Nach Migration von iMac 2013 Catalina auf Mac Mini M4 Sequoia hängt sich das neue System beim Startvorgang (migrierter Useraccount) auf

Ich habe es nun doch anders gemacht. Statt den irgendwie "verseuchten" Nutzeraccount zu migrieren, habe ich diesen bei der Migration weggelassen.
Einstellungen werden durch iCloud transferiert, die Daten via Dropbox. Lästig ist, dass angelegte Mailaccounts nicht automatisch mit umziehen, aber am Ende dauerte das auch nicht so fürchterlich lange.
Aber noch mal vielen Dank für die Ratschläge.
Hallo @specker

Wenn ich deinen Eingangspost richtig interpretiere, dann hast du auf deinem iMac14,x aus 2013 über dein bestehendes native macOS Catalina ein unsupported OCLP-macOS 'drübergebügelt'.

Soweit so ungünstig, aber leider ist die Funktion der TM- Migration unter OCLP-Sequoia noch nicht lauffähig und führt unwiederbringlich zum dir nun auch bekannten Fehlerbild. Bisher ist auch keine Reparatur bekannt.

Daher wird OCLP-Sequoia auch seitens des OCLP-Projektteam nicht für User empfohlen, die eine Miration nutzen möchte.

Vorschlag: OCLP-Sonoma(14.x) nutzen statt OCLP-Sequoia (15.x) und dieses nicht über das native macOS drüber installieren, sondern als zusätzliches macOS parallel auf dem Mac einspielen und mittels Dual-Boot dann starten.

Konkretes Vorgehen für dich:
1. OCLP-Sequoia wieder vollständig löschen
2. MacOS Catalina neu mit Clean Install aufspielen
3. Migration deiner Daten auf Catalina abschließen
(Ausgangszustand wieder hergestellt und Catalina und Daten als Sicherheitssystem vorhanden)
4. Unter Catalina im FPDP ein zusätzliches Volumen erstellen(im gleichen Container, in dem schon Catalina liegt) und 'macOS Sonoma OCLP' nennen
5. OCLP-Sonoma Installationsstick erzeugen (Vorgehen als bekannt vorausgesetzt)
6. OCLP-Sonoma sauber einspielen mittels OCLP-Sonoma Installationsstick auf Volumen 'macOS Sonoma OCLP'
7. Installation abschließen, macOS Sonoma grob austesten
8. OCLP-Root Patches temporär wieder deinstallieren(Vorgehen als bekannt vorausgesetzt)
9. Migrationsassi nutzen und migrieren
10. OCLP-Root Patches wieder installieren
11. Fertig!

!Achtung!
Bei Nutzung von TM unter OCLP-macOS empfiehlt das OCLP-Team, die Root Patches vor jedem Backup und Migrationslauf zu deinstallieren - siehe How-to auf der OCLP-Homepage

Allgemeine: Vor Nutzung des OCLP immer die Anleitung vollständig durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten