MS Office 2008 oder iWork 08

macfriend92

macfriend92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Ich will mir demnächst n Officeprogramm zulegen, doch da stellt sich mir die frage ob ich MS Office oder iWork kaufen soll? Was ist eurer Meinung zu diesen 2 Office Programmen. Ich würde diese Hauptsächlich für die Schule benötigen.
 
Nimm NeoOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberratchet
hallo,
ich habe iwork 08 und bin absolut zufrieden, öffnet alle meine Windows Office Dateien ohne Fehler, auch vom look and feel absolut klasse, kann ich Dir empfehlen
Gruß
Armin
 
Also ich habe iWork und kann das uneingeschränkt empfehlen! wirklich ein klasse Programm. macht spass. und mit office Dateien hatte ich nie Probleme. :)
Wenn du viel Kompatibilität brauchst ist Office vllt noch etwas besser, wobei ich gehört habe dass Office 2004 ja teilweise weniger gut mit Office Dokumenten umgehen konnte als iWork.
 
Hi.

Sicherlich wäre es erst einmal sinnvoll zu fragen, was Du damit machen willst bzw. welchen Funktionsumfang das Office-Programm haben soll.

Aus eigener Erfahrung (ich nutze Office 2004 und iWork 08) und aus der Erfahrung vieler Verwandter und Bekannter, die schon vor einer ähnlichen Entscheidung standen, kann ich Dir folgendes sagen:

Wenn Du nur hin- und wieder einen Brief schreiben möchtest, eine Präsentation erstellen oder relativ einfache Tabellen, bist Du mit iWork 08 auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch für größere Texte und Präsentationen ist iWork eine gute Wahl. Nur Numbers hat noch einige Schwächen, die es aber mit dem Apple Look-and-Feel wieder wett macht.

MS Office ist für den Otto-Normal-Verbraucher völlig überzogen und weist viele Funktionen auf, die man nie braucht, aber leider trotzdem bezahlen muss!

MS Office ist nur ratsam für größere Projekte und Arbeiten - z.B. in einer Firma oder Gruppe - bei der alle mit MS Office arbeiten und untereinander 100%ige Kompatibilität der Dokumente gewährleistet sein muss.*

Ich habe MS Office als IT-Trainer auch sehr intensiv genutzt, aber alle Aufgaben - ausser der VBA-Programmierung - hätte ich mit iWork 08 genauso gut, oft sogar einfacher lösen können.

Für mich steht seit iWork 08 fest, dass ich nicht auf MS Office 2008 upgraden werde, ausser ich bin auf * angewiesen.

Ich hoffe, dass Dir das bei Deiner Entscheidung weiterhilft.

PS: Ansonsten hast Du ja auch noch die Möglichkeit OpenOffice einzusetzen, das einen ähnlich großen Funktionsumfang wie MS Office hat und zu dem es auch gute Bücher und Dokumentationen gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idoug, Maxe, deklinnt und 12 andere
wie schon viele vor mir gepostet haben kommt es auf dein einsatzgebiet an. brauchst du kompatibilität dann ms office. nutzt du z.b. excel für mehr als nur listen und stundenpläne ausdrucken (wie z.b. tabellenkalk., optimierungen) dann office...
ist jedoch nur refarat schreiben hier und da mit einer oder zwei presentations gefragt, dann sollte iwork vollkommen reichen.
 
schule?!

ich möchte darauf hinweisen, dass man in der schule wohl meist auf ms office getrimmt wird und evtl. auch so wieder aufgaben bearbeiten muss. sollte das der fall sein und vor allem auch access zum einsatz kommen, könnten sich mit einem mac probleme ergeben.

ansonsten: ich habe pages und bin damit sehr zufrieden. im- und export funktionieren sehr gut und auch sonst arbeitet es sehr fix. kostenpunkt für schüler ist ja geringer, da der rabatt auf ms office sehr lukrativ ist.
 
Ich bin durch die (Linux-)welt sehr stark auf OpenOffice fokussiert. Wenn Du es wirklich nur für die Schule brauchst, dann nimmt NeoOffice.

Mal abgesehen von der Rechtschreibkorrektur (Kostenpunkt 15-20 Euro) hast Du es dann sogar komplett kostenfrei.

Wenn Du damit noch nicht klarkommst, nutz die Chance und probiere die Demo von iWork 08 und ggf. MsOffice 2008 (sollte es da bald eine Demo wie für das bisherige 2004 geben) aus.

Viele Grüße,

Daniel
 


Hello,

die "Vorredner" haben ja schon alles gesagt. Ich benutze iWork 08 und bin
sehr zufrieden damit. Zusammen mit der bald erscheinenden Datenbank BENTO
ergibt das für den Mac eine sehr gute Office-Lösung.

