MS Office 2008 oder iWork 08

Pst. nicht so laut sonst gibt es wieder Ärger mit den OOo-Fanboys. :suspect: :hehehe:
Wieso denn? OOo ist erklärtermassen ein Microsoft Office-Klon, entsprechend auch mit (fast) allen Vorteilen und Nachteilen von Microsoft Office … ich wünschte mir aber eher, es würde an der Mac-Version von OOo intensiv gearbeitet …

Martin
 
Wieso denn? OOo ist erklärtermassen ein Microsoft Office-Klon, entsprechend auch mit (fast) allen Vorteilen und Nachteilen von Microsoft Office … ich wünschte mir aber eher, es würde an der Mac-Version von OOo intensiv gearbeitet …

Martin

OO ist die weitere und open source Entwicklung von staroffice. Die ursprüngliche Firma war eine deutsche Firma. OO hat nicht mit M$ office zu tun. Ich arbeite mit dem writer und den finde ich stabiler als Word. (beide PC Versionen)
 
Kann iWork denn auch solche Sachen wie automatisch ein Inhaltsverzeichnis schaffen, das sich aktualisieren lässt )so wie Word es z.b. kann)? Habe viel mit der Testversion ausprobiert, aber das nicht und jetzt ist sie abgelaufen. Also, kann mir jemand sagen, ob das geht?
 
Kann iWork denn auch solche Sachen wie automatisch ein Inhaltsverzeichnis schaffen, das sich aktualisieren lässt )so wie Word es z.b. kann)? Habe viel mit der Testversion ausprobiert, aber das nicht und jetzt ist sie abgelaufen. Also, kann mir jemand sagen, ob das geht?

Ja, ist kein Problem.
Einfach den entsprechenden Text als Stil "Titel", "Überschrift" oder "Zwischenüberschrift" definieren (Shift+Apfel+T). Danach mit dem Cursor an den Anfang des Dokuments gehen und im Menü unter "Einfügen" "Inhaltsverzeichnis" auswählen.
Aktualisierung erfolgt sobald man einmal in das Verzeichnis klickt.
 
Ich wollte nochmal n Beitrag zur Kompabilität zwischen MS Office und MS Office machen. Heute habe ich in der Schule ein Referat mit Presentation gehalten. Da ich heute verhindert war mein Macbook mitzunehmen hab ich die presentation auf ner dose gemacht :( und mich mit MS Office 2001 rumgequält anstatt iwork 08 zu arbeiten. Als ich die Presetation abspieln wollte, gingen die meisten Animationen nicht, Bilder waren nicht im Vordergrund, war bei meinen Animationen notwendig. Außerdem wurde ein Bild doppelt angezeigt und ein Textfeld war völlig verschwunden. Als ich dann zuhause war, schaute ich mir die Presentation nochmals an und da war alles ok :D. Aber zum glück hatte der Lehrer Verständnis.:)
 
Keynote und Powerpoint waren noch nie wirklich kompatibel. Wenn ich nen Vortrag halte, dann nehme ich immer meinen Mac mit. Ohne geht mal gar nicht.

Wenn ich als Tennisspieler in Wimbledon spiele, dann leihe ich mir aus dem örtlichen Londoner Pfandhaus ja auch keinen Tennisschläger...
 
Ich habe ja keine Kompabilität zwischn ms und ms gehabt, zwischen zwei dose. Normal nehme ich auch mein Macbook mit, aber heute war es sehr sehr ungünstig...
 
Wie schaut das eigentlich mit den Vorteilen bzgl. dem erstellen von Informationsblätter aus bei beiden Programmen?

Ich überlege derzeit ob ich eher iWork für Pages oder Office 2008 kaufen soll. Zu 99% würde ich beide Schreibprogramme für Hand Outs in der Schule nutzen, die dann natürlich optisch auch etwas hermachen sollen. Kann man pauschal sagen welches Programm die besseren Vorlagen für sowas bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% würde ich beide Schreibprogramme für Hand Outs in der Schule nutzen, die dann natürlich optisch auch etwas hermachen sollen. Kann man pauschal sagen welches Programm die besseren Vorlagen für sowas bietet?
hääähhhhh :kopfkratz:
 
Ich steh auch auf dem Schlauch, was will er uns sagen? :noplan:

LG
UnixLinux
 
Moin,

Wie schaut das eigentlich mit den Vorteilen bzgl. dem erstellen von Informationsblägger aus bei beiden Programmen?

