MS Office 2008 oder iWork 08

Ja beim ersten Start ist es sehr langsam, aber beendet man Word und startet es neu, dauert es keine 5 Sekunden :xsmile:

Diesen langsamen Start muss man aber jedesmal nach dem Neuanmelden durchmachen. Und ich will nicht Office die ganze Zeit in meinem RAM drinnen haben.

Hier kommt ein Bild rein ab 22 Uhr ...
 
Hallo,
ich habe die gleichen Erfahrungen wie <Wache> gemacht und handhabe es ähnlich.
Endlich wieder eine feste Symbolleiste.

Eigentlich schade, ich hätte mich gerne ganz von MS getrennt - aber geht zurzeit scheinbar noch nicht.

Gruss

doggie-bag
 
Ihr seit einfach alle zu unflexibel euch auf andere Lösungen einzustellen. Ich finde das gerade zu erschreckend das ihr scheinbar nur auswendiglernt anstelle die nötigen Konzepte zu verstehen 8(
 
Naja, fällt doch auf das über iWork gemeckert wird weil es nicht wie Office ist - Nur genau das ist ja der große Vorteil: Das es eben NICHT so ist... Man muß sich halt auf das andere Konzept einlassen können und nicht stur gelernte Abfolgen durchdrücken wollen.
 
Ich habe es eher so verstanden, dass es iWork nach wie vor an Features fehlt, welches es für bestimmte Aufgaben als nicht so geeignet empfunden wird. ;)
 
@ Dranix: Nur weil man ein Konzept nicht so gut findet, heißt das noch lange nicht, dass man zu blöd oder unflexibel ist, das Konzept zu verstehen. Ich nutze Pages für verschiedene Anwendungen durchaus gerne, für andere aber eben nicht.
Deine Aussage ist ziemlich arrogant und anmaßend. Nur weil DU es als Vorteil von Pages ansiehst, nicht wie Word zu sein, heißt das nicht, dass jeder der anderer Meinung ist, ein unflexibler Idiot ist.
 
FloFH, liegt vielleicht daran das ich das Konzept von Office völlig unbrauchbar finde. Ich hasse es zumindest auf der Arbeit in diesem umständlich Drecksteil was machen zu müssen.
 
Vielleicht hast du einfach das Konzept nicht richtig verstanden und versuchst nur deine von iWork auswendig gelernten Arbeitsabläufe abzuspulen? ;)

Ich hoffe, du siehst ein, dass dieses Argument einfach Humbug ist. Du magst Office nicht, andere mögen iWork nicht bzw. nicht für jede Aufgabe. Das hat nichts mit der persönlichen Flexibilität zu tun. Jedenfalls nicht immer…
 
Ich arbeit länger mit Computern als es Office gibt ;) Lotus Smartsuite war mal ein gutes Officepaket. Aber kaum in Verwendung obwohl deutlich besser in der Bedienung als MSOffice. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen warum soviele diesen Mist mögen können.
 
Vielleicht hast du einfach das Konzept nicht richtig verstanden und versuchst nur deine von iWork auswendig gelernten Arbeitsabläufe abzuspulen? ;)

Vielleicht gibt es ja gar kein Konzept. ;)

Ich stelle jedenfalls fest, das bei MS fast immer ein wenig um die Ecke gedacht wird.

Wenn man grundsätzlich kapiert hat wie einzelne Programme funktionieren (sie gleichen sich in den Funktionen mehr oder weniger alle)
kommt es stark auf die Bedienung an. Die war und ist bei MS nicht der letzte Stand der Weisheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dranix
Avalon, du drückst besser aus was ich meinte ;)
 
Zum Beispiel, weil es unter MS Word einen prima Formeleditor (Mathtype) gibt, mit dem ich als Mathelehrer bereits hundert Klassenarbeiten oder Arbeitsblätter erstellt habe, und es für pages m.W. nach so etwas nicht gibt.
Und ja, ich kenne Latex und habe damit meine Informatik-Diplomarbeit geschrieben, und habe keine Lust mehr auf diese Art der Formelerstellung.
Also nix mit unflexibel, es geht manches eben besser mit Word.
 
Also nix mit unflexibel, es geht manches eben besser mit Word.

Das ist sicher richtig.
Ich kenne und arbeite mit vielen Programmen und ich kenne keins, was alles perfekt kann.
Es gibt Bereiche, da ist Word einfach besser geeignet, es gibt aber auch Dinge (z.B. technische Dokumentation) da sollte man lieber die Finger von Word lassen. Es gibt wohl einige Profis die mit vielen Tricks und Kniffen es doch noch halbwegs brauchbar machen.
Aber das sollte es eben nicht sein.

Meine Meinung: Das richtige Programm für die gestellten Aufgaben auswählen.
(Man kann auch eine Mauer mit einem Baumarkt Meißel aufstemmen, besser aber geht es mit einer Hilti)
 
Zuletzt bearbeitet:
MathType works with virtually all popular word processors, presentation programs, page layout programs, graphing products and many others. Virtually any application that supports Insert Object, cut/copy/paste, drag-and-drop, insertion of image files or translations to MathML, TeX or LaTeX.

Also Pages unterstützt definitiv drag-and-drop...

Ansonsten wiegesagt das Bordmittel Grapher ist auch sehr mächtig.
 
Also,
ich werds sicher ausprobieren, wenn ich mich denn zum Kauf eines MBP durchringen kann (im Moment stören mich noch die Startzeiten von Office, obwohl ich da schon gelernt habe, dass ein MBP gar nicht ausgeschaltet, sondern nur zugeklappt wird :eek: ).
Grundsätzlich würde ich schon gerne auf MS verzichten, aber nicht zu jedem Preis. Ich werde also nicht die bisher von mir erstellten Arbeitsblätter neu machen, da wäre ich ja wahnsinnig. Komme also um Word nicht herum.
 
Ich denke du wirst auch später von MS auf iWork umschwenken, es ist einfach viel geiler!

Kim
 
Richtig, derzeit ist iWork die einzige "Office-Suite" für den Mac, die wirklich uns Macianer richtig anspricht. Das Openoffice und Neooffice ist aber auf einem guten Weg.

Ganz anders als die aktuelle MS-Office 2008. Ich hatte heute Gelegenheit, mal etwas intensiver mit Word und Powerpoint 2008 zu spielen.
Mein Urteil: von der Bedienbarkeit und Stabilität ist es allenfalls eine frühe Alpha-Version. Es ist nicht einmal möglich in Word eine Word04-Datei mit den neuen Word zu bearbeiten. Es kommen schon beim Drücken von Enter für einen neuen Absatz Fehlermeldungen: Dieser Befehl wird nicht unterstützt. Wer mit dieser Version arbeiten muss, tut mir wirklich Leid!
 
Zurück
Oben Unten