Mein Mac Pro riecht, zwitschert und brummt.

also im bezug auf den geruch.. ich habe verwandte, freunde und kunden an meinen macpro riechen lassen... 9 von 11 sagen, er riecht wie bier (weizen oder weissbier) die anderen zwei konnten den geruch nicht einordnen.

also das mit den 4 tesastreifen hat auch nicht geholfen. den macpro habe ich dann mal in ein anderes zimmer gestellt und da war das brummen weg.

schade..

aber ich komme jetzt damit klar.. nur leider brauche ich jetzt zum einschlafen ein brummgeräusch.. habs mir gleich auf den ipod für abends gespeichert :) *grrr*

@macdilo

Es ist doch toll, dass Dein Mac Pro "nur" wie ein neues Auto riecht, aber hier geht es (leider) um das reale Problem einiger User, bei denen der Mac Pro eine massive Geruchsbelästigung produziert, die sich definitiv nicht im normalen Rahmen bewegt.

Tom

@ macdildo:

Die Macs riechen also nach Köln?

@macdilo

Es ist doch toll, dass Dein Mac Pro "nur" wie ein neues Auto riecht,
Tom

Genau!
Deshalb bin ich ja auch kein geplageter "User", sondern ein zufriedener Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
meiner tut alle diese dinge ausm titel nicht. ich sitz zur zeit im dreieck vorm mp, mbp und einer windose. die windose ist mit abstand die lauteste geschichte von allen dreien...beim mac pro ist "nur" der rechenvorgang ein bisschen laut stellenweise - hört sich an wie ein byte-wasserfall ;)

lg

Gerade ist ein MP bei mir angekommen. Das Teil stinkt wie die Hölle. An der Rückwand kommt aus dem unteren Lüftungsgitter eine Mischung aus Schweiss und Kiff und aus dem Netzteilbereich eine Mischung aus verfaulter warmer Elektronik und Kiff.

Ich fühle mich mittlerweile im Kopf etwas bedöselt und meine Freundin meinte aus dem Nebenzimmer, dass ihr Hals kratzt.

Eigentlich brauche ich den Rechner für die nächsten Jahre wieder zum täglichen Arbeiten, mit so einer Stinkbombe geht das natürlich nicht. im schlimmsten Fall sind die chemischen Ausdünstungen karzinogen. Zum Glück habe ich meinen G5 noch nicht verkauft. Den MP werde ich wieder abgeben innherhalb der 14 Tage Rückgabefrist und dann die nächste Revision abwarten :(

Schön leise ist er ja...

2nd

Gerade ist ein MP bei mir angekommen. Das Teil stinkt wie die Hölle. An der Rückwand kommt aus dem unteren Lüftungsgitter eine Mischung aus Schweiss und Kiff und aus dem Netzteilbereich eine Mischung aus verfaulter warmer Elektronik und Kiff.

Ich fühle mich mittlerweile im Kopf etwas bedöselt und meine Freundin meinte aus dem Nebenzimmer, dass ihr Hals kratzt.

Eigentlich brauche ich den Rechner für die nächsten Jahre wieder zum täglichen Arbeiten, mit so einer Stinkbombe geht das natürlich nicht. im schlimmsten Fall sind die chemischen Ausdünstungen karzinogen. Zum Glück habe ich meinen G5 noch nicht verkauft. Den MP werde ich wieder abgeben innherhalb der 14 Tage Rückgabefrist und dann die nächste Revision abwarten :(

Schön leise ist er ja...

2nd

Oh je. Hab den UPS-Mann heute leider verpasst. Kommt dann wohl morgen. Beim Refurb MacPro könnte man eigentlich erwarten, dass die gecheckt und OK sind. Aber wenn heutzutage schon Kinderspielzeug bleiverseucht ist (das Made In China) wie soll das dann bei Profimaschinen sein (trotz ROHS)?

Mist ist das. Der Rechner ist extrem schnell und dabei unhörbar. Ich teste gerade ein bisschen mit Motion, After Effects und Final Cut rum - das Ding ist teilweise 3-4x schneller als mein Dual G5.

Ich würde den so gerne behalten, aber die Geruchspenetranz ist echt übel :(

2nd

Schön leise ist er ja...

2nd

Aufhören, BITTE! :D Die Geruchsbeschreibung übertrifft bis jetzt alles! :D

Hy leute!!

Also als ich mein MBP bekommen habe, hats auch ziehlich stark gestunken. Doch nach ca 2-3 Wochen merkt man gar nix mehr. Wenn man den gestank schneller los werden möchte würde ich enfehlen ihn mal auf hochturen ein paar stundaen laufen zu lassen und das ein paar mal. dann stinkt er nicht mehr.

Wie man im Netz nachlesen kann, bringt das "Ausbrennen" nichts. Das Austauschen von Komponenten ebensowenig.

