Magenta TV auf Apple TV: Suche Fernbedienung mit Kanalauswahl mit Zahlen

ThiloKA

Aktives Mitglied
In Apple TV kann man Fernbedienungen anlernen – aber Zifferntasten werden nicht abgefragt. Gibt es eine Lösung, dass man die Kanäle von Magenta TV mit Ziffern ansteuern kann? "2" drücken und man gelangt zu ZDF?

Welche Lösungen kennt ihr zu Steuerung der Sender auf MagentaTV über Apple TV? Möchte keine weitere Hardware mit Magenta-Fernbedienung.

Gibt keine, außer du steigst um auf die magenta tv Box. Ich nutze mit MagentaTV die Telekom appleTV Fernbedienung, die ist etwas besser als die Apple TV FB

Was kann die Telekom AppleTV Fernbedienung besser?

Mit der Guide Taste kommen ich aus allen Apps aofort in die EPG Liste von magenta tv, auch finde ich steuerkreuz Bedienung besser als die Touch Bedienung von ATV

Man kann in der MagentaTV-App den Kanal nur wechseln, in dem man auf der Original-Fernbedienung auf dem Steuerkreuz wischt, oder? Mit Drücken des Steuerkreuzes oder irgendwelchen anderen Tasten geht das nicht und somit kann man auch keine anderen Fernbedienungen zum Kanalwechsel nutzen.

Man kann in der MagentaTV-App den Kanal nur wechseln, in dem man auf der Original-Fernbedienung auf dem Steuerkreuz wischt, oder? Mit Drücken des Steuerkreuzes oder irgendwelchen anderen Tasten geht das nicht und somit kann man auch keine anderen Fernbedienungen zum Kanalwechsel nutzen.
Mit der Telekom Fernbedienung für Apple TV geht das umschalten der Kanäle mit dem Steuerkreuz

Anhänge

• IMG_5809.jpeg
    IMG_5809.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 31
Mit der Telekom Fernbedienung für Apple TV geht das umschalten der Kanäle mit dem Steuerkreuz
Gibt es diese denn offiziell überhaupt noch? Auf der Webseite wird ausdrücklich gesagt, man solle auf dem Apple TV die original Siri-Fernbedienung nutzen, die perfekt für MagentaTV sei.

Jedenfalls wäre interessant, ob es dieses Wischen/Umschalten der Kanäle für andere Fernbedienungen anlernbar ist. Soweit ich das sehe, wird - anders als beim Drücken des Steuerkreuzes - dabei offenbar kein eigener IR-Code gesendet, so dass das leider nicht möglich ist.

Die Telekom Fernbedienung gibt es beim großen Am***** zu kaufen, meine Eltern kommen auch mit dem Fadenkreuz besser zu Recht als mit Touch oder Wisch Bedienung. Zudem 22,90 Euro ist jetzt ideal zu testen, bei nicht gefallen retour
Bewertungen sind zumeist positiv

Ich verwende nur noch die Magenta TV-Fernbedienung, finde sie wesentlich besser zu bedienen als die von Apple, bei der das Design mal wieder wichtiger zu sein scheint als Ergonomie und Funktionalität.

Die Telekom Fernbedienung gibt es beim großen Am***** zu kaufen, meine Eltern kommen auch mit dem Fadenkreuz besser zu Recht als mit Touch oder Wisch Bedienung. Zudem 22,90 Euro ist jetzt ideal zu testen, bei nicht gefallen retour
Bewertungen sind zumeist positiv
Das sind dann wohl Restbestände. Mir geht es eigentlich nicht um einen Ersatz der Apple-TV-Bedienung, sondern darum, eine Universalfernbedienung für ganz viele Geräte auch zum Kanalumschalten in MagentaTV nutzen zu können.

Was mich aber noch interessieren würde: Wenn mit Drücken des Steuerkreuzes dieser alten Telekom-Fernbedienung der Kanal in der MagentaTV-App gewechselt wird, wie kann man denn dann in Sendungen vor- und zurückspulen? Denn das passiert bei der normalen AppleTV-Fernbedienung, wenn man das Steuerkreuz drückt.

Eine universal FB ist das natürlich nicht, dafür nutze ich Logitech Harmony Companion

Eine universal FB ist das natürlich nicht, dafür nutze ich Logitech Harmony Companion
Genau, das meine ich. Wie wechselst Du in der MagentaTV-App auf Apple TV mit der Logitech Harmony den Kanal?

Geht nur mit dem Steuerkreuz, es gibt für magenta tv keine andere Möglichkeit, hatte ich ganz am Anfang schon geschrieben. Die Nummerntasten sind mit AppleTV nicht nutzbar

Geht nur mit dem Steuerkreuz, es gibt für magenta tv keine andere Möglichkeit, hatte ich ganz am Anfang schon geschrieben.
Aber es geht doch um das Steuerkreuz! Das Steuerkreuz kannst Du auch mit der Logitech Harmony nutzen, aber nur links, rechts, hoch und runter drücken. Skurrilerweise braucht es aber zum Kanalwechsel in der MagentaTV-App zwingend die Wischbewegung und DIESE kann nicht durchgeführt werden.

Bei der Telekom Fernbedienung gibt es rechts oben die Tasten für den Kanalwechsel. Finde ich besser als Wischen.

Skurrilerweise braucht es aber zum Kanalwechsel in der MagentaTV-App zwingend die Wischbewegung und DIESE kann nicht durchgeführt werden.
Falsch, liest du noch mit, es geht mit der Harmony FB und der Telekom FB auch mit dem Steuerkreuz, bzw. wie @Screensaver geschrieben hat mit der Taste für kanalwechsel auf der Telekom FB

Falsch, liest du noch mit, es geht mit der Harmony FB und der Telekom FB auch mit dem Steuerkreuz,
Ja, aber wie geht das denn nun mit dem Steuerkreuz? Wenn man nach rechts oder links drückt, wird gespult und nicht der Kanal gewechselt. Das ist doch das Problem.

Interessanterweise hat übrigens jemand (nicht ich!) im Telekom-Forum vor vier Tage genau das gleiche Problem gepostet:
https://telekomhilft.telekom.de/con...e-tv-4k-mit-hdmi-cec/67ea915c138cae59b90af229

Mit der markierte taste kann man zappen
IMG_5809.jpeg

Über das Steuerkreuz geht das umschalten nur über die EPG Seite

Zurück
Oben Unten