macOS Sonoma MBA early2015 8 GB RAM Monterey >>> Sonoma sinnvoll ?

Klausern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
487
MacBook Air 7,2 (early2015 8 GB RAM Intel 1,6 GHz i5 256 GB ) aktuell mit macOS 12.7.3 Monterey

Monterey >>>update >>> Sonoma sinnvoll???

Ich lese immer mehr von macOS Sonoma. Das gegenwärtig aktuellste macOS. Apple hat sich ja selbst seit einigen Jahren die Aufgabe gemacht jährlich ein neues macOS herauszubringen.Das ist in der Vergangenheit nicht immer gut gelaufen. Im September neues macOS und im FolgeSommer, also wenige Wochen vor dem nächsten OS lief es dann einigermaßen rund. Bin selbst sehr lange bei macOS 10.14 Mojave geblieben weil's einfach stabil lief, übersichtlich ist und sich wirklich noch mac-like anfühlte. Die nachfolgenden macOS haben mich bisher von der einfachen intuitiven Bedienung nicht so überzeugt. Sind bunter mit mehr Funktionen, die ich nicht brauche.

Auf meinem 2014er MBA läuft Mojave weiter. Auf diesem 2015er die aktuellste Version macOS Monterey. Gerade frage ich mich, welchen Vorteil würde mir wohl macOS Sonoma bringen? Läuft es flüssig? Würden alle Features des MBA unterstützt werden oder funktioniert nicht mehr alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Nur meine persönliche Meinung: Ich würde es nicht machen. Leider schreibst Du ja nicht, was Du dann mit diesem Gerät alles machen möchtest. Für etwas Mail, Internet und hin und wieder Textverarbeitung dürfte es noch leidlich ausreichen, wenn Du mehr als 128 GB Festplattenspeicher verbaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genug Platz auf der SSD mit 256 GB habe ich.
Was möchte ich machen? Eigentlich wirklich nur Safari, Mail, Telegram und bisschen Text/Tabelle. Spielerei praktisch.

Bringt Sonoma mir auf dem MBA irgendwelche Vorteile, die ich auf Monterey nicht habe, oder ist Sonoma wieder nur so ein jährliches macOS-Update um wieder einige Mac's aus dem Support zu bekommen?
 
Was möchte ich machen? Eigentlich wirklich nur Safari, Mail, Telegram und bisschen Text/Tabelle. Spielerei praktisch.

Bringt Sonoma mir auf dem MBA irgendwelche Vorteile, die ich auf Monterey nicht habe, oder ist Sonoma wieder nur so ein jährliches macOS-Update um wieder einige Mac's aus dem Support zu bekommen?
"Die Entdeckung der Langsamkeit ..."
Bildschirmschoner und Begrüssungsbildschirme, die Dich im Drohnenflug über Weinberge oder Monument Valley schweben lassen.
Schon auch beeindruckend.
Das Abenteuer der noch anstehenden OCLP- und Sonoma-Updates und deren Überraschungseffekte.
Mehr fällt mir gerade nicht ein ...

Würde TopNotch bei Monterey nachrüsten (falls nicht schon installiert), um unter Monterey's eingefärbte Menüleiste schwarz zu machen,
und dann dabei bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, dg2rbf und Klausern
Na das liest sich ja bis jetzt nicht gerade nach Fortschritt
 
Ehrlich gefühlt ein, zwei Neuigkeiten die Sonoma mitbringt, das ist aber eher minimal.

Ansonsten sitzt Du auf einem toten Pferd, also einem Intel Mac, da kommt nix mehr "Neues".
Die Verbesserungen liegen doch weitgehend im Managemend der M* Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde TopNotch bei Monterey nachrüsten (falls nicht schon installiert), um unter Monterey's eingefärbte Menüleiste schwarz zu machen,
und dann dabei bleiben.
..danke für den Tip mit TopNotch - kannte ich noch nicht
 
Lege dir einen Monterey Install USB-Stick zurecht, ein aktuelles Backup und dann kannst du es ja probieren mit OCLP auf Sonoma zu switchen.
Im Notfall oder eben bei Nichtgefallen kannst du die dann ja wieder mit dem Stick dein Monterey neu installieren und das gemachte Backup migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, RealRusty, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten