macOS Monterey macOS 12 Monterey

Meine Probleme mit Safari sind anscheinend gelöst. Mir fiel ein, dass ich vor langer Zeit auf meinem MBP Mit HS IPV6 deaktiviert hatte und Safari dort seit dem flüssig und schnell lief.
Von so einer Problemlösung hatte ich schonmal gelesen. Blöde Frage: Wie funktionieren dann Websites noch, wenn doch IPV4 längst abgeschaltet ist? Verstehe ich nicht.

„Bis 2015 soll in Deutschland IPv4 komplett durch IPv6 ersetzt werden.“ – https://praxistipps.chip.de/was-ist-eine-ipv6-adresse_10005
Aber okay, der Artikel ist von 2013. Trotzdem verstehe ich nicht, wenn Server auf IPv6 umgestellt sind, wie will ich die dann mit meinem Browser erreichen, wenn IPv6 deaktiviert ist?
 
Ich surfe komplett mit IPv4. Bisher sind mir noch keine IPv6 Only Server untergekommen. Das es die sicherlich gibt ist klar, aber wohl noch nicht im "normalen" WWW.
 
IPV6 sollte man nur aktivieren, wenn man sicher ist, dass der Internetprovider das auch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und marcozingel
Bringt aber nichts, wenn es der Provider nicht unterstützt.
 
Bringt aber nichts, wenn es der Provider nicht unterstützt.
Ok, und wofür ist diese Funktion dann gut?

Andererseits wollen Provider ja dass es läuft. Könnte es also sein, dass sie das unterstützen um nicht x-tausend Hilferufe Ihrer User zu erhalten?
 
Ohne IPv6 kann heute kein Provider mehr funktionieren.
Die IPv4 Blöcke sind nun mal aufgebraucht und kaum zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Kann nicht. Die meisten werden per IPv6 mit DSlite unterwegs sein und merken es halt nicht.
 
Ich habe einen iMac late 2015 21,5 Retina mit 3,1 i5 und 8GB RAM. Mittlerweile läuft er leider unter Big Sur nicht immer flüssig. Meint ihr, Monterey würde den Effekt noch verstärken oder läuft es auch auf alten Systemen gut?
 
Ich verlier extrem das Interesse an macOS. Selten hab ich so eine verbugte Scheiße wie Monterey gesehen - und immerhin ist Catalina noch nicht lange her :hum: Da liegt so viel im Argen, das werden sie auch in fünf Updates nicht behoben haben. Mit vielen davon wird man sicher für immer leben müssen ... Bis halt die nächste Kack-Version released wird -pünktlich nächsten Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben-der, 10tacle, dg2rbf und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ich verlier extrem das Interesse an macOS. Selten hab ich so eine verbugte Scheiße wie Monterey gesehen - und immerhin ist Catalina noch nicht lange her :hum: Da liegt so viel im Argen, das werden sie auch in fünf Updates nicht behoben haben. Mit vielen davon wird man sicher für immer leben müssen ... Bis halt die nächste Kack-Version released wird -pünktlich nächsten Herbst.
Volle Zustimmung, ist wohl das neue Win95
 
Wenn dissen, dann bitte richtig. Win95 war nicht soo schlecht, denn es gab noch Win ME, Vista und 8 ;)
Bei macOS fällt mit ab "back to the Mac" aber auch keine konsequente Weiterentwicklung ein, die mich begeistert. Aber davon ab ist Monterey nicht wesentlich schlimmer als BigSur oder Catalina nach Release um diese Zeit im Jahr (außer vielleicht auf den neuen ProMax-Geräten).
 
Ich verlier extrem das Interesse an macOS. Selten hab ich so eine verbugte Scheiße wie Monterey gesehen - und immerhin ist Catalina noch nicht lange her :hum: Da liegt so viel im Argen, das werden sie auch in fünf Updates nicht behoben haben. Mit vielen davon wird man sicher für immer leben müssen ... Bis halt die nächste Kack-Version released wird -pünktlich nächsten Herbst.
Das geht mir nach 13 Jahren Apple mittlerweile auch so. Nicht nur die teils schweren Bugs (Memory Leak, Touchpad, das mich in den Wahnsinn treibt, dysfunktionaler Safari, etc.) nerven, sondern auch die Werbebomben. Etwa das nicht ausblendbare Apple Music in der Musik-App. Zumal ich da immer wieder draufklicke, weil vor Monterey ganz oben in der Seitenleiste bei mir die Alben gewesen sind. Und die völlig unbrauchbare Bücher-App, bei der man genau null Tags bei Hörbücher editieren kann, ist nur noch die Schleife um das "Audio-Dilemma" herum.

Das reinste Bananen-OS, so übel mußte ich das noch nicht erleben, obwohl ich von Windows 10 sehr frühe Betas nutzte :cumber:

Daß Apple eine sehr kreative Meinung hat, was eine Synchronisation ist, ist ja schon eine Legende. In 13 Jahren habe ich noch nie einen wirklich funktionierenden Sync erlebt.

