Nach 1 Jahr Apple die Schnauze voll, weil ...

kermitd Viele Fragezeichen-einige Antwiorten

Versuch mal auf einem älteren Mac (so um die 2009) ein W8 oder W10 zu instzallieren. Bootcamp lässt das gar nicht zu.
Manuell und mit ein paar Tricks gehts aber auf jedem Intel-Mac. Also warum blockiert Apple das? Wohl weil sie neue Macs verkaufen wollen.

Was willst du denn mit einer Konsole? Die Grafiken sind hundsmiserabel und sind genauso geschlossene Systeme und Geräte wie bei Apple.

Der Mac wäre schon zum spielen tauglich - wenn Apple das nur zulassen würde.
z.B. World of Tanks spiele ich auf einem Sony Vaio von 2008 absolut Problemlos (C2D, 2,6 GHz, 6GB RAM, HDD 500, W7).
Auf einem 17" MBP von 2009 (C2D, 2,66 GHz, 8 GB RAM, SSD, Yosemite) ist das nur ein Krampf und kein Vergleich zur "Sonygurke".
 
Na ich hoffe doch mal, dass Du Dich jetzt bei Deiner "Dose" gar nicht mehr "gängeln" läßt indem Du Dir alle Komponenten selbst ausgesucht und das Gerät schnell zusammengesteckt hast ;O)...?



Nö ;O)!
Aktuelle Konsolen hängen (noch) bei popeligen FullHD/1920 x 1080 fest.
Zudem stecken in der Xbox wie auch der PS4 ziemlich alte, lahme Grafikkarten drin - wenn Du optisch alles aus einem Game herausholen möchtest dann bleibt Dir nur eines: ein Desktop PC :O)

Na ja - schnell zusammen gesteckt ist übertrieben. Aber zwei Stunden barauche ich nicht dafür.
Dafür kann ich mir aber alles reinklopfen was das Herz begehrt. Und wenn irgendein Teil den Geist aufgibt, tausche ich das einfach aus und gut ist.
Es ist doch schon lächerlich, dass sich ein Gerät als Pro bezeichnet und dann hast du immens hohe Feparaturkosten weil keine Einzelteile getauscht werden können.
 
Der Mac wäre schon zum spielen tauglich - wenn Apple das nur zulassen würde.
z.B. World of Tanks spiele ich auf einem Sony Vaio von 2008 absolut Problemlos (C2D, 2,6 GHz, 6GB RAM, HDD 500, W7).
Auf einem 17" MBP von 2009 (C2D, 2,66 GHz, 8 GB RAM, SSD, Yosemite) ist das nur ein Krampf und kein Vergleich zur "Sonygurke".
Naja, das liegt unter Mac OS X aber primär an der relativ schlechten Implementierung von OpenGL. Klatsch dir auf das MBP Windows drauf und da wirds auch rennen. Apple hatte halt nie den Spielemarkt im Sinn bei ihren Rechnern.
Es ist doch schon lächerlich, dass sich ein Gerät als Pro bezeichnet und dann hast du immens hohe Feparaturkosten weil keine Einzelteile getauscht werden können.
Das finde ich auch ist ein NoGo, nicht nur bei Pro-Geräten. Hier steht IMO auf jeden Fall die geplante Obsoleszenz im Vordergrund.
 
Was willst du denn mit einer Konsole? Die Grafiken sind hundsmiserabel und sind genauso geschlossene Systeme und Geräte wie bei Apple.

So miserabel sind sie nicht. Aber als Mac User müsste ich zusätzlich noch ne Tastatur, Maus und vor allem einen PC hinstellen. Spiele von Quantic Dream und Naughty Dog gibt es auf dem PC auch nicht. Wenn ich jetzt bei meinen Shootern z.B. die Zeit habe, Grashälme anzuschauen, hab ich mir schon 10 Kugeln eingefangen ;) Kommt immer auf das Spiel an. Aber viele wollen auch nicht vorm PC sitzen, sonder vor einem TV mit 50"+. Ist also wie die Frage ob PC oder Mac.
 
kermitd Was willst du denn mit einer Konsole? Die Grafiken sind hundsmiserabel und sind genauso geschlossene Systeme und Geräte wie bei Apple.
Das stimmt so ja nicht wirklich ;O)
Gerade weil es sich bei diesen Konsolen um "geschlossene Systeme" handelt können die Spiele-Hersteller sehr gezielt dafür entwickeln und alles aus diesen Kisten herausholen.
Wenn nur bei FullHD gespielt wird, und der PC-Zocker keine wirkliche Gaming-Grafikkarte (samt Spiel welche diese wirklich ausnutzt) hat, sieht die Grafik von Konsolen keineswegs "hundsmiserabel" aus.

