Mögen uns die Schweizer wirklich nicht?

Okay, ein Argument fällt mir noch ein: Ihr besetzt immer unsere Tankstellen :D

Aber generell gilt ja: "Wie man in den Wald hineinschreit, so schreit es heraus." ;)

Schöne Grüße aus Tirol :)
 
Um das hier richtig zu stellen. Burgenländer mögen keine Wiener (der Rest von Österreich ist "uns" ganz sympathisch) Eigentlich mag niemand Wiener. Sie mögen sich nicht mal selbst. :)

Ich wusste das ich da was durcheinander werfe. Ich wollte auch Wiener und Burgenländer schreiben, aber etwas hielt mich davon ab... ;)
 
Um das hier richtig zu stellen. Burgenländer mögen keine Wiener (der Rest von Österreich ist "uns" ganz sympathisch) Eigentlich mag niemand Wiener. Sie mögen sich nicht mal selbst. :)

:kopfkratz: mir fallen jetzt nur spontan die südburgenländischen Steirerwitze
ein - obwohl ja auch das Burgenland unterm Geschriebenstein bellt :hehehe:

aber hat ein "echter" Wiener nicht sowieso Ursprünge in NÖ, BGLD, Böhmen,
Ungarn, ...?
 
Ach ja, wir Deutschen haben immer dusel im Fussball, dafür habt Ihr die besseren Wintersportler. ;)
 
ja, stimmt, wir mögen die Deutschen nicht. Und?

Spass beiseite, es werden schon gewisse Emotionen geschürt. Die Deutschen sind die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe. Dazu, knapp die Hälfte davon sind gut qualifizierte Fach- oder Führungskräfte, die es sich gut gehen lassen. Das weckt natürlich Neidgefühle.

Aber grundsätzlich: tretet hier etwas bescheidener und weniger laut auf, dann klappt es auch mit den Schweizern...
 
ja, stimmt, wir mögen die Deutschen nicht. Und?

Spass beiseite, es werden schon gewisse Emotionen geschürt. Die Deutschen sind die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe. Dazu, knapp die Hälfte davon sind gut qualifizierte Fach- oder Führungskräfte, die es sich gut gehen lassen. Das weckt natürlich Neidgefühle.

Aber grundsätzlich: tretet hier etwas bescheidener und weniger laut auf, dann klappt es auch mit den Schweizern...

Das isch en guete aasatz da am endi vo dim tegscht.
 
Habe nur die erste Seite durchgelesen.

Kann nur sagen, dass Deutsche in der Schweiz im Klischee frühmorgens in den Ferien an den Strand rennen um ihren Liegestuhl zu reservieren, dass sie Unterhosenartige Badehosen tragen, nur Bier trinken und Weisswürste essen, Bierranzen haben und arrogant sind. ;O Achja, ständiges nörgeln. Das ist auch so was^

Das meiste sind sicher Klischees, genau wie wir Schweizer natürlich alle Alphorn spielen und käsen.

Ein paar Sachen bewahrheiten sich, ein paar nicht. Hängt sicher von der Person ab.


edit: blibber, di letschti satz het öpis, chame so la stah.
 
Also wie ich das immer mitbekomme heißt es ja "Als Österreicher bin ich dazu verpflichtet die Deutschen zu hassen"

Im Gegenzug hab ich hier noch keinen gesehen der was gegen die Schweiz hatte ;)

MfG ein Wiener (Oh Gott neiN!!) mit steirischen Wurzeln ;D
 
Also wie ich das immer mitbekomme heißt es ja "Als Österreicher bin ich dazu verpflichtet die Deutschen zu hassen"

Im Gegenzug hab ich hier noch keinen gesehen der was gegen die Schweiz hatte ;)

MfG ein Wiener (Oh Gott neiN!!) mit steirischen Wurzeln ;D

als in wien lebender kärtner bin ich sowieso das böse unter der (österreichischen) sonne ;)
 
Das ist aber schon ewig her....die Bevölkerungszahlen sind seit Jahren rückläufig. Oder werdens bei euch noch schneller weniger? :D


:rotfl: Guter Witz...

