Mindestlohn und das verlangen nach Konsumgütern

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Mit Konsumgütern á la Handy usw. kann man natürlich "Erfolg" schnell und ohne Nachfragen ausdrücken. Ganz nach dem Motto "hier ist mein iPhone", ich gehöre dazu". Das funktioniert dann aber nicht mehr, je mehr man von der Person kennenlernt, denn da zeigt sich dann, ob Bildung usw. vorhanden sind.

Wobei meiner Beobachtung nach das Problem mit dem "Auffliegen des Fakes" nur in (scheiß Ausdruck, aber ich weiß es nicht besser) "schichtübergreifend" passiert. In der gleichen Ebene hat man sich auf gut Deutsch gern gegenseitig die Taschen voll.

Spannend war für mich die Aussage eine H4-Beziehers, er hätte sich ja hier was aufgebaut (er meinte die vom Amt bezahlte Wohnung)!?
 
Naja, ich denke das ich recht gut verdiene (knapp 6-Stellig ohne Gewinnbeteiligung). Trotzdem überleg ich ganz genau ob es immer das neuste Handy oder der größte Fernseher sein muss. Eine Heimkinoanlage habe ich gar nicht, sondern eine Stereoanlage. Für mich gehört es sich lieber mal ein Buch zu lesen anstatt das durch die Werbung bekannten neusten Schrei zu kaufen.

Mit Leuten wie Dir geht unsere Wirtschaft ja auch vor die Hunde.;)
 
Das war bei mir auch so, aber die Zeit geht nunmal weiter. Ich kann auch nicht sagen, ob ich heute als Kind nicht ebenso viel vor dem Computer gesessen hätte. Zu meiner Kindheit kosteten Telefonanrufe im Festnetz noch Geld :)


Meine Eltern haben damals beide in Vollzeit gearbeitet. Ich war nach der Schule draußen spielen. Außer einem Fußball (oder vergleichbar) hat man da nicht benötigt. Man hatte auch Videospiele, welcher aber nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben.
 
Ich möchte hier wirklich kein Bashing irgendeiner Bevölkerungsgruppe anzetteln, aber man muss sich mMn schnell überlegen, wie man bestimmte Menschen wieder an Bildung und Kultur gewöhnt. Bei uns in der Stadt können zB Hartz 4-Empfänger samt Familie mehr oder minder kostenlos ins Theater usw. Dabei geht es nicht nur um Opern oder Konzerte, sondern auch um Veranstaltungen für Kinder.

Leider wird dieses Angebot praktisch kaum genutzt und dieser Zustand ist nicht gerade förderlich für beide Seiten. Die große Frage ist nur, wie man ihn ändert.

Ähnliche Beobachtungen kann man ja nun auch seit einiger Zeit mit dem Bildungspaket machen. Dies ist meiner Meinung nach aber auch nicht weiter verwunderlich, da einfach der Zugang zu dieser Art Kultur fehlt/nicht gelegt wurde - dafür aber oftmals für Kommerz ...
 
Es gibt mit Sicherheit etliche Menschen, die sich in diesem System derart eingerichtet haben, dass sie die monatliche Zahlung als eine Art "Lohn" ansehen (wobei ich nicht sagen kann wofür).

Das dürfte aber sicherlich eine Minderheit sein, die man aber trotzdem dazu anregen muss, wieder ein Leben außerhalb des Hartz4 System führen zu wollen.


Wobei meiner Beobachtung nach das Problem mit dem "Auffliegen des Fakes" nur in (scheiß Ausdruck, aber ich weiß es nicht besser) "schichtübergreifend" passiert. In der gleichen Ebene hat man sich auf gut Deutsch gern gegenseitig die Taschen voll.

Spannend war für mich die Aussage eine H4-Beziehers, er hätte sich ja hier was aufgebaut (er meinte die vom Amt bezahlte Wohnung)!?
 
Leider wird dieses Angebot praktisch kaum genutzt und dieser Zustand ist nicht gerade förderlich für beide Seiten. Die große Frage ist nur, wie man ihn ändert.

Indem man die Leute vorurteilsfrei teilhaben lässt und diese nicht als "exotischen Papagei" und "tuschle tuschle - schau mal die da drüben" ausgrenzt.
Ich weiß selber, dass das nicht ganz leicht ist. Schließlich stechen diese Menschen aus der Masse hervor da sich anders sind. Und da schaut man schon mal verdutzt.
Und das wird dann oft als "abstoßend und überheblich" wahrgenommen. Wenn ich schon mit "aufoktroyierten Minderwertigkeitsgefühlen" irgend wo erscheine und dann so "was" erlebe gehe ich da nicht mehr hin.

Und, es ist am Anfang nicht leicht der Oper oder klassischer Musik zu folgen. An Anfang hört sich das alles ganz schrecklich an (so wie trockener Weisswein - irgendwie so "sauer" / oder grüner Tee - irgendwie so grasig). Man braucht halt Zeit und Ausdauer ....
 
Das war bei mir auch so, aber die Zeit geht nunmal weiter. Ich kann auch nicht sagen, ob ich heute als Kind nicht ebenso viel vor dem Computer gesessen hätte. Zu meiner Kindheit kosteten Telefonanrufe im Festnetz noch Geld
War das nicht früher so mit 23 Pfennig pro Anruf und dann quasseln bis der Arzt kommt? ;)
 
Und, es ist am Anfang nicht leicht der Oper oder klassischer Musik zu folgen. An Anfang hört sich das alles ganz schrecklich an (so wie trockener Weisswein - irgendwie so "sauer" / oder grüner Tee - irgendwie so grasig). Man braucht halt Zeit und Ausdauer ....

Wie geht man das Problem an?
 
Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt, aber es geht auch um ganz normale Veranstaltungen gerade für Kinder. Da kommen dann Tanzgruppen aus anderen Städen (HipHop uä.) und die Kinder könnten sich durch Trainer usw. anleiten lassen.

Warum bringt man sein Kind nicht einfach dahin und fertig? Es ist ja nun nicht so, dass Kinder aus Hartz 4 Familien einen Aufkleber auf der Stirn haben. 4-6 jährigen ist das mMn ziemlich egal. In die Schule gehen sie ja auch und da sind im Zweifel eh die gleichen Kinder, wie dann hinterher bei dem Workshop...Mich ärgert, dass die Eltern die eigentlichen Schuldigen an der Ausgrenzung sind.


Indem man die Leute vorurteilsfrei teilhaben lässt und diese nicht als "exotischen Papagei" und "tuschle tuschle - schau mal die da drüben" ausgrenzt.
Ich weiß selber, dass das nicht ganz leicht ist. Schließlich stechen diese Menschen aus der Masse hervor da sich anders sind. Und da schaut man schon mal verdutzt.
Und das wird dann oft als "abstoßend und überheblich" wahrgenommen. Wenn ich schon mit "aufoktroyierten Minderwertigkeitsgefühlen" irgend wo erscheine und dann so "was" erlebe gehe ich da nicht mehr hin.

Und, es ist am Anfang nicht leicht der Oper oder klassischer Musik zu folgen. An Anfang hört sich das alles ganz schrecklich an (so wie trockener Weisswein - irgendwie so "sauer" / oder grüner Tee - irgendwie so grasig). Man braucht halt Zeit und Ausdauer ....
 
Leider wird dieses Angebot praktisch kaum genutzt und dieser Zustand ist nicht gerade förderlich für beide Seiten. Die große Frage ist nur, wie man ihn ändert.
Es ist ein großes Manko unserer heutigen Zeit, das man Oberflächliche und Leichtverdauliche Informations- und Unterhaltungshäppchen konsumiert und ansonsten jedwede andersartige Meinung unfähig ist zu reflektieren und sie statt dessen, lieber auf die Ignorierliste setzt ...


Meine Eltern haben damals beide in Vollzeit gearbeitet. Ich war nach der Schule draußen spielen. Außer einem Fußball (oder vergleichbar) hat man da nicht benötigt. Man hatte auch Videospiele, welcher aber nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

Eben, viele können sich heutzutage gar nicht mehr sinnvoll selbst beschäftigen, sie setzen sich stattdessen lieber vor die Glotze und lassen sich - der einfacheit halber - anteilnahmslos berieseln.
 
