Kaufberatung NAS nicht erwünscht

Was wäre denn mit sowas.

Ist ein bisschen primitiv, reicht aber vielleicht?
 
Gleichzeitiger Zugriff auf einen Datenspeicher ist nunmal nur über Netzwerk machbar - da wirst du nix anderes finden.
 
Kann man das NAS nicht einfach mit in den Switch stecken, über den die iMacs auf die Domäne zugreifen? Oder selbst eine Unterverteilung an die Raum-LAN-Dose anschließen wie unten auf dem Bild?
Und dieses NAS sitzt logisch in einem anderen Netzwerksegment mit einer anderen iP-Nummer.
Dann bleibt es bei den iMacs bei einem LAN-Kabel und diese können auf beides zugreifen.

https://www.macuser.de/galerie/subnetz.56819/full
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Daten der beiden Macs auch nur für die beiden Macuser, oder sind da auch allgemein verfügbare Dateien drauf?

EDIT: Um welche Datenmengen geht es?
 
Sind denn die Daten der beiden Macs auch nur für die beiden Macuser, oder sind da auch allgemein verfügbare Dateien drauf?
EDIT: Um welche Datenmengen geht es?

Das Problem ist - die IT will damit NULL zu tun haben und weigert sich auch nur annähernd was für die beiden Mac Rechner zu machen. Die richtige Lösung wäre - die 2 Mac bekommen einfach ein eigenes alleiniges Netzlaufwerk auf den Firmen Windows Servern. Es gibt in dem Betrieb mit rund 1000 Mitarbeiter genügend Gruppenlaufwerke für die Abteilungen. Aber was willst machen? Die IT will es nicht - Aus, Ende der Diskussion. Ich kann als Externer der IT auch nichts vorschreiben. Am liebsten wäre denen eh, die 2 Mac werden gegen "gescheite" Windows Rechner ausgetauscht.

Die 2 Damen brauchen aber ein gemeinsamen Server Platz.

Cloud scheidet aus. Wenn das raus kommt, dass Firmen Daten (auch grafische Bauzeichnungen elektronischer Bauteile - Firmengeheimnis) durch mich unkontrolliert auf einer Cloud landen - bin ich auch noch am *****. Mal von der Datenmenge (rund 3TB - Tendenz steigend) abgesehen. Zudem muss auf die Daten schnell zugegriffen werden (die Dateigrößen sind auch zu unhandlich für eine Cloud - eine Datei ist auch oftmals mehrere hundert MB groß). Die INET Geschwindigkeit ist auch nicht prickelnd.

Das / ein NAS an das Firmennetz anschließen ist aus o.g. Gründen ein absolutes NoGo.
Ich muss sogar 100% sicher stellen, dass der "mini Server" auf keinen Fall auch nur irgendwie in das Windows Netz kommt.

Das kleine NAS wird eh nur geduldet - und wenn ich / die Damen auch nur irgendwie ******* machen oder Arbeit produzieren gibt es sofort Ärger.

Ja - ich weiß - was ist denn da los. Aber Leute. Das ist eine große mächtige IT und die zwei Chefs der IT sind absolute verblendete Apple "kann ich nicht leiden" Leute. Solche wie ich sie weder unter Windows noch Apple Leuten leiden kann. Das ist das was ich hier immer schreibe. Dieses verblendete "Windows/Apple/Linux ist scheiße" schwarz weiß Denken. Wie ich sowas ... argh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, SteveHH und medeman
Ich weiss der Tip hilft Dir nicht : Schmeiss die IT Typen raus und hol Dir ein richtiges IT Büro was Beides betreut.
Nein ich habe kein so ein Büro und mache auch keine Werbung.
Aber ich denke in heutigen Zeiten müssen IT Firmen auf beiden Sachen Fit sein und auch beides betreuen können. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß, das es profan ist: Ein Kollege berichtete kürzlich, da hat man für ihn und drei weitere Kollegen einfach eine FritzBox genommen, ne Festplatte drangepappt und die per Wlan zur Verfügung gestellt. Die geht nicht ins Netz, stellt also nur ein unabhängiges Mini-Intranet für die Arbeitsgruppe dar. Zugriff haben nur die vier Leute, die das Ding zum Datenaustausch verwenden. Verkauft wurde es an Verantwortliche darüber, dass man im Grunde nur eine Art gemeinsame Festplatte zur Verfügung stellen wollte. Bla bla bla... warum nicht gleich über ein kleines Wlan, damit die Leute nicht rumrennen müssen.... und mit ihren Macs nicht die Win-Infrastruktur stören (gemeinsames Datensystem usw.)... :rolleyes:

Günstiger Weise sitzen die vier Herrschaften nah beisammen, so dass sie auch alle in der Wlan-Verfügbarkeit sitzen und da nicht noch gefrickelt werden musste. Aus lauter Gemütlichkeit wurde es gestattet und auch eingerichtet. Wär es nicht abgesegnet worden, hätten sie es sich privat gezimmert...

