Nach 1 Jahr Apple die Schnauze voll, weil ...

Ganz ehrlich, was interessiert mich die CPU wenn das Teil funktioniert und tut was es soll? Nicht die Bohne interessiert mich das! Mit im Preis sind nämlich ein sensationeller Formfaktor, lange haltender Akku und eine gute Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, UnixLinux, freddy710_0 und 2 andere
Das sehe ich anders. Für 1300$ kann ich ein wenig mehr als eine gute Verarbeitung, Formfaktor und Akkulaufzeit erwarten.
 
Dazu kommen auch die Verträge was Lieferbarkeit und sonstiges betrifft. Apple zahlt den ausgehandelten Preis, ob der Lieferant daran Pleite geht(wie der Glashersteller für die AW) oder Gewinn macht, braucht Apple nicht zu kümmern.
 
Wie oben erwähnt Leistung. Manche Smartphones haben mehr als 1.1 Ghz und man zahlt bei weitem keine 1.300$ dafür.
 
Wie oben erwähnt Leistung. Manche Smartphones haben mehr als 1.1 Ghz und man zahlt bei weitem keine 1.300$ dafür.


Dennoch kann man viele Dinge mit einem Smartphone 'weniger gut' lösen, als mit dem MB. ;)

Ich finde das Ding richtig gut - hauptsächlich wegen seiner Mobilität.

Klar, mehr Leistung würde nicht schaden; aber ich komme unterwegs prima mit dem Gerät zurecht.

Willkommen bei macuser.de.
 
Wenn ich eine Rakete haben will, kaufe ich mir die. Will ich einen kleinen, leichten Rechner, der ohne Lüfter auskommt und mit dem ich meine üblichen Büroarbeiten und noch ein bisschen mehr bequem erledigen kann, kaufe ich ein 12er MacBook.
 
Das MacBook wurde glaub ich nicht als Gerät mit geballter Rechenpower vorgestellt. Selbst hier konnte so mancher damit überhaupt nichts anfangen, genauso wie bei der AW oder iPad/iPad Pro. Apple kalkuliert eben und das schon immer, zumindest ist mir kein Produkt bekannt das verramscht wurde, dabei ist es egal ob dies Gerät saugut oder schlecht lief.
 
Ich verstehe die "Jammerthreads" einfach nicht. Apple ist eine Firma wie jede andere, baut Geräte, die sich in den letzten Jahren zu Lifestyleobjekten entwickelt haben. Ich habe ca. 2005 mit nem 17" iMac (der letzte mit PPC) angefangen. Es gefällt mir auch nicht unbedingt alles, was die Firma produziert, aber ich jammere nicht. Wenn der Leidensdruck zu hoch wird, steige ich halt um. So habe ich es auch damals gemacht. Nach diversen Linuxen (ich habe mit 70 Disketten angefangen) bin ich schließlich bei Tiger gelandet.
Das das Zeug teuer ist, war mir schon damals klar. Der Gegenwert war und ist es mir (noch) wert. Dennoch ist alles Menschenwerk und damit mehr oder weniger perfekt. Es ist schon gar keine Religion. Apple will Geld verdienen, und das ist sein/ihr gutes Recht. Das ist Marktwirtschaft.

Ich verstehe einfach nicht, warum es die Welt interessieren muss, warum ich welche Entscheidung getroffen habe und jetzt nach einem Jahr merke, sch... das war nix.

Also: Konsequenz ziehen, das Equipment verticken und mit anderen Systemen glücklich werden. Wenn es dann nur wieder ein Jahr hält, auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Diamand und faarikaal
Dennoch kann man viele Dinge mit einem Smartphone 'weniger gut' lösen, als mit dem MB. ;)

Ich finde das Ding richtig gut - hauptsächlich wegen seiner Mobilität.

Klar, mehr Leistung würde nicht schaden; aber ich komme unterwegs prima mit dem Gerät zurecht.

Willkommen bei macuser.de.

Aber da stelle ich mir die Frage, ob ein etwas größeres Macbook Air, was dann aber auch mehr Leistung hat, da nicht gleichwertig ist? Weil man trägt ein Macbook ja nicht mit der Hand durch die Gegend. In einem Rucksack dürften die paar extra Gramm oder die Dicke kein KO Kriterium sein.

