macOS 11.5 ist raus

Mich nervt zunehmends, dass man da irgendwie anwesend sein muss beim Update.
Man drückt auf „Laden und installieren“ und geht weg. Kommt irgendwann wieder, steht da auf dem Button „Jetzt installieren“. :rolleyes:
Man drückt diesen Button nun und geht wieder - kommt nach ein paar Stunden wieder und muss sein Passwort an der Anmeldeseite eingeben - und dann rödelt das shice Update halt immer noch ~15 min.

Bei Windows drückt ich auf „Installieren & Herunterfahren“ und geh ins Bett, am nächste Morgen startet man das frische System.

Beim iPhone/iPad das selbe, nur halt ohne das Anmeldefenster. Bei der Watch auch - mit noch dem bescheuerten Zusatz, dass die 100% geladene Uhr wieder ab aufs Ladepad muss. Ich weiß nicht, was die User da immer als „einfacher“ und „userfreundlicher“ bezeichnen :noplan:
Gepaart mit der Häufigkeit, in der man sein macOS, iPadOS, iOS, watchOS, tvOS mittlerweile updaten muss ist das mehr als nur lästig.
ich verstehe das Problem nicht.
Das Update anstossen und kurz drauf bestätigen, alles nebenbei.
Überhaupt kein Problem, am MBA M1 meiner Frau in ca. 20 min. erledigt.
Neustart und gut ...
 
Mich nervt zunehmends, dass man da irgendwie anwesend sein muss beim Update.
Man drückt auf „Laden und installieren“ und geht weg. Kommt irgendwann wieder, steht da auf dem Button „Jetzt installieren“. :rolleyes:
Man drückt diesen Button nun und geht wieder - kommt nach ein paar Stunden wieder und muss sein Passwort an der Anmeldeseite eingeben - und dann rödelt das shice Update halt immer noch ~15 min.
Ja. Das ist echt Nervig. Ich verstehe das Problem gut.

Hatte gestern auf unserem Heimserver Mac Mini 2018 das Update angestupst.
Passwort eingegeben. Neustart angestupst.

Ein paar stunden später sind wir mit den kleinen losgefahren... Wollten auf Plex zugreifen um ein Hörpiel zu hören...
Keine Verbindung zum Server....
Echt mist das ganze.

Abends dann nachschauen, as passiert ist. Keine Verbindung über Fernwartung.
Extra in den keller, monitor rausgekramt, angeschlossen geschaut - erst kam nix, und dann hatte das update nichtmal angefangen war immer noch bei 11.4 und war noch etwa 30 minuten beschäftigt, er hatte nicht mal den Download gestartet. während meine Frau endlich mal soweit war die neue ???-Folge hören zu wollen.

Die nerv-Updates haben uns also allein gestern zweimal massiv beeinträchtigt.

Die Watch (series 3) aktualisiere ich gar nicht mehr - die habe ich am Freitag verschenkt.
Und zwar ohne das neueste update drauf - weil es in 5 versuchen nicht ging.

Und das obwohl Apple jetzt beim koppeln direkt auf verfügbare Updates hinweist...

Updates sind bei Apple aktuell echt Großer Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon verstehen, dass diese Unterbrechungen für Extraeingaben beim Update lästig sind - vor allem, wenn man mehrere Macs zu managen hat... Könnte da nicht unter Systemeinstellungen >> Softwareupdate ein Häkchen bei "Meinen Mac automatisch aktualisieren" helfen? (Hab's nie ausprobiert, weil ich den Update-Prozess lieber im Auge behalte...).
 
nein, da hat damit wenig zu tun. Dann kommt nur morgens eine meldung, dass das Update nicht erfolgreich eingespielt wurde.

Du musst händisch eingreifen, oder den rechner anlassen. Die Updates laufen oft nicht mehr einfach durch, nachdem man sie Angestupst hat.
Das konnte Apple schon mal besser.
 
MacOS Updates sind nach wie vor ein Armutszeugnis. 3GB bei allen Usern durch die Leitung zu pressen für ein kleines Update auf 11.5. Mein Macbook Pro mit i9 hat gute 20min gebraucht (inkl. Download) und das ist einfach nicht zeitgemäß. Mein Thinkpad x230 von 2012 braucht für ein Kernel Update und einem Update sämtlicher installierter Software unter Ubuntu 20.04. keine 5min. Ich bin immer noch ein riesen Mac Fan, aber diese Form der Updateverteilung und Installation ist schrecklich.
 
Liegt halt an der neuen versiegelten System Partition.
Jede kleine Änderung daran und schon müssen da GB runter geladen werden.
 
Das is richtig. Du verstehst es nicht.
Es steht eigentlich exakt beschrieben, um was es geht. Nur lesen musst du.
sorry, aber ich verstehe schon um was es geht.
Nur ist es für mich und den 2 Macbook kein Problem.
Wenn ich sehe wie sich auf der Arbeit unsere IT´ler so anstellten und wie lange das braucht bis wieder alles halbwegs läuft ...
Aber zum Glück bin ich ja in Rente und so ist es mir doch egal.
 
Wenn ich sehe wie sich auf der Arbeit unsere IT´ler so anstellten und wie lange das braucht bis wieder alles halbwegs läuft ...

Du kannst aber ein Unternehmen, und alle damit verbundenen Konsequenzen bei Update der Maschinen (Kompatibilität Anwendungen, Policies, User Interaktion, Server-Anbindung, ggf. Schulungen) und noch sehr viel mehr nicht mit dem Update von zwei MacBooks zuhause vergleichen.
 
sorry, aber ich verstehe schon um was es geht.
Ja? Glaub ich nicht … sonst wäre kein Kommentar gekommen. Um ein Problem verstehen zu können, muss man es nicht zwingend selbst haben. Schön das du in der Pension genügend Zeit hast. Ändert halt Null an meiner Aussage, dass die Updatetechnik bei Apple scheisse ist :noplan: Selbst wenn ich sie zeit der Welt hätte - die Vorgehensweise ist einfach unsinniger Mist.
 
Was konstruiert ihr da eigentlich für Probleme?

Ich habe heute Mittag bei einem Macbook das Update angestossen und es lief komplett vollautomatisch durch,
wie es auf allen meinen Macs immr durchläuft.

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 11.08.43.png
Bildschirmfoto 2021-07-25 um 11.09.20.png
Bildschirmfoto 2021-07-25 um 11.16.17.png

Eine Runde Fahrradfahren gegangen, wieder gekommen.
Alles war installiert, der war Recher neu gebootet und....

Nach dem Anmelden (das muss ich aber auf allen Computern, egal ob windows oder macos)

Ich musste weder vorher der Updateinstallation ein passwort eingeben, noch musste ich den Computer
explizit booten, noch musste ich den Download zusätzlich aktivieren oder die Installation explizit
extra auslösen.

Ein Klick und alles lief.

Bildschirmfoto 2021-07-25 um 14.38.29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk, Al Greco, win2mac und 3 andere
Insgesamt bemerke ich auf den Mac mini 2014 unter macOS Big Sur 11.4 ((20F71) das sorgsamer mit Speicherauslastung und Prozessor umgegangen wird.

Mit Safari 14.1.2 (16611.3.10.1.3) gibt es beim Cachen auch weniger Probleme und das MicroScrollRucken ist auch weniger.
 
Wird bei euch unter macOS 11.5 eigentlich noch unter "Batterie" das Benutzungsprotokoll angezeigt? Bei mir ist dieses nur leer.
 
Wird bei mir noch angezeigt. Hast du den Mac schon mal neu gestartet?
 
Was konstruiert ihr da eigentlich für Probleme?

Ich habe heute Mittag bei einem Macbook das Update angestossen und es lief komplett vollautomatisch durch,
wie es auf allen meinen Macs immr durchläuft.

Anhang anzeigen 338099
Anhang anzeigen 338111
Anhang anzeigen 338107

Eine Runde Fahrradfahren gegangen, wieder gekommen.
Alles war installiert, der war Recher neu gebootet und....

Nach dem Anmelden (das muss ich aber auf allen Computern, egal ob windows oder macos)

Ich musste weder vorher der Updateinstallation ein passwort eingeben, noch musste ich den Computer
explizit booten, noch musste ich den Download zusätzlich aktivieren oder die Installation explizit
extra auslösen.

Ein Klick und alles lief.

Anhang anzeigen 338101
Ja, genau. Lief auf meinem alten iMac (late 2015) und meinem MBA 2019 genau so ohne Probleme. Einmal das Update gestartet, musste ich nichts mehr machen. Dauer und Größe der Updates nerven mich schon…
 
...was ich bei alldem nicht verstehe: Wenn ich das richtig sehe, nutzt macOS doch für das System ein eigenes schreibgeschütztes Volume. Wenn bei jedem ****-Update ohnehin das gesamte System neu heruntergeladen und auf die Platte geschrieben wird, wieso kann man das nicht während des Betriebs im Hintergrund auf ein neues Volume schreiben lassen und dann beim nächsten Reboot einfach das Alte gegen das Neue austauschen?

Edit: Was ist mit diesem Forum los? Jetzt wird selbst der Begriff "P u p s" durch **** ersetzt... 🙄
 
11.5.1 ist veröffentlicht:
macOS Big Sur 11.5.1 — Neustart erforderlich
macOS Big Sur 11.5.1 enthält wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.
Detaillierte Informationen zum Sicherheitsinhalt dieses Updates findest du auf der folgenden Website: https://support.apple.com/kb/HT201222

Schlanke 2.2 GB für ein Security Fix :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Ken Guru
Die Grösse solcher Updates wird sich wohl erst "normalisieren", wenn sich Apple (in einigen Jahren) entscheidet, Intel-Macs nicht mehr zu unterstützen. Solange in einem Update sowohl Intel- als auch M1-Architektur bedient werden, wird es immer so gross ausfallen.
Apple hätte sich auch dafür entscheiden können, getrennte Updates für Intel- und M1-Maschinen herauszugeben. Man hat sich anders entschieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, redfootthefence und Ken Guru
Zurück
Oben Unten