MS Office 2008 oder iWork 08

Nur mal so als Info:
In der aktuellen c't 5/08 ist ein Test über Office2008 für den Mac enthalten.
Ich kann/darf nicht den ganzen Test hier wiedergeben, jedoch zwei markante Sätze:
'Bei all den genannten Nachteilen können wir von einem Umstieg auf Office 2008 derzeit aber nur abraten.'
...
Apple iWork, ebenfalls eher für Heimanwender als Büroprofis gedacht, dürfte für viele derzeit die bessere Alternative darstellen.'

Die c't wird ab Montag am Kiosk zu bekommen sein. Also einfach mal reinschauen (ab Seite 142) oder besser: kaufen.
(Nein, ich bekomm keine Provi von Heise und hab auch nix mit denen zu tun).

Gruss
ralan
 
Die verbreiten seit einiger Zeit eh nur Dünnsch... :rolleyes:
 
Hey pdr2002,
das klingt jetzt aber sehr pauschal.
Nenn mal ein Beispiel für Deine Aussage.
Gruss ralan
 
Hallo,

welche Hardware- und Systemvoraussetzungen verlangen MS Office 2008 und iWork08?
 
Hallo,

welche Hardware- und Systemvoraussetzungen verlangen MS Office 2008 und iWork08?



Office 2008: http://www.microsoft.com/mac/products/Office2008/system-requirements.mspx

• Processor: A Mac computer with an Intel, PowerPC G5, or PowerPC G4 (500 MHz or faster) processor
• Operating System: Mac OS X version 10.4.9 or later
• Memory: 512 MB of RAM or more
• 1.5 GB of available hard disk space
• Hard Disk: HFS+ hard disk format (also known as Mac OS Extended or HFS Plus)
• Drives: DVD drive or connection to a local area network (if installing over a network)
• Display: 1024 x 768 or higher-resolution monitor
• Entourage and certain features require Internet access (fees may apply)



iWork 08: http://www.apple.com/de/iwork/systemrequirements.html

• Mac Computer mit einem Intel, PowerPC G5 oder PowerPC G4 (500 MHz oder schneller) Prozessor
• 512 MB Arbeitsspeicher (1 GB empfohlen)
• 32 MB Videospeicher
• Mac OS X Version 10.4.10 (oder neuer)
• QuickTime 7.2 (oder neuer)
• iLife '08 empfohlen
• 1 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
• CD-Laufwerk für die Installation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Tensai,

ich arbeite mit meinem PowerBook pismo MacOSX 10.4.11 und einer Display Einstellung 1024 x 768 und 16,7 Mio Farben (upgrade daystar 550 MHz PPC G4 1GB SDRAM). Der alte Gaul läuft perfekt. Heute morgen habe ich Office 2008 installiert. Am Anfang ging alles gut. Doch bei der Bildschirmpräsentation das Erwachen. Das Präsentationsbild beginnt oben mit dem unteren Drittel der Folie. Dann folgt erst der obere Teil und der mittlere Teil der Folie. Ich denke es ist die Grafikkarte. Der Videospeicher VRAM hat ja nur 8 MB und ist aufgelötet, d.h. er läßt sich nicht upgraden.
Ich habe bisher mit Office 2004 gearbeitet wenn es sein musste und das läuft auch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verbreiten seit einiger Zeit eh nur Dünnsch... :rolleyes:
Ich weiss nicht, was die c't in diesem Fall schrieb, aber generell kann ich Deinem Urteil nicht zustimmen – im Gegenteil, die c't schreibt üblicherweise in einer sehr objektiven Weise und überlässt das Urteil dem Leser.

Microsoft Office 2008 halte ich momentan allein schon aufgrund der schwachen Performance nicht für empfehlenswert.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo macmacken, ganz meine Meinung!
:upten:
 
@godeke: für ältere Macs würde ich weder Office 2008 noch iWork empfehlen. Ab 1GHz G4 (mit ausreichend RAM) ist es einigermaßen erträglich...
 
@ ralan: Was sieht die c't denn noch so als weitere Nachteile von Office 2008, mal abgesehen vom fehlenden VBA-Support, der Instabilität und der nicht vorhandenen Geschwindigkeitsverbesserung? Brauchst ja nicht den Artikel zitieren, sondern du kannst ja einfach mal ein paar Stichworte nennen. Mit Kiosk am Montag ist es leider etwas schwierig ;)

Wache schrieb:
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum bei Office '08 auf VBA verzichtet wurde...
So wie es aussieht, haben Microsoft dazu einfach die Entwickler-Kapazitäten gefehlt. Offenbar hätte die Portierung von VBA Office noch einmal erheblich verzögert, was Microsoft verständlicherweise nicht wollte (schließlich war Office das letzte "große" Programm, das nach zwei Jahren immer noch nicht als Universal Binary vorlag). Deshalb ist auch nicht damit zu rechnen, dass der VBA-Support in den nächsten Wochen einfach "nachgereicht" wird.
 