Wenn ich eine Rakete haben will, kaufe ich mir die. Will ich einen kleinen, leichten Rechner, der ohne Lüfter auskommt und mit dem ich meine üblichen Büroarbeiten und noch ein bisschen mehr bequem erledigen kann, kaufe ich ein 12er MacBook.
Viel mehr als übliche Büroarbeiten (E-Mails checken, Googlen) dürften dann aber nicht drin sein oder irre ich mich da?
 
Die CPU ist für den Preis einfach viel zu schlecht. Mit hohen Preise an sich hab ich weniger das Problem mit, aber so eine Hardware für so einen Preis anzubieten finde ich eine absolute Frechheit.

Wieso ist die CPU im 12er MacBook schlecht?
 
Das MacBook hat im Gegensatz zum MacBook Air einen Retina-Bildschirm... Das dürfte auch ein ausschlaggebendes Argument für das Gerät sein.

Wieso ist die CPU im 12er MacBook schlecht?

„Schlecht“ trifft zumindest in einem Sinne zu: Es ist der leistungsschwächste Prozessor, den Apple momentan im Angebot hat für einen im Vergleich relativ hohen Preis. Jeder aktuell erhältliche Prozessor im MacBook Air oder in den MacBook Pros sind leistungsstärker, zumindest den Testergebnissen Geekbenchs nach. Energieverbrauch kann ich nicht beurteilen.
 
Einen Intel M Prozessor mit 1.1 GHz für 1300$ finde ich nicht angemessen, und für dieses Preissegment meiner Meinung nach zu schlecht. Da hat ein iPad mehr GHz.

Du, der Intel Pentium III mit 1,4 GHz hat nach der Logik auch mehr GHz ;)
 
Aber da stelle ich mir die Frage, ob ein etwas größeres Macbook Air, was dann aber auch mehr Leistung hat, da nicht gleichwertig ist? Weil man trägt ein Macbook ja nicht mit der Hand durch die Gegend. In einem Rucksack dürften die paar extra Gramm oder die Dicke kein KO Kriterium sein.


Viel mehr als übliche Büroarbeiten (E-Mails checken, Googlen) dürften dann aber nicht drin sein oder irre ich mich da?

MacBook Air ist deutlich größer und schwerer, außerdem fehlt der Retina-Schirm. Das alles merkt man speziell, wenn man die beiden direkt nebeneinander ausprobiert. Außerdem bekomme ich das MBr nicht nur aluminiumfarben. Und schlussendlich, es ist lüfterlos. Ich will nie wieder einen Laptop mit Lüfter, nie!

Da geht schon deutlich mehr als als Mails checken und googeln. Wenn es drauf ankommt schneidet man damit auch ein Urlaubsvideo. Die üblichen Fotoarbeiten gehen auch. Natürlich immer alles eingeschränkt durch die Displaygrösse.
 
Der M ist schon eine lahme Geschichte. Selbst ARM sollte bei gleichem Stromverbrauch mehr Leitung haben

Schon klar (siehe #553), bezog mich ausschließlich auf die GHz-Zahl. Einen Laptop mit Intel-Core-M-Prozessor würde ich mir für das Geld auch nicht zulegen – so schön das MacBook auch ist. Da stimmt der Kosten-Nutzen-Faktor meiner Meinung nach überhaupt nicht – und das nicht nur wegen des Prozessors.

Es ist mit Abstand das Gerät, das man am ehesten als reine Geldproduktionsmaschine für Apple nennen könnte.
 
MacBook Air ist deutlich größer und schwerer, außerdem fehlt der Retina-Schirm. Das alles merkt man speziell, wenn man die beiden direkt nebeneinander ausprobiert. Außerdem bekomme ich das MBr nicht nur aluminiumfarben. Und schlussendlich, es ist lüfterlos. Ich will nie wieder einen Laptop mit Lüfter, nie!

Da geht schon deutlich mehr als als Mails checken und googeln. Wenn es drauf ankommt schneidet man damit auch ein Urlaubsvideo. Die üblichen Fotoarbeiten gehen auch. Natürlich immer alles eingeschränkt durch die Displaygrösse.
Ich kann mir das so schlecht vorstellen, weil ich weiß wie es bei mir ruckelt wenn ich Videos mit iMovie schneide. Selbst bei kleinen Projekten (unter 1 Minute) lässt sich keine Präzisionsarbeit leisten oder vernünftig Effekte einbauen.
 
Zurück
Oben Unten