Ich habe Win 3.11, 95, Vista, 7, 10 und 11 genutzt. Vista war eine Katastrophe, mit dem Rest hatte ich zumindest keine nennenswerten Probleme, 7, 10 und 11 sind niemals abgeraucht, 10 ist sogar auf einer uralten Kiste sehr fluffig gelaufen.

Ich warte das kommende Update ab, dann entscheidet es sich, wohin bei mir die Reise geht. Sind diese Bugs nicht allesamt (!) behoben, gehe ich wieder zu Windows zurück. Das betrifft auch das iPhone, iOS15 ist genauso buggy und das Fairphone ist ja auch nicht schlecht.

Wenn mal ein Apple Car kommt, muß das deutlich bugfreier sein, sonst gibt's richtig Ärger ... 😱
 
Und jetzt geht der TouchID Sensor nicht mehr richtig :rolleyes: Erst nach ca. 10 Sekunden wird er registriert.
Edit: SMC gibts ja keinen mehr - Runterfahren - Deckel für 30 Sekunden schließen - wieder hochfahren ist die Anleitung um neu zu initialisieren. :noplan: Na herzlichen Glückwunsch. Und im Anmeldescreen ist alles Englisch und das Keyboard wird dort auch nicht erkannt.
Edit2: Hahahahaahahaha ... :rotfl: Man nehme das Notebook vom STROM - dann funktioniert der Sensor auch wieder normal. WAS ZUR HÖLLE!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa das nicht ausblendbare Apple Music in der Musik-App. Zumal ich da immer wieder draufklicke, weil vor Monterey ganz oben in der Seitenleiste bei mir die Alben gewesen sind. Und die völlig unbrauchbare Bücher-App, bei der man genau null Tags bei Hörbücher editieren kann, ist nur noch die Schleife um das "Audio-Dilemma" herum.
Verwende ich aus ähnlichen Gründen seit Einführung nicht mehr, aus genau den Gründen. Die Hörbücher in der Bücher.app sind echt eine Frechheit. Allerdings kann man das beides wirklich nicht "Monterey" anhängen, denn das ist ja seit (mindestens) zwei Jahren so, ging aber schon eher los, als Apple vermehrt auf "Services" setzte.
Mittlerweile nutze ich eigentlich keine Apple-Software im OS mehr. Nur Mail und Safari für ein paar wenige Webseiten, das wars.
 
Weil ich ältere Macs updaten wollte, bei denen aktuelle OS-Versionen nicht mehr unterstützt werden, hab ich einige alte OS bei denen aufgespielt. Ergebnis war interessant. Da fällt einem nämlich erst Recht auf, wie die Qualität bei Apple mal für mal abgenommen hat. Je weiter man zurückgeht... Auch noch angesichts von nach zig Combo-Updates 'ausgereiften' OS. Auch beim alltäglichen Performanceeindruck ist das so. Bei meinem jüngsten Mac hab ich noch auf Catalina zurückgehen können. Kein Wurf, läuft auf meinem iMac wenigstens stabil. Beim Gegencheck zu den jeweiligen OS und den Beiträgen auf Macuser wird der Eindruck gut gespiegelt. Ernste Probleme hatten viele OS-Versionen schon immer, wenn man ab Release geupdatet hat. Es gelingt Apple aber immer weniger, selbst bis zum letzten Combo-Uddate was ordentliches aus den jeweiligen Weg-Werf-Jahres-OS rauszuholen. Das nenn ich mal einen Irrweg. Ich bezweifle, dass Apple davon abrücken wird. Nachrückende Kundschaft macht den Schuppen immun gegen konstruktive Kritik.

Aktuell hab ich den Eindruck, die immer leistungsstärkere Hardware ist sonst nur noch dazu da, die Drecksarbeit für die immer schlechtere Software ausuzbügeln. Je schneller das eine wird, umso schlechter kann das andere belassen werden. Das fällt vor allem dann auf, wenn man so ein OS mal auf einem älteren Mac installiert, wo es der Hardware nicht gelingt, hinterherzukommen. Einfach mal was älteres, wenn das noch geht angesichts der Apple-Restriktionen (die logisch erscheinen, allein um das Dilemma zu verschleiern), aufspielen und sich wundern.

Ich habe Monterey wieder runtergeschmissen. Bestenfalls ist es wieder nur ein Brücken-OS. Das gab es doch schon häufiger mittlerweile bei Apple. So alle drei Versionen gab es dann wieder was besseres? So erklärt mir das zumindest ein nerdiger Apple-Fan in meinem Freundeskreis. Aber selbst der meint, dass das vermutlich schon überholt ist. Wenn der schon nicht mehr updatet und keinen Bock hat, sich ein aktuelleres Macbook zu kaufen... Die alten Hasen werden müde von dem ständigen Zirkus. Der jungen Folgegeneration ist es anscheinend zunächst egal, weil sie sowieso zu Konsumenten-Wahnsinnigen erzogen worden sind. Sofware/Hardware-Update als Komplettpaket! Irgendwie beschleicht einen der Eindruck, zu nichts anderem als zur Umgewöhnung der Kunden hat man überhaupt die iPhones erfunden. :unsure: :LOL:

Schönen Mittag zusammen, Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimII, BEASTIEPENDENT und Elys
Zurück
Oben Unten