Mindestlohn und das verlangen nach Konsumgütern

Ein Investmentbanker investiert halt, d.h. er "verleiht" Geld, mit dem z.B. eine Firma arbeiten kann und auch Geld verdient. Solange das so läuft, ist daran nichts auszusetzen. Aber wenn durch irgendwelche Spekulationen die Maispreise steigen und sich arme Mexikaner keine Tortillas mehr leisten können, dann sollte diesen "Investoren" mal einer in den ***** treten.

Gegen seriöse Banker habe ich auch nichts. Auch ein ehrenwerter Beruf. Aber wenn die raffgierigen Spekulanten mit Ihren Leerverkäufen und ähnlichem dubiosen Finanzwetten meinen, dass große Geld machen zu können und hinterher nach dem Steuerzahler rufen, der solche Vollspacken auch noch retten soll, dann bekomme ich das große Kotzen.
 
Gegen seriöse Banker habe ich auch nichts. Auch ein ehrenwerter Beruf. Aber wenn die raffgierigen Spekulanten mit Ihren Leerverkäufen und ähnlichem dubiosen Finanzwetten meinen, dass große Geld machen zu können und hinterher nach dem Steuerzahler rufen, der solche Vollspacken auch noch retten soll, dann bekomme ich das große Kotzen.

Ja, aber man rettet ja nicht die Typen, sondern die Banken, die dann leider "systemrelevant" sind. Stimmt halt auch, ohne diese Banken keine Kredite, keine Wirtschaft, kein gar nix. Man sollte halt den systemrelevanten Teil der Banken von diesen zockenden Typen abtrennen, das sollte doch möglich sein. Wenn die dann pleite gehen haben sie halt Pech gehabt, wie jedes andere Unternehmen auch.
 
Ich möchte mal auf das Thema des Threads zurückkommen:

Mindestlohn: Ich beziehe eine kleine Rente wegen Erwerbsminderung, nebenbei arbeite ich in einer Werkstatt für behinderte Menschen 37,5 Stunden pro Woche mit einem Stundenlohn von ca. 1,30 €. Da hat mancher bei der ARGE mehr Einkommen pro Monat.


Verlangen nach Kosumgütern: Ich habe keinen Fernseher noch eine Stereoanlage. Ein Auto kann ich mir auch nicht leisten, einen Urlaub erst recht nicht. Restaurant oder Konzert wären zu teuer. Mein iMac ist schon älter, für 250 € von einem Freund bekommen. Soweit zum Konsum.


Zum Abschluß ein Zitat von Angelus Silesius:


Ich bin, und weiß nicht wer
Ich komme, und weiß nicht woher
Ich gehe, und weiß nicht wohin
Mich wundert, das ich fröhlich bin!


:)
 
Zurück
Oben Unten