Ich will damit mein Geld verdienen, d.h. ich rechne auch die Bastelzeit als Arbeitszeitkosten. Und so teuer kann eine fertige Lösung gar nicht sein um teurer als eine Bastellösung zu sein.
Eine Bastellösung ist nur dann billiger, wenn die eigene Zeit nichts wert ist.
Ich komme ursprünglich aus einer Branche die nur mit Computern funktioniert, ich arbeite bereits seit 31 Jahren mit diesen Geräten und ja, das war auch damals schon immer eine "Bastelei" sprich das ist auch noch immer mein Hobby.
Obwohl ich in erster Linie Anwender bin lege ich inzwischen wieder mehr Wert darauf in der Lage zu sein Probleme die mich am Arbeiten hindern selbst zu lösen.
Zum einen weil dies günstiger ist (auch wenn mich meine Macs bei einem Defekt dank Apple Care in erster Linie "Nerven" kosten), zum anderen weil es die Geräte mit genau den Komponenten die ich gerne haben möchte so eigentlich nie fertig zu kaufen gibt.
Die knapp 45 Minuten Arbeitszeit des Zusammensteckens meiner eGPU + die ca. € 245.- für die benötigten Teile waren für mich daher durchaus "günstig" (wenn ich mir z.B. die Preise von Sonnet ansehe).
Meine Zeit muß mir als Selbständigem etwas Wert sein da ich sonst nichts verdiene.
In diesem Fall denke ich, dass die investierte Zeit sowie das Geld in Relation zur gewonnen Leistung durchaus in einem akzeptablen Verhältnis stehen - dies mag selbstverständlich für jeden anders sein ;O)
(Die hier NICHT aufgeführte Arbeitszeit, derer ich mir absolut bewußt bin und für die ich mich noch nicht in vollem Umfang bedank habe, stammt übrigens in erster Linie von v3nom, Sedor und goalque - denn nur wegen deren Arbeit war das für mich so schnell, einfach und günstig zu realisieren
)
Das sind 3 unterschiedliche Forderungen, die auch unabhängig voneinander nützlich sind. Mit Lizenzen hat das gar nichts zu tun:
Apple braucht keine Lizenz um diese Funktionalität in OS X einzubauen... ;-)
Mir ging es nicht um "Lizenzen" die Apple benötigt (oder auch nicht) - für mich stellt sich die Frage ob eine Firma wie Apple, die dadurch Geld verdient, dass sie Komponenten so verbaut, dass sie vom Kunden nicht selbst gewechselt oder aufgerüstet werden können und gleich beim Kauf teuer konfiguriert werden müssen, ein großes Interesse an "externen, aktuellen, leistungsstarken Grafikkarten" hat an denen sie eigentlich nichts verdient.
Zumal die iPhone-Firma ohnehin nicht auf Kunden abzielt die sich eine leistungsstarke GPU wünschen ;O)
Mir ist das offen gestanden relativ egal - denn ich habe die für mich passenden Lösungen und lasse mich weder durch einen Hersteller noch durch dessen OS, Treiber oder Schnittstellen einschränken.