Mögen uns die Schweizer wirklich nicht?

Es geht nicht um das BSP des Einzelnen sondern des Landes und da ist Deutschland nunmal trotz der vergleichweise geringen Bevölkerung und der kleinen Staatsgrenzen ganz vorne mit dabei, während die Nachbarn mehr oder weniger bedeutungslos sind und teils auch nur durch den Tourismus so glänzen können.

Im Speziellen bei .ch und .at fällt eben die Missgunst auf, und zwar direkt gegen Deutsche, während in Deutschland nicht in diesem Maße Vorurteile gegen Einzelne gehegt werden, sondern wenn, dann höchstens aus der ferne gegen einzelne Bevölkerungsgruppen aufgrund der unzweifelhaft vorhandenen Verfehlungen (Araber, Türken, Russen). Zeig mir doch mal Deutsche die im Biergarten, dem Restaurant oder dem Sportverein auf Österreicher, Franzosen, Engländer oder Belgier treffen und direkt abstand nehmen, Witze machen und denjenigen am liebsten gleich in die Heimat befördern würden?

So eine offene Ablehnung und Diskriminierung von Fremden, zumal aus dem eigenen Kulturkreis, ist schon sehr sonderbar. Augenscheinlich ist das aber salonfähig wenn man die Erfolge der SVP und FPÖ betrachtet. Hier würde man sich schämen. Die Deutschen sind tatsächlich ein viel offeneres Volk, schon immer gewesen.

Mich wundert dass andere kleine Länder sich nicht so verhalten, die haben sich arrangiert und sind mit dem Status Quo zufrieden, arbeiten mehr oder weniger hart um ihre Verhältnisse zu verbessern und ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Der Österreicher / Schweizer scheint sich aber immer über andere definieren zu müssen, wie man selbst hier liest: "das Schweizer Durchschnittseinkommen ist aber höher _als das der Deutschen", "wir haben aber bei der EM Deutschland geschlagen" usw. Was soll das?

Das ist einfach Neid, Missgunst und Minderwertigkeitskomplex. Die eigenen Leistungen zählen scheinbar doppelt wenn damit die verhassten Deutschen geschlagen werden. Armselig.
 
Die Deutschen sind tatsächlich ein viel offeneres Volk, schon immer gewesen.

Eigentlich wollte ich jetzt die Antwort darauf verkneifen, aber dann plagt mich das noch die ganze Woche :D :drink:

Aber ja, es ist so. Die Deutschen sind mit Abstand offener als seine Nachbarn. Aber das mit dem "schon immer gewesen"... na ich weiss nicht so recht :D
 
Es geht nicht um das BSP des Einzelnen sondern des Landes und da ist Deutschland nunmal trotz der vergleichweise geringen Bevölkerung und der kleinen Staatsgrenzen ganz vorne mit dabei, während die Nachbarn mehr oder weniger bedeutungslos sind und teils auch nur durch den Tourismus so glänzen können.

und jetzt bitte in deutsch und wenns geht mit Zahlen untermauert :)
 
So eine offene Ablehnung und Diskriminierung von Fremden, zumal aus dem eigenen Kulturkreis, ist schon sehr sonderbar. Augenscheinlich ist das aber salonfähig wenn man die Erfolge der SVP und FPÖ betrachtet. Hier würde man sich schämen. Die Deutschen sind tatsächlich ein viel offeneres Volk, schon immer gewesen.



Das ist einfach Neid, Missgunst und Minderwertigkeitskomplex. Die eigenen Leistungen zählen scheinbar doppelt wenn damit die verhassten Deutschen geschlagen werden. Armselig.


als mitglied eines volkes, in dessen land eine neofaschistische partei wie die npd auch nur in einem landtag sitzt, würde ich in dieser beziehung geflissentlich den mund halten. es ist verabscheuenswürdig, was die fpö in ihrem programm hat, aber nichts im vergleich zur hetze der npd.

und es gibt, da darf ich dich beruhigen, tatsächlich keinen minderwertigkeitskomplex. dass uns die deutschen im fussball regelmässig panieren, liegt vielleicht daran, dass in GER 10mal mehr fussballer leben, aus denen man ein nationalteam formen kann.

und worauf ich als österreicher den deutschen neidig sein sollte? - mir fällt spontan nichts ein. okay, eure kanzlerin ist nur halb so peinlich wie unserer - aber das kann man vernachlässigen, oder?
 
ja, stimmt, wir mögen die Deutschen nicht. Und?

