macOS Monterey macOS 12 Monterey

Ich habe einen "uralten" HP OfficeJet Pro 6970: Drucken und Scannen funzen;)
Ich hab einen HP Deskjet 2050A und seit BigSur bekommt dieser Drucker keine Softwareunterstützung mehr... aktuelle Treiber gibt es nicht.
 
gibts unter monterey eine möglichkeit eine art "notiz" oder kurzer text auf dem finder desktop anzupinnen, die beim reboot dort wieder erscheint?
danken
 
Mit der App Notizzettel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, peppermint und BEASTIEPENDENT
oder TextEdit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Als AS User würds mich dennoch interessieren ob etwas nativ läuft oder ob ich Rosetta2 dafür brauch.
Sieht man irgendwo ob Rosetta2 läuft bzw. kann man da evtl. noch etwas einstellen?
 
Bin mir nicht sicher, ob das irgendwo angezeigt wird, dass gerade eine Rosetta 2-App ausgeführt wird, aber mit einem Rechtsklick auf die App -> Informationen findet sich bei "Art" entweder "Intel", "Apple Chips" oder "Universell". Nur bei Ersterem wird afaik Rosetta2 verwendet.
 
Das ist doch genau das. Wenn auf einem AS Gerät ein App ausgeführt wird, welche nicht nativ läuft, dann immer via Rosetta2.
In der Aktivitätenanzeige steht die Information auch, da kann man sich die Liste sortieren und kann ablesen, was noch alles nicht übersetzt wurde und man sich unter Umständen eine Alternative suchen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Stimmt, da findet man die Liste. Danke fürs Auffrischen meiner abgestorbenen Hirnzellen :D
 
Systembericht - Software - Programme = hier sieht man die Version auch.
Da werden auch iOS Programme aufgeführt, die installiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
macOS 12.4 ist raus!

Bildschirmfoto 2022-05-16 um 19.13.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, Ken Guru, dodo4ever und 2 andere
Neues OS - neues Xcode - und wieder der Install-Loop. Ich kotz ab :)
Den shice hab ich jetzt bei jeder zweiten Minor-Version oder was ... lädt fast 5GB aus dem Store, bleibt ewig im Install hängen (CPU last) und nix is. Bricht ab und lädt die 5GB erneut. Und so weiter, und so fort ... letztes Mal war das bei 13.2.1 und jetzt bei 13.4 wieder :rolleyes:

Danke Apple. Mal wieder.
 
  • Traurig
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Lad halt bei Developer.
 
Workarounds sind ja nicht das Thema. Diese verbuggte Scheiße - die ist das Problem :)
Super wenn so automatische Dinge immer wieder von Hand gefixt werden müssen. Und da gehts um ein App-Update - Raketenwissenschaft ist was anderes.

Einfach als Hinweis hier, dass die Leute drauf achten. Kann je nach Internetanbindung beschissen enden :)
 
ich habe auch noch einen sehr schrägen Bug, den vermutlich wieder mal Niemand anders hat.
Wenn ich macOS neu starte und dabei anklicke, dass geöffnete Programme nach dem Neustart wieder geöffnet werden sollen ist nach dem Neustart die Nachrichten.app nicht nutzbar. Ich kann keinen Chat anklicken oder das Programm beenden. Es ist komplett eingefroren.
Erst das harte Beenden des Programms hilft dann.
Sehr schräg, zumal das ausschließlich die Nachrichten.app betrifft.
 
Neues OS - neues Xcode - und wieder der Install-Loop. Ich kotz ab :)
Den shice hab ich jetzt bei jeder zweiten Minor-Version oder was ... lädt fast 5GB aus dem Store, bleibt ewig im Install hängen (CPU last) und nix is. Bricht ab und lädt die 5GB erneut. Und so weiter, und so fort ... letztes Mal war das bei 13.2.1 und jetzt bei 13.4 wieder :rolleyes:

Danke Apple. Mal wieder.
wo hast du die Version 13.4 her ? Ich habe nur 12.4 installieren können. :)
 
ahhh ihr meinet die Xcode Version, war von der macOS Version ausgegangen. Danke für die Erleuchtung. :)
 
Download war in zwei Minuten durch bei mir (iMac M1), die Installation war da natürlich entsprechend länger.

Und optisch ist mir sofort eines ins Auge gesprungen: In der Tastaturübersicht in der Menüleiste gibt's bei den standardmäßig installierten Sprachen keine Flaggen mehr, sondern nur noch den zweibuchstabigen Code.

Bildschirmfoto 2022-05-17 um 19.47.59.png

For whatever reason …

LG
Killerkaninchen
 
Hallo, seit macOS 14.4 ist bei mir die Menüfunktion "Ruhezustand" ausgegraut und somit nicht mehr auswählbar. Zuerst hatte ich die App Amphetamine in Verdacht, doch nachdem ich den Autostart dieser App unterbunden habe, stellt sich das Problem weiterhin. Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte? Amphetamine Enhancer wurde seinerzeit ebenfalls installiert, evtl. liegt es an dieser Erweiterung. Doch vllt. hat das Ganze auch nur mit dem Update auf macOS 12.4 zu tun.
 
Hallo, seit macOS 14.4 ist bei mir die Menüfunktion "Ruhezustand" ausgegraut und somit nicht mehr auswählbar. Zuerst hatte ich die App Amphetamine in Verdacht, doch nachdem ich den Autostart dieser App unterbunden habe, stellt sich das Problem weiterhin. Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte? Amphetamine Enhancer wurde seinerzeit ebenfalls installiert, evtl. liegt es an dieser Erweiterung. Doch vllt. hat das Ganze auch nur mit dem Update auf macOS 12.4 zu tun.
Geht es denn über den Tastaturshortcut (⌥⌘⏏)?
 
Zurück
Oben Unten