MacPro (nMP) mit externer GPU

Wegen der Idee mit der Rückführung der eGPU zum iMac-Display zitiere ich mich einfach mal selbst, ist wohl untergegangen:
Die Ausgabe der eGPU wieder in den iMac einzuspeisen ist eine coole Idee, wird aber wohl daran scheitern, dass nur Thunderbolt-Signale (aus einem anderen Mac eben) dargestellt werden können, keine normalen DisplayPort-Signale. :(
=> Dein iMac kann schon das Bild eines normalen (nicht-Thunderbolt-)-PCs nicht darstellen. Die eGPU-Rückführung dann natürlich erst recht nicht. ;)
 
Laut vorher verlinkten Video kann der iMac (27 Zoll, Ende 2012) ein Videosignal annehmen und anzeigen, und läuft selbst weiter. Allerdings nimmt er nur Signale von einem Thunderbolt-Anschuss eines anderen „Rechners“ (=Quelle) entgegen. Wenn also eine Grafikkarte mit Thunderbolt-Anschluss statt DisplayPort verwendet würde (gibt es so was überhaupt?), würde es funktionieren.
 
Nö, da ist ja das Problem... ;)
 
Hmm … schade eigentlich. Wäre nämlich eine Coole Sache.
Erst hatte ich noch an den Dr. Bott Digital Video Link gedacht, der jedoch konvertiert jedoch nur auf DisplayPort-only-Anschlüsse, nicht auf Thunderbolt.
 
Octane hatte ich mal an meinem MacBook mit meiner und MacMutschs eGPU in Daisy Chain getestet und es lief super. Danke Daisy Chain wären da noch viel mehr eGPUs, als nur 6 möglich ;)
 
Naja, jeder der Boardpartner bringt ja "eigene" Versionen der Grafikkarte raus. Der eigentliche Grafikchip ist bei allen gleich, grundsätzlich könnten die Boards unterschiedliche Layouts haben (wenn einer der Hersteller beispielsweise meint irgendwas besser/günstiger/haltbarer gegenüber dem Referezlayout zu können. Daneben hat (zumindest bei den normalen Consumerkarten) jeder Hersteller seine eigene Kühllösung.

Bei einer Enthusiastenkarte wie der TitanX vermute ich allerdings, dass sich die individuellen Anpassungen wegen der kleinen Stückzahlen in Grenzen halten. Da wird hier und da mal an der Taktrate gedreht, ggf. noch ein eigenes Lüfterprofil und bei Exoten wie der EVGA "Hybrid" eine kleine WaKü, aber das wird's dann wohl auch gewesen sein.

Wenn du nicht im Lotto gewonnen hast dürfte die GTX 980Ti Preis/Leistungsmäßig übrigens eine gute Alternative sein. ;)
 
Also, ich brauche das vor allem gewerblich zum 3D-Rendern (Octane, V-Ray). Für mich ist vor allem das Verhältnis Preis zu Rechenleistung wichtig.

Ich habe irgendwo gesehen, wo zwei Karten verglichen wurden. Die erste war eine NVIVIA Tesla K20, 5 GByte, 2596 Cores, zu $4750,–, und die andere eine NVIDIA GeForce GTX Titan, 6 GByte, 2688 Cores, zu $1200,–. Letztere war 30% schneller.
Wenn du nicht im Lotto gewonnen hast dürfte die GTX 980Ti Preis/Leistungsmäßig übrigens eine gute Alternative sein. ;)
Da von gibt es aber auch ganz viele. Welche muss man denn nehmen?

Ich plane nun doch ein Sonnet Echo Express III-D zu nehmen, aus dem einfachen Grunde, weil kein anderes Gehäuse verfügbar ist. Das Akitio-Gehäuse gibt es erst wieder Ende Januar. Und so lange kann ich meine Kunden nicht im Ungewissen lassen. Eine eGPU leihweise zum testen würde auch erst mal reichen. Ich muss vor allem entscheiden, in welche Richtung ich weiter arbeiten und investieren muss.

Aktuell rendere ich mit Modo. Doch Modo rendert nur auf CPU und hat sehr viele Bugs. Ich kann meine Jobs teilweise wochenlang nicht ausliefern, nur weil wieder ein Bug aufgetreten ist und ich kein Workaround dafür finde. Das geht so nicht weiter! Daher meine Idee einen unabhängigen Renderer zu nehmen der GPU-basiert ist. Außerdem ist das Rendern über GPU sehr viel schneller als über CPU. Und man kann das Ganze gut skalieren.

Ich könnte mir auch einen Mac Pro mit 12-Kern CPU und D700 GPU kaufen. Nur ist das erstens sehr teuer, und zweitens kommt demnächst der Nachfolger.

Ich dachte, ich teste das Ganze auf Realisierbarkeit mit einer Akitio-Box und einer GeForce GTX 970, welche dort gerade so hineinpasst. Das ist nicht so teuer (falls es nicht klappt), und wenn es klappt, kann ich es meinem Kunden als Lösung vorschlagen (er möchte gerne selbst rendern).
 
Am besten mal @MacMutsch fragen, der hat selbst die 980Ti. ;)

Grundsätzlich kannst du dich da einfach durch PC-Reviews lesen welche schneller/leiser/kühler (was auch immer die Priorität ist) ist. Laufen sollten alle gleichermaßen.
 
Die Karten unterscheiden sich eigentlich nur das geflashte BIOS der Boardpartner. Die drehen dann meistens etwas an der Taktschraube und dem Powertarget.
Besonders die Karten im Referenzdesign (die mit dem "Direct Heat Exhaust" Kühler) sind aber am Ende doch ALLE GLEICH, weil diese durch den Kühler beschnitten werden. Der Kühler schafft es bei Volllast die Karte nicht unter 80°C zu halten wodurch sich die Karten selbst drosseln, um unter die 80°C zu kommen.
Seit ein paar Wochen (wenigen Monaten) erlaubt Nvidia auch den Boardpartnern andere Kühler auf den Karten zu verbauen, wodurch diese leiser laufen und höhere Taktraten erreichen können. Wenn die Lautstärke und das letzte Prozentchen Geschwindigkeit nicht allzu wichtig ist reicht auch ne Karte im Referenzdesign.

Wenn du MacMutsch oder mir verrätst aus welcher Ecke du kommst kann man da evtl. ein Testlauf der eGPU veranlassen ;)
 
aus welcher Ecke du kommst
Das ist kein Geheimnis, ich bin aus Hamburg, und dort im Norden (Langenhorn).

Lautstärke ist erstmal nebensächlich, sie kommt in den Flur mit einem langen Kabel. Auf die letzten Prozente kommt es auch nicht an. Denn ob eine Animation nun 5 Stunden rendert oder 6 ist nicht „kriegsentscheidend“. Erst mal muss ich eigentlich nur einen Testlauf machen um zu wissen, ob es überhaupt läuft, und ob ich überhaupt die gewünschten Ergebnisse erzielen kann. Wenn es eine Lösung ist, dann kommen ohnehin mehrere Karten an den Rechner, und die kommen in ein 19"-Rack.
 
Das ist natürlich ordentlich weit weg… :/
Mehrere Karten sind kein Problem, da man mehrere AKiTiOs in Daisy Chain betreiben kann.
 
Frohes neues Jahr! :)
Schade, dass es kein Gehäuse gibt in das man gleich mehrere Grafikkarten einstecken kann, und was auch ein ausreichend dimensioniertes Netzteil hat. Ich denke, dass es hier einen Markt gäbe (bei professionellen Nutzern für Videoschnitt, Photoshop, 3D-Rendering usw.).
Ich stelle mir ein 19" Gehäuse für 6…7 PCI-Karten vor.
 
Das kannst du dir mit 6-7 Akito Thunder und einem Schraubenzieher fast selbst bauen. In den Dingern sitzen nur 2 Platinen welche mit ein paar Schrauben festgemacht sind.
 
Das kannst du dir mit 6-7 Akito Thunder und einem Schraubenzieher fast selbst bauen. In den Dingern sitzen nur 2 Platinen welche mit ein paar Schrauben festgemacht sind.
Stimmt ;O)!
Was mich daran erinnert, dass diese "2 Platinen" aktuell in meinem Case noch immer nicht festgeschraubt sind :D...
 
2? Junge....
 
Nenenenene - nicht was Du vermutlich wieder denkst :D!
"Die" Platine im Akitio Thunder 2 besteht ja eigentlich aus 2 Stück die lediglich zusammengesteckt sind (weshlab ich diese endlich mal in der MPX(Ti) fixieren sollte damit die nicht im Case herumrutschen und diese Steckverbindung ordentlich hält).
 

Jau, einmal der Teil wo der DC-Stecker dran sitzt und dann noch die Aufnahme für die PCIe Karte selbst. Achja, die Sache mit der Stromversorgung müsste man dann noch lösen, man will ja keine 6 Netzteile betreiben. Ergo, Anschlüsse Parallel schalten und etwas potenteres Netzteil dran klemmen. ATX oder das Dell DA-2. Sind Materialkosten von ca. 20€ (15€ Netzteil + 5x DC Stecker). Zusammenlöten kann dir das jeder mit einem Aldi-Lötkolben.
 
Das kannst du dir mit 6-7 Akito Thunder und einem Schraubenzieher fast selbst bauen. In den Dingern sitzen nur 2 Platinen welche mit ein paar Schrauben festgemacht sind.
Und die ganzen leeren Gehäuse werfe ich anschließend weg?!? Was ist das denn für eine Ressourcenverschwendung?!?

Außerdem ist das keine professionelle Lösung! Ich kann das zwar, viele Fotografen, Grafiker & Co können sowas nicht. Nein, es muss eine steckfertige Lösung her – Plug&Play sozusagen!
 
Plug&Play gibt es leider nicht, da eGPUs bisher noch keine offizielle Hardware hervor gebracht hat.
Mit TB3 wird sich das ändern. Bis dahin beudetet das DIY. Mit der Hilfe der eGPU Community ist die Hardware aber kein Hexenwerk mehr und Kabel könnte ich auch für euch löten ;)
 
Zurück
Oben Unten