Spass beiseite, es werden schon gewisse Emotionen geschürt. Die Deutschen sind die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe. Dazu, knapp die Hälfte davon sind gut qualifizierte Fach- oder Führungskräfte, die es sich gut gehen lassen. Das weckt natürlich Neidgefühle.

Aber grundsätzlich: tretet hier etwas bescheidener und weniger laut auf, dann klappt es auch mit den Schweizern...

So ein Blödsinn! :mad:
Das ist genau die Verallgemeinerung, die ganz genau so hier in Deutschland friedliches und wohlgesonnenes Zusammenleben verhindert. Es tut mir - mit Verlaub - kein bißchen leid, daß die Schweiz wirtschaftlich in relativer Abhängigkeit von sogenannten „großen Kanton“ existiert. Leid tun mir aber diejenigen unter den Eidgenossen, die aus dieser Tatsache heraus Xenophobie und Hochnäsigkeit entwickeln. Gott sei Dank sind das nur wenige, aber es gibt sie, wie ich bei meinen relativ häufigen Besuchen in der Schweiz feststellen mußte.

Seltsamerweise aber nur in Großstädten oder in touristischen Zentren.

In Bern wagte ich mal einen Freund in der Straßenbahn zu fragen, warum die Schweizer die Deutschen nicht mögen. Die Erklärung, die mir eine ältere Dame lächend präsentierte, war eine solche Frechheit, daß mir die Worte fehlten. Ihrer laut und unwidersprochen zum Besten gegebenen Meinung nach, sind „d Dütsche“ allesamt Verbrecher und Proleten.

Ich saß in Zürich in einem mexikanischen Restaurant und fragte höflich nach der Rechnung. Mir wurde von der Bedienung in schwitzerdütsch geantwortet. Da ich nichts verstanden hatte (sorry, daß ich vorher keinen Kurs genommen habe, bisher bin ich auch so ganz gut durch die Schweiz gekommen!), fragte ich nochmal langsamer, aber dafür umso höflicher. Es kam die gleiche, eisern gelächelte Antwort. Mein nächster Versuch war auf französisch, der letzte auf englisch, jeder ausgesucht höflich und in ruhiger Stimmer vorgetragen. Jedesmal dieselbe, schnell gesprochene Replik.
Erst, als die mich begleitende Freundin zu erkennen gab, daß sie Schweizerin sei und selbst nach der Rechnung verlangte feixte die Bedienung, daß man für eine Bernerin (das hatte sie richtig geraten) nochmal eine Ausnahme mache.

Sorry, aber von solchen intoleranten ******* möchte ich nicht gemocht werden.

Was die „gut qualifizierte Fach- oder Führungskräfte“ angeht, die „es sich gut gehen lassen“: Ich wußte nicht, daß in der Schweiz der bloße Besitz einer beruflichen Qualifikation ausreicht, um „es sich gut gehen“ zu lassen. Hier in Deutschland muß man auch mit einer guten Ausbildung immer noch hart arbeiten, damit es einem gut geht. Ich glaube, ich sollte mich schnellstens nach einem Job in der Schweiz umsehen - da scheint man noch auf der faulem Haut liegen zu können…

Ein ehemaliger Studienkollege von mir arbeitet in Genf. Ein freundlicher, ruhiger, überdurchschnittlich sportlicher Mensch, den nichts mehr interessiert, als ein ruhiges Leben zu führen. Seit ein paar Jahren versucht er, Kontakt zu Knüpfen. Das gelingt ihm aber seltsamerweise nur zu anderen Wissenschaftern, die es aus aller Herren Länder in die Schweiz verschlagen hat. Deutsche, Belgier, Engländer, Finnen und Portugiesen habe ich während meinen Besuchen bei ihm getroffen - aber fast keine Schweizer. Na, klingelt’s? Selbst seine Freundin ist Deutsche. Beide berichten unisono, daß es als „Dütscher“ so gut wie unmöglich sei, einen Partner zu finden. Toll, diese Schweizer. Oder?

Ich mag das Land trotzdem, weil die geschilderten Begebenheiten Ausnahmen sind und ich diejenigen Schweizer, auf die es während meiner Aufenthalte dort wirklich ankam, als Menschen „wie Du und ich“ kennengelernt habe, die einem genau so begegnen, wie man sie auch anspricht.
 
Umgekehrt mag ich die Schweizer auch nicht. Aber deren Spritpreise sind besser, aus diesem Grunde müsste man sie mögen - aber ist das wirklich ein Grund? :cool:
 
..."wir haben aber bei der EM Deutschland geschlagen" usw. Was soll das?