kermitd
Der Mac wäre schon zum spielen tauglich - wenn Apple das nur zulassen würde.
Macs fehlen an sich schon mal einige Voraussetzungen für "HighEnd-Gaming", von MacBooks rede ich in diesem Zusammenhang schon mal gar nicht da Notebooks (von einigen Modellen und Herstellern abgesehen) hierfür nicht wirklich ausgelegt sind.
Das fängt zwar in der Tat bereits bei OS X, OpenGL und den meist weniger performanten Treibern an geht aber mit der Hardware und deren heruntergetakteten Grafikkarten weiter. Und selbst wenn man Macs unter OS X übertakten könnte - diese "superschicken, ultraschlanken Alukisten" besitzen keine dafür ausgelegte Kühlung.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist zudem - nicht nur, dass fast alle Macs nur über eine Grafikkarte verfügen (Onboard GPUs zählen hier nicht ;O)!) - OS X unterstützt weder SLI noch CrossFireX...


PC Gaming oder Konsole für viele eine Grundsatzentscheidung, ähnlich PC oder Mac.
Viele meiner Bekannten (ausgewiesene Zocker) besitzen einen Desktop PC wie auch eine Konsole.
Mit einer Konsole wird aber eben meist am TV (FullHD) im Wohnzimmer gezockt während der PC meist im Arbeits-/Spielzimmer steht und an einem oder mehreren Monitoren angeschlossen ist.
Zudem gibt es eben wie bereits geschrieben einige Games die sich mit einer Mouse + Keyboard erheblich besser spielen lassen und 144Hz sowie G- und Free-Sync gibt es eben auch nur mit Gaming Monitoren.

Während die Sache am PC aber halt gerne mal "in Arbeit ausarten kann" bis ein Game installiert ist, die aktuellsten NVIDIA oder AMD-Treiber heruntergeladen wurden und die Einstellungen für das jeweilige System den optimalen Kompromiss aus Darstellungsqualität und FPS darstellen, ist das bei der Konsole (die immer dieselbe Hardware enthält) etwas entspannter ;O)


Edit:
-----
Veritas war schneller ;O)...
Aber der hat ja auch auf seiner Konsole bereits 10 Kugeln abgefeuert oder 20 Geiseln befreit während ich in meinem Fantasy MMORPG noch bei Sonnenaufgang im Wald stehe und mir jeden Grashalm (und die Tautropfen darauf!) einzeln anschaue :D...
 
So gesehen sind PC Games auch geschlossene Systeme, ich brauche ja auch zwingend eine gewissen Hardware, die ich zwar selber austauschen kann und ich benötige Windows.
MacMutsch zum Beispiel spielt andere Games als ich, bunte Farbenwelten, viel Grafik, viele Details. Ich hingegen habe einige Shooter, da schaust eher durch ein Zielfernrohr, Sound ist überlebenswichtig, das auswendig lernen der Maps ebenfalls und die richtige Taktik auch, die Grafik kommt da zum Schluss.

Edit:
-----
Veritas war schneller ;O)...
Aber der hat ja auch auf seiner Konsole bereits 10 Kugeln abgefeuert oder 20 Geiseln befreit während ich in meinem Fantasy MMORPG noch bei Sonnenaufgang im Wald stehe und mir jeden Grashalm (und die Tautropfen darauf!) einzeln anschaue :D...

Oder ich wurde aus dem Match entfernt, oder ich hab den Entschärfer, steh im Wald und das Team kommt wegen mir nicht weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MacMutsch
Deshalb eben viele und nicht alle. ;)
Nicht jeder Mac Nutzer ist ja auch automatisch grundsätzlich gegen den PC.
 
Für einige Gimmicks mag eine VM ja taugen - sonst aber nichts.

Da möchte ich Dir aber direkt widersprechen....

Ich habe gerade ein MacBook / iMac wegen der VM Möglichkeit. Auf einem Windows Rechner eine Linux VM... ja geht... eine OS X VM... ok geht, aber nicht offiziell, gefrickel und miese Performance. Bei einem Mac Rechner kann ich aber locker mit Parallels, VMWare oder VirtualBox mein Windows, Linux oder OS X nochmals virtualisieren.