http://www.handelskammer-d-ch.ch/home/de/tmp_1_984288033/print.aspx
Aus der EU wanderten insbesondere gut qualifizierte Arbeitskräfte zu. Besonders stark war die Einwanderung im Bereich akademischer Berufe (z.B. im Gesundheitswesen, in der Forschung und Entwicklung, bei Banken und Versicherungen oder in der Bildung), bei Technikern und gleichrangigen Berufen (z.B. Ingenieure und Fachkräfte in der Industrie oder im Baugewerbe) sowie bei Führungskräften (alle Branchen). Aus den 15 ,alten" EU-Staaten (EU-15) fand insbesondere eine grosse Zuwanderung aus Deutschland sowie aus Portugal statt.

http://www.stadt-zuerich.ch/content/internet/mm/home/mm_08/02_08/080222a.print.html?null
Den grössten Zuwachs verzeichneten, wie schon in den Jahren zuvor, die Deutschen mit einem Plus von 3515 Personen.
Die stärkste Zunahme in absoluten Zahlen verzeichneten 2007 bei der ausländischen Wohnbevölkerung der Stadt Zürich, wie schon in den Jahren zuvor, die Deutschen mit einem Plus von 3515 Personen (+16,1%). Sie zählten Ende des letzten Jahres 25 379 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Deutschen, unter ihnen viele hoch qualifizierte Berufsleute, Studentinnen und Studenten, bauten damit ihre Position als grösste ausländische Bevölkerungsgruppe vor den Italienerinnen und Italienern weiter aus.

wer keine Ahnung hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich (Schweizer) habe nichts gegen Deutsche. Aber es ist wahr, sehr viele Schweizer hegen Antipathien gegenüber den Deutschen. Da diskutiert man dann stundenweise, dann wird man als Freund der Deutschen dargestellt. (Ist natürlich eine Beleidigung) Aber wieso?
In den Diskussionen dreht es sich immer um das selbe:

1. Alle Deutschen sind arrogant.

Meine Antwort darauf ist immer: "Was ist an ihnen arrogant?"

Sie meinen, ihre ganze Art, ihre Sprache, ihre Unanpassungsfähigkeit, ...

Beliebtes Beispiel während der EM08: Die Deutschen müssen raus, weil sie so arrogant sind!!! - Wieso? - Weil sie bereits vor dem Turnier sagen, sie werden gewinnen und dass es ihnen egal sei, wer ihr Gegner im Final ist. - Und das machen andere Teams nicht? - Doch, aber die sind halt nicht so arrogant.

Daran sieht man, wie dumm nach Gründen gesucht wird.

2. Sie sind nicht Anpassungsfähig: Obwohl sie (die Deutschen=Schwaben) seit vielen Jahren in der Schweiz leben, können sie immer noch nicht den Schweizer Dialekt.

Für mich nicht ein Grund, andere Leute nicht zu mögen. Schliesslich können die Schweizer auch nicht akzentfrei Deutsch sprechen.



Was ich glaube, ist vielmehr der Neid. Der Neid darauf, dass in Spitälern über die Hälfte der Ärzte Deutsche sind und somit natürlich nur in die Schweiz zogen, um viel Geld zu verdienen und auch den Schweizern die Stellen zu nehmen. (Was hierbei vergessen geht: Ohne diesen Deutschen währen die Spitäler leer, es gibt nun mal nicht genügend CH-Ärzte.)
Einige Male habe ich bereits mit solchen Ärzten gesprochen. Was sie sagen: Die Schweiz ist ein wunderbares Land, aber irgendwie gehören sie dort nicht hin. Das zeigen ihnen die Einheimischen jeden Tag, auch und vor allem bei der Arbeit. Man spricht extra Schweizerdeutsch, hört nicht richtig hin und äfft sie nachher blöd nach.
Sie haben mir auch gesagt, sie hätten noch nie in einem Schweizer Wohnzimmer gesessen. (Natürlich gibt es Ausnahmen).
Nicht alle sind Ärzte, da gibt es auch viele Deutsch in Führungspositionen. Aber keinen Deutschen, der "Drecksarbeit" macht.
Was meine Meinung betrifft, so sind die Schweizer halt einfach sehr eingeschränkt und, wie es so ist, es herrscht auch ein so genannter Gruppendruck. Das Schweizer ausländerfeindlich sind, wird je länger je offensichtlicher. Ist aber auch verständlich, schliesslich hat die Schweiz einen Ausländeranteil von über 20%. Und, siehe da, die Deutschen sind die grösste Masse.
http://sc.tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/897428.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten