macOS Tahoe macOS 26 Tahoe (Beta)

kann man den die aktuelle (RC) schon gefahrlos auf sein seinem produktiv Gerät nutzen? Beim iPhone, iPad und Apple TV hab ich den Umstieg gewagt. Bei Mac OS hab ich mich bis jetzt nicht getraut. Aber es juckt schon sehr in den Fingern.
Wenn Du pCloud oder Bartender nutzt, würde ich noch warten bis von denen neue Versionen kommen

Welche "Dutzende von Neuigkeiten" für die Produktivität habe ich denn da übersehen?
Lesen musst du schon selbst. Es gibt genügend websites dazu.
Wie ich schon sagte: es gibt Updates/Upgrades/Neues ... und die Liste ist lang.

und die Liste ist lang.
Wenn man eine Behauptung aufstellt ("es gibt viele Upgrades/Updates/Neues...") dann sollte man auf Nachfrage schon in der Lage sein da wenigstens ein paar Beispiele zu nennen und nicht lapidar mit "musst Du dir schon selbst zusammensuchen - steht schon irgendwo" zu argumentieren....

Ich bleibe jedenfalls dabei - für Produktivsystem ist ein RC oder ein .0 Release zu früh, besonders wenn das Update kaum Neues für die Produktivität mit sich bringt.

Ich bleibe jedenfalls dabei - für Produktivsystem ist ein RC oder ein .0 Release zu früh, besonders wenn das Update kaum Neues für die Produktivität mit sich bringt.
Und damit ist diese Diskussion grundsätzlich Zeitverschwendung und sollte beendet werden.

ich habe auf dem RC einen echt nervigen Bug auf mehreren Geräten und befürchte, dass der auch nicht mit dem Release behoben ist.
Ich nutze die Funktion diverser Browser, Webseiten als App zu installieren.
Sowohl beim Edge wie auch bei Brave werden die Apps regelmäßig nicht gestartet. Ich muss erst den Browser starten, danach kann ich die Apps einzeln starten. Aber nur ein, zwei Mal, danach starten die Apps einfach nicht. Sie wackeln kurz im Dock und das war es dann.

Klingt aber mehr danach als ob die entsprechenden Browser angepasst werden müssten. Und nicht nach einem Fehler im RC
Denke ich nicht. Die Browser sind alle aktuell. Betrifft ja auch mehrere Browser. Um genau zu sein Edge, Brave und Chrome.
Die einzige Sache, die sich sonst geändert hat ist die Installation des RC.

Versuche das doch mal mit Chrome. Ich kann meine Chrome-"Apps" ohne Probleme starten und nutzen. Mit anderen Browsern hatte ich da - allerdings schon vor den Tahoe-Betas - oft Probleme. Chrome arbeitet da völlig klaglos.

Edit: Sorry, nicht gesehen, dass du Chrome schon ausprobiert hast.

Versuche das doch mal mit Chrome.
gefühlt (nicht gemessen) habe ich das Problem mit den Chrome Apps am seltensten. Allerdings habe ich da nur Maps und Gmail als App installiert und die nutze ich selten.

Ist alles auch kein Drama, aber ich denke, da hilft nur abwarten.
Ich habe eine App in Brave mal neu "installiert". Leider hat das nicht geholfen.

Bei mir läuft in Chrome sogar meine CONSTRUCT 3 - APP ...
Das ist im Prinzip eine komplette Entwicklungsumgebung. Das Ding ist also groß und da passiert tatsächlich einiges im Browser.

Wie gesagt, mit FF, Edge und Safari hatte ich damit auch immer Probleme - mit Chrome läuft das einwandfrei.

Ich habe aber leider zu wenig Ahnung von der dahinter stehenden Technik oder Programmierung, um eine seriöse Idee zu äußern, woran das liegt.

Wenn man eine Behauptung aufstellt ("es gibt viele Upgrades/Updates/Neues...") dann sollte man auf Nachfrage schon in der Lage sein da wenigstens ein paar Beispiele zu nennen und nicht lapidar mit "musst Du dir schon selbst zusammensuchen - steht schon irgendwo" zu argumentieren....

Beispiele hat er dir doch genannt. Dort kannst du alles nachlesen. Du scheinst völlig Beratungsresistent zu sein.

Es kommt wohl immer auch darauf an WIE WICHTIG ein perfekt funktionierendes System für einen User ist.

Wenn meine persönliche Beatmungsmaschine daran hängen würde, würde ich auch keinen RC installieren. Für die allermeisten anderen Fälle ist das wahrscheinlich OK - zumal man es ja in der größten Not noch revidieren könnte. Ich würde es zum Beispiel auch nicht installieren, wenn ich bis heute 24:00 Uhr meine Dissertation abgeben müsste und gerade erst dabei bin, das Inhaltsverzeichnis zu erstellen ... ;)

Beispiele hat er dir doch genannt. Dort kannst du alles nachlesen. Du scheinst völlig Beratungsresistent zu sein.
Kann ja sein das ich Blind bin - aber ich finde keine Beispiele in seinen Beiträgen, ausser dem Hinweis das ihm Spotlight alleine schon das Upgrade wert wäre.
Wenn Du also meinst mir Beratungsresistenz vorwerfen zu müssen, dann zeig mir doch bitte mal die genannten Beispiele...

Kann ja sein das ich Blind bin - aber ich finde keine Beispiele in seinen Beiträgen, ausser dem Hinweis das ihm Spotlight alleine schon das Upgrade wert wäre.
Wenn Du also meinst mir Beratungsresistenz vorwerfen zu müssen, dann zeig mir doch bitte mal die genannten Beispiele...
Ich sage es nun zum letzten Mal und mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben:
Du hast ursprünglich behauptet es gäbe KEINE Neuigkeiten in Tahoe ausser der neuen Oberfläche und deshalb braucht man dieses Update nicht.
Ich habe genau dagegen gesprochen ( --> KEINE) - und auch wenn es NUR Spotlight und Telefon sein sollte - schon das ist mehr als KEINE
Und damit war deine Aussage faktisch falsch - und mehr wollte ich nicht sagen.

Zudem gibt es in so gut wie in jeder macOS App Updates/Upgrades/funktionale Erweiterungen, sowie im System selbst.

Wenn DU das in DEINER produktiven Umgebung nicht benötigst oder als sinnlos erachtest - ok - ist ja gut.
Andere haben andere "Produktionsumgebungen" und für diese anderen können die Änderungen in Tahoe massgeblich sein.

Frage mich gerade, ob Safari in macOS 26 auch noch Probleme hat und manchmal einfach Favicons vertauscht. Aktuell benutzt Safari in macOS 15 für mein E-Mail-Provider das Favicon vom ZDF.

Screenshot 2025-09-11 at 22.09.12.png

Du hast ursprünglich behauptet es gäbe KEINE Neuigkeiten in Tahoe ausser der neuen Oberfläche und deshalb braucht man dieses Update nicht.
Nein, es wurde gefragt ob man den RC schon auf einem Produktivsystem installieren sollte.

Und das ist - vermutlich nicht nur in meinen Augen - keine gute Idee. Wenn man mit dem Rechner sein Geld verdient dann sind Neuerungen deutlich weniger wichtig wie ein funktionierendes System.

Deshalb meine Formulierung "So eilig kann es doch gar nicht sein, mehr als ein bißchen Oberflächenänderung ist doch gar nicht dabei..."

... mehr als ein bißchen Oberflächenänderung ist doch gar nicht dabei..."
und das ist nur eine andere Formulierung für "keine Neuerungen ausser der Oberfläche"
Wenn du das anders siehst: so what.
Für mich ist das nun erledigt und ich werde nicht mehr weiter darüber diskutieren.

Zurück
Oben Unten