Infos zu Bento:
http://www.filemaker.de/


Es gibt seit ein paar Tagen das Gerücht, daß IBM das Lotus Symphony-Paket
für den Mac vorstellen wird, also eine weitere Office Suite. Kostenlos?

Infos hier:
http://www.macrumors.com/2008/01/17...-symphony-for-mac-notes-iphone-compatibility/


 
Hallo zusammen, also wegen den Anwendungsgebieten, ich würde mein künftiges Office hauptsächlich für Referate, Protokolle (Chemie), Projekte (aber nur selten). Bei den Projekten arbeite ich hin und wieder mal mit Kollegen zusammen, die Windows haben, würde hier nicht die Exportfunktion von iwork reichen? Access brauche ich nicht.
Und danke für die Tipps, dass Forum ist echt klasse!!!:)
 
hi,

habe gerade eine Änderung aus meiner Arbeit per .doc bekommen. Leider mit Pages nicht zu öffnen :(

gruuß
 
Hallo zusammen, also wegen den Anwendungsgebieten, ich würde mein künftiges Office hauptsächlich für Referate, Protokolle (Chemie), Projekte (aber nur selten). Bei den Projekten arbeite ich hin und wieder mal mit Kollegen zusammen, die Windows haben, würde hier nicht die Exportfunktion von iwork reichen? Access brauche ich nicht.
Und danke für die Tipps, dass Forum ist echt klasse!!!:)

ohne dir deine Suppe zu versalzen... aber wenn du viel mit win bzw. MS-Office Dokumenten zu tun hast und du möchtest nicht MS-Office haben, gibt es eine kostenlose Alternative, die relativ gut mit MS und iWorks kann.

NeoOffice... kann ich nur jedem empfehlen :)

PS: Ich habe übrigens iWorks08 & NeoOffice parallele laufen, weil ich selbige Probleme mit MS-Office habe und es noch nicht eine laufende MS-Office Version für den Intel draußen ist....
 
Ich benutze sowohl iWork als auch MS Office (seit Dienstag auch Office 2008). Ich muss sagen, dass ich iWork nur für ganz wenige Sachen benutze, ansonsten meist auf Office zurückgreife. Ich würde mir iWork daher nicht nochmal kaufen. ABER: Das liegt zu einem erheblichen Teil auch daran, dass ich eben mit Office groß geworden bin und mich ziemlich gut damit auskenne. Daher bin ich damit meist schneller am Ziel als mit iWork, weil mir da einfach die Zeit und Lust zur Einarbeitung fehlt.
Beim Macbook müsste ja eigentlich eine Testversion von iWork dabeigewesen sein, da kannst du also zumindest schon mal austesten, ob das was für dich ist. Und Office kannst du dir wahrscheinlich mal bei einem Apple-Händler mal anschauen. Vorher würde ich auf jeden Fall auch mal NeoOffice ausprobieren.
 
PS: Ich habe übrigens iWorks08 & NeoOffice parallele laufen, weil ich selbige Probleme mit MS-Office habe und es noch nicht eine laufende MS-Office Version für den Intel draußen ist....

...nicht nativ laufenden Version für Intel gibt. Obwohl die Emulation ganz gut läuft.

Ich benutze Office 2004(bald Update auf 2008), da ich für die Uni die Kompatibilität zu Windows Office brauche (gemeinsame Projekte, Berechnungen mit Excel,...). Werde mir aber auch noch iWork kaufen. Wenn nicht die 08, dann den Nachfolger. Dabei ist Keynote mein Hauptargument. Finde ich viel schöner als Powerpoint.
 
ich weiß ich bin nicht der hellste und meine Gehirnzellen arbeiten auch nicht mehr so wie früher und das in meinem Alter; aber habe ich das richtig verstanden, wenn ich iWork benutze, können Windows-User mit ihrem MS-Office meine Dateien genauso öffnen, wie ich ihre ?

Oder sollte ich, wenn meine Arbeitskollegen MS-Office benutzen, mir auch Office zulegen ??

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Office 2008 wegen des neuen Outlooks toll. Damit kann man endlich an einen Exchange-Server andocken. Welche andere Mac-Groupware kann das schon vorweisen?!? Für mich ein Killerfeature!
 
Ich will mir demnächst n Officeprogramm zulegen, doch da stellt sich mir die frage ob ich MS Office oder iWork kaufen soll? Was ist eurer Meinung zu diesen 2 Office Programmen. Ich würde diese Hauptsächlich für die Schule benötigen.
Benötigst Du für die Schule vollständige Microsoft Office-Kompatibilität?

Falls nicht, kannst Du iWork (oder auch NeoOffice) verwenden … beide Programme sind weitgehend Microsoft Office-kompatibel, NeoOffice wohl noch mehr als iWork.

Martin
 
Zurück
Oben Unten