macOS Monterey macOS 12 Monterey

Wird echt Zeit dass Apple mal ein Update raushaut ...
Hab jetzt mal die Magic Mouse ausgepackt und das dumme Teil vergisst nach kurzer Zeit tatsächlich, dass sie scrollen kann :rotfl:
 
Ich nutze schon den RC und habe noch immer das "Tippen als Klicken wird nicht erkannt Problem"...sehr schade. Ich öffne neue Tabs in Safari immer mit CMD + Tipp und das failed regelmäßig.
 
Also beim RC scheint bei mir das Problem mit den sich selbst entfernenden USB-Geräten behoben zu sein. Ich hab meinen iMac gestern Abend noch auf den RC gebracht (der ist gerade „über“ dafür) und das Gleiche nochmal auf den gleichen Datenträger kopiert, wie gestern.
Es gab keinen Abbruch, der Datenträger wurde nicht ausgeworfen.
 
Das Thema Speicherleck ist nicht behoben. Safari nimmt sich nach einiger Zeit und einigen YT-Videos immer noch 12 GB Speicher, selbst wenn kein Tab mehr offen ist.

Nur wenn man den Browser komplett beendet und neu startet, ist der Speicher wieder frei. Um dann wieder bis zur Unbenutzbarkeit des Systems (16 GB) vollzulaufen.

Ich stelle mich schon mal darauf ein, einen größeren Datenumzug aufs Surface zu machen 🤪
 
Das Thema Speicherleck ist nicht behoben. Safari nimmt sich nach einiger Zeit und einigen YT-Videos immer noch 12 GB Speicher, selbst wenn kein Tab mehr offen ist.

Nur wenn man den Browser komplett beendet und neu startet, ist der Speicher wieder frei. Um dann wieder bis zur Unbenutzbarkeit des Systems (16 GB) vollzulaufen.
Das ist in dem Sinne kein Speicherleck.
Safari cached die Inhalte im RAM.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lunchbreak
Das ist in dem Sinne kein Speicherleck.
Safari cached die Inhalte im RAM.
Entweder ist mir das komplett entgangen oder das war vorher nicht so, weil es bisher irgendwas zwischen 300 MB und maximal 1 GB waren. Und nicht 12 GB von 16.
 
Ist das nun ein Feature oder ein Bug? würde ich gerne wissen bevor ich BigSur verlasse!
 
Komischerweise kann ich auf meinem MBP M1 dieses Verhalten unter 12.1 nicht feststellen. Beim MM M1 unter BigSur natürlich auch nicht. Kann ich es irgendwie simulieren um festzustellen ob es bei mir auch so ist?
 
Entweder ist mir das komplett entgangen oder das war vorher nicht so, weil es bisher irgendwas zwischen 300 MB und maximal 1 GB waren. Und nicht 12 GB von 16.
Also auch bei vorherigen macOS Versionen haben bei mir einzelne Tabs bis zu 2-3GB Speicher genutzt. Gerade Plex oder Facebook.
 
Also auch bei vorherigen macOS Versionen haben bei mir einzelne Tabs bis zu 2-3GB Speicher genutzt. Gerade Plex oder Facebook.
Ich rufe nicht viele Seiten auf. Die Süddeutsche (digitales Abo), manchmal die El País, Washington Post und die New York Times, dieses Forum, Mac Rumors und YT, um meine fünf abonnierten Kanäle zu gucken.

Ich lasse nie Tabs offen und selbst wenn alle zu sind, bleibt es bei 12 GB für Safari.
 
Der Speicherdruck ist jedenfalls nicht mehr im gelben Bereich bei mir, wenn ich Lr + Ps + Final Cut Pro X sowie Mail, Safari, Fotos & Music offen habe komme ich nicht mehr auf einen gelben Speicherdruck..

Safari nimmt sich bei mir 300MB mit 8 offenen Tabs (alle aus dem MU-Forum). Habe den RC von Monterey drauf.
 
Ich rufe nicht viele Seiten auf. Die Süddeutsche (digitales Abo), manchmal die El País, Washington Post und die New York Times, dieses Forum, Mac Rumors und YT, um meine fünf abonnierten Kanäle zu gucken.

Ich lasse nie Tabs offen und selbst wenn alle zu sind, bleibt es bei 12 GB für Safari.
Womit liest du das aus?
 
Dann ist es zu viel.
Bei mir geht das Kontrollzentrum zB teilweise auf 8 GB hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aktivitätsanzeige.
Wie liest du das denn ab? In der Aktivitätsanzeige steht doch Safari für sich alleine und jeder Tab extra. Addierst du das dann? Ich benutze iStat Menus dort wir komplett angezeigt und dort zeigt weder 11.6.1 noch 12.1 bei massiv geöffneten Tabs so eine hohe Auslastung an.
 
Wie liest du das denn ab? In der Aktivitätsanzeige steht doch Safari für sich alleine und jeder Tab extra. Addierst du das dann? Ich benutze iStat Menus dort gesammelt angezeigt und dort zeigt weder 11.6.1 noch 12.1 bei massiv geöffneten Tabs so eine hohe Auslastung an.
Kurze Zwischenfrage
Funktioniert bei dir unter 12.01 iStats die Anzeige der verbundenen BT Geräte inkl. der Akkuanzeige? Bei mir zeigt er keine verbundenen BT Geräte in der Leiste oben an…(AirPods Pro, MX3 usw.)
 
Zurück
Oben Unten