MacPro (nMP) mit externer GPU

Na das ist doch mal lässig, congrats zu Deiner eGPU!

Der Kabelsalat kann nicht schlimmer sein als das was bei mir momentan herrscht, mein Aufbau sieht eher aus als ob da eine Bombe eingeschlagen hätte :p
Wenn ich das wieder ordentlich zurückgebaut habe, denke dann stöpsel ich mal wirklich (wieder) die Titan X dort rein - aber just hat sie ein anderes Heim und werkelt dort artig ;)
 
Top! Das mit den Kabeln ist nicht schlimm. Das Elite 130 ist ja groß genung ;)
 
Der kleine 120'er Fan an der Front pumpt durchaus einiges an kühler Luft nach hinten - ich wollte den Luftstrom nicht behindern und habe daher die Kabel oben in den 5,25" Slot gestopft (nie wieder "nicht modularer Netzteile", die sind einfach sowas von unpraktisch - auch wenn das jetzt umsonst war weil noch von früher vorhanden).
Aber ich "hübsche das gerade schon etwas auf" denn Sedors Beschreibung seines aktuellen Aufbaus trifft auch zu 100% auf den meinen zu lol...

Das tolle an den aktuellen Grafikkarten - wenn die nichts zu tun haben, sprich so wie jetzt gerade nur an ein oder 2 x 4K Displays angeschlossen sind auf denen lediglich Office, Photoshop etc. läuft - dann benötigen die ja noch nicht mal zusätzliche Kühlung und die Lüfter gehen nicht mal an...

Dennoch, ich bin schon auf der Suche nach einer GALAX - Deine kleine eGPU ist einfach genial, so ein Elite ist dagegen ein Panzer ;O)...

Bzgl. des Scripts / "goalque" - dem muß ich auch noch danken (und ich würde ihm eben gerne was überweisen) denn dank seiner Arbeit war das ja echt fix erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Warum läuft die eine D500 mit so niedrigen Taktraten ?
 
Das ist bei meinen D300 auch so!
 
Inzwischen sind die Kabel einigermaßen ordentlich verlegt so dass man auch das Gehäuse problemlos schliessen kann, zudem sind alle noch übrigen Kabel eben nicht im Luftstrom.
Damit es da drin möglichst auch unter 100% Load lange kühl bleibt (denn die Ti zieht ja die Luft von aussen rein und die heisse Abluft wird ins innere abgegeben) werde ich noch einen zweiten 120’er Lüfter einsetzen (Staubfilter wären beim Elite nett gewesen).

@ Sedor
Eigentlich war das Kaltlicht mal für den neuen PC/Hacki gedacht doch unsere “Silent Base” sind dies betreffend ja etwas “undankbar” – jetzt beleuchtet es eben die eGPU ;O)

Ich muß nochmals einiges testen denn je nachdem welche Displays an der internen oder eben der eGPU hängen bekomme ich nicht immer alle Bildfrequenzen die ich haben will.
Und der Schuldige ist natürlich mal wieder: der Dell...
Mit dem LG geht wie immer alles ;O)…


scmduqzf.jpg


7dih5ipl.jpg


s325pasf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr geil! Den Frontlüfter solltest du doch auch schon als Exhaust nutzen können, oder? Frischluft braucht das System von vorne nicht wirklich.
 
Frischluft braucht das System von vorne nicht wirklich.
Aber verwendet man nicht absichtlich überdimensionierte Frontlüfter mit Filter, damit es im Gehäuse einen Überdruck gibt um den Staub draußen zu halten der sonst durch jede Fuge reingezogen wird?
 
Aber verwendet man nicht absichtlich überdimensionierte Frontlüfter mit Filter, damit es im Gehäuse einen Überdruck gibt um den Staub draußen zu halten der sonst durch jede Fuge reingezogen wird?

Das stimmt, aber das Elite 130 hat eher ein grobes Meshgitter als ein Staubfilter. Außerdem geht 99% des Luftstroms an der Rückseite der Karte vorbei und machen… nix.
Da die Karte primär von der Seite ihre Frischluft ansaugt und dann die Hitze in Gehäuse verteilt kann man diese Luft absaugen oder durch einen einsaugenden Lüfter nach "draußen" drücken.
 
@MacMutsch : Ich bin beeindruckt - da hast Du mal schnell noch ein kleines Modding gemacht :D Seeeeeeeeeehr lässige Präsentation von deiner eGPU/MPX(Ti), ich bin begeistert!

Ja das Silent Base ist dahingehend nicht so geeignet, dafür überzeugt es aber mit anderen Qualitäten :) - die hübschen Lichter von meinem System sind auch auf ewiges "wird nicht gesehen" verdammt ;)
 
Aber verwendet man nicht absichtlich überdimensionierte Frontlüfter mit Filter, damit es im Gehäuse einen Überdruck gibt um den Staub draußen zu halten der sonst durch jede Fuge reingezogen wird?

v3nom kennt die Vor- und Nachteile des günstigen Elite 130 sehr gut da er dieses ganz früher auch mal verwendet hatte (inzwischen ist er allerdings bereits bei einer ziemlich coolen „eGPU Version 3.0“ angekommen *g*).
Mir ging es in erster Linie wirklich nur darum, dass die Abwärme der GTX - sollte sie denn tatsächlich anfallen - nach hinten wegtransportiert wird.
Generell ist die Belüftung in diesem recht offenen Gehäuse besser als z.B. zuvor im cMP und in Zukunft wird sie wohl bei voller Taktung (bzw. eben auch darüber) und anderen Treibern in einem Midi-Tower ihre volle Performance abliefern können.
Dort gibt es dann jede Menge Staubfilter, Lüfter an 5 Seiten oder gleich eine Wasserkühlung.

