macOS Monterey macOS 12 Monterey

1. Ich fahre den Mac (MB Air M1 mit Monterey) nie runter, nur Sleep. Mail wird nie beendet. Hat es einen Grund, warum du das Gerät komplett ausschaltest?
Das Macbook ist nicht mein Hauptrechner und es kommt schon mal vor, daß es 2 Wochen nicht benutzt wird. Wenn ich weiß daß ich es demnächst wieder benutze dann klappe ich es auch zu
 
weil Monterey wie auch BigSur in Verbindung mit Exchange Online Konten, dann immer wieder auszuckt und das Exchange Konto neu authentifiziert werden will. Keine Ahnung warum und was das Ding da genau macht. Ich habe Exchange Online Mailbox nur in der Kontakte App eingerichtet und diese ist im Sleep Zustand auch geschlossen. Mit dem Problem bin ich nicht der Einzige.
Exchange, ok da war mal was… Outlook hatte mich glaub ich genervt mit ständigen PW Abfragen, da habe ich das Postfach dann als Exchange konfiguriert… ich guck später dann mal obs das ist. Danke

Edith hat nun den Microsoft Exchange Account entfernt und Hotmail als normales Postfach hinzugefügt, das Verhalten hat sich aber leider nicht verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am MacMini mit Intel Prozessor ist Microsoft/Outlook auch als Exchange eingerichtet, somit liegts nicht an Monterey, sondern am M1... anderes Thema somit
 
Weil mich der Scrolling Bug im Finder so dermaßen genervt hat, hab ich mich jetzt am Morgen extra bei der Public Beta angemeldet, 12.2 RC installiert und mich wieder abgemeldet. Tatsächlich ist der Bug behoben worden. Endlich. Ja wenn 12.2 eh bald kommt hätte ich jetzt auch warten können aber ich hatte gerade Zeit und es hat zu sehr gestört. Was "harmlose" Bugs angeht, war das der nervigste, den ich seit langer Zeit hatte. Das horizontale Scrolling im Finder (Spaltenansicht) ging grundsätzlich nur mit angezogener Handbremse. Es gab nicht dieses saubere, schnelle "Wischen", sondern nur ein hakeliges Scrollen. Dadurch war es mühselig, aus mehreren Ordnerebenen wieder zurück nach vorne zu kommen. Hinzu kam das Problem, dass wenn ich trotzdem zurückscrollen wollte, der Finder immer wieder von alleine zur ursprünglichen Position zurückgesprungen ist. So als würde der Finder gar nicht wollen, dass ich aus den Ordnern rauskomme. Dass das nicht schon in 12.1 angegangen wurde, obwohl hinlänglich bekannt, hat mich gewundert.

Das Problem, das hier jemand beschrieben hat, dass JPGs manchmal kein Thumbnail haben, ist mir auch aufgefallen. Mal abwarten ob das mit 12.2 jetzt auch behoben ist.

Die Tatsache, dass man Objekte mit Quick Look nicht mehr überall "anpacken" und verschieben kann, sondern nur noch in der oberen Leiste, ist noch vorhanden. Allerdings bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass das gar kein Bug sondern eine Entscheidung ist. Zwar eine, die ich nicht nachvollziehen kann, aber ok. Wird dann wohl nicht mehr zurückkommen.

Ab jetzt werde ich neue Major Releases nicht mehr sofort mitmachen. Ging 10 Jahre gut, aber Monterey war einfach Müll. Lektion gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Weil mich der Scrolling Bug im Finder so dermaßen genervt hat, hab ich mich jetzt am Morgen extra bei der Public Beta angemeldet, 12.2 RC installiert und mich wieder abgemeldet. Tatsächlich ist der Bug behoben worden
Danke für diese positive Meldung. Sollte nicht sogar bereits am Dienstag 12.2 kommen?
 
Da es den RC gibt, ist Anfang bis Mitte nächster Woche wahrscheinlich und Dienstag ist ja Apples präferierter Release-Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Exchange, ok da war mal was… Outlook hatte mich glaub ich genervt mit ständigen PW Abfragen, da habe ich das Postfach dann als Exchange konfiguriert… ich guck später dann mal obs das ist. Danke

Edith hat nun den Microsoft Exchange Account entfernt und Hotmail als normales Postfach hinzugefügt, das Verhalten hat sich aber leider nicht verändert...
War bei uns vor kurzem auch. Ist nicht direkt ein Exchange-, sondern ein AD (Active Directory) -Problem, dort gehen die Anmeldungen dann ins Leere.

