer habe ich keinerlei Möglichkeit das zu ändern.

    Bei der Abteilungsleiterin oder Standortleiter beschweren? Der sagt - klären sie das mit der IT. Und der IT Chef dort hat unter allen (Windows) Nutzer ein hohes Standing.
    Also? Einen "Kampf" als einzelner Externer anfangen, weil von 2 Macs von 3.000 Windows Rechner rebellieren und nicht zufrieden sind?

    Klar sage ich, dass nun Schluss ist ^^ - dann sagt der IT Mensch, hervorragend, dann stellen wir 2 Windows Rechner hin und sie sind raus! Und dann habe ich was gewonnen? Die beiden Damen haben letzten Monat 2 nagelneue iMac bekommen. Ich durfte denen die iMacs verkaufen, die alten iMac auf die neuen iMac probieren, die neuen iMac komplett neu installieren, die alten iMac "sauber" machen und für Weitergabe neu installieren, durfte vor Ort den Arbeitsplatz einrichten neu ... das waren rund 10 volle Arbeitstage Lohnkosten plus verkauftes Material. Zudem habe ich da regelmäßig alle 14 Tage mindestens Support - den ich abrechnen kann - da die IT ja keinen macht. Klar habe ich da den Arsch in der Hose und steige dem IT Chef aufs Dach - damit er meine Firma raus wirft ^^

    Davon ab - mit der Firma als Support lässt es sich bei anderen Kunden auch werben als Referenz.
    Klar lasse ich mich da raus werfen. Wer braucht auch das Geld.

    Und ehrlich gesagt - wenn Du so denkst, kannst Du Dich bei der 1/2 der Firmen raus werfen lassen.
    Selbst bei renommierten international agierenden deutschen Firmen / Konzernen denkst Du oft als Externer - meine Fresse - was machen die denn in der IT.

    Aber als externe Firma läuft es eben so ab heute. Das ist wie bei der Vorzimmer Dame zum Chef. Buckeln.
    Ja super. machen wir. Machen sie klasse! Klar wie sie wollen!

    Wenn Du ein Querulant und Nörgler bist und der IT Ärger machst - fliegst Du auch ganz schnell raus.
    Was glaubst Du wie viele IT Dienstleister hinter meiner Firma stehen, die liebend gerne für meine Firma den Support machen?


    So läuft das heute ab. Das ist die Praxis und Realität.
     
  5. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.329
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2.896
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Ja super, und jetzt hast du eine Problem und die möglichen Lösungen dafür sind nicht gewünscht. Super Idee. Das bringt es voll. Nö du, das kann ich nicht verstehen. Das hat was von "Wasch mich aber mach mich nicht nass.".
    Das hat nichts mit Querulant und Nörgler zu tun. Und ich frage mich immer noch, wie diese beiden Damen Macs ohne Zustimmung der IT bekommen konnten.
     
  6. thorstenhirsch

    thorstenhirsch Mitglied

    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    266
    Mitglied seit:
    17.03.2015
    ???
     
  7. bowman

    bowman Mitglied

    Beiträge:
    2.352
    Zustimmungen:
    1.070
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    ...was ich noch nicht verstehe: Warum stellt die IT für die beiden Macs nicht einfach ein zusätzliches SMB-Share auf dem doch sicherlich vorhandenen Fileserver zur Verfügung (sofern denn überhaupt ein extra Share gewünscht ist - die Macs sollten sich doch auch mit den vorhandenen Shares verbinden lassen)? Das ist doch konfigurationstechnisch kein Hexenwerk und an der Netz-Infrastruktur ändert sich auch nichts da ein NAS o.Ä. nicht benötigt wird.
     
  8. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    18.073
    Zustimmungen:
    4.185
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Es war spät, 6-stellige;)
     
  9. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    18.073
    Zustimmungen:
    4.185
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Sagen wir es so, für nen Mac benötige ich keine IT.

    In der einen Firma war es so, dass nur die Grafik Macs hatte, die hatten zwei, einen hatte ich und ein G5 als Server, der zusätzlich noch die Bilddatenbank intern und extern bereitgestellt hat. Die eine IT war für alle Windows Rechner zuständig, Drucker etc. und dann gab es einen Dienstleister für die Macs. Den habe ich irgendwann abgelöst, weil der einfach nichts gebacken bekam. Der hat LaCie Netzwerkfestplatten installiert, ein RAID hingestellt, Retrospect installiert usw.. Irgendwann hab ich die Geräte entdeckt und mich gefragt, was wohin gesichert wird... Naja, es gab dann genau ein Backup, danach nie wieder. Von Colormanagement hatte er auch keine Ahnung, hatte behauptet (die IT auch), dass die Macs nicht aufs Windows-Netzwerk zugreifen können (dazu müsste man für 500€ Dave kaufen), dass der Mac nicht mit dem Exchange kann und sie daher OWA nutzen müssen usw. Irgendwann hab ich eben alles auf Mail umgestellt, weil Entourage das Zertifikat nicht akzeptieren wollte, hab der IT gesagt, sie sollen die Macs endlich in die Domäne aufnehmen und auf einmal hat alles geklappt. Danach habe ich dann die Bilddatenbank neu aufgebaut und konfiguriert.

    Die nächste IT im anderen Betrieb sollte uns auch den PitStop Server installieren... Alles schön und gut, die haben aber von der Druckvorstufe hatten die keine Ahnung, also hab ich das gemacht. Das Ding läuft jetzt produktiv seit fast 3 Jahren und ich bin da nicht mehr. Kümmert sich auch keiner drum, weil sich keiner damit auskennt. Aber die haben von den Korrekturen, Regeln, Hotfoldern usw. keine Ahnung, woher auch.
    Als Netzlaufwerk stand ne lausige NAS und die Office Drucker, die die empfehlen, kannst auch den Hasen geben. Die kommen dann mit Konica Minolta und Develop an, im grafischen Bereich hatte ich seit 12 Jahren nur Probleme mit den Maschinen, ein Xerox Phaser dagegen war immer top. Da ging es anderthalb darum, die Probleme mit dem Konica zu lösen, zusätzliche Controller, Hardware etc. Es lief einfach nicht. Für Office sind die ok, aber das war es dann.

    Das Problem an der IT ist, dass die sich mit Grafik und deren Anforderungen nicht auskennen. Darauf sind die nicht spezialisiert, wenn sie nur Windows Kunden betreuen. Welche Soft- und Hardware wir benötigen, wissen die schlichtweg nicht, woher auch. Da sitzt im Idealfall ein Spezialist direkt im Team, wie in der Agentur damals. Der kümmert sich um die Workflows und Prozesse, Colormanagement etc.
     
  10. Impcaligula

    Impcaligula Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    7.903
    Mitglied seit:
    17.05.2010
    Die IT hat doch zugestimmt, dass die Damen zwei iMac bekommen können.
    Nur wollen Sie damit nichts zu tun haben. Steht doch in den ganzen Postings.

    Ihr wollt iMacs? Ok, bekommt Ihr, wir Supporten die aber nicht. Punkt.

    Wieso - ich fragte nach weiteren möglichen Lösungen, welche ich nicht bedacht habe oder nicht kenne.

    Es gibt doch auch völlig andere Lösungen. Zum Beispiel die QNAP Thunderbolt NAS Laufwerke. Da kannst das NAS direkt an die iMacs anschließen. Also mehrere Rechner gleichzeitig per Thunderbolt an das NAS. Alles ohne Netzwerk. Irre schnell. Dummerweise noch mit rund 3.000 Euro zu teuer. Das sind doch als Beispiel Alternativen. Und daher meine Frage / Thread - ob es noch andere ähnliche Lösungen gibt - wenn Andere genannte von der IT nicht umgesetzt werden.
     
  11. bowman

    bowman Mitglied

    Beiträge:
    2.352
    Zustimmungen:
    1.070
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    ...die IT braucht doch nichts supporten - die sollen nur die Anmeldung auf einem SMB-Share ermöglichen...
     
  12. Veritas

    Veritas Mitglied

    Beiträge:
    18.073
    Zustimmungen:
    4.185
    Mitglied seit:
    26.11.2007
    Und dann kommt das macOS Problem, dass du ständig von den SMB-Shares getrennt wirst und die Grafik ruft bei der IT an und die sagen sich "Dein Bier, mit Windows geht es. Wir haben es euch bereitgestellt, wenn es nicht funktioniert, liegt es an euch."
     
  13. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    13.356
    Zustimmungen:
    5.587
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    schon mal darüber nachgedacht, das "die IT" da oft selbst nicht mal das Sagen hat sondern eine Governance, die festlegt, welche Geräte sich im Netz tummeln dürfen und welche nicht? Bei uns darf ein Mac aktuell auch nicht ins Firmennetz.
     
  14. Impcaligula

    Impcaligula Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    8.163
    Zustimmungen:
    7.903
    Mitglied seit:
    17.05.2010
    Nochmals. Juckt den Chef der IT dort nicht ob ich eine Lösung für die 2 Mac habe oder nicht. Im Endeffekt heißt keine Lösung dann eben - dann fliegen die 2 iMac eben raus, wenn die Damen nicht wollen oder wenn es bei Apple Probleme gibt.

    Die IT sagt auch - komisch - bei den Windows Rechnern gibt es mit Synology / Qnap NAS keine Probleme.
    Nur immer mal wieder mit den Apple Rechnern.

    Und Du kannst 10000x kommen mit inkompetente IT oder Saftladen oder dann sag ich halt mal nein.
    Dann ist das halt gegessen und statt iMac stehen eben 2 Windows Kisten und meine Firma ist bei der Firma raus.
    Wenn der IT Chef ein "Depp" ist - dann werde ich das nicht ändern können. Ende.

    Du hast als Angestellter gut reden "einfach mal nein sagen". Als selbständige Firma kann ich nicht einfach sagen "geht nicht - sie sind inkompetent - ich stelle mich da quer..." mit dem Risiko bei einer renommierten Firma raus zu fliegen. Du bekommst bei einem "nein ... weil..." Dein Geld am Monatsende weiter - ich fliege raus und bekomme ab da keine Kohle mehr von dem Kunden.

    Nebenbei. Kompetent ist - eben doch nach einer Lösung zu schauen und zu suchen und nicht zu kapitulieren und einfach zu sagen "ja mei - die IT stellt sich quer - dann hab ich halt auch nichts mehr". Die 2 Damen sind heilfroh, dass ich mich um ihre Apple Rechner kümmere und habe so weitere Aufträge durch Empfehlungen bekommen. Und es gibt ja Lösungen!


    Durch das Apple Skript das ich mir gebastelt habe (durch die Tipps hier) - läuft die NAS Anbindung seit letzter Woche störungsfrei ohne Probleme.
    Daher war es wohl doch gut hier nach Alternativen zu Fragen und nicht gleich auf "gibt keine Lösung" zu machen - oder?
     
  15. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    12.826
    Zustimmungen:
    7.965
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Die beste Lösung ist zu teuer.
    Die einfachste Lösung bedeutet, dass einer aus der IT was angreifen muss. Will aber niemand.

    :noplan:

    Dann gibts schlicht und ergreifend keine Lösung.

    Das hat man doch nur beim Starten oder? Also seit ich mein Script laufen lasse hab ich keinerlei Probleme mit dem NAS.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...