Mögen uns die Schweizer wirklich nicht?

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Eigentlich dachte ich bis vor wenigen Wochen immer, die Österreicher und die Schweizer mögen uns Deutsche. Doch eine Bekannte, die seit einigen Jahren in der Schweiz arbeitet und lebt, sagte mir, die Schweizer mögen uns nicht. Ich wollte es ja fast gar nicht glauben, da ich dachte die Schweizer und Österreicher wären die einzigen Länder die uns Deutsche irgendwie halbwegs mögen. Doch was Sie mir erzählt hat war echt der Hammer....

Daher meine Frage an die Schweizer und Österreicher User, warum mögt ihr uns nicht? Was haben wir euch denn getan? :)
 
Eigentlich dachte ich bis vor wenigen Wochen immer, die Österreicher und die Schweizer mögen uns Deutsche. Doch eine Bekannte, die seit einigen Jahren in der Schweiz arbeitet und lebt, sagte mir, die Schweizer mögen uns nicht. Ich wollte es ja fast gar nicht glauben, da ich dachte die Schweizer und Österreicher wären die einzigen Länder die uns Deutsche irgendwie halbwegs mögen. Doch was Sie mir erzählt hat war echt der Hammer....

Daher meine Frage an die Schweizer und Österreicher User, warum mögt ihr uns nicht? Was haben wir euch denn getan? :)

Meine Freundin ist aus Österreich
ich war jetzt auch zwei ma zu besuch mit ihr dort

Meine Erfahrung... Ganz schlimm!!!!!! Ich bin Ausländer aus Deutschland damit ist man wohl in Österreich doppelt Schlimm :D

Auch miene Erfahrungen mit leuten in Meinem Alter... anfang 30 Mitte 20

ist das man als Deutscher in Österreich nciht gerne gesehen ist!
Sie nehmen den Österreichern die Arbeit weg... Alles sehr sehr Grenzwertig

Ich betone hier das es meine Erfahrungen sind und die sind bekannlich von Mensch zu Mensch verschieden

sprich subjektiv :cool:

Grüsse
 
Hier wird eine hitzige Diskussion starten, darum schweige ich mal dazu, poste hier mal als Input ein Link zu einem Buch, das diesen "Konflikt" versucht zu beschreiben - mit euch lege ich mich nicht an. :D
 
Mögen "wir" etwa Österreicher und Schweizer?



Eben. :crack:
 
Mögen "wir" etwa Österreicher und Schweizer?



Eben. :crack:

hehe... Ich für Meinen Teil Liebe ein Teil von Österreich ;) Meine Freundin :cool:

Ansonsten find ich Österreich sehr schön
Die Architektur ist schon sehr sehr Geil
Wobei ich bis jetzt nur Linz kenne, wien Folgt im Nächsten halben Jahr

Grüsse
 
Die Österreicher sollen uns "Piefkes" lieben... Im Leben nicht.
Und die Schweizer? Die mögen die Österreicher nicht, dafür mögen die Österreicher die Schweizer nicht und zusammen mögen sie uns Deutsche nicht. Österreicher intern mögen sich auch nicht, Burgenländer keine Tiroler, Wiener keine Würstchen......)

Die Engländer mögen uns auch nicht (wg. Handtuch auf Liege) und die Franzosen mögen uns auch nicht, Holländer mögen uns nicht (und wir keine Holländer mit Wohnwagen, keine Franzosen und keine Engländer mit Handtücher auf den Liegen...) und und und.....


Keine mag uns.... :motz: :D
 
Also ich es gibt Deutsche, die hasse ich und es gibt Deutsche die mag ich. Es gibt sympathische Leute in Deutschland und unsympathische Leute in Deutschland. Und in Österreich/Schweiz etc. gibt es das auch. Also es hängt nicht vom Land ab, sondern von der Person ab. :cool:
 
Na ja, Sie sagte zum Beispiel das die Schweizer denken wir Deutsche nehmen Ihnen die Arbeit weg. Deutsche Produkte sind nur Schrott und gehen schnell kaputt. Angeblich wären wir Deutsche sehr arrogant und halten uns für etwas besseres. Wenn Deutschland Fußball spielt, sind alle Schweizer pauschal gegen die deutsche 11. Und Sie hat mir ein bisschen so erzählt wie es sich in der Schweiz verhält. Eigentlich dachte ich immer die Schweizer wären ein lustiges Völkchen und in keinster Weise ausländerfeindlich. Doch irgendwie hat Sie das Gegenteil gesagt. Daher meine Frage an die Schweizer und Österreicher, warum mögt ihr uns nicht? Na los, sagt es schon. :D

Das es in jedem Volk nette und weniger nette Leute gibt ist klar. Aber ich finde das viele Vorurteile einfach nicht stimmen.
Mich würde einfach nur interessieren wie die meisten über uns Deutsche reden und was Sie über uns denken.
 
