MS Word Formatvorlagen verwalten

fozziebear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
477
Reaktionspunkte
176
Hallo Leute,

ich verzweifle mit den Formatvorlagen von MS Word.
Ich muss mit recht komplexen Dokumenten arbeiten, die jemand anderer erstellt hat.
Darin sind eine Menge Formatvorlagen, die auch historisch angewachsen sind.
Es passiert mir immer wieder mal, dass ich ein Dokument speichere und bei nächsten Öffnen, sind Formate verändern. (Meisten die Schriftgröße oder Art)
Ich habe das Gefühl, dass sich die Formatvorlagen in der Normal.dot und im Dokument manchmal "beißen".
Manchmal sind auch Tabellen komplett "zerschossen" ... soll heißen, der Inhalt passt aber die Maße der Tabelle sind völlig verschoben.
Habt Ihr eine Idee, wie man das am Besten organisiert?

Noch eine weitere Frage ... wenn Formatvorlagen mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichen Einstellungen, im Dokument und in der Normal.dot existieren, wie kann man die Priorität einstellen?

Gibts irgendwo eine ausführliche Dokumentation, wie man mit Formatvorlagen arbeitet?

Danke
Matthias
 
Über die Suchmaschine Deiner Wahl sind sehr viele Hinweise dazu zu finden.
 
Über die Suchmaschine Deiner Wahl sind sehr viele Hinweise dazu zu finden.
Google und YouTube habe ich bemüht ... danke für den Tipp.
Da finden sich aber nur grundlegende Anleitungen für die ersten Schritte.

Abgesehen davon, beziehen sich die Anleitungen meistens auf die Windows Version und die Mac-Version ist von der Bedienung, in Bezug auf Formatvorlagen doch anders.
(Ich bin davon ausgegangen, dass ich hier im Mac-Forum, nicht extra dazuschreiben muss, dass es um die Mac-Version von Word geht.)
 
Schriften sind alle installiert.
Das hast du in Word > Einstellungen… > Kompatibilität > Schriften ersetzen… (in deiner Version diesen Dialog ggf. sinngemäß suchen) überprüft?

Der Link bezieht sich leider auf die Windows-Version, die ist von der Bedienung anders als die Mac-Version.
Aber das Prinzip ist immer in beiden Ausprägungen gleich. Ich setze dabei voraus, dass du von den Menübefehl- bzw. Dialoganordnung unter der Windows-Version auf diejenige in Kenntnis der Bedienungsprinzipien unter macOS zu adaptieren schaffst. Wenn du eine Funktion im oder am Menüband nicht finden solltest, such es unter macOS klassisch in der Menüleiste.

… und die Mac-Version ist von der Bedienung, in Bezug auf Formatvorlagen doch anders.
Nein, nicht wesentlich anders.

Ich muss mit recht komplexen Dokumenten arbeiten, die jemand anderer erstellt hat.
Darin sind eine Menge Formatvorlagen, die auch historisch angewachsen sind.
Es passiert mir immer wieder mal, dass ich ein Dokument speichere und bei nächsten Öffnen, sind Formate verändern. (Meisten die Schriftgröße oder Art)
Deutet darauf hin, dass die dem Dokument oder den Dokumenten zugrundeliegenden Vorlagendateien nicht besonders gepflegt wurden – oder nicht für unterschiedliche Zwecke verschiedene angelegt wurden.
Dich darin einzuarbeiten, dann individuelle Formatvorlagen zu entfernen, die im jeweiligen Dokument gar nicht benutzt werden, ohne ins Risiko zu laufen, das Falsche beseitigt zu haben, wird schwierig.

Wie schon weiter oben (#5) angedeutet, können die Wechselwirkung zwischen Schriften gleichen Namens, aber unterschiedlichen Versionstands – oder die Anwendung von Glyphen und Ligaturen (da kann Word unter macOS von alters her mehr als unter Windows) – und ggf. auch noch der Druckertreiber in die Darstellung hineinwirken.

Schon dass du von Normal.dot schreibst (anstelle Normal.dotm) lässt die Frage nach dem Alter der diesen Dokumenten zugrundeliegenden Standardvorlagendatei aufkommen.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Formatvorlagen in der Normal.dot und im Dokument manchmal "beißen".
Nein. Ein Dokument erbt seine Einstellungen von der Vorlage (oder den Vorlagen – Extras > Vorlagen und Add-ins…) am Erstellungsort. Dass du auf deinem Rechner eine andere Standarddokumentvorlagendatei hast, ist einem bestehenden Dokument schnurz.

Nicht egal ist die Interpretation des Dokuments etwa in Hinsicht auf die Kompatibilitätseinstellungen, also was deine spezifische Word-Version kann oder nicht kann – oder bei sehr alten Dokumentdateien nicht mehr kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Danke @fa66, das gibt mir ein paar hilfreiche Anknüpfungspunkte.
Normal.dot hatte ich einfach noch im "Hinterkopf", inzwischen habe ich gerlent, dass die Datei Normal.dotm heißt.

Einstellungen zur Schriftersetzung habe ich nicht gefunden ... ich habe alle Einstellungspunkte durchgeschaut. Aber ich werde mal Google bemühen.
1713775473096.png


Und ja, die Dokumente sind komplex und historisch gewachsen. Bishr habe ich mich gescheut, sie komplett neu aufzubauen aber eventuell sollte ich das mal machen.

Nochmals danke und beste Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich fehlt der mir in allen Word:mac-Versionen seit v2001 bis mind. v2011 geläufige Einstellungsdialog namens Kompatibilität:

word-einstellungen.png

Da eine Gugelsuche zeigt, dass auch in anderen Bildschirmfotos neuerer Word-Versionen diese Position fehlt, ist sie entweder
a) tatsächlich eingespart worden, oder​
b) muss sie separat zur Anzeige aktiviert werden, oder​
c) sind ihre Funktionen unter einem oder mehreren der anderen Dialoge einsortiert (vielleicht Barrierefreiheit?), oder​
d) gibt es sie nur in irgendeiner Weise kontexabhängig.​

Ein b) oder d) reime ich mir zusammen, weil besagte Suche Bildschirmfotos mit mehr oder auch anderen Einstellungs-Snap-ins zutage fördert, wie hier zu Ostasiatischen Sprachen oder Langsamen Add-ins:
word-eal.png
word-langsame.jpg
 
Zurück
Oben Unten