MS Office 2008 oder iWork 08

ich benütze lieber microsoft office, da ich früher mit dem programm sehr häufig auf meiner windose gearbeitet habe...
außerdem...die mac edition von microsoft office ist meiner meinung nach tausend mal besser als die für windows :)

zu iwork kann ich nichts konkretes sagen, jedoch soll es auch sehr empfehlenswert sein

es ist geschmackssache welches programmpaket man wählt...
 
Nutze iWork bin zufrieden für Bewerbungen und Layoutarbeiten reicht es voll auf. Was Office 2004 angeht teile mir ne Lizenz mit nem Bruder der Word und Powerpoint für die Schule benötigt, ich hingegen Excel im Studium (Wortschaftsininformatik) - wird leider benötigt. Die Dozenten bauen meist üblen Mist mit Excel den man auch nur mit Excel selbst auch angenehm lesen kann.

Was mir grade einfällt: einige Monate vor Numbers kam Tables auf den Markt und war die Rettung für alle jene die sich nicht Office zulegen wollten. Mir tut jedoch der Entwickler leid der super gestartet ist und dann hat Apple ihm nen Strich durch die Rechnung gemacht. :(

Tables unterstützt im Gegensatz zu Excel und Numbers das Openspreadsheet Format
 
Warum bekommt man da das große Kotzen? Ich versteh das immer noch nicht. Weil du und viele andere es nicht bedienen können? Ich kenne viele die das MS Office-Paket gerade im wissenschaftliche Bereich produktiv und ohne nennenswerte Probleme einsetzen. Gerade in meinem Fach (Chemie) ist Word durch Endnote- (Literaturverwaltung) und Chemdraw-Anbindung (Struktureditor) der Quasistandard. Wenn man viele mathematische Formeln hat (Mathe, Physik, Ingenieurswissenschaften etc) ist natürlich LaTeX von Vorteil.

Warum? Wegen der mießen und unlogischen UI, der nur eingeschränkt brauchbaren Sicherheit und Performance, der suboptimalen Fuß/Endnoten, der explodierenden Dateigrößen, usw.

Du hörst dich ja an als wäre Word die einzige Textverarbeitung mit Endnoten-Support, dabei gibt es sehr viele die genau das um Klassen besser können. Auf dem Mac z.B. Mellel.

Für Statistik kommt es immer drauf an was damit erledigt werden muss. Man muss nicht gleich große Geschütze à la Matlab oder R auffahren um mal eine Ausgleichsgerade zu erstellen oder eine Standardabweichung zu berechnen. Dafür langt Excel völlig und ich hoffe doch mal dass Numbers das auch kann.

Also wenn das ganz primitive Dinge sind, sollte dafür der Taschenrechner reichen...
 
Und das Konvertierungsproblem hast du nicht wenn du von Office auf was anderes wechselst?

Ich nein. Ich habe problemfrei von word auf OpenOffice gewechselt. Gibt es Probleme, wenn man was spezielles hat aber die sind eher begrenzt.
.doc können die meisten Programme öffnen, iWork mellel etc aber nicht.

Ich persönlich bin zu OpenOffice gewechselt, weil ich nur den writer brauche, den ich stabiler als word finde und das .ODF man in jedes Betriebssystem öffnen kann, weil es entsprechende OO Versionen für jedes Betriebssystem gibt.
leider ist NeoOffice etwas lahm aber bis September kommt es vermutlich eine native OO Version für den Mac.
 
Zum reinen Verteilen von Informationen ist keines der Formate sinnvoll - Dafür gibt es pdf.

Und wenn man das ganze editierbar weitergeben will (warum auch immer) - Zur Not können auch Pages und Mellel doc's exportieren.
 
Komme nach 5 Jahren und sage das Gleiche, wenn Du Deine Dateien konvertieren musst.

Nur warum sollte ich fünf Jahre alte Dateien konvertieren müssen? Die habe ich druckfähig als PDF, editieren muß ich die nicht mehr. Mag ja sein, daß das für Dich eine conditio sine qua non ist, aber schließe doch nicht von Dir auf alle anderen.
 
Elbe, genau das mach ich auch. Sobald ein Dokument endgültig fertig ist wird ein PDF generiert und fertig.
 
Ich besitze iWork '08 und MS Office 2007 (läuft unter Parallels)

iWork verwende ich so gut wie nicht. Die Funktionalität die MS Office 2007 bietet, zusammen mit der neuen Nutzerführung schlägt iWork um Längen. Einzig Keynotes ist ziemlich gut und lässt den iWork '08 Kauf (den ich vorschnell ohne viel zu testen tätigte) nicht zu einer vollkommenen Fehlentscheidung werden.

Viele Grüße
hj
 
Inwieweit äußert sich dieses um Längen schlagen?
 
Die Liste ist lang:

1. Excel
2. Excel
3. Excel
4. Einfachere Benutzerführung (ich sag nur Kontextbezogen)
5. Schneller, trotz Parallels (Numbers ist manchmal gähnend langsam)
6. Sagte ich bereits Excel?

Pages habe ich deswegen auch nur oberflächlich unter die Lupe genommen.

Viele Grüße
hj
 
Also um es zusammenzufassen: Dir gefällt Excel besser als Numbers und deshalb schlägt Office iWork?

Was ist an der kranken UI von Office eigentlich einfach?
 
Wären 95% der PCs auf dieser Erde Macs dann würde jeder sagen: Numbers Numbers Numbers; Was hat den MS für ein exotischen Format :D. Aber so is es leider oder gottseidank nicht.
 
Pages habe ich deswegen auch nur oberflächlich unter die Lupe genommen.

Viele Grüße
hj
Wahrscheinlich, wie die beiden anderen Programme auch, denn man muss sich erst einaml intensiv damit beschäftigen, da sie komplett anders funktionieren als Office. Hat man Office einmal aus seinem Kopf verbannt, wird man feststellen wie einfach es hätte gehen können! ;)
 
Zitat:

Wahrscheinlich, wie die beiden anderen Programme auch, denn man muss sich erst einaml intensiv damit beschäftigen, da sie komplett anders funktionieren als Office. Hat man Office einmal aus seinem Kopf verbannt, wird man feststellen wie einfach es hätte gehen können!


Ja der Meinung bin ich auch:D, doch in nahezu allen Schulen wird den Schülern in IT MS Office eingetrichtert, so ist es schwierig sich auf ein anderes Programm umzustellen.
 
Das Problem dabei ist das die Leute nur stur Abläufe auswendig lernen anstatt das Konzept zu verstehen.
 
Wisst ihr eigentlich wo es für Office 2008 ne Demo gibt, weil ich hab keine gefunden :(
 
Es gibt bisher keine DEMO für Office 2008.
 
Was ist an der kranken UI von Office eigentlich einfach?

Hast du mal mit der UI vom neuen Office 2007 gearbeitet (auf Windows)?
Die UI ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Tagen willst du sie nicht mehr missen.
Du hast vernüftige, kontextbezogene Menüs, alles ist leicht erreichbar.

Also mir gefällt die neue UI von Office sehr gut - besser als die von iWork.
Denn bei iWork muss man sich teilweise durch zig Menüs klicken, bis man zum Ziel kommt.

Und ich möchte fast wetten, dass OpenOffice auch recht bald die neue UI bekommt....die kopieren ja sonst auch alles ;)
 
Und ich möchte fast wetten, dass OpenOffice auch recht bald die neue UI bekommt....die kopieren ja sonst auch alles ;)
Pst. nicht so laut sonst gibt es wieder Ärger mit den OOo-Fanboys. :suspect: :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten