Mindestlohn und das verlangen nach Konsumgütern

Dein Bekanntenkreis wird wohl eher nicht den Durchschnitt der Harz 4 Empfänger widerspiegeln ...


Gut erkannt - warum glaubst du, dass Harz4 Bezieher die vom Gerichtsvollziehern heimgesucht werden, diesen Durchschnitt repraesentieren?
 
Die Belastung steigt natürlich, schon alleine durch die teilweise Verkürzung der Schulzeit bis zum Abi. Dazu kommen auch immer mehr Eltern die ihre Kinder pushen aus Angst um deren Zukunft (diese Angst ist ja nun auch wirklich nachvollziehbar).
 
gesundheitsseiten24.de ist normalerweise nicht meine Quelle. Klar, da steht dass es Kinder gibt, denen ein übermässiger TV und PC Konsum schadet. Das habe ich nirgends bestritten. Da steht nicht zu welchem %-Satz die Erkrankungen im Zusammenhang mit Medienkosum stehen.
PC und Konsolenmissbrauch gibt es quer durch alle Bevölkerungsschichten, TV Mißbrauch gab es schon zu meiner Jugendzeit Ende der 70er Anfang der 80er Jahre
 
Ich schrieb, dass die genannte Person bestätigt, dass in etlichen Hartz 4 Haushalten eine gute technische Ausstattung vorherrscht.


Soll man seine technische Ausstattung verschenken wenn man vom Arbeitslosengeld in Harz4 rutscht?
 
Meine auch nicht, zumal der Artikel vom Bundesverband der Kinderärzte usw. kommt. Ist aber auch egal. Die Belastungen für Kinder steigen und einhergehend auch deren Erkrankungshäufigkeit. Aus welchem Grund mag ja nun dahingestellt bleiben. Die prozentuale Verteilung der Gründe werden wir nicht klären können.

gesundheitsseiten24.de ist normalerweise nicht meine Quelle. Klar, da steht dass es Kinder gibt, denen ein übermässiger TV und PC Konsum schadet. Das habe ich nirgends bestritten. Da steht nicht zu welchem %-Satz die Erkrankungen im Zusammenhang mit Medienkosum stehen.
PC und Konsolenmissbrauch gibt es quer durch alle Bevölkerungsschichten, TV Mißbrauch gab es schon zu meiner Jugendzeit Ende der 70er Anfang der 80er Jahre
 
Gut erkannt - warum glaubst du, dass Harz4 Bezieher die vom Gerichtsvollziehern heimgesucht werden, diesen Durchschnitt repraesentieren?

Gut erkannt - nicht den Durchschnitt, wohl aber durchschnittlicher als es dein Bekanntenkreis zulässt ...
 
Soll man seine technische Ausstattung verschenken wenn man vom Arbeitslosengeld in Harz4 rutscht?

Das ist eine schlichte Feststellung. Heute schlecht geschlafen, oder was ist hier das Problem?
 
Natürlich Lunde!

Kann doch nicht angehen das du von den zuvor 30 Jahren Arbeit was behältst wenn du schon auf Pump der Gesellschaft lebst.

...
 
Ich verabschiede mich aus der Diskussion bzw. was man hier dafür hält...
 
Das ist eine schlichte Feststellung.


Genau das ist es nicht - es ist die Pflege von Klisches die sogar von einem Gericxhtsvollzieher bestaetigt worden sind. Und geschlafen habe ich gut :)
 
Genau das ist es nicht - es ist die Pflege von Klisches die sogar von einem Gericxhtsvollzieher bestaetigt worden sind.


Gut erkannt - wenn ich von vielen Bekannten, die berufliche ziemlich viele Schnittstellen mit Harz 4 Haushalten haben, immer wieder mehr oder weniger dasselbe zu hören bekomme - sind das alles nur vorurteilsbeladene Ansichten von durch und durch klischebehafteten - schon klar ... ;)
 
Es ist doch immer das selbe. Ich meine diese Diskussion ist schon so alt wie das Forum und die Ergebnisse sind jedes mal verhärtete Fronten. Warum? Einfach deswegen weil eine Pauschalisierung, wie es einige hier immer wieder versuchen, unmöglich ist.

RazerMac
 
Soll man seine technische Ausstattung verschenken wenn man vom Arbeitslosengeld in Harz4 rutscht?

Verschenken sicher nicht. Aber vielleicht verkaufen, wenn man den Staat (sprich die Allgemeinheit) dadurch entlasten kann.
 
Wie können sie Hartz IV Empänger überhaupt technische Geräte leisten? Hier im Forum wurde doch schon oft genug festgestellt, dass Hartz IV gerade mal reicht um nicht zu verhungern.
 
Der Hintergrund solcher Festellungen ist die pure Missgunst, gepaart mit der Ueberzeugung, Bezieher von Transferleistungen seien zum groessten Teil Sozialschmarotzer.

Warum soll man keinen grossen Fernseher und eine grosse Stereoanlage haben wenn man Transferleistungen bezieht? Vielleicht hilft das ja bei der Bewaeltigung des Gefuehls, dass das eigene Leben gerade voellig aus den Fugen geraet
 
Verschenken sicher nicht. Aber vielleicht verkaufen, wenn man den Staat (sprich die Allgemeinheit) dadurch entlasten kann.

wenn ich mit 53 arbeitslos werde und 16 Monate spaeter Hartz4 bekomme, obwohl ich 35 Jahre in die Sozialversicherung eingezahlt habe, dann habe ich andere Dinge im Kopf als den Staat zu entlasten :)
 
... Vielleicht hilft das ja bei der Bewaeltigung des Gefuehls, dass das eigene Leben gerade voellig aus den Fugen geraet
Gute Frage an Time4More, denn der hat ja diesen Thread´schließlich eröffnet - kann er aber wohl nicht lesen, weil er lieber alles ignoriert statt zu argumentieren ...
 
wenn ich mit 53 arbeitslos werde und 16 Monate spaeter Hartz4 bekomme, obwohl ich 35 Jahre in die Sozialversicherung eingezahlt habe, dann habe ich andere Dinge im Kopf als den Staat zu entlasten :)

Und weil alle andere Dinge im Kopf haben als den Staat zu entlasten geht's dem Staat so gut ;)
 
Gute Frage an Time4More, denn der hat ja diesen Thread´schließlich eröffnet - kann er aber wohl nicht lesen, weil er lieber alles ignoriert statt zu argumentieren ...

Time4More haette besser mal den unuebersetzten Teil des Telepolis Artikels gepostet. Dann waere klar geworden welchen Zusammenhang die UNICEF mit materialistischer Falle und Mindestlohn gemeint hat:

Ensure all its employees and sub-contractors receive at least a Living Wage, and work with businesses to encourage them to adopt the Living Wage. By earning a Living Wage parents would not have to rely on several, low-paid jobs to make a living, which affects the amount of time they are able to spend with their children.
 
Zurück
Oben Unten