Nach 1 Jahr Apple die Schnauze voll, weil ...

  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0, Oldy62, KumpelKalle und eine weitere Person
Und hier gerade eben aufgenommen... ich verdiene mit meiner Firma Geld und betreibe das professionell. Heute Abend arbeite ich gerade parallel im Safari Browser, programmiere gerade Filemaker unter OS X und habe parallel (!) dazu Windows 10 Pro offen samt Visual Studio, wo ich gerade die Webanwendung auf den FileMaker Server anpasse... also das ist ein bisschen mehr als mal "ne Mail schreiben". Habt Ihr was ruckeln sehen? Das 12er rennt wie "Sau"... und das ohne jemals einen Lüfter hören zu müssen - zugeklappt am 27er Monitor wo andere 13er / 15er Leute Angst bekommen wegen der "Abluft" der Hitze...




Nur für Emails schreiben und Surfen... ich lach mir einen ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0, ekki161, KumpelKalle und 4 andere
World of Warcraft ist jetzt aber nicht gerade der Benchmark was Leistung angeht. Das benötigt einen Core 2 Duo und eine 8 Jahre alte mobile Grafikkarte.
Würde das nicht laufen wäre es wirklich lächerlich.

Dass die Arbeitsleistung passt glaube ich dir aber sofort.
 
Impcaligula
Ich bin sicher, dass für die Mehrzahl der Käufer die Leistung ihres 12" MacBooks durchaus ausreicht (sonst hätten sie sich dieser Gerät vermutlich auch nicht gekauft) - ich erlaube mir aber anzumerken, dass es auch Anwendungsbereiche gibt für die weder die CPU, die GPU noch der Arbeitsspeicher dieses Macs ausreicht um darauf zu arbeiten.
Das hängt eben immer immer von der "jeweiligen Arbeit" und den hierfür benötigten Apps sowie den zu bearbeitenden Daten ab ;O)

Dein 27" Display wird ja vermutlich lediglich eine FullHD/1920x1080 oder WQHD/2560x1440 Auflösung besitzen - ich könnte aktuell KEINEN meiner gerade vor mir stehenden Monitore nutzen weil deren Auflösung höher ist oder im Fall des kleinen 27" Apple Cinema Displays nur ein (Mini-)DisplayPort Anschluß vorhanden ist.

Dann zum Thema WoW - ein Spiel welches eindeutig verdammt gut ist und noch immer vielen Millionen Usern gefällt.
Allerdings auch ein Spiel welches keine hohen Anforderungen an die Hardware stellt ;O)...

Ich könnte mit dem wunderschönen 12" MacBook weder meine Arbeit erledigen noch meine Art von Games zocken oder meine externen Displays daran anschliessen weswegen dieser Mac für mich absolut ungeeignet ist - aber für viele andere ist er eben genau richtig (und es gibt ihn sogar in Gold :D!).

Have FUN - all of you ;)!
 
World of Warcraft ist jetzt aber nicht gerade der Benchmark was Leistung angeht. Das benötigt einen Core 2 Duo und eine 8 Jahre alte mobile Grafikkarte.
Würde das nicht laufen wäre es wirklich lächerlich.

Das ist richtig....
Aber die Vorredner meinten ja - das Teil taugt gerade dazu eine Mail zu schreiben oder im Web zu surfen - und mehr nicht.

Aber ich arbeite 8-12 Stunden am Tag mit dem 12er (ohne Lüfter) flüssig (!) gleichzeitig unter OS X ... dort habe ich eigentlich immer Mail, Kalender, Safari offen und meistens irgendeine IDE... sei es Eclipse, Netbeans, Android IDE... oder die Filemaker DB... und dazu ist nebenher Parallels offen samt Windows 10 inklusive Visual Studio oder sonst was... und da ruckelt gar nichts. Damit kann man sehr produktiv arbeiten...

Was dabei für eine CPU verbaut ist - ist mir doch völlig egal. Das 12er ist lautlos, leicht mit einem Spitzen-Display und schafft professionelle Software Entwicklung inklusive Virtualisierung. Also wenn das den Preis nicht rechtfertigt?! Es ist keine Krücke!

