macOS Monterey macOS 12 Monterey

Geht es denn über den Tastaturshortcut (⌥⌘⏏)?
Ich denke du meinst die Medien Auswurftaste, die habe ich nicht (MacBook Pro 14" 2021). Ich habe diese durch die Ein/Austaste ersetzt. Hier komme ich jedoch auf das Touch-ID Anmeldefenster um mich erneut anzumelden
 
Ich denke du meinst die Medien Auswurftaste, die habe ich nicht (MacBook Pro 14" 2021). Ich habe diese durch die Ein/Austaste ersetzt. Hier komme ich jedoch auf das Touch-ID Anmeldefenster um mich erneut anzumelden
Oh, stimmt… 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Gerade konnte ich die Ursache finden. Unter der App AlDente war der Schalter "Sleep-Modus deaktiveren" aktiviert gewesen. Deaktiviere ich diesen Schalter, ist der Ruhezustand wieder auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, BEASTIEPENDENT und Ken Guru
Auf beiden Mac mini 2014 läuft alles ohne Probleme.
 
Gelöscht, da erledigt. (Ich Schlafmütze, ich! 😂)
 
Hallo, seit macOS 14.4 ist bei mir die Menüfunktion "Ruhezustand" ausgegraut und somit nicht mehr auswählbar. Zuerst hatte ich die App Amphetamine in Verdacht, doch nachdem ich den Autostart dieser App unterbunden habe, stellt sich das Problem weiterhin. Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte? Amphetamine Enhancer wurde seinerzeit ebenfalls installiert, evtl. liegt es an dieser Erweiterung. Doch vllt. hat das Ganze auch nur mit dem Update auf macOS 12.4 zu tun.

wer weiß, was dieses Helferlein sonst noch alles an den Einstellungen verändert hat. Mach bitte mal in Terminal.app folgendes:

Code:
pmset -g

und poste das Ergebnis in Code-Tags. Ich kann es dann heute abend mal mit dem Mac zuhause vergleichen. Da die Geräte je nach Generation andere Möglichkeiten des Powermanagements haben und der M1 ja definitv ganz anders läuft als ein Intel, kann es gut sein, dass das Tool da noch die Intel-Sicht hat, die nun zu Problemen führt.

Abgesehen davon ist sowas wie "Amphetamin" vollkommen unnötig. Den Ruhezustand kann man mit Systemmitteln auch verhindern und mit minimalem Aufwand auch für einzelne Programme, falls die das nicht selbst implementiert haben. Sowohl für GUI Programme, als auch CLI-Tools.

Der Vorteil von Systemmitteln ist halt, dass sie eben ans System angepasst funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo @lisanet Ich danke Dir für Deine angebotene Unterstützung. Doch wie geschildert lag es am besagten Schalter innerhalb der App AlDente. Letztendlich sagt dieser ja genau das aus, nämlich dass der Ruhezustand deaktiviert wird. Da die App ausschließlich im Hintergrund läuft, hatte ich AlDente erst nicht als die Ursache auf dem Schirm. Weshalb der Schalter plötzlich aktiviert gewesen ist, wissen die Götter. Ich setze beide Apps bereits einige Monate ein und sie laufen sehr stabil und zuverlässig. Sollte es wider erwarten erneut zu Problemen kommen, poste ich gerne den Code aus dem Terminalfenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Der ist aber auch nur deaktiviert bis deine Batterie die gewünschte Ladung erreicht hat. Danach geht das wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hallo,
da ich bislang nichts darüber las, nehme ich an das bei euch USB-Sticks immer noch problemlos gelesen werden können? :unsure:
Ich habe jetzt mehrere Sticks durchprobiert, bei allen kommt seit dem Update diese Meldung.
Bildschirmfoto 2022-05-18 um 15.00.07.jpg


Vielleicht liegt es ja an meiner Paragon NTFS-Lizenz die sich nicht mit der neuen MacOS Version verträgt?

Liebe Grüße
 
Mal den USB Hub abziehen und wieder anstecken.
 
