Mögen uns die Schweizer wirklich nicht?

schedon, glaub mir, ich bin manchmal auch nicht ganz unvoreingenommen und bin ganz bestimmt nicht rechts oder ausländerfeindlich.

(wäre auch bischen lächerlich wenn ich genaugenommen italienische Vorfahren hab.)
 
Ein Jahr bei den Eidgenossen gearbeitet, gelebt, gelacht, Freundschaften geschlossen aber auch Abneigung erfahren, Vorurteile gegen meine Person aufgrund einer Staatszugehörigkeit erlebt.
Man ist nicht generell Ausländerfeindlich aber die Dütschen stellen die zweitgrösste Einwanderungsgruppe in der Schweiz. Sie besetzten Akademische Posten, arbeiten als Pflegepersonal, auf dem Bau und dass fällt bei einem 7 Millionen Völkchen eben auf. Da wird schon mal von Blick und Co Stimmung gemacht. Eigendlich ist es wie überall Idioten sterben nicht aus, mir aber egal:)

Schweizer mögen Norweger, die sind weit weg und auch reich;)
Berner mögen keine Züricher und die Fibourger stinken:eek:
Schweizer sind keine Europäer und sprechen nie und nimmer Deutsch:eek:
Schweizer finden Berlin super und essen Samba zum Frühstück:)


soweit mein Senf dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Was ich glaube, ist vielmehr der Neid. Der Neid darauf, dass in Spitälern über die Hälfte der Ärzte Deutsche sind und somit natürlich nur in die Schweiz zogen, um viel Geld zu verdienen und auch den Schweizern die Stellen zu nehmen. (Was hierbei vergessen geht: Ohne diesen Deutschen währen die Spitäler leer, es gibt nun mal nicht genügend CH-Ärzte.)
Einige Male habe ich bereits mit solchen Ärzten gesprochen. Was sie sagen: Die Schweiz ist ein wunderbares Land, aber irgendwie gehören sie dort nicht hin. Das zeigen ihnen die Einheimischen jeden Tag, auch und vor allem bei der Arbeit. Man spricht extra Schweizerdeutsch, hört nicht richtig hin und äfft sie nachher blöd nach.
Sie haben mir auch gesagt, sie hätten noch nie in einem Schweizer Wohnzimmer gesessen. (Natürlich gibt es Ausnahmen).
Nicht alle sind Ärzte, da gibt es auch viele Deutsch in Führungspositionen. Aber keinen Deutschen, der "Drecksarbeit" machen.
Was meine Meinung betrifft, so sind die Schweizer halt einfach sehr eingeschränkt und, wie es so ist, es herrscht auch ein so genannter Gruppendruck. Das Schweizer Ausländerfeindlich sind, wird je länger je offensichtlicher. Ist aber auch verständlich, schliesslich hat die Schweiz einen Ausländeranteil von über 20%. Und, siehe da, die Deutschen sind die grösste Masse.
http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/897428.html

Hinzu kommt, dass wir nicht in der EU sind, und daher noch genauer auf unsere Eigenheiten acht geben und diese schützen wollen.

Ich machte gute und schlechte Erfahrungen mit Deutschen, jedoch genau so mit Schweizern, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein interessanter Link:

blick.ch/news/schweiz/deutsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja.. Einen Thread sollte man nicht mit Aussagen aus dem Blick füllen... Kann man ja etwa vergleichen mit Bild.
 
Itz isch einisch Zyt, d'Wahrheit ussezlo:
Usse mit dene hu**e Gummihäus, tamisiech! :D

Nei, isch nume ne Gspass gsii :D
Als selbst seit Geburt in Deutschland Wohnender habe ich vielleicht ein differenzierteres Bild von "den Deutschen" (die es m.E. sowieso nur im staatsbürgerlichen Sinne gibt). Ich habe nicht nur deren negative, sondern auch positive Eigenschaften (die es zur Genüge gibt) kennengelernt.

Mag aber sein, dass sie im Ausland anders auftreten. Da ich selten im Ausland bin, vermag ich das nicht zu beurteilen.

Die einzigen Gruppen, bei denen ich eine mehrheitliche Abneigung gegen Deutsche ausmachen konnte, waren über-60jährige Russen, Polen sowie Juden. Warum, weiss ich nicht.
 
edit: blibber, di letschti satz het öpis, chame so la stah.[/QUOTE]

chame nit so la stah.

Muss schon unterscheiden können zwischen Urlauber und arbeitender Bevölkerung, nie einen Dütschen getroffen der laut unhöflich oder was auch immer war. Ich habe unseren Nachbarn bei einem Hochwasser mitgeholfen das ihre Garage nicht absäuft, oberhalb von Könitz und habe noch nicht einmal ein Danke gehört. Mir hat man in CH mein Bike geklaut und meine Tochter hat ihre ersten Schritte in der Scherliau gemacht, ich mag den Käse aber den Käse den ich mir auf Arbeit anhören musste manchmal, hing mir schnell zum Hals raus.
Ich habe euch vor meinem Aufenthalt auch nicht mögen können und fand euch Eidgenossen geizige, überhebliche ausereuropäer mit einem Hang zum sterilen.
Nun habe ich Freunde die ich auch gern besuche, ich bin dankbar für diese Erfahrung aber arbeiten werde ich in eurem land nicht mehr und wenn das alle Dütschen denken, na dann gute nacht Aufschwung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Gruppen, bei denen ich eine mehrheitliche Abneigung gegen Deutsche ausmachen konnte, waren über-60jährige Russen, Polen sowie Juden. Warum, weiss ich nicht.

da hätte ich einen Denkanstoss...............

ausserdem hast du Franzosen vergessen, (und alte Holländer, Dänen, Belgier was wohl Geschichtstechnisch bedingt sein könnte)
 
Das wir Deutschen fast überall meistens erstmal nicht gemocht werden, liegt meines erachtens immer noch an der Zeit von nicht 1933, sondern schon viel früher, bis 1945.
 
da hätte ich einen Denkanstoss...............

ausserdem hast du Franzosen vergessen, (und alte Holländer, Dänen, Belgier was wohl Geschichtstechnisch bedingt sein könnte)

von den griechen und den jugoslawischen stämmen ganz zu schweigen!
 
... und durch den Geschichtsunterricht, wo die Weltkriege und unter anderem der Holokaust ein Thema sind, wird die Antiphatie auch an junge Leute weitergetragen. Es muss auch weiter Thema bleiben, aber dadurch ist's auch nunmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Spruch "Deutsche nehmen den Schweizern die Arbeitsplätze weg" zeugt in meinen Augen eigentlich nur von geistiger LEERE. Es gibt hier in Deutschland ja auch genug Deutsche die dies über Ausländer behaupten. In meinen Augen ist dies aber Schwachsinn, denn eigentlich ist die Industrialisierung oder die Abwanderung in Billigländer Ursache für die Arbeitslosigkeit. Also ich kann mir ehrlich gesagt zumindest nicht vorstellen das durch weniger Deutsche mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Man nennt es auch Fachkräftemangel, ist in Deutschland auch nicht anders....
 
Das kann man nicht sagen dass ein Volk das andere nicht mag :)
Die Österreicher "mögen" die Piefke (Deutschen) nicht weil sie glauben sie können alles besser und wären in allem besser als Österreich, ganz einfach.

Ich bin ein in Österreich lebender Kroate und mag Deutschland an sich außer beim Fußball. Der Sieg gegen euch in der Gruppenphase war mir mehr Wert als der Titel. Einfach deswegen weil ihr viel zu eingebildet seid und ihr bei Kroatien denkt: "Wat? Kroatien? Diese Jugoslawen können eh nichts."

Aber wie man Fußball spielt haben wir euch und den Engländern (sind genauso wie ihr) oft genug gezeigt.

Ansonsten hab ich nichts gegen Deutsche. Oder doch ... ihr schnappt euch unsere Studienplätze :D

Ich mag auch diese Gangsta-Mentalität unter den Jugendlichen nicht. Aber die gibts überall und sind zu 95% Ausländer. (Das sag ich als Ausländer :D)
 
Zurück
Oben Unten