Ich könnte mit dem wunderschönen 12" MacBook weder meine Arbeit erledigen noch meine Art von Games zocken oder meine externen Displays daran anschliessen weswegen dieser Mac für mich absolut ungeeignet ist - aber für viele andere ist er eben genau richtig (und es gibt ihn sogar in Gold :D!).
Klar wenn ich hoch komplexe 3D Modelle rendern müsste an mehreren 30 Zoll Bildschirmen, wenn ich... logisch!

Aber nochmals - laut den Vorrednern ist das 12er ja eine überteuerte Kiste, die außer Mails und Surfen nichts kann und für den professionellen Bereich nichts taugt.

Und das stimmt einfach so generell nicht...
 
Haben wir das auch geklärt, wobei die anvisierte Kundschaft wohl eher im komplett stromlosen Mobilsektor zu suchen ist.
 
Das stimmt so ja nicht wirklich ;O)
Gerade weil es sich bei diesen Konsolen um "geschlossene Systeme" handelt können die Spiele-Hersteller sehr gezielt dafür entwickeln und alles aus diesen Kisten herausholen.
Wenn nur bei FullHD gespielt wird, und der PC-Zocker keine wirkliche Gaming-Grafikkarte (samt Spiel welche diese wirklich ausnutzt) hat, sieht die Grafik von Konsolen keineswegs "hundsmiserabel" aus.


Macs fehlen an sich schon mal einige Voraussetzungen für "HighEnd-Gaming", von MacBooks rede ich in diesem Zusammenhang schon mal gar nicht da Notebooks (von einigen Modellen und Herstellern abgesehen) hierfür nicht wirklich ausgelegt sind.
Das fängt zwar in der Tat bereits bei OS X, OpenGL und den meist weniger performanten Treibern an geht aber mit der Hardware und deren heruntergetakteten Grafikkarten weiter. Und selbst wenn man Macs unter OS X übertakten könnte - diese "superschicken, ultraschlanken Alukisten" besitzen keine dafür ausgelegte Kühlung.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist zudem - nicht nur, dass fast alle Macs nur über eine Grafikkarte verfügen (Onboard GPUs zählen hier nicht ;O)!) - OS X unterstützt weder SLI noch CrossFireX...



Viele meiner Bekannten (ausgewiesene Zocker) besitzen einen Desktop PC wie auch eine Konsole.
Mit einer Konsole wird aber eben meist am TV (FullHD) im Wohnzimmer gezockt während der PC meist im Arbeits-/Spielzimmer steht und an einem oder mehreren Monitoren angeschlossen ist.
Zudem gibt es eben wie bereits geschrieben einige Games die sich mit einer Mouse + Keyboard erheblich besser spielen lassen und 144Hz sowie G- und Free-Sync gibt es eben auch nur mit Gaming Monitoren.

Während die Sache am PC aber halt gerne mal "in Arbeit ausarten kann" bis ein Game installiert ist, die aktuellsten NVIDIA oder AMD-Treiber heruntergeladen wurden und die Einstellungen für das jeweilige System den optimalen Kompromiss aus Darstellungsqualität und FPS darstellen, ist das bei der Konsole (die immer dieselbe Hardware enthält) etwas entspannter ;O)


Edit:
-----
Veritas war schneller ;O)...
Aber der hat ja auch auf seiner Konsole bereits 10 Kugeln abgefeuert oder 20 Geiseln befreit während ich in meinem Fantasy MMORPG noch bei Sonnenaufgang im Wald stehe und mir jeden Grashalm (und die Tautropfen darauf!) einzeln anschaue :D...

hmm... naja, bei GTA V ist das schon recht cool, wenn man sich die Details ansieht - und man hat auch meist genug Zeit zum Betrachten :D
Das bekommt eine Konsole in der Qualität nicht hin, wie ein Desktop-PC.

Treiber... naja, eigentlich zeigt z.B. bei meiner Nvidia-GraKa das zugehörige Programm immer automatisch an, dass ein neuer Treiber verfügbar ist. Das ist meist immer dann der Fall, wenn ein populäres neues/ gehyptes Spiel erscheint. Installation des Updates? Dauert vielleicht 1 Minute, max 2. Konfiguration? Geschieht in jedem Spiel automatisch.