Ich plane allerdings auch bereits ein neues Gehäuse für meine eGPU - dann mit Tragegriff und etwas extravaganterem Äußerem ;O)

eGPU im Arbeitsalltag
Inzwischen hatte ich gut 1 1/2 Wochen Gelegenheit die eGPU täglich bei der Arbeit zu nutzen. Abgesehen von ein paar „Ungereimtheiten“ bzgl. der Leistung, die ich mir noch nicht so recht erklären kann, ziehe ich ein absolut positives Fazit.
Ich hatte am Desktop Mac keinen einzigen Crash, ich möchte behaupten, dass einige der typischen OS X / Finder HiDPI-Rucker (z.B. mit der Mission Control) erheblich besser geworden sind und auch das Zusammenspiel der Displays die an den internen GPUs hängen mit denen der eGPU klappt hervorragend (das ist z.B. beim cMP und den dort verbauten GPUs nicht immer der Fall).

Da meine Macs alle nicht mehr ganz aktuell sind werden deren interne GPUs alle bei der Leistungsfähigkeit von der eGPU abgehängt - trotz der Beschränkung durch Thunderbolt 1 bzw. 2.
In manchen Fällen ziemlich deutlich.
 
ucpeithd.gif

UnigineValley-eGPU-nMP.jpg

UnigineHeaven-eGPU-nMP.jpg

LuxMark-eGPU-nMP.jpg
OctaneBench-eGPU-nMP.jpg

DiabloIII-ReaperOfSouls-eGPU-nMP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli4J und Scum
Hallo,
habe gerade dieses Thema entdeckt und bin voll begeistert über die Umsetzung.
Toll gemacht uns super interessant.

Hätte nicht gedacht das es so gut geht und funktioniert.
 
Wie schaut das ganze unter Win 10 aus?
 
OS X 10.10.5 / NVIDIA Webdriver 346.02.02f03 (CUDA driver 7.0.64)
Eigentlich nutze ich ja noch immer Mavericks doch auch wegen der eGPU bin ich jetzt fast doch komplett auf Yosemite umgestiegen.
Heute hatte ich kurz Zeit weshalb ich mir ein Volume mit 10.10.5 installiert und die neuesten NVIDIA Webdriver / CUDA driver angesehen habe - bzgl. der OpenGL Performance konnte ich auf die Schnelle keine wirklichen Verbesserungen feststellen, die geänderten Benchmarks liegen im Bereich der Messtoleranzen doch sie lassen sich zuverlässig und fast genau reproduzieren was zuvor häufig nicht der Fall war.

Unigine-Valley_10.10.5.jpg
Unigine-Heaven_10.10.5.jpg

Und auch wenn diese Benchmarks zwar immer ganz nett und die Tests zudem noch recht bunt und hübsch anzusehen sind, letztendlich ist dies ja kein Selbstzweck sondern die verbesserten Treiber sollen zu einer tollen „User-Experience“ führen weshalb ich jetzt auch gleich noch eine Runde Zocken werde ;O)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert es auch unter Win mit dem nMP?
 
Moin Paul,
l e i d e r haben wir es noch nicht zum Laufen bekommen - falls es doch möglich sein sollte werde ich diese Info sicher in einer der üblichen Foren erhalten, ich frage die Tage dort nochmals nach bzw. verfolge diese Threads etwas aufmerksamer.
Leider bin ich kein Coder und kenne mich mit Windows nicht gut genug aus (vor allem auf einem etwas komisch zusammengesteckten nMP *g*) als dass ich da selbst weiter komme - das war/ist beim cMP etwas einfacher.

Ich bleibe aber dran ;O)!

Getippt auf einem wunderbar funktionierenden nMP mit eGPU - aber eben unter 10.10.5...
 
Zuletzt bearbeitet:
OSX-El Capitan-eGPU.jpg
OS X El Capitan 10.11 / NVIDIA Web Driver 346.03.02f01 (CUDA driver 7.0.64)
Und wieder einmal hat es lediglich knapp einen Tag gedauert bis NVIDIA nach dem Release einer neuen Version von OS X Grafiktreiber zur Verfügung stellt - als Kunde finde ich diesen Support ganz hervorragend ;O)
„Luft nach oben“ gibt es hingegen noch was die Performance der aktuellen NVIDIA Web Driver 346.03.02f01 betrifft, hier sind die Werte derzeit noch etwas schlechter als unter 10.10.5 (ob oder wie sich dies beim Zocken oder bei der Arbeit auswirkt habe ich noch nicht wirklich getestet).
Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass die eGPUs auch unter El Capitan innerhalb weniger Minuten eingerichtet und am Laufen sind - goalque und NVIDIA sei Dank :O)!
 
Na schau an!
Das ist gut zu wissen und wenn ich ehrlich bin habe ich aber auch - was die Treiber betrifft - bei NVIDIA schon fast nichts anderes erwartet, da sind sie ja verdammt schnell bei.

Aber liegt sicher auch in in gewissem Rahmen in deren Interesse, zumindest mit Blickauf Iray: das wird ja schön nach vorne getrieben und dazu brauchts halt idealerweise aktuelle Karten und die müssen unterstützt werden. Scheinbar gibt es noch genug NVIDIA-GPU-User die obendrein Mac-Verrückt sind ;)
 
Zurück
Oben Unten