Neben fehlendem VBA bestehende Inkompatabilität mit den Windows-Versionen (2007), langsam und wiederholt auftretende Abstürze. Fazit: eher Beta-Version, man sollte warten bis ein Update das Programm stabiler und schneller macht.

Das Urteil wirkt auf mich insgesamt ziemlich vernichtend.
 
Danke. Diesem Urteil kann ich mich nach vier Wochen Nutzung übrigens nur anschließen.
 
Jepp, genau so isses.
Ich bin wirklich kein Microsoft-Hasser aber meine Erfahrung durch die Jahre unter Windows und all den anderen Systemen hat mir gezeigt, wie einfallslos Microsoft vorgeht. Da entwickeln die Monatelang an der neuen Version rum, dann wird ein großes Tamtam veranstaltet und wieder kommt eine Beta raus. Absolut typisch.
Da schaue man sich z.B. mal NeoOffice an, dass abgesehen davon, dass der zugrunde liegende Code ein Riesenteil ist, sehr gut in Mac OSX implementiert ist. Da kann ich wirklich Dokumente von Linux über Windows nach Mac und zurück verwenden, Null Problem.
Steve Jobs hat ja auf der diesjährigen Keynote Microsoft dafür gelobt, dass sie eine aktuelle Version ihres Office-Pakets auf den Mac bringen.
Ich glaube, dass Apple intensiv an iWork arbeitet (das sind ja die Jungs, die das Office für BeOS gechrieben haben). Da werden wir in Zukunft noch einiges erwarten können. Schlecht von Apple finde deren Preispolitik. Kauft man iWork, muss man die nächste Version (wenn man sie denn haben will) wieder komplett neu kaufen. Allerdings bekommt man hier für sein Geld auch innovative Software.

Es ist schon unheimlich mit welcher Innovationskraft Apple den Markt aufmischt. Man siehe sich z.B. zur Zeit nur mal den Handy-Markt an. Alles richtet sich nach dem iPhone; jeder große Handy-Anbieter bringt jetzt Geräte ähnlich dem iPhone raus. Auch kommt jetzt richtig Wind in den Markt des mobilen Internetzugangs und das obwohl das iPhone nicht mal die neueste Technik wie UMTS anbietet.

Schaut man sich dagegen Microsoft an, scheinen die mit vielen Produkten (Vista, Office 2007) gegen den Mainstream zu entwickeln statt neue Akzente zu setzen.

Gruss
ralan
 
aufgrund der schwachen Performance nicht für empfehlenswert.

Martin
Schneckentempo? Auf was für einen Rechner arbeitest Du? Ich habe jetzt auch Office 2008 von meiner Firma zur Verfügung gestellt bekommen. Fazit, Word 2008 ist mit Abstand die schnellste Version einer Textverarbeitung unter Mac, die ich bis jetzt auf einem meiner Macs installiert habe. :jaja:
Ich habe hier einige komplexe, mehrere 100 Seitenstarke Dokumente erstellt mit Office 2007. Alle gleichzeitig geöffnet, kein Problem. Reagiert schnell, Scrolling ebenfalls superschnell, einfach klasse!
Fazit: Auf jedenfall die beste Version für den Mac bis jetzt und endlich auf Augenhöhe mit der Windows-Version. :upten:
 
Neben fehlendem VBA bestehende Inkompatabilität mit den Windows-Versionen (2007), langsam und wiederholt auftretende Abstürze.
Eben, das sind die genannten Gründe für das c't-Fazit und die Tatsache, dass das angeblich billigere Office 2007 wunderbar mit Parallels laufe. Ich finde das aus meiner Sicht reichlich gewagt, daraus ein solches Fazit zu ziehen.

- Fehlende VBA-Support: Das ist für einen entweder ein komplettes Ausschlusskriterium oder vollkommen irrelevant. Für mich trifft letzteres zu.

- Einige Funktionen von Office 2007 sind nicht vorhanden und können somit bei entsprechenden Dokumenten nicht angezeigt werden: Also ich habe beruflich nur mit Office 2003 zu tun und habe noch nie ein Office-2007-Dokument von irgend jemandem bekommen. Aber falls bei uns jemals Office 2007 eingeführt würde, bin mir absolut sicher, die genannten Funktionen garantiert nicht zu benutzen.

- Langsam: c't macht das ja am Vergleich mit Office 2004 fest. Das kann ich nicht machen, ich habe vorher nur NeoOffice auf dem Mac benutzt (Konfiguration siehe Sig). Ich kann keine merkliche oder störende Langsamkeit feststellen.

- Instabilität: Ich hatte bislang keinen Absturz. Aber da gebe ich natürlich c't recht, diese Tendenz, immer erst nach ein oder zwei Updates ausreichend stabil zu sein, ist ein Unding. Das gilt jedoch für Leopard auch und kann angesichts der sicher kommenden und von c't ja selbst vorhergesagten Updates kein generelles Abraten vorm Kauf rechtfertigen. Eine Betaversion sieht jedenfalls anders aus.

