MacPro (nMP) mit externer GPU

Aha, da habe ich anderes gehört

Ich habe noch schnell ein paar Leistungstests mit den alten 280X gemacht - die willst Du lieber nicht sehen (und die von 2 x 980 Ti OC erst recht nicht ;O)...)

Ich schätze meine Mac Pros sehr und arbeite täglich mit ihnen sprich ich verdiene mit denen meine Brötchen - aber ich weiß auch was da drin steckt und wie ich mir selbst ein erheblich günstigeres Gerät zusammenbaue welches mit meinen Anwendungen (die eben auch unter Windows laufen) schneller läuft.
Und JA - auch wenn ich meine "Arbeitszeit" mit einrechne wird das ERHEBLICH günstiger denn wie schnell ein PC zusammengesteckt ist wissen wir alle hier :D
 
Jeder kann sich für weit weniger Kohle einen PC mit erheblich mehr Leistung zusammenbauen.
Wenn ich einverstanden wäre mit Windows zu arbeiten, wäre es eine Lösung für mich. Aber Windows ist für mich völlig inakzeptabel (… zumindest bis jetzt. Wenn Apple nämlich noch schlechter wird, kann es bald wieder anders aussehen.)
 
Wenn ich einverstanden wäre mit Windows zu arbeiten, wäre es eine Lösung für mich. Aber Windows ist für mich völlig inakzeptabel (… zumindest bis jetzt. Wenn Apple nämlich noch schlechter wird, kann es bald wieder anders aussehen.)
uhlhorn...
...ich hatte nicht umsonst mehrfach erwähnt, dass der Grund weshalb ich mit Mac Pros arbeite OS X ist.
Aber ich arbeite auch bereits seit einem Jahr mit Windows 10 und habe praktisch ständig beide OS gleichzeitig laufen (auf den 3 Displays vor mir läuft meist neben 2 x OS X auch 1 x Win 10 - weil dieser 31,5" UHD Dell MST Monitor unter OS X leider nicht wirklich mit 60 Hz läuft).

Ich kenne beide OS ziemlich gut und weiß auch um deren Stärken und Schwächen (in meinem Anwendungsbereich zumindest), beide sind nicht perfekt und mit beiden könnte/kann ich problemlos meine Arbeit erledigen weil es alle Anwendungen (abgesehen von 3DS Max) auch für beide Betriebssysteme gibt.

Anyway - noch schätze ich OS X mehr weshalb hier noch immer (nicht wirklich günstige) MP stehen.

Die D700 entspricht von den Spezifikationen einer AMD FirePro W9000, und die kostet bei Amazon 4.003,– EUR (pro Stück!). Und man benötigt gleich zwei Stück davon.
Ach und wenn es unbedingt W9000 sein müssen (wo es doch schon längst den Nachfolger gibt - ich könnte aktuell die Features einer FirePro oder Quadro eh nicht wirklich nutzen) dann würde ich doch lieber zum Angebot von Caseking.de greifen.
€ 2649,90.- und auch noch lagernd ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
… beide sind nicht perfekt …
Das kann ich nur unterschreiben.
… und mit beiden könnte/kann ich problemlos meine Arbeit erledigen weil es alle Anwendungen (abgesehen von 3DS Max) auch für beide Betriebssysteme gibt.
Dem kann ich leider nicht zustimmen, denn viele Sachen gibt es leider nur unter Mac OS X. Beispielsweise Applescript, nativen PDF-, EPS- und PSD-Support vom Betriebsystem, welches an Programme vererbt wird, Time Machine innerhalb von Dokumenten, Systemweite Shortcuts und so weiter, und so fort … Meine Workflows basieren viel auf den Besonderheiten von Mac OS X, welches ziemliche Stärken des Systems sind und mir einen Leistungsvorteil gegenüber meinen Mitbewerbern sichern.
 
Dem kann ich leider nicht zustimmen, denn viele Sachen gibt es leider nur unter Mac OS X. Beispielsweise Applescript, nativen PDF-, EPS- und PSD-Support vom Betriebsystem, welches an Programme vererbt wird, Time Machine innerhalb von Dokumenten, Systemweite Shortcuts und so weiter, und so fort … Meine Workflows basieren viel auf den Besonderheiten von Mac OS X, welches ziemliche Stärken des Systems sind und mir einen Leistungsvorteil gegenüber meinen Mitbewerbern sichern.

Du "mußt" da auch gar nicht zustimmen da ich explizit von MEINEM Workflow gesprochen hatte ;O)
 
Moin Stefan,
das kommt ganz auf die eingesetzte GPU an. Eine GTX 970 Lösung liegt schon bei über 600€.
 
Moin Stefan,
das kommt ganz auf die eingesetzte GPU an. Eine GTX 970 Lösung liegt schon bei über 600€.
Aus meinem Hackintosh habe ich noch eine GTX 770 mit 4GB, die würde ich dann erst mal nehmen. Ich würde halt gerne wieder Cuda auf meinem iMak 27" 5k haben wollen, für Resolve und Adobe CC.
LG
 
Gibt es die Elektronik eigentlich auch einzeln zu kaufen? Man könnte sich dann ja ein PC-Gehäuse kaufen und dort mehrere Karten einstecken.
 
Aus meinem Hackintosh habe ich noch eine GTX 770 mit 4GB, die würde ich dann erst mal nehmen. Ich würde halt gerne wieder Cuda auf meinem iMak 27" 5k haben wollen, für Resolve und Adobe CC.
LG
Verwendet DaVinci Resolve inzwischen nicht auch OpenCL ( http://www.amd.com/en-us/solutions/professional/workstations/media-entertainment/davinci )?
Und was Adobe CC anbelangt - ich vermute Du meinst hier explizit "Premiere" denn PS nutzt ja OpenCL und Lightroom OpenGL?

Was natürlich trotzdem in keinster Weise gegen eine eGPU spricht ;O)...
 
Interessant wäre erstmal, wie weit sich das ganze überhaupt sinnvoll skalieren lässt. Viele Anwendungen werden ja größere Mengen Daten zur Grafikkarte und zurück schaufeln, sodass man bei mehreren eGPUs recht bald durch den schmalen Bus begrenzt sein dürfte.
Ich dachte bisher eigentlich, dass der nMP 3 völlig unabhängige TB-Busse hat, aber dem scheint nicht so zu sein.

Andererseits ist's auch irgendwie klar: Da der nMP nur einen Prozessor hat, sind maximal 40 PCIE-Lanes möglich. Die beiden GPUs sind vermutlich mit je 16 Lanes angebunden, bleiben noch überschaubare 8 für das restliche System. Vermutlich 4(?) für die SSD, bleiben noch 4 Lanes, was nach Adam Riese irgendwas um 32GBit/s inkl. Overhead macht. Bei gleichzeitiger Nutzung dürfte also jeder Port nur etwa halbe TB1-Geschwindigkeit hergeben.
 
Luxmark lief mit 2 eGPUs in DaisyChain um einiges flotter (meine GTX970 und MacMutschs GTX980Ti).
Resolve scheint aber gut auf Nvidia GPUs zu laufen.
Da die GTX770 schon eine recht "große" Karte ist, müsste man hier auf ein PC Gehäuse setzten um alles unter zu bringen. Und meine eGPU konnte ich bei den Adobe Produkten nicht zu laufen bekommen. Das scheint da aber auch etwas tricky zu sein.
 
Ich dachte bisher eigentlich, dass der nMP 3 völlig unabhängige TB-Busse hat, aber dem scheint nicht so zu sein.
Nach meinen Informationen teilen sich immer 2 Anschlüsse einen Controller. Daher hat Apple auch ein Dokument zu den Möglichkeiten große Monitore anzuschließen. Mal suchen … ah, hier: (ich zitiere) „Der Mac Pro (Ende 2013) verfügt über sechs Thunderbolt 2-Anschlüsse mit drei unabhängigen Thunderbolt 2-Steuerungen.“ Quelle: Mac Pro (Ende 2013): Äußere Vorrichtungen, Ports und Anschlüsse - Apple Support

Nachtrag: Und hier das Dokument zu den mehreren Monitoren: Mehrere Bildschirme mit Ihrem Mac Pro (Ende 2013) verwenden - Apple Support
 
Hier ein Bild (Quelle: Razer - For Gamers. By Gamers. - Razer United States)

razer-core-buy-now.png
 
MSI und Dell bieten schon eine Weile eGPUs für Ihre Notebooks an, neu ist hier jetzt dass es mit TB3 eine gemeinsame, genormte Schnittstelle geben wird.
Wie v3nom aber bereits mehrfach angesprochen hat wird sich generell der (e)GPU Support mit TB3 einstellen:
 
MSI und Dell bieten schon eine Weile eGPUs für Ihre Notebooks an …
Das von Dir gezeigte Video kenne ich, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur ein „Announcing von intel – also eher eine grundsätzliche Machbarkeitsstudie, mehr nicht. Die Razer Core ist aber eine (ziemlich) konkrete Produktankündigung. Und m.E. die erste dieser Art.
 
Das Video ist auch bereits von Mitte letztem Jahres und zeigt dass Intel - welche diese Schnittstelle ja mitentwickelt hat - mit Thunderbolt 3 endlich auch offiziell eGPUs unterstützt.
Insofern war es abzusehen, dass mit dem Erscheinen von Notebooks mit TB3 auch eGPUs geben wird.

Daher bin ich nicht wirklich überrascht wenn jetzt solche eGPUs auf den Markt kommen, gespannt bin ich allerdings auf den Preis.
( zudem muß ich gestehen, dass ich - nachdem ich schon eine Weile eine eGPU nutze - zwar noch immer recht angetan von deren Möglichkeiten bin doch inzwischen andere Lösungen bevorzuge)
 
Zurück
Oben Unten