Dann kommt zumindest bei mir persönlich noch ein Aspekt bei der Bevorzugung eines PC hinzu: wenn man sich das Gerät selbst zusammengebaut hat, hat man auch so etwas wie eine Beziehung zu dem Teil. Alle Kabel schön verlegt... optisch ansprechenden CPU-Kühler verbaut... ein cooles Mainboard verbaut... ne gute Grafikkarte... Wenn man den PC dann ab und zu mal zum Entstauben öffnet, sieht man sein Werk - cooler als ein bling-bling Macbook, meiner Meinung nach ;) :D Das mit "langweilige Kisten" stimmt schon lange nicht mehr. Von der Leistung mal abgesehen.
 
Super, nun hat man geklärt dass es zu mehr als Email und Google taugt, da stellt man erschüttert fest - GTA5 läuft nicht. Verdammt aber auch.
 
Das ist richtig....
Aber die Vorredner meinten ja - das Teil taugt gerade dazu eine Mail zu schreiben oder im Web zu surfen - und mehr nicht.

Aber ich arbeite 8-12 Stunden am Tag mit dem 12er (ohne Lüfter) flüssig (!) gleichzeitig unter OS X ... dort habe ich eigentlich immer Mail, Kalender, Safari offen und meistens irgendeine IDE... sei es Eclipse, Netbeans, Android IDE... oder die Filemaker DB... und dazu ist nebenher Parallels offen samt Windows 10 inklusive Visual Studio oder sonst was... und da ruckelt gar nichts. Damit kann man sehr produktiv arbeiten...

Was dabei für eine CPU verbaut ist - ist mir doch völlig egal. Das 12er ist lautlos, leicht mit einem Spitzen-Display und schafft professionelle Software Entwicklung inklusive Virtualisierung. Also wenn das den Preis nicht rechtfertigt?! Es ist keine Krücke!


Klar wenn ich hoch komplexe 3D Modelle rendern müsste an mehreren 30 Zoll Bildschirmen, wenn ich... logisch!

Aber nochmals - laut den Vorrednern ist das 12er ja eine überteuerte Kiste, die außer Mails und Surfen nichts kann und für den professionellen Bereich nichts taugt.

Und das stimmt einfach so generell nicht...

Ich habe mir vor kurzem ein Air gekauft weil mir auch die Leistung des MacBook 12 zu gering war !
Für mich war das das entscheidende Argument
 
OT / Off Topic

hmm... naja, bei GTA V ist das schon recht cool, wenn man sich die Details ansieht - und man hat auch meist genug Zeit zum Betrachten :D
Das bekommt eine Konsole in der Qualität nicht hin, wie ein Desktop-PC.

Treiber... naja, eigentlich zeigt z.B. bei meiner Nvidia-GraKa das zugehörige Programm immer automatisch an, dass ein neuer Treiber verfügbar ist. Das ist meist immer dann der Fall, wenn ein populäres neues/ gehyptes Spiel erscheint. Installation des Updates? Dauert vielleicht 1 Minute, max 2. Konfiguration? Geschieht in jedem Spiel automatisch.

Dann kommt zumindest bei mir persönlich noch ein Aspekt bei der Bevorzugung eines PC hinzu: wenn man sich das Gerät selbst zusammengebaut hat, hat man auch so etwas wie eine Beziehung zu dem Teil. Alle Kabel schön verlegt... optisch ansprechenden CPU-Kühler verbaut... ein cooles Mainboard verbaut... ne gute Grafikkarte... Wenn man den PC dann ab und zu mal zum Entstauben öffnet, sieht man sein Werk - cooler als ein bling-bling Macbook, meiner Meinung nach ;) :D Das mit "langweilige Kisten" stimmt schon lange nicht mehr. Von der Leistung mal abgesehen.

"Ganz wichtig" - Du hast die BELEUCHTUNG vergessen!
Mein derzeitiges Gigabyte Board leuchtet wie der Strip in Las Vegas bei Nacht und die 30cm LED tut ihr übriges :D

Aber mal Scherz beiseite - ich schätze halt beides: den (unpraktischen) schnörkellosen Look meiner Mac Pro aber eben auch die typischen Details meines selbstgebauten PC's.
Jedes dieser Systeme hat Vor- aber eben auch Nachteile.

