Monterey macOS 12 Monterey

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2013
Beiträge
19.055
Zusätzliche Software für Gesten installiert? Mit drei Fingern wische ich von Schreibtisch zu Schreibtisch. Mit zwei Finger innerhalb Safari hin- und zurück.
 

tippy

Neues Mitglied
Registriert
05.01.2020
Beiträge
42
Hab keine zusätzliche Software Installiert, dass ging vorher auch ohne. Mit 2 Finger oder 3, geht in Safari wunderbar. Mit 3 Finger konnte ich aber im Finder zurück wischen.
 

peppermint

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2003
Beiträge
8.131
Monterey 12.1 : im finder werden manchmal jpgs nicht mehr in der thumbnail preview angezeigt, Sondern nur mit dem Vorschau-symbol. ca 50% aller jpgs betrifft das.
ein bug? unter big nur hatte ich immer thumbnail fotos.
 

klausmajor

Mitglied
Registriert
17.12.2010
Beiträge
806
Ich habe nun sei ein paar Wochen Monterey auf meinem MacMini und leider dauert es
nun ca. doppelt solange wie unter macOS 10.14.6, bis Programme starten und Webseiten
geladen werden.

Geht euch das auch so, oder bin ich damit wieder mal alleine? :)
 

Effe1989

Mitglied
Registriert
12.11.2012
Beiträge
365
lol grad ne Mitteilung bekommen, dass ich auf Big Sur aktualisieren soll, obwohl mein MBP 2013 das gar nicht mehr bekommt 🤦‍♂
 

peppermint

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2003
Beiträge
8.131
Neustart schon mal gemacht? Safe-boot? Pram-reset (wenn du noch ein Intel-Mac hast)...
Ansonsten probier mal die Cache zu löschen: https://praxistipps.chip.de/system-cache-unter-mac-os-leeren-so-gehts_32801
seltsam, fresh installiert. cache löschen wollt ich grad machen, in dem link von apple steht "apple m" computer > boot-taste beim einschalten gedrückt halten, bis das Auswahlmenü erscheint" geht das bei euch? bei mir passiert da gar nix, wenn ich die taste halte beim einschalten. ich dachte das wäre die "alt" taste?
 

blue apple

Aktives Mitglied
Registriert
01.12.2005
Beiträge
17.719
welchen link von apple meinst du? cmd+m beim booten kenne ich nicht...
hast du das wie in meinem link mal schon versucht?
 

Faraway

Mitglied
Registriert
24.07.2011
Beiträge
897
Ein kurzer Hinweis zu den Paragon NTFS Treibern:
Sie müssen für Monterey aktualisiert werden. Scheinbar laufen die alten BS Treiber problemlos aber wer häufiger externe NTFS SSDs mounted wird immer länger warten müssen bis sie verfügbar werden. Nach einem kurzen Update sind sie wieder binnen Sekunden verfügbar.
 

peppermint

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2003
Beiträge
8.131
welchen link von apple meinst du? cmd+m beim booten kenne ich nicht...
hast du das wie in meinem link mal schon versucht?
ich hab den apple link befolgt. die schreiben, wenn sie einen m1 Mac haben und Monterey, schalten sie aus, wieder ein, und halten sie den Einschalter gedrückt. hab ich gemacht, aber da passiert bei mir gar nix. bei euch?
ich hab es nun nochmal getestet: wenn ich einschalte, 2sec warte und dann den power button runterhalte bis der
safemode kommen "soll", schaltet sich der Mac wieder aus. also wie ein hardreset.

https://support.apple.com/en-us/HT201262

How to use safe mode​

Determine whether you're using a Mac with Apple silicon, then follow the appropriate steps:

Apple silicon​

  1. Shut down your Mac.
  2. Turn on your Mac and continue to press and hold the power button until you see the startup options window.
  3. Select your startup disk, then press and hold the Shift key while clicking “Continue in Safe Mode.”
  4. Log in to your Mac. You might be asked to log in again.

in deinem link ist nicht ganz ersichtlich, ob es sich um Monterey handelt oder ältere Systeme. vielleicht ist es bei Monterey anders als bei chip beschrieben?
edit: ja ich hab es grad gemacht, alle 110 Ordner in library>caches gelöscht.

haben mehr:
https://discussions.apple.com/thread/253494480
 
Zuletzt bearbeitet:

hutzi20

Aktives Mitglied
Registriert
08.08.2013
Beiträge
1.601
hab ich gemacht, aber da passiert bei mir gar nix. bei euch?
ich hab es nun nochmal getestet: wenn ich einschalte, 2sec warte und dann den power button runterhalte bis der
safemode kommen "soll"
Du hast doch die Anleitung von Apple selbst gepostet. Wieso machst du dann nicht das was da steht?

Ausschalten und dann den Powerbutton drücken und gedrückt halten.

NICHT Power Button drücken, loslassen, warten und danach nochmal drücken und gedrückt halten.
 

peppermint

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2003
Beiträge
8.131
Du hast doch die Anleitung von Apple selbst gepostet. Wieso machst du dann nicht das was da steht?

Ausschalten und dann den Powerbutton drücken und gedrückt halten.

NICHT Power Button drücken, loslassen, warten und danach nochmal drücken und gedrückt halten.

ich habe beides gemacht. erst ausgeschaltet, beim einschalten den powerbutton drücken und nicht los lassen > kommt bei mir ein schwarzer Bildschirm für 1min. bei euch?

den power button länger drücken verursacht normal einen hardreset
 

jonny72

Mitglied
Registriert
14.09.2010
Beiträge
791
Wie verhält sich MAIL bei euch wenn ihr es schliesst? Auf meinem M1 Macbook braucht Mail zum Schliessen gut und gerne 10 Sekunden (cmd+Q oder beim Herunterfahren bremst es den Prozess). Auf meinem Intel Mini passiert das nicht... Hängt das mit Monterey zusammen oder hat das sonst welche Gründe?
Macbook wurde 07/2021 als neues Gerät installiert, also kein eingespieltes Backup oder dergleichen und beide Geräte hier haben 12.1 installiert
 

danicatalos

Mitglied
Registriert
04.07.2010
Beiträge
651
Wie verhält sich MAIL bei euch wenn ihr es schliesst? Auf meinem M1 Macbook braucht Mail zum Schliessen gut und gerne 10 Sekunden (cmd+Q oder beim Herunterfahren bremst es den Prozess). Auf meinem Intel Mini passiert das nicht... Hängt das mit Monterey zusammen oder hat das sonst welche Gründe?
Macbook wurde 07/2021 als neues Gerät installiert, also kein eingespieltes Backup oder dergleichen und beide Geräte hier haben 12.1 installiert
1. Ich fahre den Mac (MB Air M1 mit Monterey) nie runter, nur Sleep. Mail wird nie beendet. Hat es einen Grund, warum du das Gerät komplett ausschaltest?
 

MOM2006

Aktives Mitglied
Registriert
21.09.2011
Beiträge
1.285
1. Ich fahre den Mac (MB Air M1 mit Monterey) nie runter, nur Sleep. Mail wird nie beendet. Hat es einen Grund, warum du das Gerät komplett ausschaltest?
weil Monterey wie auch BigSur in Verbindung mit Exchange Online Konten, dann immer wieder auszuckt und das Exchange Konto neu authentifiziert werden will. Keine Ahnung warum und was das Ding da genau macht. Ich habe Exchange Online Mailbox nur in der Kontakte App eingerichtet und diese ist im Sleep Zustand auch geschlossen. Mit dem Problem bin ich nicht der Einzige.
 
Oben