Apple fängt mit dem neuen OS (oder vielleicht auch den M1-Chips) bereits an, Intel-User von Apps auszuschließen.
Stellvertretend sei hier GETTR genannt, nur noch für M1-Rechner.
Wieso eine SocMed-App KI braucht, weiß wohl nur Apple ...

Über WebAccess geht es für alle, nur die Apps werden für Intelianer weniger, jedenfalls die neuen.
 
  • Traurig
Reaktionen: BalthasarBux
Apple fängt mit dem neuen OS (oder vielleicht auch den M1-Chips) bereits an, Intel-User von Apps auszuschließen.
Stellvertretend sei hier GETTR genannt, nur noch für M1-Rechner.
Das ist barbarischer Bullshit. Sorry für den schroffen Ton, aber diese Seite ist u.a. für FakeNews bekannt und dann wollen wir doch wenigstens im technischen Bereich lediglich echte Fakten gelten lassen, nicht wahr?
Blöd, dass das echte Leben nicht so einfach ist, wie du es hier darstellst.
1. Die von dir genannte App ist eine reine iPadOS-App und keine macOS-App. iPad-Apps können technisch nicht auf Intel-Prozessoren laufen, sondern nur auf Apple-Prozessoren. Das liegt wiederum daran, dass die Apple-Mac-Prozessoren nichts anderes als aufgebohrte iPad-Prozessoren sind.
2. Wenn der Entwickler keine entsprechende App für die Hardware deiner Wahl anbietet, dann gibt es das nicht. Wende dich in dem Fall an den Entwickler.
3. Daraus folgt: Apple schließt nicht aus, sondern die Entwickler schließen das OS aus, in dem sie dafür nicht entwickeln.

Über WebAccess geht es für alle, nur die Apps werden für Intelianer weniger, jedenfalls die neuen.
Nein, das ist eine vollkommen verkürzte Verdrehung der Tatsachen. Mac-User haben mehr Apps zur Verfügung, weil sie mit M1-Prozessoren iPad-Apps nutzen können. Dadurch werden es für Intel-User (erstmal) nicht weniger. Erst wenn Apple Intel abkündigt, werden weniger Apps für Intel entwickelt. Das wird noch einige Jahre dauern, denn Apple verkauft aktiv noch Intel-Macs.

Kennst du den Dunning-Kruger-Effekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, KOJOTE und DoroS
Das ist barbarischer Bullshit.
1. Die von dir genannte App ist eine reine iPadOS-App und keine macOS-App. iPad-Apps können technisch nicht auf Intel-Prozessoren laufen, sondern nur auf Apple-
Nur weil die Ap ggf. nicht in Dein politisches Weltbild passt, muss ich nicht zwingend ins betreute Denken. Jedem seins.
Ist nur ein Beispiel gewesen, siehe Foto unten. Die App ist sehr wohl auch für Mac OS!
Und die Verwendung dieser ist meine eigene Entscheidung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-23 um 13.44.35.png
    Bildschirmfoto 2022-01-23 um 13.44.35.png
    685,8 KB · Aufrufe: 85
Also noch mal kürzer für dich: Die App ist deswegen lauffähig auf M1-Macs, weil es eine iPad-App ist und M1 ein tollerer iPad-Prozessor ist. Deswegen nicht Intel. Deswegen nur M1. Wenn Intel funktionieren soll, muss der Entwickler eine Intel-App bauen. Wenn er das nicht macht, ist das nicht die Schuld von Apple.

Wenn du diesen Fakt anzweifelst, empfehle ich doch das von dir ins Spiel gebrachte "betreute Denken".
scnr
 
Die App ist sehr wohl auch für Mac OS!
Naja, die App ist fürs iPad und weil der M1 im Grunde auein iPad-Prozessor ist, kann man die App auch auf dem M1-Mac ausführen, aber es gibt keineswegs eine Mac-Version.
 