P.S.: und was Treiber angeht - ich denke Du weißt wovon ich rede wenn ich "USB3 und Windows 10" sage oder auch "Grafiktreiber und ältere Dell UHD Multi Stream Transport Displays" oder das mein MSI Mainboard eben nach dem BIOS Update nicht mehr funktionierte oder...

Super, nun hat man geklärt dass es zu mehr als Email und Google taugt, da stellt man erschüttert fest - GTA5 läuft nicht. Verdammt aber auch.

KumpelKalle
Ich denke bei Screwdriver0815 's Beitrag ging es nicht wirklich um die Leistung des 12" MacBooks - da hatte er ja einen älteren Beitrag von mir zitiert (weshalb ich meine Antwort sofort OT / Off Topic gekennzeichnet hatte ;O)...)
 
Ich habe mir vor kurzem ein Air gekauft weil mir auch die Leistung des MacBook 12 zu gering war !

Interesse halber - welche Leistung schafft denn ein Air, dass das 12er nicht schaffen würde?
Ansonsten - völlig akzeptiert - aber ich wiederhole mich - das 12er taugt eben nicht nur als Mail und Browser Schleuder...

"Ganz wichtig" - Du hast die BELEUCHTUNG vergessen!
Mein derzeitiges Gigabyte Board leuchtet wie der Strip in Las Vegas bei Nacht und die 30cm LED tut ihr übriges
Gibt es aber nicht in Gold :D
 
Interesse halber - welche Leistung schafft denn ein Air, dass das 12er nicht schaffen würde?
Ansonsten - völlig akzeptiert - aber ich wiederhole mich - das 12er taugt eben nicht nur als Mail und Browser Schleuder...


Gibt es aber nicht in Gold :D

Das Air hat einfach den stärkeren Prozessor. Bin im IT Bereich tätig, mir ist das wichtig.
Dafür brauche ich auch kein Retina Bildschirm
 
OT / Off Topic

Ansonsten - völlig akzeptiert - aber ich wiederhole mich - das 12er taugt eben nicht nur als Mail und Browser Schleuder...

Gibt es aber nicht in Gold :D

Doch - aber das fällt dann in den Bereich "Modding" und damit ist eigentlich ALLES möglich - sogar so etwas (wenngleich hier NICHT mit goldenem Gehäuse oder goldener Öl- äh Meejungfrau *g*)

 
Ich würde mal abwarten und den Untergang Apples nicht an die Einführung des MacBooks knüpfen.

Es ist ja als sehr leichtes Ultrabook konzipiert, brachiale Leistung war denke ich mal nicht das Ziel.

Außerdem gibt es ja noch Alternativen: Wenn nicht das MacBook, dann das Air. Ist dieses zu schwach, dann halt das Pro etc.

Und es soll ja nun auch schon die nächste Generation angekündigt werden, laut Gerüchten.

Ich denke, dass es beim Air damals ähnlich war mit der Kritik am Preisleistungsverhältnis.

Ab der 2. Generation war doch alles in Butter ?

Wird auch bei der Watch so sein, genauso wie es beim iPhone war.

Solange uns nicht die Pistole an die Brust gesetzt wird, damit wir die Sachen kaufen, ist doch noch alles im Lot.
 
OT / Off Topic



"Ganz wichtig" - Du hast die BELEUCHTUNG vergessen!
Mein derzeitiges Gigabyte Board leuchtet wie der Strip in Las Vegas bei Nacht und die 30cm LED tut ihr übriges :D

Aber mal Scherz beiseite - ich schätze halt beides: den (unpraktischen) schnörkellosen Look meiner Mac Pro aber eben auch die typischen Details meines selbstgebauten PC's.
Jedes dieser Systeme hat Vor- aber eben auch Nachteile.

P.S.: und was Treiber angeht - ich denke Du weißt wovon ich rede wenn ich "USB3 und Windows 10" sage oder auch "Grafiktreiber und ältere Dell UHD Multi Stream Transport Displays" oder das mein MSI Mainboard eben nach dem BIOS Update nicht mehr funktionierte oder...