Heute macht sich die IT über die vier lustig (bäh, Macs... bäh, FritzBox-HD-Intranet-für-Anfänger und None-Pros...), aber genau das wollte man auch erreichen und war sich nicht zu schade, niedere Instinkte beim IT-Chef anzupingen. Die vier haben, was sie wollten. :D :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habt ihr mit den WLAN Tipps jemals im grafischen Bereich gearbeitet? Das ist untragbar. Eine HDD an einer Fritzbox... das kannst vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
... kommt auf die Arbeitszenarien an. Grundsätzlich hast du natürlich recht, wenn man auf dauerhaft aufwendigere Aufgabenstellungen abzielt.
 
Das hat mit Aufwand nichts zu tun, in Photoshop werden Daten schnell groß, in InDesign oder Quark hast du keinen Spaß, wenn die Vorschauen und Verknüpfungen geladen werden müssen. Lightroom müsste sich den Katalog ziehen usw. Über WLAN macht das gar keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Habt ihr mit den WLAN Tipps jemals mal im grafischen Bereich gearbeitet? Das ist untragbar. Eine HDD an einer Fritzbox... das kannst vergessen.
Da muss ich Dir recht geben - genau das machen die beiden Damen.
Und das geht absolut nicht.
 
Ich weiss der Tip hilft Dir nicht : Schmeiss die IT Typen raus und hol Dir ein richtiges IT Büro was Beides betreut.
Das wird nicht gehen. An dem Standort sind es 1000 Mitarbeiter. Die Firma agiert international auf der ganzen Welt mit rund 30.000 Mitarbeiter.
Was glaubst was die Meinung eines einzelnen Externen da Wert ist? Oder meine Belange wegen 2 Mac Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
No chance!
Wenn die betroffenen Mitarbeiterinnen nicht irgendetwas systemrelavantes für alle Mitarbeiter zaubern hilft letztlich nur frickeln…
Meine Frau hat eine Datenbank programmiert (auf dem Mac) und immer mehr der Kollegen aus dem Win- und SAP-Lager wollten darauf Zugriff, weil eben ALLE Daten in diese Datenbank auch für noobs klar verständlich verknüpft waren (macht das mal auf SAP, vor allem wenn sich ständig etwas ändert…). Endergebnis: die Firmenleitung hat einen Mac angeschafft, der jetzt ausschließlich als Server arbeitet… (vor allem weil die SAP-"Spezies" es einfach nicht hinbekamen die DB immer voll aktuell zu halten. Klar geht das, aber nicht mit DIESEM Personal und statt Externe zu beauftragen war der Mac billiger ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und McBuk
No chance!
Wenn die betroffenen Mitarbeiterinnen nicht irgendetwas systemrelavantes für alle Mitarbeiter zaubern hilft letztlich nur frickeln…
Meine Frau hat eine Datenbank programmiert (auf dem Mac) und immer mehr der Kollegen aus dem Win- und SAP-Lager wollten darauf Zugriff, weil eben ALLE Daten in diese Datenbank auch für noobs klar verständlich verknüpft waren (macht das mal auf SAP, vor allem wenn sich ständig etwas ändert…). Endergebnis: die Firmenleitung hat einen Mac angeschafft, der jetzt ausschließlich als Server arbeitet… (vor allem weil die SAP-"Spezies" es einfach nicht hinbekamen die DB immer voll aktuell zu halten. Klar geht das, aber nicht mit DIESEM Personal und statt Externe zu beauftragen war der Mac billiger ;))

Das ist mein Liebling im IT-Bereich: es darf immer nix kosten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wird nicht gehen. An dem Standort sind es 1000 Mitarbeiter. Die Firma agiert international auf der ganzen Welt mit rund 30.000 Mitarbeiter.
Was glaubst was die Meinung eines einzelnen Externen da Wert ist? Oder meine Belange wegen 2 Mac Rechner?

Dann nimm nen Router, stelle nen kleinen Server zusammen, zwei Ethernet Ports, Switch dazu, Link Aggreagtion und hänge per USB3/3.1 ein RAID an den Server, mach Linux drauf und fertig. Wenn wir ins Firmennetzwerk wollen, schalten wir uns kurz per WLAN drauf, fürs Drucken oder paar kleinere Daten reicht das ewig und kommt eh selten vor.
Wir arbeiten mit InDesign, Photoshop, Acrobat, After Effects, Premiere, Maya, Capture One und Illustrator. Im Windows Netzwerk hatte mein Mac Probleme, jetzt gar keine mehr.

Ein UniFi USG z.B. und den 8-Port Switch bekommst für um die 200€, der Server kostet auch nicht viel, Linux kostet nichts, eine On-board GPU reicht, 8-16GB RAM, AMD CPU, 256er SSD fürs System, Netzwerkkarte, Gehäuse und Netzteil. Dahinter dann ein RAID von G-Technology, LaCie oder sonstwas und an die Macs einen Thunderbolt-Ethernet Adapter.
 
Was ist mit einem mac mini als Server? Keine smb / afp Problematik. Mit WoL auch relativ sparsam...
 
Zurück
Oben Unten