Der Vorteil ist - wenn ich eine Grund-VM mir erstellt habe - kommt diese auf ein externes BackUp Medium. Sollte meine (Windows) VM mal komplett schiel laufen - tausche ich innerhalb weniger Sekunden die irreparable (Windows) VM Datei gegen die gesicherte VM Datei auf dem externen BackUp Medium aus... und schon kann es weiter gehen.

Und was die Gimmicks angeht. Abertausende Entwickler verdienen damit ihr Brot.... mit einem Mac Rechner und vielen VM Images. Wie gesagt - gerade eine VM ist als Developer Gold Wert....

Bei meiner Firma sind fast ausschließlich Mac Rechner mit entsprechenden VM Images im Einsatz. Die Firma lebt davon. Und ich würde unsere Software Entwicklung nicht als "Gimmicks" betiteln... da laufen wie schon oft erwähnt heftige Entwicklungstools unter Windows unter der VM. Und das geht so gut - dass wir professionell damit für unsere Kunden entwickeln.

Nebenbei. Ich kann mich kaum daran erinnern, wann das letzte Mal eine Windows VM sich so angeschossen hat, dass wir sie austauschen mussten. Kommt vielleicht mal vor, wenn wir durch unsere Software so das OS verbiegen - ist dann aber unsere entwickelte Software schuld. Lag weder an der VM Software noch an dem virtualisierten Windows...

Aber nochmals - VM Images werden auch unter OS X im professionellen beruflichen Umfeld verwendet und sind gerade wegen der Zuverlässigkeit und schnellen Tauschbarkeit sehr beliebt.
 
Ich hatte mit meinen VMs (vmware) auch noch nie Probleme. Gerade Windows gefällt mir auf einer VM am besten, da man da weitestgehend keine Teiberprobleme hat. Dazu kann ich ohne weiteres das Mac-Tastaturlayout benutzen. Es ist sehr flott unterwegs (4 Kerne, 4-8GB, SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da Impcaligula nur beipflichten, auch ich arbeite in einem IT Unternehmen.
Wir arbeiten täglich auf vielen VM mittels VirtualBox und auf meinem MB läuft das ganze sehr performant.

.
 
kermitd Viele Fragezeichen-einige Antwiorten

Versuch mal auf einem älteren Mac (so um die 2009) ein W8 oder W10 zu instzallieren. Bootcamp lässt das gar nicht zu.
Manuell und mit ein paar Tricks gehts aber auf jedem Intel-Mac. Also warum blockiert Apple das? Wohl weil sie neue Macs verkaufen wollen.
Jetzt weiß ich was Du meinst. Ja, der Support könnte da durchaus besser sein. Da meint man einen gewissen Unwillen seitens Apple zu bemerken, sich allzu sehr mit Windows auf dem Mac zu beschäftigen. Ich hatte allerdings im Hinterkopf, dass selbst auf einem 2006er-MacBook Windows 10 per Bootcamp soweit sauber funktioniert. Aber Du hast recht, sowohl bei der eigentlichen Installation als auch bei den Treibern waren ein,zwei Umwege erforderlich um das ganze zum Laufen zu bewegen. Da ist dann vielleicht eher Microsoft als Apple zu danken. ;) Von El Capitan oder auch nur einem anderen Apple-OS > 10.6 auf dem Gerät kann man bloß träumen.
 
auf wiedersehen, frau holle ... ich wünsche dir, dass du mit anderen plattformen und geräten wieder glücklich werden wirst.

ich muss in der firma mit windoofgeräten arbeiten und bin froh, in meiner freizeit ausschließlich mein gewohntes appleequipment nutzen zu dürfen.

jedem das seine.
 
Also ich hatte schon diverse Probleme mit meinem Mac/iPhone.

Seien es Performance Probleme oder wie auf meinem Mac Festplattenprobleme.
 
Da gebe ich dir absolut recht. Aber bei der Vielzahl an Problemen, die ich mit meinem Mac habe, erwarte ich irgendwie mehr für über 2000+€ die er kostet.

Aber ja. Stimmt schon. Probleme wird man immer haben. Noch mehr Probleme hatte ich mit meinem alten Android Handy.
 
Habe mich auch schon WUND geärgert wie Du, und bei den Preisen hast Du völlig Recht, dürfte das alles nicht sein, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und nur noch darüber lachen, Leider
 
Gerade das "neue" Macbook finde ich mehr als lächerlich. Die CPU ist für den Preis einfach viel zu schlecht. Mit hohen Preise an sich hab ich weniger das Problem mit, aber so eine Hardware für so einen Preis anzubieten finde ich eine absolute Frechheit.
 
Zurück
Oben Unten