Das ist einfach Neid, Missgunst und Minderwertigkeitskomplex. Die eigenen Leistungen zählen scheinbar doppelt wenn damit die verhassten Deutschen geschlagen werden. Armselig.

Neid? Minderwertigkeitskomplex?
In dem Fall meinte ich einfach dass ihr und Engländer eingebildet seid und ihr glaubt ihr seid in allem die Besten und könnt alles am Besten.

Dann ist es einfach schön euch mal auf den Boden der Realität zurück zu holen. Das Beispiel war auch als Spaß gedacht aber bitte.

Ich habe eigentlich nichts gegen Deutsche außer eben diese eingebildete Einstellung. Sonst hab ich euch Piefke gern :)

PS: DU bist das beste Beispiel wie eingebildet viele Deutsche sind.
 
Ich saß in Zürich in einem mexikanischen Restaurant und fragte höflich nach der Rechnung. Mir wurde von der Bedienung in schwitzerdütsch geantwortet. Da ich nichts verstanden hatte (sorry, daß ich vorher einen Kurs genommen habe, bisher bin ich auch so ganz gut durch die Schweiz gekommen!), fragte ich nochmal langsamer, aber dafür umso höflicher.


das ist insoferne nicht sehr verwunderlich, als dass schwyzerdütsch kein deutscher dialekt ist, sondern eine eigene sprache. du wirst auch in vorarlberg deine probleme haben, als hochdeutsch sprechender verstanden zu werden.
 
Na ja, Sie sagte zum Beispiel das die Schweizer denken wir Deutsche nehmen Ihnen die Arbeit weg. Deutsche Produkte sind nur Schrott und gehen schnell kaputt. Angeblich wären wir Deutsche sehr arrogant und halten uns für etwas besseres. Wenn Deutschland Fußball spielt, sind alle Schweizer pauschal gegen die deutsche 11. Und Sie hat mir ein bisschen so erzählt wie es sich in der Schweiz verhält. Eigentlich dachte ich immer die Schweizer wären ein lustiges Völkchen und in keinster Weise ausländerfeindlich. Doch irgendwie hat Sie das Gegenteil gesagt. Daher meine Frage an die Schweizer und Österreicher, warum mögt ihr uns nicht? Na los, sagt es schon. :D

Das es in jedem Volk nette und weniger nette Leute gibt ist klar. Aber ich finde das viele Vorurteile einfach nicht stimmen.
Mich würde einfach nur interessieren wie die meisten über uns Deutsche reden und was Sie über uns denken.

hmmm... (nette klischees...)

deutsche produkte sind doch gut und kein schrott, nur schweizerische sind besser :D

arrogant? ich würde eher sagen etwas laut und für uns etwas aufdringlich. wir sind langsam und gemächlich unterwegs. aber für mich sind das die zürcher auch...

ihr sprecht uns auch viel zu schnell als langsamer berner kann ich euch da nicht folgen...

ich glaube auch wir sprechen höflicher...

fussball... über das spreche ich lieber nicht, denn da ist wirklich hass im spiel... (bei mir nicht so stark ausgeprägt...)

ich denke schweizer sind teils etwas (oder auch etwas mehr) ausländerfeindlich (aber im allgemeinen).

wir wollen unsere hart errungene eigenständigkeit, die wir anno 1291 auf dem rütli besigelten, behalten und verteidigen diese :D

heil dir helvetia...

eigentlich ist das ganze ja müssig, denn wer sind die deutschen? die deutschen, die ich kenne mag ich, den rest kenn ich nicht un mag ich die deswegen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist insoferne nicht sehr verwunderlich, als dass schwyzerdütsch kein deutscher dialekt ist, sondern eine eigene sprache. du wirst auch in vorarlberg deine probleme haben, als hochdeutsch sprechender verstanden zu werden.
Naja, ich komme trotzdem ganz gut damit klar, wenn die Leute langsam sprechen und ein wenig guten Willen zeigen. Ich find das garnicht so schwer zu verstehen, wenn man sich „reindenkt“. :) Selbst schweizer Radiosendungen kann ich nach ein paar Tagen recht gut folgen…
 
mco, du hast schon recht damit, dass ein wenig guter willen, der an den tag gelegt wird, vieles erleichtert.

doch ich glaube nicht, dass sich diese gleichgültigkeit gegen deutsche alleine richtet - ich kann zb als salzburger in vorarlberg dem gesprochenen folgen, werde aber als österreicher auch nicht für voll genommen. nicht schön, ist aber so, und ich muss sagen, es stört mich nicht einmal gravierend. sind eben ein eigenes volk, ich muss mich nicht darum kümmern, einen möglichst guten eindruck zu hinterlassen.
 