- Office 2007 ist etwas billiger: Ja, klar, viele Windows-Programme kann man auch gut mit Parallels nutzen. Aber ich finde es ja gerade gut, dass für den Mac Office 2007 NICHT 1:1 umgesetzt wurde. Mir gefällt die Oberfläche von Office 2008 sehr gut. Sie ist für Nutzer von Office 2003 genauso schnell nutzbar wie für OpenOffice-Gewohnte. Mit der Toolbox ist ein ausgezeichnetes Konzept realisiert worden, was für den Breitbildschirm des MacBooks optimal geeignet ist.

Von der c't gar nicht erwähnt, aber für mich sehr nützlich, ist übrigens der neue Notizen-Modus.

Negative Punkte für mich sind vielmehr ein paar Inkonsistenzen, die auch in englischen Reviews genannt werden, und die Tatsache, das überhaupt kein Handbuch vorhanden ist - weder gedruckt, noch digital. Die Online-Hilfe bietet nicht mal ansatzweise den Inhalt eines normalen Handbuchs. So etwas sollte bei einem kommerziellen Produkt einfach dabei sein. Vielleicht liefert das ja Microsoft irgendwann mal online nach.
 
Schneckentempo? Auf was für einen Rechner arbeitest Du? Ich habe jetzt auch Office 2008 von meiner Firma zur Verfügung gestellt bekommen. Fazit, Word 2008 ist mit Abstand die schnellste Version einer Textverarbeitung unter Mac, die ich bis jetzt auf einem meiner Macs installiert habe. :jaja:
…*ich habe inzwischen verschiedene Microsoft Office 2008-Installationen gesehen, überall lief das Programm langsam, häufig sogar langsamer als Microsoft Office 2004, trotz Universal Binary. Die c't bestätigt diesen Eindruck ebenfalls, dito viele Rückmeldungen von anderen Benutzern. Ich gönne jedem sein schnelles Microsoft Office 2008, aber es scheint sich dabei um Ausnahmen zu handeln beziehungsweise Benutzer, die sehr geduldig sind.
Ich habe hier einige komplexe, mehrere 100 Seitenstarke Dokumente erstellt mit Office 2007. Alle gleichzeitig geöffnet, kein Problem. Reagiert schnell, Scrolling ebenfalls superschnell, einfach klasse!
… nicht umsonst empfiehlt die c't auch für den Mac die Verwendung von Microsoft Office 2007 per Virtualisierung.

Martin
 
Ich gönne jedem sein schnelles Microsoft Office 2008, aber es scheint sich dabei um Ausnahmen zu handeln beziehungsweise Benutzer, die sehr geduldig sind.… nicht umsonst empfiehlt die c't auch für den Mac die Verwendung von Microsoft Office 2007 per Virtualisierung.

Martin
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, diese Dokumente habe ich in Office 2008 bearbeitet, ohne Geschwindigkeitseinbußen! Office 2007 und Office 2008 sind gleichschnell, habe ich hier parallel auch auf einen anderen Windows Rechner laufen, warum in aller Welt sollte ich das emulieren. Es gibt einige Anwender bei denen es nicht optimal läuft, aber es gibt auch sehr viele wo es super schnell läuft. ;) Meine Meinung zur Ct ist bekannt und schon lange kein Maßstab mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist office 2008 überhaupt nicht lauffähig, nach 10 minuten kommt nach jedem eingegebenen Buchstaben für 10 sek. der Beachball.

Habs gestern wieder runtergehauen, und Office 2004 wieder drauf gemacht.

kann man da sein Geld zurück bekommen?
 
Hallo zusammen!

So, ich habe es nun gewagt und mir Office4Mac 2008 gekauft.
Ich muss aber sagen:
Office ist und bleibt Office!
Soll heißen:
Wenn man auf der Arbeit mit einem Office arbeitet (in meinem Fall XP und 2k3), dann kennt man seine "Pappenheimer" und weiß wie was tickt.
Ich habe den Schritt nicht bereut. Im Gegenteil!
Endlich wieder gewohnte Umgebungen. So innovativ und hip iWork'08 auch ist: für mich ist ein Office von Microsoft und die haben nunmal einen Standard gesetzt.
Mein Fazit:
Das iWork war für Officeanwendungen ein Fehlkauf aber o.k. Ich werde es benutzen, wenn ich mal ein bisschen "kreativ" sein möchte.
Für alles andere nehme ich Office.

By the way:
Das Office '08 läuft bei mir einwandfrei. Das erste Starten war zwar ein wenig langsam, danach startet es aber mindestens genau so schnell wie das iWork. (Rechnerkonfiguration siehe Signatur).

Just my 2 cents...

so long

Wache
 
Ja beim ersten Start ist es sehr langsam, aber beendet man Word und startet es neu, dauert es keine 5 Sekunden :xsmile:


LG
UnixLinux
 
Zurück
Oben Unten