Und, es ist am Anfang nicht leicht der Oper oder klassischer Musik zu folgen. An Anfang hört sich das alles ganz schrecklich an (so wie trockener Weisswein - irgendwie so "sauer" / oder grüner Tee - irgendwie so grasig). Man braucht halt Zeit und Ausdauer ....
warum muss man auch Opern oder klassischer Musik folgen?
Eben, viele können sich heutzutage gar nicht mehr sinnvoll selbst beschäftigen, sie setzen sich stattdessen lieber vor die Glotze und lassen sich - der einfacheit halber - anteilnahmslos berieseln.
das hört sich aber schon sehr klischeehaft an
 
Jeder Lehrer, Polizist, Gerichtsvollzieher usw. wird dir ohne Zweifel bestätigen können, das in sehr vielen Harz4 Haushalten die größten Fernseher stehen ...


interessante Aussage - Lehrer und Polizisten sind also hauefig in Haushalten von Harz4 Beziehern? Warum ist das so? Gerichtsvollzieher wuerde ich eher aussschliessen, da man als Harz4 Bezieher weder eine Kredit bekommt noch auf Pump einkaufen kann. Und in der Regel ist da auch nichts zu pfaenden (Ferneseher koennen nicht gepfaendet werden)
 
warum muss man auch Opern oder klassischer Musik folgen?

das hört sich aber schon sehr klischeehaft an

Man setze sich in das Wartezimmer eines beliebigen Kinderarztes und staune. Manche Kinder werden regelrecht hysterisch, wenn das Nintendo DS oder die PSP einkassiert werden...
 
Bis vor kurzem habe ich diese Aussage immer als Märchen abgetan, aber nachdem ein Freund nun als Obergerichtsvollzieher tätig ist, muss man es wohl so bestätigen.

Ich frage mich allerdings nach wie vor, wie diese teilweise exorbitante Elektronikausstattung bezahlt wird. Sonst heißt es doch immer, dass der Regelsatz kaum zum Leben reicht. Die Ämter werden wohl kaum einen 40 Zoll LCD TV finanzieren.

Es gibt in vielen Faellen ein Leben vor Harz4. Da kann man sich von seinem Geld anschaffen was man moechte. und das Gerichtsvollzieher haeufig bei Harz4 Beziehern sind ist schwer vorstellbar - was gibt es denn da zu pfaenden?
 
Bitte versucht nicht alle Menschen gleich zu machen - wie gesagt, Menschen sind es nicht :)

Für den Einen gehört klassische Musik eben elementar zum Leben dazu - für andere nicht. Für den Zweiten gehört der blühende Garten oder technische Musik zum Leben, wie die Luft. Andere wieder brauchen technische Spielereien ... Wie man da einen gemeinsamen Nenner finden möchte, weiß ich nicht wirklich. Leider.
 
Gerichtsvollzieher sind zu einem sehr großen Teil in Hartz 4 Familien unterwegs, da man mit Hartz 4 nicht geboren wird. Vielfach geht dem eine Privatinsolvenz vorraus, die mit einem entsprechenden Gläubigersatz verbunden ist. Im Übrigen sind Ferseher, die in der Versteigerung einen gewissen Wert erreichen können, pfändbar über die sog. Austauschpfändung.

interessante Aussage - Lehrer und Polizisten sind also hauefig in Haushalten von Harz4 Beziehern? Warum ist das so? Gerichtsvollzieher wuerde ich eher aussschliessen, da man als Harz4 Bezieher weder eine Kredit bekommt noch auf Pump einkaufen kann. Und in der Regel ist da auch nichts zu pfaenden (Ferneseher koennen nicht gepfaendet werden)
 
Man setze sich in das Wartezimmer eines beliebigen Kinderarztes und staune. Manche Kinder werden regelrecht hysterisch, wenn das Nintendo DS oder die PSP einkassiert werden...
ich habe 3 Kinder und sitze regelmäßig beim Kinderarzt. Die von dir geschilderte Situation mag es geben, habe ich aber da noch nie beobachtet. Dieses "früher war alles besser" kann ich nicht mehr hören :)
 
Der Gerichtsvollzieher kommt schonmal alle 3 Jahre zur erneuten Abnahme der Eidesstattlichen Versicherung. Dabei wird immer nach pfändbaren Gegenständen gesucht und im Protokoll eingetragen.

Es gibt in vielen Faellen ein Leben vor Harz4. Da kann man sich von seinem Geld anschaffen was man moechte. und das Gerichtsvollzieher haeufig bei Harz4 Beziehern sind ist schwer vorstellbar - was gibt es denn da zu pfaenden?
 
Zurück
Oben Unten