So eine offene Ablehnung und Diskriminierung von Fremden, zumal aus dem eigenen Kulturkreis, ist schon sehr sonderbar. Augenscheinlich ist das aber salonfähig wenn man die Erfolge der SVP und FPÖ betrachtet. Hier würde man sich schämen. Die Deutschen sind tatsächlich ein viel offeneres Volk, schon immer gewesen.

So sehe ich das auch.

Allgemein sind viele rassistische Akte durch die Gesetzgebung begründet, wo definitiv Menschenrechte verletzt werden. Zum Beispiel:

  • Erschwerte Erlangung einer Arbeitsbewilligung für Migranten, wo selbst durch Hochzeit der Ehepartner nicht automatisch eine Arbeitsbewilligung erhält.
  • Asylverfahren, die viele Jahre ohne vernünftige Entscheidung dauern können
  • Die Freiheitliche Partei plakatierte "Heimatland nicht Islamland"
  • Liese Prokop meinte "45% der Moslems wollen sich nicht integrieren."
Landeshauptmann Jörg Haider(Sehr viele Sympathisanten) versucht z.B. zweisprachige Ortstafeln mit allen Mitteln zu verhindern.
 
Hey Ihr Ganzen Deutschen ! :) °°
Ich hab jetz nicht alle Antworten durchgelesen, doch ich kann nur sagen:

ICH MAG DEUTSCHE TOTAL !! :) :cake:
Ehrlich ! :)
Ich mag einfach Menschen gerne, wenn ich darüber nachdenke (; :)

Meine Exfreundinn war aus Deutschland und so konnte ich dort mal etwas Luft schnuppern.
Sehr schön, Genau genommen in Berlin ! :) :)

Also ich finde das doof wenn man sagt man mag ein ganzes Volk nicht, das geht doch gar nicht.
Man kennt doch gar nicht jeden einzelnen ^^ oder ?

Ja :)

(Edit: Obwohl, so ist das wohl auch mit dem Mögen, doch ich sag das einfach mal so :) hehe :) )
(Ich mag einfach mal jeden (; :) )

Also an alle Deutschen da drausen die sich nicht geliebt fühlen von uns Österreichern :

Ich mag euch !!! WOhoooo ! (; hehe :) :)

Also dann noch schönen Abend.

Tasty :) :cake:
 
ja ja bärndütsch isch eifach schöööööööööööööön
 
Landeshauptmann Jörg Haider(Sehr viele Sympathisanten) versucht z.B. zweisprachige Ortstafeln mit allen Mitteln zu verhindern.

landeshauptmann und spitzenkandidat des bzö jörg haider hat in österreich in genau einem bundesland das grundmandat, und zwar in kärnten. was er da macht, ist, mit verlaub gesagt, unter jeder sau, aber wenn ihn die kärnter jedes mal wieder wählen, ist das ihr problem.

weder kärnten noch jörg haider sind gesamtösterreichisch relevant.
 
So sehe ich das auch.

Allgemein sind viele rassistische Akte durch die Gesetzgebung begründet, wo definitiv Menschenrechte verletzt werden. Zum Beispiel:

  • Erschwerte Erlangung einer Arbeitsbewilligung für Migranten, wo selbst durch Hochzeit der Ehepartner nicht automatisch eine Arbeitsbewilligung erhält.
  • Asylverfahren, die viele Jahre ohne vernünftige Entscheidung dauern können
  • Die Freiheitliche Partei plakatierte "Heimatland nicht Islamland"
  • Liese Prokop meinte "45% der Moslems wollen sich nicht integrieren."
Landeshauptmann Jörg Haider(Sehr viele Sympathisanten) versucht z.B. zweisprachige Ortstafeln mit allen Mitteln zu verhindern.

erst dachte ich, du sprichst von der schweiz...

da siehts bei uns ähnlich aus... leider
 

Du musst das ganze schon als Ganzes nehmen, Nur einen teil des zitats rauszureisen verändert oft denn sinn.

Unfair.. :no:

Du musst es als ganzes lesen damit man weiß was gemeint ist. so :Pah:

hehe ^^ (;

:)

Gut nacht
Tasty
 
Zurück
Oben Unten