Nach 1 Jahr Apple die Schnauze voll, weil ...

Dass mein neuester Mac aus dem Jahr 2008 stammt hat viel eher damit zu tun, dass Apple keine Produkte mehr baut die ich haben möchte, ob die Hardware jetzt aktuell ist oder eine Generation zurück hängt ist da eher das untergeordnete Problem. :D

Beim Mac mini ist das aber extrem. Leistung runter, Preis hoch.
 
Der Artikel hat schon viele wahre Punkte genannt...
Xserve etc. sind weitere Punkte, die neben iWork und Updatezyklen eine Rolle spielen.

Früher hieß der Computer Macintosh, das Betriebsystem später immerhin noch Mac OS X. Inzwischen nur noch OS, man scheint einfach seine Wurzel vergessen zu wollen. Das ist schade, aber nichts anderes konnte man schon vor 10 Jahren erahnen. Denn diesmal kommt eben kein Steve Jobs und räumt die Produktpalette wieder auf. Selbst wenn eine "Reinkarnation" kommen sollte, würde er nicht in Führungspositionen kommen, da dort ein rigoroser Kurs zu riskant wäre und von den Aktionären zu negativ gewertet werden könnte. Es soll der Status Quo gehalten, Geld gescheffelt und nebenbei die Aktionäre zufrieden gestellt werden, Management eben. Da ist für wirkliche Innovation kein Platz mehr - leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
...Klar, beim MacPro hat man einen neuen Rekord erreicht (wobie die Zyklen da vorher auch lang waren)...
Wobei man hier den 2012er cMP fast rauslassen kann, bis auf zwei Prozessoren gibt es soweit ich weis keine Unterschiede zum 2010er. Damit liegt der 5,1er noch ein paar Monate über dem 6,1er ;)
 
OT / Off Topic

Wobei man hier den 2012er cMP fast rauslassen kann, bis auf zwei Prozessoren gibt es soweit ich weis keine Unterschiede zum 2010er. Damit liegt der 5,1er noch ein paar Monate über dem 6,1er ;)

Auch den cMP (Mid 2010) gab's mit 2 x Xeon CPU's ;O)

EDIT:
------

SORRY!
Du meintest natürlich "dass sich lediglich die angebotenen CPUs dieser Jahrgänge leicht verändert haben"

Mid 2010
Intel Xeon W3530, W3565, W3680, E5620, X5650, or X5670 ("Bloomfield, Westmere")

Mid 2012
Intel Xeon W3565, W3680, E5645, X5650, or X5675 ("Bloomfield, Westmere, Gulftown")

Denn ja, das ist natürlich eigentlich in der Tat derselbe Rechner.
 
Du meintest natürlich "dass sich lediglich die angebotenen CPUs dieser Jahrgänge leicht verändert haben"
Genau, wobei es ja sogar drei waren wenn ich es nun richtig zähle. Es war aber auch etwas blöd von mir ausgedrückt.
 
Impcaligula

Dann zum Thema WoW - ein Spiel welches eindeutig verdammt gut ist und noch immer vielen Millionen Usern gefällt.
Allerdings auch ein Spiel welches keine hohen Anforderungen an die Hardware stellt ;O)...

Die Grafik ist mittlerweile anspruchsvoller geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was an Mac interessant ist ist das macOS. Deshalb baut man sich am besten einen Hackli, um dem Wiucher und veralteter Hardware zu entgehen.
 
Und für diese höchst interessanten Ergüsse habt ihr einen 4 Jahre alten Thread ausgegraben?

Lustigerweise bietet Apple mit dem M1 inzwischen mit Abstand den modernsten, energiesparenden und leistungsfähigen Computer
seiner Klasse auf dem Markt, und ich finde sogar sehr preiswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Compikub, walfreiheit und 7 andere
... M1 nett und schön, aber man kapselt sich damit noch mehr ab, Stichwort goldener Käfig. OpenGL, CUDA und 32bit haben sie de-facto schon zu Grabe getragen, und das bei einem OS-Marktanteil von nicht mal 10%, mit reinen ARM-Macs wird es mittelfristig also noch weniger Softwareauswahl geben, vom Wegfall von Bootcamp, wenn man z.B. mal eine Runde was Vernünftiges zocken oder in Blender ein 3D-Rendering über die GPU laufen lassen möchte, ganz zu schweigen.

Ich liebe meinen iMac, und die aktuellen Modelle haben sogar echt gute Grafikkarten verbaut, aber auf eine derart kastrierte Softwareumgebung habe ich keine Lust. Zumindest iPad und iPhone werde ich jedoch treu bleiben.

Mag in der Tat ein alter Thread sein, aber vielen Punkten des TE stimme ich auch heute noch zu (Blödsinn wie Arcade, ATV+, Memojis, 999€-Ständer, OCSP-Desaster, etc. zeigen ja wohin die Reise geht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Da ich nichts außer die Apple Programme brauche, sitze ich in keinem goldenen Käfig.
Für mich hat der M1 nur Vorteile. Von daher steige ich um, sobald es ihn in schwarz oder spacegrey gibt.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Rasheth und masta k
Derartige Beiträge von Usern wie @Anony gehören moderatorentechnisch geahndet bis hin zu gelöscht, denn auch wenn Forumsleichenfledderei kein Straftatbestand ist, ist es absolut unnötig, kontraproduktiv, hat so viele Jahre später nichts mehr mit dem Ursprungsthema am Hut und dient letztendlich nur Anonys Sucht zur Selbstdarstellung.

