Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kabel-USB-Tastatur mit Nummernblock von Apple.mir ist immer noch nicht klar WELCHE Tastatur (kein Foto, keine Typ-Bezeichung etc.), aber egal, meine Hilfe ist damit beendet
wenn mann alles aus der 'Nase' ziehen muss ...
Model: A1243Welche Tastatur ist es ganz genau? Apple Modellcode bitte angeben, dann kann man weiter sehen.
siehst du, geht doch.Model: A1243
Servus, LED einer USB Maus geht sofort nach dem Startgong an und bleibt auch an.siehst du, geht doch.
Die Tastatur selbst wäre geeignet.
1. Sicherstellen, dass da nicht noch was an dem zwei Steckplätzen des integrierten Hub(unten links und rechts an den Tastaturseiten) steckt - ansonsten abstecken und Systemstart mit ALT-usw nochmal versuchen.
2. Ist nichts im Hub, dann eine USB-Maus oder ein USB-LED-Licht oder einen USB-Stick mit integierter LED dort einstecken. Dann beim Start des iMac beobacheten, ob die LED dort sofort auch angeht oder zunächst aus bleibt. Beobachen, wann dann die LED erstmals leuchtet.
...Ergebnisse hier berichten und es geht weiter
Möglichst noch vor dem Gong solltest Du Deine Griffel schon entsprechend auf den Tasten haben.nach dem Startgong
Das ist klar, hier ging es aber um die LED eines angeschlossenen USB-GerätesMöglichst noch vor dem Gong solltest Du Deine Griffel schon entsprechend auf den Tasten haben.
Alles schon versucht, Tastenkombinationen schon vor dem Einschalten gedrückt halten, direkt nach dem Einschalten, nach dem Gong, usw. alles ohne ErfolgDa ich mehr als einen Mac habe, ist mir. dieser Vorgang mit der LED und wann sie einsetzen durchaus bekannt.
Mir ging es um Deine Klage, dass bestimmte Shortcuts bei Dir nicht funktionieren sollen.
LED erst an NACH dem Startgong ist tatsächlich zu spät, weil es womöglich anzeigt, dass die Maus > Hub > Tastatur wohl nicht sofort mit dem Einschalten 'unter Strom' steht. Das kann durchaus am Startprozess und den Parametern im SMC/NVRAM liegen.Das ist klar, hier ging es aber um die LED eines angeschlossenen USB-Gerätes
Nicht so ganz.LED erst an NACH dem Startgong ist tatsächlich zu spät,

Richtig, es ist nicht zwingend, aber ein Indikator. Ich vermute ja, dass die Firmware den HUB nicht rechtzeitig initialisiert und dadurch im Umgekehrschluss auch die Tastatur selbst blockiert. Daher der Tipp zunächst eine "dumme" USB-PC-Tastatur zu versuchen. Da muss der iMac nichts 'nachdenken'Nicht so ganz.
Ich habe die gleiche Tastatur plus Mighty Maus an meinen iMac 2013 gesteckt und sehe die Led minimal später nach dem ersten Ton des Gongs leuchten.
Dennoch habe ich keine Probleme, z. Bsp cmd+opt+r zu drücken, um eine Internet-Recovery durchzuführen.
Der Zugriff ist auch für die Dauer des Gongs möglich.
Also auf das LED-Pferd würde ich nicht zwingend setzen.
Danke erst mal.Richtig, es ist nicht zwingend, aber ein Indikator. Ich vermute ja, dass die Firmware den HUB nicht rechtzeitig initialisiert und dadurch im Umgekehrschluss auch die Tastatur selbst blockiert. Daher der Tipp zunächst eine "dumme" USB-PC-Tastatur zu versuchen. Da muss der iMac nichts 'nachdenken'
Ziel: Ist der Hub der A1243 aber erstmal richtig initialisiert und im nächsten Neustart bekannt, dann geht die Tastatur ggf. schneller in Funktion selbst wenn der Hub = LED weiterhin je nach HW-Komplexität etwas nachhängt. Erst nach dem Gong, wie aktuell, ist echt spät, aber die Maus ist eigentlich nicht ideal zum LED-Anzeigen, da wiederum diese initialisiert werden muss. Ein USB-LED wäre am Besten, das habe ich deshalb im Fundus.