KumpelKalle
Ich denke bei Screwdriver0815 's Beitrag ging es nicht wirklich um die Leistung des 12" MacBooks - da hatte er ja einen älteren Beitrag von mir zitiert (weshalb ich meine Antwort sofort OT / Off Topic gekennzeichnet hatte ;O)...)
Ich habe keine Beleuchtung drin. So krass wollte ich es dann doch nicht :D

Klar, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Treiberfrickeln hatte ich bei meinem Zock-PC eher weniger. Ich habe aber auch noch Windows 8.1 drauf, also Win 10+USB3... nö, keine Ahnung :D Dell UHD Displays... jepp, habe ich gehört, ist aber an mir vorbeigegangen. Bios: man aktualisiert grundsätzlich nur das Bios, wenn man unbedingt muss.

Aber wenn man ehrlich ist: am Mac gibt es auch gefrickel.
 
Denke auch das 12er hat voll seine Berechtigung im Consumer-Bereich
Es ist schick, süß und hat sogar ne Spitzen-Tastatur
 
TOTALLY Off Topic (we should stop this ;O)! ! !)

Ich habe keine Beleuchtung drin. So krass wollte ich es dann doch nicht :D

Klar, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Treiberfrickeln hatte ich bei meinem Zock-PC eher weniger. Ich habe aber auch noch Windows 8.1 drauf, also Win 10+USB3... nö, keine Ahnung :D Dell UHD Displays... jepp, habe ich gehört, ist aber an mir vorbeigegangen. Bios: man aktualisiert grundsätzlich nur das Bios, wenn man unbedingt muss.

Aber wenn man ehrlich ist: am Mac gibt es auch gefrickel.

1.ich wollte eigentlich nur meine GTX 980 Ti OC im Area 51 nutzen können statt des ollen SLI welches verbaut war (egal, den 5960X aus dieser Gurke nutze ich noch immer).
2.Beim MSI und auch Gigabyte mußte ich ein BIOS Update vornehmen weil sonst weder NVMe noch meine 16 GB RAM Module ordentlich unterstützt worden wären

also JA - es MUSSTE sein :D

3.Hardware- und Treiber-Gefrickel dieser Art kenne ich bei meinem Macs nur noch beim Mac Pro 5,1 in den ich neuere Komponenten verbauen kann und mit meiner eGPU - damit eine GTX 980 Ti an jedem Thunderbolt Mac läuft sind ein paar Treiber und Scripte notwendig.


Genug jetzt, ich bin am Zocken äh am ARBEITEN natürlich ;O)...
 
Das Air hat einfach den stärkeren Prozessor. Bin im IT Bereich tätig, mir ist das wichtig.
Dafür brauche ich auch kein Retina Bildschirm
Und - da ich ja auch in der IT bin - welche Leistung schafft da ein Air... welche ein 12er im Vergleich nicht schafft?
Was machst Du da mit dem Air...?

Denke auch das 12er hat voll seine Berechtigung im Consumer-Bereich
Es ist schick, süß und hat sogar ne Spitzen-Tastatur
Sprich... wir die Anwender mit dem 12er im Business Bereich sind die sogenannten Bielefeld-Bereich.... sprich wir die das 12er im Business Umfeld erfolgreich einsetzen gibt es gar nicht wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und KumpelKalle
Ich kann mir das so schlecht vorstellen, weil ich weiß wie es bei mir ruckelt wenn ich Videos mit iMovie schneide. Selbst bei kleinen Projekten (unter 1 Minute) lässt sich keine Präzisionsarbeit leisten oder vernünftig Effekte einbauen.

Also ich weiß nicht was Du meinst! Auf meinen MBr funktioniert das recht gut! Ich habe gerade für eine Präsentation eine Simulation zusammengeschnitten auf die wichtigsten Sequenzen.
Und ich benutze das Gerät professionell neben einigen anderen hoch potenten Maschinen. Ich würde mich an Deiner Stelle mit solchen Aussagen etwas zurückhalten! Was in dieser kleinen
Flunder alles drinsteckt ist bemerkenswert. Und bei mir ruckelt nichts!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und Impcaligula
Zurück
Oben Unten