Ich überlege derzeit ob ich eher iWork für Pages oder Office 2008 kaufen soll. Zu 99% würde ich beide Schreibprogramme für Hand Outs in der Schule nutzen, die dann natürlich optisch auch etwas hermachen sollen. Kann man pauschal sagen welches Programm die besseren Vorlagen für sowas bietet?

die besten Vorlagen kannst du dir selber erstellen! Und man kann die schönste Vorlage zerkloppen, wenn man sich nicht an typographische und andere Regeln hält.
 
die besten Vorlagen kannst du dir selber erstellen! Und man kann die schönste Vorlage zerkloppen, wenn man sich nicht an typographische und andere Regeln hält.
typographische Regeln?? für Handouts in der Schule würde ich
  • einen Collegeblock und einen Füller
  • TextEdit, oder
  • TeX
empfehlen.
In dieser Reihenfolge
 
@minilux
Als Handout bezeichnet man Informationsblätter, die man zB an die Mitstudierenden während eines Referats verteilt, damit diese alle wichtigen Informationen auf einen Blick haben. ;)

@MacPiet
Ich möchte da aber nicht großartig selbst etwas "designen" sondern idealerweise direkt Vorlagen haben. Diese müssen ja nicht themenbezogen sein, sondern sollen nur optisch etwas hermachen, damit man keine blanken Infoblätter mit Fakten herausgibt. Optisch ansprechende Informationsblätter machen immer mehr her. Deswegen kam ja meine Frage auf, ob sich Pages oder Office 2008 dafür eher eignet bzw. wer mehr auf diesem Sektor bietet. Vorlagen beziehen sich natürlich auf optische Dinge auf dem Blatt. Oben als Header vielleicht eine schöne Grafik usw. Wie der Text angeordnet werden soll bestimme ich natürlich selbst.
 
danke für die Aufklärung, aber ich kenne Handouts (ich kenne auch Handouts mit "schönem" Layout. m.E. sollen die Grafiken gerne mal vom schnöden Inhalt ablenken ;)) (und meine Empfehlung bleibt :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte da aber nicht großartig selbst etwas "designen" sondern idealerweise direkt Vorlagen haben. Diese müssen ja nicht themenbezogen sein, sondern sollen nur optisch etwas hermachen, damit man keine blanken Infoblätter mit Fakten herausgibt. Optisch ansprechende Informationsblätter machen immer mehr her. Deswegen kam ja meine Frage auf, ob sich Pages oder Office 2008 dafür eher eignet bzw. wer mehr auf diesem Sektor bietet. Vorlagen beziehen sich natürlich auf optische Dinge auf dem Blatt. Oben als Header vielleicht eine schöne Grafik usw. Wie der Text angeordnet werden soll bestimme ich natürlich selbst.
Solange du uns nicht verrätst was du dir denn unter einen guten Vorlage vorstellst, werden wir dir da kaum weiterhelfen können. Was heißt für dich "optisch was hermachen"?
Letztendlich sind Handouts doch vor allem ein paar Bulletpoints mit etwas Text und vielleicht ein zwei Grafiken. Ich glaube nicht, dass da eines der beiden Programme Vorteile hat. Und pauschal kann man sowieso nichts dazu sagen, da die Geschmäcker nunmal verschieden sind.
Ich würde jedenfalls keine der Vorlagen von beiden Programmen unverändert für ein Handout benutzen.
 
Eventuell wäre sogar Keynote besser dafür geeignet ;)
 
Wie schaut das eigentlich mit den Vorteilen bzgl. dem erstellen von Informationsblätter aus bei beiden Programmen?

Ich überlege derzeit ob ich eher iWork für Pages oder Office 2008 kaufen soll. Zu 99% würde ich beide Schreibprogramme für Hand Outs in der Schule nutzen, die dann natürlich optisch auch etwas hermachen sollen. Kann man pauschal sagen welches Programm die besseren Vorlagen für sowas bietet?

Pauschal kann man das nicht sagen, jeder arbeitet mit einem anderen Programm lieber. Ich würde dir mal empfehlen, die iWork-Testversion zu laden und dann zu entscheiden, ob mit dem Programm effektiv arbeiten kannst.

http://www.apple.com/at/iwork/trial/
 
Hallo zusammen.

Ich habe auch iWork gekauft und bin damit eigentlich recht unzufrieden. Die Bedienung ist (wenn man von Office kommt) recht umständlich und gewisse Standardfunktionen (z.B. automatisiert den Dateinamen in das Dokument einfügen) fehlen.
Auch nette Features wie ein Formeleditor fehlen.
Alles in allem warte ich gespannt auf Office 2008. Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum bei Office '08 auf VBA verzichtet wurde... Aber nun gut...
Für Leute, die aus der Windows / Office Welt kommen, denen würde ich nicht zu iWork raten. Es ist recht nett für Menschen, die mal einen Brief schreiben wollen, aber meiner Meinung nach nichts, die in der Schule / Studium / Arbeit viel mit der Software arbeiten wollen.

Just my 2 cents...

so long,

Wache
 
Oh man kann mit iWork durchaus serh große und viele Texte erstellen. Es ist nur anders als Office und damit haben scheinbar viele ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten