macOS Monterey macOS 12 Monterey

Gibt es denn jetzt einige innovative Neuerungen...

Gibt jetzt in den Einstellungen den Menüpunkt "Intel-boost". Damit sollen die Intelrechner ca. 1,5 bis 2 Mal schneller als die M1 sein. Zudem werden mehr Subpixel im Display aktiviert, was die Darstellung noch knackiger und schärfer macht.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Wildbill, MatzesMac und 2 andere
Gibt jetzt in den Einstellungen den Menüpunkt "Intel-boost". Damit sollen die Intelrechner ca. 1,5 bis 2 Mal schneller als die M1 sein. Zudem werden mehr Subpixel im Display aktiviert, was die Darstellung noch knackiger und schärfer macht.
Und den Punkt „Classic Mode“ ohne Bugs und dazu „New Mode“ mit Bugs 🤪
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MatzesMac und Ken Guru
... irgendwo las ich, dass auch zwei exklusive Telefondurchwahlen für Tim abrufbar seien, nachdem man csrutil disable im Terminal der Wiederherstellung eingegeben hatte. Man soll nur nicht mit der Durchwahl durcheinandergeraten. Die eine sei für den Bug-Report (direkt bei ihm), die andere eine Chitchat-Line (weil er so gerne den Kunden zuhört, die ihm letztlich sein Leben finanzieren).

PS: Hat jemand näheres zum Re-Funding-Pool für Early-Adopter und Beta-Tester erfahren? Ich hörte man bekomme eine iEr-Uhr...
 
So, es ist ja nicht sooooo unwahrscheinlich, das heute macOS 12.1 rauskommt.
Wird auch wirklich Zeit. Größere Bugs habe ich nicht, nur kleinere, die eigentlich gut zu ertragen sind, dennoch freue ich mich auf das Update.
 
Größere Bugs habe ich nicht, nur kleinere,
Bei mir (iMac M1) blockiert die Tastatur regelmässig die Touch ID. Ebenso macht die Maus Probleme. Scheint ein Bluetooth-Problem zu sei, denn sobald man BT über das Terminal abwürgt, funktioniert es danach wieder. Hoffe mal, dass sie das hin kriegen mit 15.1
 
Seit heute habe ich das "Klicken-durch-Tippen"-Problem ... und ja man bekommt teilweise Gewaltphantasien!
 
So, es ist ja nicht sooooo unwahrscheinlich, das heute macOS 12.1 rauskommt.
Wird auch wirklich Zeit. Größere Bugs habe ich nicht, nur kleinere, die eigentlich gut zu ertragen sind, dennoch freue ich mich auf das Update.
Nicht nur unwahrscheinlich - es ist raus :)
 
Nachdem ich jetzt das offizielle Release drauf habe funktioniert mein "Tippen als Klicken" wieder wie gewohnt. In dem RC hat es bei mir nicht zuverlässig geklappt. Das soll mal einer verstehen.
 
Dafür geht AppleTV jetzt nicht mehr auf meinem externen, großen Bildschirm (außer ich schließe das McBook Pro 15" Mid 2015) komplett. Und auch dann nur, wenn das Fenster vorher schon auf dem großen Bildschirm war.
In allen anderen Fällen, auch wenn das AppleTV-Fenster auf dem großen Schirm liegt, öffnet die Serie/der Player nur auf dem internen. Das ist – jedenfalls bei mir – vorher (natürlich!) nicht gewesen.

Ich hoffe aber, dass das vielleicht nach einem Neustart irgendwann auch wieder verschwindet.
 
Nunja zumindest haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt und der antike Brother Drucker funktioniert via CUPS noch genausogut wie vor dem Update. Zumindest auf dem Intel MacBook, auf dem M1 Mini hab ich den Treiber nichts zum Laufen bekommen aber das ist auch weniger relevant. Monterey ließ sich allerdings erst im dritten Anlauf auf dem MacBook installieren und nur via App Store. Vorher wurden die 12 GiB zwar runtergeladen, dann aber unter Verweis auf Gatekeeper und fehlende Zertifikate abgewiesen und scheinbar gleich gelöscht. Da freut man sich natürlich. Dauert ja nur jedesmal paar Stunden.
 
Was ist das, zum Teufel? Tauchte nach dem Update im Launchpad auf...

IMG_6958.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschieb es doch einfach?
Leider lässt sich ein Vollbild-Fenster eben nicht einfach verschieben. Drücke ich Escape, schließt sich das Player-Fenster.

Hm, mit genug lange ausprobieren erscheint DOCH die Fensterleiste mit der Ampel. Wenn ich dann den grünen Knopf drücke, kann ich es doch wieder verschieben. Danke, so hat Dein Tipp doch geholfen. Ich hatte vorher die Maus nicht lange genug oben auf dem Bildschirm stehen lassen…

Wunderbar. :)
 
Hm, mit genug lange ausprobieren erscheint DOCH die Fensterleiste mit der Ampel. Wenn ich dann den grünen Knopf drücke, kann ich es doch wieder verschieben. Danke, so hat Dein Tipp doch geholfen. Ich hatte vorher die Maus nicht lange genug oben auf dem Bildschirm stehen lassen…
Viele Wege führen zum Weg.
Man kann auch (per Geste oder Tastendruck) ins Mission Control wechseln und in der Spaces-Leiste oben das Fenster von A nach B schieben. Dabei bleibt jeweils das Vollbild erhalten.
 
Guck mal an: 18 Jahre Macs, aber ich kann immer noch was Neues lernen! :-D Thx!
 
Bei mir geht auf dem MBP M1 nach dem Update auf 12.1 das TM Backup auf dem NAS nicht mehr. Auf die direkt angeschlossene HDD läuft es ohne Probleme.
 
Was ist das, zum Teufel? Tauchte nach dem Update im Launchpad auf...

Anhang anzeigen 352163
Nach dem Laden des Updates (ohne direkte Installation) landet die Installations-App, in diesem Fall eben "macOS Monterey installieren", im Programme-Ordner. Man kann dann z.B. einen Installer erstellen.
Vielleicht hat es für dein System mehr als einen Anlauf gebraucht um Monterey zu laden, so dass jetzt noch ein Rest da rum liegt. Du hast es ja vermutlich installiert, oder? Neustart schon gemacht? Einfach löschen, wird ja eh nicht gefunden (?).
 
Zurück
Oben Unten