Was will man erwarten, wenn "man" Witze über "Schluchtenscheisser" oder "Ösis" macht?
Ich versuche mich den Leuten gegenüber so zu verhalten, wie ich es von Ihnen auch erwarte, wie Sie sich mir gegenüber verhalten sollten.
Ich kenne keine Österreicher oder Schweizer persönlich, daher kann ich es nicht beurteilen. Wir müssen uns einfach mit unserem Bild im Ausland abfinden.
Wir werden als steif, hurmorlos, korrekt, arrogant/überheblich und unangenehm angesehen. Ich vermute mal, dass es auch wenig Österreicher/Schweizer gibt, die das wirklich beurteilen können und die meisten, wie wir auch, dumme Vorurteile haben.

Gruß Malte
 
... dafür mögen die Österreicher die Schweizer nicht und zusammen mögen sie uns Deutsche nicht. Österreicher intern mögen sich auch nicht, Burgenländer keine Tiroler, Wiener keine Würstchen......) ...

Um das hier richtig zu stellen. Burgenländer mögen keine Wiener (der Rest von Österreich ist "uns" ganz sympathisch) Eigentlich mag niemand Wiener. Sie mögen sich nicht mal selbst. :)
 
Im Endeffekt sind alle bislang genannten Länder nur irgendwelche rückständigen Staaten irgendwo am A*sch der Welt, in denen die Leute entweder Frösche essen, komische Trachten tragen und Sauerkraut essen oder mit lustigem Akzent reden und alles nachmachen.

Zumindest aus sich der USA :)

Irgendwie mag doch eh kein Volk das andere. Als Deutscher mag man doch auch keines der anderen Länder...Holland, Polen, Österreich, Bayern...
 
Die Österreicher sollen uns "Piefkes" lieben... Im Leben nicht.
Und die Schweizer? Die mögen die Österreicher nicht, dafür mögen die Österreicher die Schweizer nicht und zusammen mögen sie uns Deutsche nicht. Österreicher intern mögen sich auch nicht, Burgenländer keine Tiroler, Wiener keine Würstchen......)

Die Engländer mögen uns auch nicht (wg. Handtuch auf Liege) und die Franzosen mögen uns auch nicht, Holländer mögen uns nicht (und wir keine Holländer mit Wohnwagen, keine Franzosen und keine Engländer mit Handtücher auf den Liegen...) und und und.....


Keine mag uns.... :D

tzzz, wir EUCH lieben??? nie im leben:D
nachdem glückstreffer vom ballack, habt ihr euch endgültig unbeliebt bei uns gemacht

naaaaaa... is nur spaß^^
jetzt mal im ernst, es gibt solche und solche. in D gibts auch viele die uns Ösis nicht mögen....
Die Deutschen wurden unbeliebter, da die Studenten den Österreichern die Studienplätze "wegnehmen" (Medizinstudium, zu viele Bewerber an der UNI Wien etc..). Das wurde in den Medien à la KRONEN ZEITUNG sehr aufgepuscht.
Aber im Großen und Ganzen, denke ich, hat der Großteil nichts gegen Deutsche.


In der Schweiz ist das ganz anders; viele haben einfach gegen alle Ausländer was. Das weiß ich aus Erfahrung, da ich dort 3 Monate gearbeitet hab und mir einiges anhören musste:eek:
 
Wir Österreicher pflegen eben unser "Anschlusstrauma" damit wir vor der Welt besser dastehen. :)

Der Grund warum Deutsche oft nicht gemocht werden liegt meiner Meinung nach an deren Selbstverständnis. Das Auftreten wenn man aus einem sehr große Land kommt ist oft anders, als wenn man aus einem kleinen kommt. Da kann man schon mal als Österreicher, Schweizer ... das Gefühl haben, dass man vom "Großen Bruder" bevormundet wird da der ja alles besser weiß, kann, etc.
 
Oje, ich seh schon die Klischees, Vorurteile und Verpauschalisierungen
heranschweben. Dabei darf man das garnicht so eng sehen. Wenn man sich
auf gleicher Ebene begegnet, dann klappts auch mit dem Miteinander.

Ansonsten ist das doch ganz normale nachbarschaftliche Rivalität. Fragt doch
mal, ob sich Bayern und Franken oder Badener und Württemberger immer so
grün sind ;).
 
Zurück
Oben Unten