Den SMC-Reset solltest du aber gleich erstmal machen, dazu brauchst du nichts ausser dem schrittweisen Vorgehen. Kann sein, dass das schon allein dein Thema auflöstDanke erst mal.
Muss erst mal ne Tastatur besorgen, melde mich dann wider...
PS: Was zusätzlich ein Tipp wäre: iMac SMC-Reset durch Netzkabel am iMac ab und den Einschaltknopt 20Sek gedrückt halten. Dann nach 5min Netzkabel wieder ran und den ALT-Test mit der Tastatur erneut versuchen(Hub zunächst immer leer lassen - kein LED-Test). Bei mir hatte das mal geholfen, erinnere ich mich dunkel
PPS: Die iFixit-Anleitung ist minimal anders, aber ich habe mit meinem Vorgehen bessere Erfahrungen gemacht, vielleicht aber nur Einbildung.
Hab ich schon, nichts gebracht, leiderDen SMC-Reset solltest du aber gleich erstmal machen, dazu brauchst du nichts ausser dem schrittweisen Vorgehen. Kann sein, dass das schon allein dein Thema auflöst
siehe hier:

Da hast du aber Glück gehabt, denn auch das A1048 ist auch keine 'dumme' Tastatur und hat ebenfalls einen integrierten Hub. Da die Tastatur aber USB 1.1 ist statt 2.0 ging es wohl trotzdem flotter mit der Initialisierung. Wie vermutet funktioniert jetzt ja auch die normale Tastatur A1243 wieder.kurze Rückmeldung.
Ein Bekannter hatte noch eine ganz alte USB Apple Tastatur Model A1048, die angestöpselt und siehe da, alle Tastenkombinationen funktionieren.
Nach einem Neustart funktioniert auch die bisherige wieder.
Von daher schon mal vielen Dank für den Tip
Sehr gut, der iMac 13.x ist zwar alt aber erstaunlich gut nutzbar dank legacy Metal und guter Abstimmung.Hab dann gleich mal meine alte Kiste mit OpenCoreLegacy Patcher auf macOS Sequoia geupdatet, läuft.
Besser als Code hier Posten - trotzdem, bei dem Fehler bin ich erstmal rausnsattributedstringagent wurde unerwartet beendet
-------------------------------------
Translated Report (Full Report Below)
-------------------------------------
Code poste ich dann, lass gerade den EtreChecker laufen.Da hast du aber Glück gehabt, denn auch das A1048 ist auch keine 'dumme' Tastatur und hat ebenfalls einen integrierten Hub. Da die Tastatur aber USB 1.1 ist statt 2.0 ging es wohl trotzdem flotter mit der Initialisierung. Wie vermutet funktioniert jetzt ja auch die normale Tastatur A1243 wieder.
Sehr gut, der iMac 13.x ist zwar alt aber erstaunlich gut nutzbar dank legacy Metal und guter Abstimmung.
Besser als Code hier Posten - trotzdem, bei dem Fehler bin ich erstmal raus
Ja, neues Thema ist besser und Link hier Posten wäre gut. Viel Spaß mit dem guten alten iMacCode poste ich dann, lass gerade den EtreChecker laufen.
Mit den Ergebnissen kann ich aber eh nichts anfangen, befürchte ich.
Vielleicht auch eher ein neues Thema…
https://www.macuser.de/threads/fehlermeldung-nsattributedstringagent-wurde-unerwartet-beendet-was-kann-das-sein.961403/Ja, neues Thema ist besser und Link hier Posten wäre gut. Viel Spaß mit dem guten alten iMac