macOS Monterey macOS 12 Monterey

Kurze Zwischenfrage
Funktioniert bei dir unter 12.01 iStats die Anzeige der verbundenen BT Geräte inkl. der Akkuanzeige? Bei mir zeigt er keine verbundenen BT Geräte in der Leiste oben an…(AirPods Pro, MX3 usw.
Kann ich erst heute Abend testen, BigSur geht aber
 
Kurze Zwischenfrage
Funktioniert bei dir unter 12.01 iStats die Anzeige der verbundenen BT Geräte inkl. der Akkuanzeige? Bei mir zeigt er keine verbundenen BT Geräte in der Leiste oben an…(AirPods Pro, MX3 usw.)
Das sehe ich doch auch in der ganz normalen Bluetooth Ansicht auch.
 
Wie liest du das denn ab? In der Aktivitätsanzeige steht doch Safari für sich alleine und jeder Tab extra. Addierst du das dann? Ich benutze iStat Menus dort wir komplett angezeigt und dort zeigt weder 11.6.1 noch 12.1 bei massiv geöffneten Tabs so eine hohe Auslastung an.
Ich schließe alle Tabs und dann zeigt die Aktivitätsanzeige nur das an, was Safari belegt. Das mache ich eben bewußt mit geschlossenen Tabs, weil dann Safari im Prinzip nichts mehr im Speicher haben sollte, außer sich selbst.

Und dennoch sind es acht, zehn oder auch mal zwölf GB. Wie gesagt, ohne offene Tabs.

Generell läuft auf meinem MBP M1 seit Monterey alles sehr schlecht. Safari hat auch die meist besuchten Seiten vergessen (auf iOS15 auch), die erscheinen auch nicht mehr, das schlecht reagierende Touchpad, etc. Ich bin so dermaßen genervt wie noch nie von einem OS.

Sollte sich das mit dem Release (macOS und auch iOS) für die breiten Öffentlichkeit nicht massiv bessern, bin ich nach 13 Jahre Apple wieder zu 100% bei Microsoft. Das ist kein großes Ding, ein Surface Pro 8 ist sowieso da. Dann wird‘s halt der Hauptrechner.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-08 um 15.42.33 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-08 um 15.42.33 Kopie.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 45
Ist in der Spalten- und Galerieansicht im Finder der Hintergrund von Videos bei euch auch immer quadratisch und schwarz? Ist wirklich nur eine Nebensache, aber ich fand es immer schön, dass einfach nur das Video im richtigen Seitenverhältnis vor dem grauen Finder Hintergrund angezeigt wurde. Kann man das ändern?
 
Hallo 🙋🏻‍♀️

Bei mir läuft Monterey größtenteils flüssig. (MBP Late 2017, 16GB Rom)

Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein MBP sich kurz nach dem Ruhezustand manchmal aufhängt.
Der Lüfter dreht hoch, der Beachball dreht seine Runden und es tut sich gar nichts mehr. Ich muss einen Neustart erzwingen.
Danach funktioniert es wieder wie eine eins. Das ist mir seit Monterey circa 5 Mal passiert. Vorher noch nie.
EtreCheck gibt keinerlei Fehlermeldungen und laut der Aktivitätsanzeige ist nichts ungewöhnlich hoch.

Weiterhin habe ich es manchmal in Vorschau, PDF-Expert, Safari, Word etc., dass er nicht mehr flüssig scrollt, sondern beim scrollen immer wieder hängen bleibt. Das ist gerade bei großen Dokumenten höchst nervig.

Hat jemand die gleichen Probleme festgestellt und eine Lösung?
Hatte zwischenzeitlich schon mal an einen Virus gedacht, hatte allerdings in 12 Jahren MBP noch nie einen.
Zudem tritt es ja auch erst seit Monterey auf.

Vielen Dank für die Hilfe 🙋🏻‍♀️
 
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass ich PDF Dateien auf der Syno NAS nicht mehr per Doppelklick öffnen kann. Kopieren etc. geht weiterhin. Ich nehme an das eine eine der Auswirkungen des bekannten Problems mit NAS.
Wie gut, dass Apple nur den Home User und Poser Markt bedient. Da kann man solche "Kleinigkeiten" verschmerzen :ROFLMAO:
also ich hab auf meinem syno nas smb/cifs eingerichtet, hab das volume gemountet und kann per doppelklick wunderbar pdfs mit vorschau ansehen. bin aber noch auf der letzten 6er dsm version. 7 warte ich noch
 
also ich hab auf meinem syno nas smb/cifs eingerichtet, hab das volume gemountet und kann per doppelklick wunderbar pdfs mit vorschau ansehen. bin aber noch auf der letzten 6er dsm version. 7 warte ich noch
SMB etc. lief und läuft problemlos aber eben habe ich flink DSM 7.01 installiert und nun geht PDF auch wieder mit Doppelklick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Monterey is halt leider noch mit vielen Bugs behaftet.
Franz
 
Wahnsinn wie selbst ein mit 16GB bestücktes aktuelles Power-Modell im Speicher nahezu komplett vollgepumpt ist und sogar noch swappt.

Manchmal frage ich mich oben es nicht besser gewesen wäre für das neue 16"-er MBP 32GB statt 16GB zu ordern....
Ja. 40MB Swap sind schon kritisch.
Und es sind gerade mal 10GB RAM aktiv.
 
Meine Probleme mit Safari sind anscheinend gelöst. Mir fiel ein, dass ich vor langer Zeit auf meinem MBP Mit HS IPV6 deaktiviert hatte und Safari dort seit dem flüssig und schnell lief.

Also habe ich auf meinem M1 mit Monterey IPV6 ebenfalls deaktiviert und siehe da, Safari lädt Seiten schön schnell ohne "Schlafpausen".
 
Hat sich eigentlich schon etwas ergeben zu meinen seltsamen Neustart-Phänomenen mit Monterey ?
Also ich setzte meinen MacPro in den Ruhezustand und am nächsten oder übernächsten Tag sehe ich den Anmelde-Screen.
Was passiert da ? Keine externen Geräte angeschlossen.
Dieses Verhalten habe ich auch erst seit dem Update auf Monterey.
 
Für die Neustarts müssen nicht mal Tage vergehen, oft reichen bereits 2 Stunden...
Bei mir gibt es allerdings immer die Meldung dass loginwindow unerwartet beendet wurde und ein Fehlerbericht zu Apple gesendet wird
 
das hatte ich jetzt so noch nicht, bei mir steht der Anmeldescreen ganz normal da bis ich mich eben wieder anmelde.
 
Über irgendwelches sonderbares Verhalten von Monterey und iOS15 sehe ich nur noch hinweg, es ist halt extrem buggy. Einfach nicht mehr wundern, aufs Update der Systeme warten und hoffen.
 
Zurück
Oben Unten