Und deine USB-Sticks sind alle NTFS-formatiert?
 
ja :kopfkratz:
Am Windowsrechner funktionieren sie auch ganz normal
 
@Ken Guru Er nutzt doch Paragon NTFS, damit gehts. Außerdem kann er die Sticks offensichtlich nicht mal lesen.
Mein Tuxera NTFS läuft hier auch mit 12.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Vielleicht liegt es ja an meiner Paragon NTFS-Lizenz die sich nicht mit der neuen MacOS Version verträgt?
Läuft es denn richtig?
Schalte mal aus, probier die Sticks so.

Oder probier es drüber zu installieren.
Apple verursacht gerne Probleme mit Updates. ;)
 
okay, sorry, ich nehme alles zurück. Zuhause funktionieren meine Sticks. Nur die in der Arbeit werden komischerweise nicht gelesen (obwohl auch normal NTFS formatiert). Wer weiß warum. Also da sie ja prinzipiell funktionieren, ist es wohl kein Bug :) Mea Culpa.

Liebe Grüße
 
Download war in zwei Minuten durch bei mir (iMac M1), die Installation war da natürlich entsprechend länger.

Und optisch ist mir sofort eines ins Auge gesprungen: In der Tastaturübersicht in der Menüleiste gibt's bei den standardmäßig installierten Sprachen keine Flaggen mehr, sondern nur noch den zweibuchstabigen Code.

Anhang anzeigen 365655
For whatever reason …

LG
Killerkaninchen
ja leider - gefällt mir so gar nicht
 
In der Tastaturübersicht in der Menüleiste gibt's bei den standardmäßig installierten Sprachen keine Flaggen mehr, sondern nur noch den zweibuchstabigen Code.

Das kannst du mit minimalem Aufwand ändern. Dazu brauchst du nur Ukelele.app und eine ICNS Datei der jeweiligen Landesflagge.

  • die zu "ändernde" Tastatursprache einstellen
  • Ukelele.app öffnen und im Menu -> File -> New From Current Input Source
  • Menu -> File - Rename und umbenennen in z.Bsp "Deutsch (Flagge)"
  • Im Ukelele Fenster
    Bildschirmfoto 2022-05-22 um 21.20.30.jpg
    das gerade kopierte Layout markieren (sollte in diesem Bsp "German copy" lauten) und dann Menu -> Keyboard -> Set Keyboard Name and Script wählen und ebenso mit "Deutsch (Flagge)" benennen. Das erscheint dann in der Menuleiste und den Systemeinstellungen
  • dann im gleichen Fenster den "Icon"-Button unten anklicken und die ICNS-Datei mit der Flagge auswählen und das Ganze nochmals speichern.
  • Diese Datei dann in deine User-Library kopieren und zwar nach ~/Library/Keyboard Layouts
Und schon kannst du in den Systemeinstellungen diese Tastatursprache hinzufügen. Sollte das Icon nicht zu sehen sein, einmal abmelden und wieder anmelden (nicht neu starten). Das Ergebnis sieht dann z.Bsp so aus:

Bildschirmfoto 2022-05-22 um 21.09.55.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makeup und BEASTIEPENDENT
Beste Neuerungen in Monterey sind für mich:

Platz 2: Live Text

Das bewegte Memoji als Nutzerbild (Genial) :cool:
Hallo zusammen,

Frage zu Live Text in Monterey: Das ersetzt aber nicht eine OCR Schrifterkennung die man für eine indizierte Suche im Finder durchführt oder? Sprich: Ein Text "Katzenklo" wird nur dann gefunden, wenn das Dokument in der Vorschau geöffnet ist und ich innerhalb von "Vorschau" mit CMD+F suche. Sobald ich das Dokument in der Vorschau schließe und im Finder nach "Katzenklo" suche, wird das Dokument nicht gefunden, richtig? Denn wenn es so ist, dann werde ich weiterhin meine Dokumente mit "OCRKit" verarbeiten....
 
Zurück
Oben Unten