MacPro (nMP) mit externer GPU

Ich weiß, dass es das noch nicht gibt – es sollte das aber geben! Denn dafür gibt es einen Markt! Und derjenige, der so etwas als erstes herausbringt, kann damit gutes Geld damit verdienen. ;-)
 
Ich baue dir gerne so ein Teil ;)
 
Es geht nicht um mich, es geht um ein marktfähiges Produkt für alle, die das gebrauchen können. Ich selbst habe schon mit 8 Jahren Löten gelernt – also richtiges(!) Löten! Mein Vater hat damals Computer entwickelt und musste jede Menge Bauteile auf selbst hergestellte Platinen löten. Er hat mir das Löten beigebracht. Außerdem habe ich Maschinenschlosser gelernt (wegen Gehäuse). Ich habe mit so einem Projekt überhaupt keine Probleme, das mache ich mit links. ;-)

Ich denke mehr an ein Produkt für Jedermann. Mit so einem Produkt könnte man ja auch Geld verdienen, zumindest jetzt und so lange, bis die Billigheimer auf den Zug aufspringen.

Ich würde eventuell so ein Produkt auf den Markt bringen, ich bräuchte nur die Platine für die Karten. Leider bekommt man sie nicht einzeln. Ich habe zwar einige Kenntnisse von Elektronik, die sind aber schon mehrere Jahrzehnte alt (80er Jahre). So eine Platine zu entwerfen traue ich mich dann doch nicht so ganz zu.

Einfacher wäre es für die Hersteller der jetzigen Boxen: Sonnet beispielsweise müsste nur ein stärkeres Netzteil einbauen und einen modifizierten Installer anbieten. Das wäre ein Klacks für die.

Man sollte die Hersteller der Boxen, die Hersteller der Grafikkarten und Apple an einen Tisch bekommen: Die Hersteller der Boxen müssten Boxen für Grafikkarten herstellen. Die Hersteller von Grafikkarten müssen einen Treiber-Installer für genau diese Lösung anbieten, und Apple müsste sein Betriebsystem so ändern, dass ein Bild wieder zurück in den Rechner gelangt (so, wie bei Windows).
 
@uhlhorn
Das sehe ich alles erheblich entspannter ;O)
Ich bin zwar durchaus neugierig was sich diesbezüglich mit TB3 tun wird (und wann es endlich in die neuen Macs verbaut wird), der Grund weshalb ich aber wohl trotzdem nicht zu einem fertigen Produkt greifen werde sind unter anderem die aufgerufenen Preise zur Relation der Leistung die man dafür erhält (damit meine ich z.B. eine von Dir angesprochene TB-(eGPU)Box von Sonnet).

Keine Frage, für Anwender die nicht selbst basteln wollen werden solche Angebote sicherlich eine gute Lösung sein.

Wenn ich etwas mehr Leistung brauche oder haben will mache ich dies aktuell sicherlich wie viele andere auch - ich stecke mehrere für den jeweiligen Task passende GPUs auf ein Board und verwende auch ansonsten Teile die es in jedem Laden zu kaufen gibt, dazu noch die passenden Treiber und los geht's :D
 

Ja, Hersteller müsste/sollte/könnte... Machen sie aber nicht wegen Intel & Apple. Es gab eGPU Lösungen, fertig für den Verkauf. Alles eingestampft aufgrund von Lizenzproblemen. Eine in kleiner Menge ausgelieferte eGPU wurde sogar nachträglich von den Kunden zurück gefordert.
 
Was für Lizenzprobleme waren das?
 
Was für Lizenzprobleme waren das?
Meines Wissens Lizenzprobleme wegen "Thunderbolt" mit Intel..?
(bei den Akitio's steht ja auch immer dabei "not for use with GPUs")
Aber kos wird das wissen ;O)

Mit Apple wegen solch einer Zusatzhardware verhandeln zu müssen stelle ich mir auch nicht wirklich trivial vor - wo Apple doch gerne immer selbst bestimmt wie deren Macs genutzt werden sollen...
 
  • Apple soll sich nur darum kümmern, dass das Bildsignal per Thunderbolt wieder zum Laptop zurückgelangt. Nur das sollen sie implementieren – mehr nicht.
  • Die Grafikkartenhersteller sollen nur ihren Installer für Treiber so anpassen, dass man die Installer ohne Modifikation verwenden kann.
  • Und die Box-Hersteller sollen ihre Box nur so verändern, dass sie auch eine Grafikkarte aufnehmen können (größeres Netzteil, eventuell größeres Gehäuse).
Das sind 3 unterschiedliche Forderungen, die auch unabhängig voneinander nützlich sind. Mit Lizenzen hat das gar nichts zu tun:
Apple braucht keine Lizenz um diese Funktionalität in OS X einzubauen. Die Grafikkartenhersteller brauchen keine Lizenz, um ihre Installer anzupassen. Die Box-Hersteller benötigen keine Lizenz um größere Netzteile in die schon vorhandenen Boxen einzubauen. ;-)
 
Kommt alles zu 100% mit TB3 ;)
Bei TB1 & TB2 hat Intel eGPUs nicht zugelassen. Und man muss von Intel zugelassen sein, um seine TB Produkte lizensieren zu können.
 
Auch aus diesen Gründen freue ich ich auf TB3 - werde allerdings den Teufel tun und
- auf Produkte von irgendwelchen Anbietern warten welche diese irgendwann mal auf den Markt bringen (oder auch nicht...)
- deren hohen Preise zu zahlen (ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

Wie jeder der dies will nutze ich schon jetzt die Grafikkarten in der Anzahl die ich haben will - mit den Treibern der Grafikkartenhersteller.
Da steht dann zwar weder "Sonnet" noch "Akitio" oder "Apple" drauf aber das ist meiner Software mit der meine Projekte bearbeite herzlich egal.

Jeder wie er/sie/es mag ;O)
 
Ich will damit mein Geld verdienen, d.h. ich rechne auch die Bastelzeit als Arbeitszeitkosten. Und so teuer kann eine fertige Lösung gar nicht sein um teurer als eine Bastellösung zu sein.

Eine Bastellösung ist nur dann billiger, wenn die eigene Zeit nichts wert ist.
 
Ich will damit mein Geld verdienen, d.h. ich rechne auch die Bastelzeit als Arbeitszeitkosten. Und so teuer kann eine fertige Lösung gar nicht sein um teurer als eine Bastellösung zu sein.

Eine Bastellösung ist nur dann billiger, wenn die eigene Zeit nichts wert ist.

Ich komme ursprünglich aus einer Branche die nur mit Computern funktioniert, ich arbeite bereits seit 31 Jahren mit diesen Geräten und ja, das war auch damals schon immer eine "Bastelei" sprich das ist auch noch immer mein Hobby.
Obwohl ich in erster Linie Anwender bin lege ich inzwischen wieder mehr Wert darauf in der Lage zu sein Probleme die mich am Arbeiten hindern selbst zu lösen.
Zum einen weil dies günstiger ist (auch wenn mich meine Macs bei einem Defekt dank Apple Care in erster Linie "Nerven" kosten), zum anderen weil es die Geräte mit genau den Komponenten die ich gerne haben möchte so eigentlich nie fertig zu kaufen gibt.

Die knapp 45 Minuten Arbeitszeit des Zusammensteckens meiner eGPU + die ca. € 245.- für die benötigten Teile waren für mich daher durchaus "günstig" (wenn ich mir z.B. die Preise von Sonnet ansehe).

Meine Zeit muß mir als Selbständigem etwas Wert sein da ich sonst nichts verdiene.
In diesem Fall denke ich, dass die investierte Zeit sowie das Geld in Relation zur gewonnen Leistung durchaus in einem akzeptablen Verhältnis stehen - dies mag selbstverständlich für jeden anders sein ;O)

(Die hier NICHT aufgeführte Arbeitszeit, derer ich mir absolut bewußt bin und für die ich mich noch nicht in vollem Umfang bedank habe, stammt übrigens in erster Linie von v3nom, Sedor und goalque - denn nur wegen deren Arbeit war das für mich so schnell, einfach und günstig zu realisieren ;))

Das sind 3 unterschiedliche Forderungen, die auch unabhängig voneinander nützlich sind. Mit Lizenzen hat das gar nichts zu tun:
Apple braucht keine Lizenz um diese Funktionalität in OS X einzubauen... ;-)

Mir ging es nicht um "Lizenzen" die Apple benötigt (oder auch nicht) - für mich stellt sich die Frage ob eine Firma wie Apple, die dadurch Geld verdient, dass sie Komponenten so verbaut, dass sie vom Kunden nicht selbst gewechselt oder aufgerüstet werden können und gleich beim Kauf teuer konfiguriert werden müssen, ein großes Interesse an "externen, aktuellen, leistungsstarken Grafikkarten" hat an denen sie eigentlich nichts verdient.
Zumal die iPhone-Firma ohnehin nicht auf Kunden abzielt die sich eine leistungsstarke GPU wünschen ;O)

Mir ist das offen gestanden relativ egal - denn ich habe die für mich passenden Lösungen und lasse mich weder durch einen Hersteller noch durch dessen OS, Treiber oder Schnittstellen einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MacMutsch: Ah, okay. Die Sichtweise klingt für mich vernünftig. Ich mache auch viel selbst, aber nicht um Geld zu sparen, sondern um gute Qualität zu haben. Ich habe sämtliche Technik in meinem Haus selbst konzipiert und gebaut. Bei Störungen kann ich diese auch selbst beheben. Ich kann alles optimieren. Es ist aber deutlich teurer es selbst zu machen, als es machen zu lassen. Bei meiner Elektrik habe ich mich monatelang mit den jetzt gültigen Bestimmungen auseinander gesetzt. Das ist nicht so einfach und ich musste viel bei Elektrikern nachfragen. Dafür bin ich jetzt völlig unabhängig und habe alles optimal.
… ob eine Firma wie Apple, die dadurch Geld verdient, dass sie Komponenten so verbaut, dass sie vom Kunden nicht selbst gewechselt oder aufgerüstet werden können und gleich beim Kauf teuer konfiguriert werden müssen, ein großes Interesse an "externen, aktuellen, leistungsstarken Grafikkarten" hat an denen sie eigentlich nichts verdient.
Apple macht viele Sachen die eigentlich unnötig sind und womit sie kein Geld verdienen, und trotzdem tun sie es. Und wenn Microsoft es für nötig hält so was in Windows einzubauen, dann hätte Apple auch einen Vorteil wenn sie es machten.
Dass Apple mit TB3 alle Stolpersteine entfernt oder sogar NVIDIA Optimus über TB nutzbar macht glaube ich erst wenn ich es sehe. :D
Eben! Alleine, dass es besser umzusetzen ist als vorher, ist für Apple noch längst kein Grund es auch zu machen. Man müsste Apple schon davon überzeugen, dass etliche ihrer Kunden Interesse daran haben.
 
@ MacMutsch: Ah, okay. Die Sichtweise klingt für mich vernünftig. Ich mache auch viel selbst, aber nicht um Geld zu sparen, sondern um gute Qualität zu haben. Ich habe sämtliche Technik in meinem Haus selbst konzipiert und gebaut. Bei Störungen kann ich diese auch selbst beheben. Ich kann alles optimieren. Es ist aber deutlich teurer es selbst zu machen, als es machen zu lassen. Bei meiner Elektrik habe ich mich monatelang mit den jetzt gültigen Bestimmungen auseinander gesetzt. Das ist nicht so einfach und ich musste viel bei Elektrikern nachfragen. Dafür bin ich jetzt völlig unabhängig und habe alles optimal.

Tja, die eGPU die ich haben wollte kann man nur selbst machen (weil es die so nicht zu kaufen gibt) :D...

Und meine PC's baue ich selbst weil ich dann sicher bin
- was für Teile da drin stecken
- wer die Schrauben angezogen und wer die WLP aufgetragen hat
- es einfach günstiger ist - selbst wenn ich meinen "Arbeitslohn" mit einrechne ;O)

Apple macht viele Sachen die eigentlich unnötig sind und womit sie kein Geld verdienen, und trotzdem tun sie es. Und wenn Microsoft es für nötig hält so was in Windows einzubauen, dann hätte Apple auch einen Vorteil wenn sie es machten.
Wenn ich es richtig im Kopf habe verlangt Apple € 300.- Aufpreis von einer (mobile) M395 auf eine (mobile)M395X. Von den 2 x D500 auf 2 x D700 wird ein Aufpreis von € 720.- fällig (Listenpreis im Onlinestore, Anfang 2016).
Auch wenn die Macs in Apples aktuellem Portfolio finanziell eigentlich kaum noch eine Rolle spielen wage ich noch immer etwas zu bezweifeln, dass sie wirklich ein Interesse daran haben wenn die Kunden sich nachträglich eine erheblich leistungsstärkere GPU besorgen können ohne das die Kohle in Cupertino landet ;O)

Anyway - TB3 wird endlich kommen, ich bin gespannt - und baue aber sowieso schon wieder am nächsten PC lol...
 
Von mir aus könnte Apple die Boxen auch selbst anbieten, damit hätte ich kein Problem.

Wegen der deftigen Apple-Aufschläge (bei RAM) hatte ich kurz überlegt mir den billigsten Mac Pro zu holen und ihn dann selbst aufzurüsten. Aber alleine für die nötigen Komponenten (Grafikkarte D700, 12-Kerne-Prozessor, 64 GByte RAM und 1 Byte SSD) würde ich schon über 12.700 € zahlen, das ist mehr als ein Mac Pro in Vollausstattung! Dazu käme noch der Basis-Mac-Pro zu 3.400 €. Zusammen wären das 16.181,25 € zuzüglich Arbeitszeit und Risiko. Das ist mehr als 43 % teurer als ein fertiger Mac Pro!
 
Von den 2 x D500 auf 2 x D700 wird ein Aufpreis von € 720.- fällig (Listenpreis im Onlinestore, Anfang 2016).
Die D700 entspricht von den Spezifikationen einer AMD FirePro W9000, und die kostet bei Amazon 4.003,– EUR (pro Stück!). Und man benötigt gleich zwei Stück davon.
 
Die D700 ist unter OS X nichts anderes als eine heruntergetaktete R9 280X, die kaum 200€ kostet. Sämtliche FirePro-Vorteile existieren unter OS X nicht, Apple hat sich da lediglich einen klangvollen Namen gesichert.
 
Aha, da habe ich anderes gehört.
Nun ja, vielleicht stimmt das ja. Ich kenne mich da nicht so aus.

Sämtliche FirePro-Vorteile existieren unter OS X nicht
Was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht in Hardware gibt. Vielleicht lassen sie sich ja unter Windows nutzen, oder in einer zukünftigen Version von Mac OS X.
 
Von mir aus könnte Apple die Boxen auch selbst anbieten, damit hätte ich kein Problem.

Wegen der deftigen Apple-Aufschläge (bei RAM) hatte ich kurz überlegt mir den billigsten Mac Pro zu holen und ihn dann selbst aufzurüsten. Aber alleine für die nötigen Komponenten (Grafikkarte D700, 12-Kerne-Prozessor, 64 GByte RAM und 1 Byte SSD) würde ich schon über 12.700 € zahlen, das ist mehr als ein Mac Pro in Vollausstattung! Dazu käme noch der Basis-Mac-Pro zu 3.400 €. Zusammen wären das 16.181,25 € zuzüglich Arbeitszeit und Risiko. Das ist mehr als 43 % teurer als ein fertiger Mac Pro!
Jeder kann sich für weit weniger Kohle einen PC mit erheblich mehr Leistung zusammenbauen.
Mein i7 im (großen)Gaming-PC erreicht fast die Werte eines 12-Core Xeon (die ich allerdings für meine Anwendungen nicht benötige) und die Leistung der ollen 2 x D700 habe ich vorgestern Nacht für € 320.- in meinen kleinen, alten (Daddel-)PC gebaut weil ich nicht wußte was ich noch mit dem anfangen soll (2 x alte 280X OC mit besseren OpenGL/CL Werten als die untertakteten D700 - und erzähl mir jetzt nicht "dass es sich ja um FirePro 9000" handelt denn die bringen unter OS X und den nicht vorhandenen Treibern ziemlich wenig).
Ach und an den 4 Jahre alten billig PC kann ich übrigens 4 x 4K @ 60 Hz anschliessen, mit den 2 x D700 im nMP gehen lediglich bis zu 3 x 4K.

Bzgl. der SSD - ich würde schnellere Samsung 950 Pro nehmen die mich weniger kosten als die € 960.- Aufpreis der 1 TB SSD im nMP.

Ach und meine 64 GB Ram haben mich schon vor einem Jahr nur € 600.- gekostet.

Wenn ich LEISTUNG haben will kaufe ich mir keinen Mac.
Ich nutze meine Macs (unter anderem nMP und cMP) wegen OS X und weil meine aktuellen Anwendungen nicht von mehr Kernen oder stärkeren GPUs profitieren - meine PCs sind schneller (und kommen auch besser mit meinen 4K Displays zurecht, das ruckelt weniger und auch Photoshop läuft flüssiger ;O)...).
 
Zurück
Oben Unten