Wie wenn sich jemand beschwert, dass in einem Mercedes-Benz-Katalog von 1992 noch nicht von Airbags die Rede war ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, stpf, lulesi und 5 andere
... M1 nett und schön, aber man kapselt sich damit noch mehr ab, Stichwort goldener Käfig.

na ja - Apple schneidet halt rigoros alte Zöpfe ab.
Davon abgesehen ist der Umstieg auf ARM (M1) der absolute Knaller und die Inovationsschleuder für die gesamte IT-Welt. MS hat ja auch versucht irgendiwe auf ARM zu setzen - aber immer noch ist das gefühlt ein Fehlschlag.
Nun da Apple vormacht wie das geht, wird es nicht lange dauern bis auch auch die Windowswelt nachzieht. Ein OS hätte MS ja schon.
Apple hat hier etwas angestossen, was vor allem Intel endgültig in den Abgrund reisst - nämlich wenn MS auch auf ARM setzt. Und wenn MS schnallt dass es bei Apple funktioniert ziehen die definitiv nach.
Auch das Apple eigene Modem entwickelt (auch auf ARM) könnte andere Hersteller dazu animieren selbiges zu tun. Und dann glotzt Qualcom gewaltig in die Röhre.
Nach iPod, iPhone, iPad hat Apple die nächste Revolution angezettelt.
Also wer immer noch meint, Apple wäre nicht inovativ - der lebt auf einem anderen Planeten.

Was immer wieder nervig ist, sind diese Aussteiger die über Apples Produkte rumheulen.
Wenn ich mir etwas kaufe (egal was) muss es meinen Bedürnissen entsprechen. Was andere von "meinem" Produkt halten, ist mir vollkommen egal.
Es ist also ganz einfach: wenn mir etwas nicht gefällt, dann lasse ich die Finger davon. Alles andere ist unsachlicher und unqualifizierter Kinderkram.
Da meine jetzigen Schwerpunkte nicht mehr von Apple abgedeckt werden, habe ich halt nun eine fette Dose dastehen - nach jahrzehntelanger Applei.
Hab nur noch iPhone (5) und Ipad (2019). Ein M1 Mac kommt nicht in Frage da ich mit dem (noch) nicht meine Games zocken kann.
Und ja - solange das Zeugs so funktioniert wie ich es brauche, ist es mir absolut egal wie alt oder angeblich überholt die Hardware ist.
Meine Piaggio X8-200 ist Baujahr 2004 und funktioniert allerbestens. Also warum soll ich mich von dem Teil trennen?
Darum - locker bleiben, nicht verkrampfen.
Ende der Leichenfledderei.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, 518iT, flyproductions und eine weitere Person
Und ja - solange das Zeugs so funktioniert wie ich es brauche, ist es mir absolut egal wie alt oder angeblich überholt die Hardware ist.
Ich habe zwar (hier) nicht ernsthaft die Hoffnung, dass das irgendwen zum Nachdenken anregt.

Aber trotzdem danke! :iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
das ist ja inzwischen innerhalb einer knappen Woche der 3. oder 4. oder 5.?? thread, der aus den Tiefen des Forums gebuddelt wurde. Anscheinend haben ein paar ganz wenige Menschen totale Langeweile, anders kann ich mir das kaum erklären.
Wenns denn akuten Diskussionsbedarf zu einem Thema gibt, kann man ja mal schauen, was in den letzten Wochen+Monaten so los war, oder halt ein neues Thema aufmachen (auch wenn man dann gern mal wieder von ein paar Leuten zu hören bekommt, man solle da doch mal gefälligst die Suche bemühen).
 
3. oder 4.?
Screenshot 2020-12-14 142635.png


Alleine hier sind es 8 (!) Threads die ausgebuddelt wurden, darunter geht es noch weiter..
Wie gesagt, das ist der Nachteil, wenn man an den Moderatoren spart.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: stpf, Fritzfoto und 518iT
Es ist nicht unbedingt der Nachteil, wenn wenig Moderatoren vorhanden sind, als eher der Umstand,
dass anfangs niemand es bemerkt hat, das diese beiden Accounts des nächtens diesen Humbug trieben.
Und oftmals wird munter drauflos kommentiert, ohne zu melden.

Es sind weit mehr "wiederbelebte Threads" als 8…da sind nicht mal das Dutzend "WOW-Threads" bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und 518iT
Wie wenn sich jemand beschwert, dass in einem Mercedes-Benz-Katalog von 1992 noch nicht von Airbags die Rede war ...

Ich will ja nicht nörgeln, aber 1992 hat Mercedes Airbags bereits serienmäßig für alle (PKW)Baureihen eingeführt.

Als Sonderausstattung war der Airbag seit 1980 in der S-Klasse bestellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan, ruerueka und MacEnroe
Zurück
Oben Unten