Sorry, aber ein Rechner, der Kopfschmerzen verursacht und die ganze Bude zum stinken bringt, geht mal gar nicht. Der geht zurück.

2nd

Wie man im Netz nachlesen kann, bringt das "Ausbrennen" nichts. Das Austauschen von Komponenten ebensowenig.

Sorry, aber ein Rechner, der Kopfschmerzen verursacht und die ganze Bude zum stinken bringt, geht mal gar nicht. Der geht zurück.

2nd

erkennt Apple mittlerweile das Problem wenigstens an und nennt die Gründe für diesen Geruch?

@dinet: Weiss ich noch nicht. Ich telefoniere Donnerstag oder Freitag. Dass man in den Shops und bei den Herstellern gegen geballtes Unwissen argumentieren muss, geht mir am meisten auf den Sack.

Wir hatten mal ein Problem mit einem G5, im Shop wurde alles auf Teufel komm raus getauscht und das Problem bestand munter weiter. Wahrscheinlich wird man mir vorschlagen, den Rechner zu einem "Funktionstest" irgendwohin zu bringen und dann wird angefangen zu tauschen. Zum Schluss stellen alle fest, dass es nichts bringt - deswegen lasse ich mich da gar nicht drauf ein...

2nd

Mein MacPro stinkt auch

Hab gerade den Refurb Mac Pro (2,66 Standard Konfig) ausgepackt. Schon ungeöffnet hat das Paket gemüffelt. Aber was da an Ausdünstungen im Betrieb rauskommen geht echt nicht.
Ich muss kotzen. Halskratzen. Kopfschmerzen Augenbrennen.

Das einzig Positive ist, dass iLife 08 dabei ist, obwohl iLife 06 angegeben war.

Ich lass ihn jetzt mal bei offener Balkontür laufen. Mal kucken ob sich der Stinker noch bessert ansonsten geht er zurück.

HM

Passend zum Thema:

da warte ich sehr gespannt auf das Ergebnis des Users rpx:

"Ein Laborant meinte, wahrscheinlich würden flüchtige organische Bestandteile den Geruch verursachen. Ich habe dann eine semi-quantitative Analyse der 10 häufigsten VOCs (Volatile Organic Compounds) durchführen lassen (weil erschwinglich: nur rund 150 Euro). Ergebnisse kann ich gerne hier posten (allerdings erst am Nachmittag)." (Zitat vom Link)

Sollte sich rausstellen, dass gesundheitsschädliche (manche vermuten sogar karzinogene Stoffe) Substanzen ausdampfen, dann wäre das ein Skandel sondergleichen.

Ich wollte allen nur mein echtes Bedaueren darüber aussprechen. Das erinnert mich an meinen ersten Rechner.

Verfaulte Eier waren dagegen der Rolls Royce der Düfte. Ich würde sofort bei Apple anrufen und denen das schildern. Denke mal, dass sich keiner sowas ausdenkt.

Nur wo kann das denn herkommen? Ist auf einer der Platinen was ausgelaufen? Evtl. etwas Batterieflüssigkeit oder so? Und das mit den Kopfschmerzen würde ich als bedenklich einstufen.

Jetzt mag der ein oder andere mich für verrückt halten, aber damals in der Grundschule hatten viele Kopfweh und fühlten sich schlecht. Es stellte sich heraus, dass der Bau verschimmelt war bis unter die Decke!

Das ist zwar beim MP nicht der Fall, aber trotzdem ein Grund, die Symptome mal ernst zu nehmen.

Also viel Glück und bin gespannt auf die Antworten von Apple.

Also meiner ist heute etwas besser. Ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen, die Fenster und Türen im Zimmer waren dabei zu. Eigentlich dachte ich, dass ich heute früh ohnmächtig werde - allerdings hat es fast gar nicht gerochen.

Am Tage stinkert er noch manchmal, aber es ist deutlich weniger als gestern.

Mit der gerade geflashten PC X1900 geht der Mac noch viel mehr, gerade Motion profitiert davon. Alles in Echtzeit trotz vieler animierten Elemente. Hoffentlich bessert sich der Geruch noch mehr, ich will den ungern wieder abgeben...

2nd

Hi!

Mein Mac stinkt Gott seis gedankt nicht. Hab ihn sogar offen gehabt und Kopp halb rein (so weit er passte :D ) Aber ich kann bestätigen wenn ich mehrere PLatten drin hab, dass der summt. Wurd ja hier schon mehrfach beschrieben ne Lösung. Mal schauen wann ich Zeit hab ^^. Ansonsten muss ich sagen ist der Mac Pro von der Läutstärke her mein bester Rechner. Und ich hatte zuletzt nen PC mit Wakü drin. Auch die angegebenen Temps sind echt genial! 26 / 27 °C hab ich beim PC nie hinbekommen, der war bestenfalls bei 34.

Gruss
Mister Mini

Zurück
Oben Unten