Also noch mal kürzer für dich: Die App ist deswegen lauffähig auf M1-Macs, weil es eine iPad-App ist und M1 ein tollerer iPad-Prozessor ist. Deswegen nicht Intel. Deswegen nur M1. Wenn Intel funktionieren soll, muss der Entwickler eine Intel-App bauen. Wenn er das nicht macht, ist das nicht die Schuld von Apple.

Wenn du diesen Fakt anzweifelst, empfehle ich doch das von dir ins Spiel gebrachte "betreute Denken".
scnr
Siehe Bild unten --> "Wenn Sie mir das vorher gesagt hätten, würde ich sehr viel Zeit gespart haben!"

@ Dextera: ich bin sicher, dass Du genau gelesen hast und klar erkennst, woher der Krawall kommt? Ist aber nun egal, hab ja die Erklärung.
Naja, die App ist fürs iPad und weil der M1 im Grunde auein iPad-Prozessor ist, kann man die App auch auf dem M1-Mac ausführen, aber es gibt keineswegs eine Mac-Version.
Danke Dir Ken. :)
Wusste ich nicht, aber nun ist es klar. Schade trotzdem.
 

Anhänge

  • iu.jpeg
    iu.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 54
woher der Krawall kommt?
Ja. Selbst nachdem dir gesagt wurde, dass das eine iPadOS App welche halt auf AS-Chips lauffähig ist, bringst du erneut nen Screenshot mit dem Hinweis, dass sie sehr wohl auf macOS läuft (was nie jemand bestritten hat).

Es ist ein Feature von AS. Kein gemeines Aussperren. Aber mittlerweile scheint es eh angekommen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Moin. Mal fernab von den ganzen Problembeiträgen:
Ich habe gestern meinen 2017er 27" Retina 5K iMac von Catalina auf Monterey hochgebracht.
Lange überlegt, ob ich nicht vorher alles platt mache, sauberen CleanInstall mache etc.
Habe mich dann entschieden, einfach zu aktualisieren.
Backup gemacht, CCC-Festplatte angelegt, Aktualisierung gestartet.
Rödel rödel, fertig.
Ich habe selten ein System auf die neueste Version aktualisiert, das hinterher so wenig Palaver gemacht hat.
Alles läuft etwas flotter, geschmeidig, alles wurde übernommen, läuft.
Alle Adobe-Apps laufen prima, Mails sind noch da, ich habe viel geprüft, alles top.
Paralles auf eine neue Version aktualisiert, auch das läuft problemlos.

Ich hoffe, ich bin kein Einzelfall.
So soll’s sein.

Gruß, Al
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich hoffe, ich bin kein Einzelfall.
natürlich nicht. Immerhin hast du das erste Update ja bereits in deiner Installation drin.
Die überwiegende Mehrheit hat auch keine Probleme oder bemerkt mögliche Bugs nicht.
Die Early Adopter trifft es nun mal eher, da die Programme noch nicht angepasst sind etc..
Zudem scheint es so, dass es die M1 User eher trifft als die Intel User, das kann aber auch täuschen.

Ich persönlich hätte glaube ich jetzt auch noch ein paar Tage gewartet, bis 12.2 rauskommt. Dürfte ja diese Woche kommen, da der RC bereits letzte Woche rauskam. Nicht wegen der gefixten Bugs, du hättest dir halt die Zeit sparen können, zwei Mal innerhalb einer Woche ein größeres Update einzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
und nicht zu vergessen,hier tummeln sich nunmal die technik freaks,wenn probleme auftreten dann erfährst es hier.ich denke 99% haben seltenst probleme,oder nur solche die sie nicht bemerken,die wenigen betroffenen tummeln sich dann nunmal in forum zwecks problem lösung.
ist das gleiche wie zb ein vw golf forum,wenn man da liest kriegt man angst einen zu fahren.aber der grossteil hat halt keine probleme und meldet sich nicht in foren an
 
Also VW, da könnte ich jetzt ja... ich fahr VW-Busse und da könnte ich jetzt ja, ich meine so richtig ...:motz:
ja es gibt viele probleme bei den tdi motoren.aber es sind nunmal nicht alle.wenn man selbst betroffen ist und rechachiert findet man natürlich einiges.
 
Zurück
Oben Unten